Die Kunst der Hohen Magie ;-)

Werbung:
@Abbadon

Ist damit so etwas wie im Zen-Buddhismus gemeint, wie das was über die Meditation über folgende Lehrtexte zum Vorschein tritt?

I. Wenn du beide Hände zusammenschlägst, gibt es einen Klang. Welchen Klang gibt das Zusammenschlagen einer Hand?

II. 4. Shenxiu der den langen Weg der Erleuchtung geht: Der Körper ist ein Bodhi-Baum./ Der Geist ein klarer Spiegel./ Wische ihn mit Sorgfalt Tag für Tag. / Und lasse keinen Staub sich auf ihn senken.

Huineng der dem Weg des Zen geht: In Bodhi gibt es keinen Baum./ Noch gibt es einen klaren Spiegel./ In Wirklichkeit gibt es kein Ding./ Worauf soll Staub sich senken?

Schattenwächter;4536373 schrieb:
@Abbadon

Ist damit so etwas wie im Zen-Buddhismus gemeint, wie das was über die Meditation über folgende Lehrtexte zum Vorschein tritt?

I. Wenn du beide Hände zusammenschlägst, gibt es einen Klang. Welchen Klang gibt das Zusammenschlagen einer Hand?

II. 4. Shenxiu der den langen Weg der Erleuchtung geht: Der Körper ist ein Bodhi-Baum./ Der Geist ein klarer Spiegel./ Wische ihn mit Sorgfalt Tag für Tag. / Und lasse keinen Staub sich auf ihn senken.

Huineng der dem Weg des Zen geht: In Bodhi gibt es keinen Baum./ Noch gibt es einen klaren Spiegel./ In Wirklichkeit gibt es kein Ding./ Worauf soll Staub sich senken?

das sind koans. was schrieb ich, was dir wie ein koan schien?

das sind koans. was schrieb ich, was dir wie ein koan schien?

Ich war mir nicht sicher, ob das zweite Beispiel nicht eher ein Mondo ist...

In der hohen Magie ist die Form unwesentlich . Wenn Du Dich als Saturnmagier bezeichnest und bereits durch die Mühlen des Saturn gegangen bist, weißt Du das. Weil die Form unwesentlich ist, kann der Körper des "Gegners" soweit geworfen werden,ohne berührt zu werden oder überhaupt nur als Gegner anerkannt zu werden. Drucklosigkeit. Hohe Magie.

"Weil es der gleichen Vorgehensweise des Geistes entspringt. Das können auch Körperübungen gepaart mit Bewusstseinsarbeit sein."

Für mich beinhalten die Koans genau dieses...

Werbung:
Schattenwächter;4536401 schrieb:
Noch interessiert am Beispiel oder wollen wir es lassen, es ist nicht meine Absicht dich zu nerven...?

Sind wir mit dem koan nicht bereits weiter ,als wir es mit dem Beispiel kommen könnten? Aber gut, vielleicht hab ich Dich noch nicht verstanden.
Also weiter..

Zurück
Oben