Die Kunst der Hohen Magie ;-)

Leute, gestern war Pan`s Nacht!!!!:)
Lieber PPMc, wenn du Lilith-Invokationen als frauenfeindlich siehst, siehst du dann eine Pan-Invokation als männerfeindlich an?
Öey, da müsste ich ja mir selbst gegenüber feindlich sein, dabei hab ich meine dazumals wirklich sehr genossen, und die dauerte nicht nur eine nacht......:D

Hab ich übrigens sehr genossen und zudem braucht man da nicht mal was viel zu invozieren, es reicht wenn man seinem inneren archetyp freien lauf gewährt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Generell ist die Zuschreibung von Motivationen zu anderen nicht hilfreich, um eine konstruktive Gesprächsatmosphäre zu erzeugen.

in dem Stil von "Ah... dir gehts also darum, jetzt wissen wirs also... "

Was man beobachten kann, dass sich bestimmte Gesprächsteilnehmer mit bestimmten Aspekten der Thematik stark beschäftigen ("schwanzvergleich" oder "paradigma" nur als Beispiel), was einen aber nicht dazu verleiten sollte, dieser thematischen Fokussierung bereits eine eindeutige Motivation zu unterstellen.

Wie bitte? Ich seh da gar nix. Aber in unserer bestehenden Gesellschaftsordnung wird einem all das, was früher mal als gotteslästerlich angesehen wurde, heute als frauenfeindlich vorgehalten. Insbesondere alles, was irgendwie mit Sinnlichkeit oder ekstatischem Erleben zu tun haben könnte.
Eine Pan-Invokation ist daher sicherlich auch frauenfeindlich.
Wenn du es invozierst oder dem archetyp freien lauf gewährst, triffst du auch die richtigen leute dafür, um das auszuleben, das an dich dann herangetragen wird. Da kommt dann auch keiner mit moralinen vorstellungen an dich heran.

Ja gell, mit denen die noch offen sind und sich auch ne Blöße geben, mit denen kannst Du das so spielen, und für Dich Ego-Punkte sammeln?

Mit denen die schon ganz zugemacht haben, gehts nimmer, nichtwahr?
Hoi PPMc,

mein eindruck ist, das du unter vielen moralinen vorstellungen der gesellschaft leidest, sowie diese auf der einen seite ablehnst (das worüber wir geschrieben haben) UND das du dafür in anderen bereichen selbst sehr moralin unterwegs bist.

Ich bin immer mehr der ansicht, dass moralvorstellungen aus angst kreiert werden und dazu dienen sich an irgendwelche sicherheiten klammern zu können vor "dingen" die einem unbekannt sind und diese dann abzulehnen. Das unbekannte erzeugt ein ungutes gefühl von kontrollverlust, unsicherheit und damit eben auch angst.

Du hast auf jeden fall humor :). Hast du dir schon mal überlegt kabarettist zu werden?

Ich finde das leider überhaupt nicht lustig. Und ich mein das auch weitgehend durchaus ernst, wenn ichs auch ein bischen pointiert formuliere.

Es gibt da nen Fachbegriff dafür, für den Verlust der Fähigkeit, das eigene Leben selbstverantwortlich zu leben - hab ihn leider vergessen - aber genau das ist es was passiert: man ist nicht mehr fähig, für sich selber Verantwortung zu übernehmen, eigene Entscheidungen zu treffen, auf sich selber zu hören, wahrzunehmen was sinnvoll, recht und billig ist. Man braucht für jeden trivialsten Mist erstmal einen Berater, Lehrer oder Therapeut. Der hat dann nichtmal von irgendwas ahnung, das ist der letzte Vollkoffer der irgendwas auswendig gelerntes reproduziert, aber hauptsache man ist die eigene Verantwortung für sich selber los, man wird betreut, man kriegt Windeln angezogen. (In der eigenen Scheisse hockt man dann erst recht, aber das gehört dann ja so, und die Verbliebenen die noch selbstbestimmt leben wollen, sind halt böse oder unreif. Aber das passt ja, wir haben ja eine überalterte Kultur, da kann man das alles gleich als Training aufs Pflegeheim ansehen.)
Nicht mal bei den persönlichsten und intimsten Dingen ist man noch fähig, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen - man kann nichtmal mehr Sex haben, da braucht man stattdessen einen Tantra-Kurs mit therapeutischer Aufsicht - zu 600 Euro das Wochenende. Die Therapiefahrpläne, die der so gezeugte Nachwuchs dann absolvieren muss, mag ich gar nicht wissen...

Aber das Kind hat nen Namen - man nennt es Dekadenz. Und es ist nichts neues. Das war in Rom vor dem Niedergang ganz genau dasselbe!
Und da kann man jetzt analsysen beauftragen und konstatieren, ja, wir werden under diesen Verhältnissen untergehen - man wird diese Erkenntnis dann auch eifrig publizieren und verbreiten, aber man ist nicht mehr in der Lage wahrzunehmen, dass das eine Bedeutung hat. Man ist schlicht nicht mehr fähig, Bedeutung zu erkennen, man vegetiert eigentlich nur noch.

Und ja, wenn dann jemand kommt und die Dramatik der Situation beschreibt, dann wird man denjenigen sogar noch mit einem Komödianten verwechseln und womöglich beklatschen. Auch das ist ganz typisch für die fortgeschrittene Dekadenz vor dem Untergang - weil man wie gesagt Bedeutungen nicht mehr angemessen einschätzen kann.

mein eindruck ist, das du unter vielen moralinen vorstellungen der gesellschaft leidest

Grundsätzlich ja und nein. Moraline Vorstellungen sind mir prinzipiell mal wurscht. Was mir mißfällt, und worunter ich auch leide, das ist wie schon gesagt, dass man alles, was früher in der Zeit des bigotten Bürgertums für "unmoralisch", "gotteslästerlich", "sündhaft" angesehen hat, heute für frauenfeindlich erklärt.
Und das ist etwas, was ich nicht ignorieren kann, denn da bin ich ja gar nicht gefragt ob das zu meinen Bedürfnissen passt, sondern da ist ja lediglich mein Respekt und meine Rücksichtnahme gegenüber den Bedürfnissen einer anderen Bevölkerungsgruppe gefordert!

sowie diese auf der einen seite ablehnst (das worüber wir geschrieben haben) UND das du dafür in anderen bereichen selbst sehr moralin unterwegs bist.

Persönliche Integrität usw. hat m.E. nichts mit Moral zu tun.

Ich bin immer mehr der ansicht, dass moralvorstellungen aus angst kreiert werden und dazu dienen sich an irgendwelche sicherheiten klammern zu können vor "dingen" die einem unbekannt sind und diese dann abzulehnen.

Davon gehe ich auch aus - aber in Konstellationen, wo ich nicht mit der Rolle des Angsthabenden, sondern mit der Rolle des Bedrohlichen identifiziert werde, kann ich da ja nichts machen.

ah - ist die Peterfalle jetzt doch auch bei Abaddon zugeschnappt. :lachen:

Peterfalle = er tut, als hätte er wirklich Interesse. Er zieht dich in eine Diskussion. Er hüpft von einem Thema zum anderen. Er fängt an, dich persönlich anzumachen. Er erklärt dich für blöd.
Ist natürlich nur die Kurzfassung. :D

Wenn du es invozierst oder dem archetyp freien lauf gewährst, triffst du auch die richtigen leute dafür, um das auszuleben, das an dich dann herangetragen wird. Da kommt dann auch keiner mit moralinen vorstellungen an dich heran.

Das ist technisch sehr wahrscheinlich richtig.

Werbung:
Ich finde das leider überhaupt nicht lustig. Und ich mein das auch weitgehend durchaus ernst, wenn ichs auch ein bischen pointiert formuliere.
Das ist mir durchaus klar. Ich finde es nichtsdestotrotz gut das du es pointiert rüberbringen kannst. Ich steh z.b. auf schwarzen humor und der hat immer einen ernsten hintergrund.:)

Es gibt da nen Fachbegriff dafür, für den Verlust der Fähigkeit, das eigene Leben selbstverantwortlich zu leben - hab ihn leider vergessen - aber genau das ist es was passiert: man ist nicht mehr fähig, für sich selber Verantwortung zu übernehmen, eigene Entscheidungen zu treffen, auf sich selber zu hören, wahrzunehmen was sinnvoll, recht und billig ist. Man braucht für jeden trivialsten Mist erstmal einen Berater, Lehrer oder Therapeut. Der hat dann nichtmal von irgendwas ahnung, das ist der letzte Vollkoffer der irgendwas auswendig gelerntes reproduziert, aber hauptsache man ist die eigene Verantwortung für sich selber los, man wird betreut, man kriegt Windeln angezogen. (In der eigenen Scheisse hockt man dann erst recht, aber das gehört dann ja so, und die Verbliebenen die noch selbstbestimmt leben wollen, sind halt böse oder unreif. Aber das passt ja, wir haben ja eine überalterte Kultur, da kann man das alles gleich als Training aufs Pflegeheim ansehen.)
Nicht mal bei den persönlichsten und intimsten Dingen ist man noch fähig, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen - man kann nichtmal mehr Sex haben, da braucht man stattdessen einen Tantra-Kurs mit therapeutischer Aufsicht - zu 600 Euro das Wochenende. Die Therapiefahrpläne, die der so gezeugte Nachwuchs dann absolvieren muss, mag ich gar nicht wissen...

Aber das Kind hat nen Namen - man nennt es Dekadenz. Und es ist nichts neues. Das war in Rom vor dem Niedergang ganz genau dasselbe!
Und da kann man jetzt analsysen beauftragen und konstatieren, ja, wir werden under diesen Verhältnissen untergehen - man wird diese Erkenntnis dann auch eifrig publizieren und verbreiten, aber man ist nicht mehr in der Lage wahrzunehmen, dass das eine Bedeutung hat. Man ist schlicht nicht mehr fähig, Bedeutung zu erkennen, man vegetiert eigentlich nur noch.

Und ja, wenn dann jemand kommt und die Dramatik der Situation beschreibt, dann wird man denjenigen sogar noch mit einem Komödianten verwechseln und womöglich beklatschen. Auch das ist ganz typisch für die fortgeschrittene Dekadenz vor dem Untergang - weil man wie gesagt Bedeutungen nicht mehr angemessen einschätzen kann.
Du beklagst sozusagen die gesellschaft und ihren umgang mit den einzelnen individuen sowie ihren umgang mit eigentlich: allem.

Ja, auch das gibt es, dass sich welche finden werden die einen als komödianten hinstellen und beklatschen, wenn man missstände anspricht.....und in wahrheit ist das alles viel komplexer, ich meine: eine ganze gesellschaftsstruktur. Grob gesagt gehts um verschiedene interessen die man unter einen hut bringen können muß. Pauschales aburteilen finde ich dennoch nicht sinnvoll.

Und btw., kabarettisten tun ja genau das: missstände mit zuhilfenahme von schwarzem humor näherbringen/aufdecken.

Zurück
Oben