H
Hellequin
Guest
Klar, hier steht Interpretation gegen Interpretation. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jetzt die leibhaftigen Sephiroth erscheinen, um uns und die Welt über ihr wahres Wesen aufzuklären. Halten wir es also als Unstimmigkeit fest.Schattenwächter;4535957 schrieb:Von empfinden her würde ich sagen stimmt das gerade nicht:"Wenn ich mir die Charakteristik der Qelipoth ansehe, stelle ich fest, dass sie die mit anderen Augen betrachteten Sephiroth sind."
Dieser Sinn basiert m.E. auf der evolutionär und überlebensgesetzlich bedingten Angewohnheit des menschlichen Gehirns, Sinn in Vorgänge zu deuten, die keinen Sinn haben. Wenn du dich durch unterschiedliche Paradigmen - ob politisch oder religiös, spielt keine Rolle - bewegst, stellst du schnell fest, dass Sinn und Klarheit zunehmen, so lange du dich innerhalb eines bestimmten Paradigmas bewegt. Das sinnlose Chaos aber nagt ständig an den Fundamenten. Es beißt sie nie durch, aber erschüttert sie regelmäßig. Gelingt es dir, die Erschütterung im Sinne des Paradigmas auszugleichen, berührt sie dich nicht, aber gelingt es dir nicht, erwachst du im sinnlosen Chaos, im Urschleim, aus dem all die Wolkenschlösser wachsen. Hm, vielleicht habe ich auch nur zu viel Lovecraft gelesen...Ich sehe den Kosmos nicht als eine lächerlich mörderische Kulisse. Ich sehe den Kosmos als ein sinnvolles Zusammengreifen von Kräften und Interessen, die Kulisse ist mörderisch und mehr als das, es gibt Zustände die weitaus schlimmer sind als der Tod.
Auch nicht schlecht, dass wir uns mal einig sind.Ich auch nicht![]()
Schützen? Saturn gilt doch gemeinhin als finsterer, strenger und bis zur Grausamkeit gerechter Herr, nahe an Golachab. Der schützt nicht, der gibt dir eine kurze Anleitung und sieht, was du daraus machst. Zumindest erschien er die paar wenigen Male so, da ich ihn irgendwo erwähnt fand. Du dürftest eine viel differenziertere Meinung dazu haben, da du dich intensiv mit ihm auseinandergesetzt hast. Lässt du mich teilhaben?Bitte Saturn dich davor zu schützen...