die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Werbung:
Es gibt fuer gar nichts Beweise
Ich war dort.
Dafür benötige ich keine Beweise die ich anderen schildern müsste.
Es ist nicht das biblische Fegefeuer, das dient max. als Vorstellung um etwas dem kleinen Geist näherzubringen.
Ihre Auswirkungen finden hier statt. An allen Orten. Gleichwie das was als Himmel bezeichnet wird.

Ich war dort.
Dafür benötige ich keine Beweise die ich anderen schildern müsste.
Es ist nicht das biblische Fegefeuer, das dient max. als Vorstellung um etwas dem kleinen Geist näherzubringen.
Ihre Auswirkungen finden hier statt. An allen Orten. Gleichwie das was als Himmel bezeichnet wird.
Die Hoelle, das sind die anderen.... sagte Sartre
Ich war auch dort und bin heute im Himmel

Die Hoelle, das sind die anderen.... sagte Sartre
Ich war auch dort und bin heute im Himmel
Sartre war Existenzialist, wenn ich mich recht erinnere. In einer Zeit der Armut und der Weltkriege bleibt da auch nicht viel übrig.

Ich denke die Hölle ist man selbst, solange man die Regeln dieser Welt nicht versteht und für sich selber nutzt.

Sartre war Existenzialist, wenn ich mich recht erinnere. In einer Zeit der Armut und der Weltkriege bleibt da auch nicht viel übrig.

Ich denke die Hölle ist man selbst, solange man die Regeln dieser Welt nicht versteht und für sich selber nutzt.
das sehe ich genauso
da wir Schoepfer sind erschaffen (manifestieren) wir Hoelle oder Himmel

Um festzustellen, was 100% Gehirnnutzung sind, muss es mindestens einen Menschen nachweislich unter wissenschaftlicher Untersuchung gegeben haben, der sein Gehirn zu 100% genutzt hat.
Den gab es aber nicht. Es ist unbekannt, wie viel 100% sind.

Schlussfolgerung: 10% von Unbekannt% sind auch Unbekannt%.
Alle Theorien, die sich damit befassen, was wäre, wenn man "Soundsovielprozente" entfaltet, können daher nur leere Griffe ins Dunkle sein.
So fängt nicht jede Wissenschaft an, im Gegenteil, dort hört sie auf, weil es eine Sackgasse ist, die nicht weiterführt.

Aber dennoch sind es faszinierende Fragen, über die es sich nachzudenken lohnt.
Wenn ich ne leere Kiste hab die 100 Liter Sand fasst ,und ich 10 Liter reinleere weis ich sehr wohl wieviel 10% sind, weil ich auch weis wie groß die Kiste ist.
Man weis ja auch welche Areale Aufblitzen und welche nicht !

Eine spannende Frage auf jeden Fall.

Ich nehme die Frage jetzt mal so auf, wie sie gestellt worden ist.
Ist die Hölle ewig oder nicht?

Voraussetzung in dieser Frage ist, dass wir annehmen, dass es die Hölle gibt.

Problem an der Frage ist, was wird unter "Hölle" verstanden?
Beziehen wir uns hier auf religiöse Texte bei der Frage oder auf eine mögliche Hölle, die tatsächlich eventuell existiert, fernab von jeglichen Texten, die bis jetzt verfasst wurden?

Der erste Fall, wenn wir uns auf die (vor allem biblischen) Texte verlassen:
In diesem Fall bleibt uns nur eine Mutmaßung anzustellen, denn die Veränderung über den Hades, der dann bei Luther mit der Hölle übersetzt wurde wurde im alten Testament ganz zu Beginn nie erwähnt. Hier wurde ein Totenreich erwähnt, in dem man als emotionsloses Wesen in diesem o.g. Reich weiter existiert. Das änderte sich dann von Übersetzung zu Übersetzung und von Diskussion zu Diskussion. Und irgendwann wurde eine Hölle in den Schriften geboren, die dann ewig sein sollte.

Meine Meinung dazu: Für mich ist darauf kein Verlass und macht auch keinen Sinn, denn wenn es eine Hölle in dieser Form gibt, sollte sie von Anfang an Erwähnung finden mit all ihren Regeln und Konstrukten. Aber stattdessen wurde sie im Nachhinein dazu gedichtet und ihr wurden auch erst später weitere Eigenschaften verliehen, wie z.B. dass wohl keiner daraus entkommen kann. Was soll dies denn dann bedeuten? Dass Gott sich überlegt hat erst später eine Hölle zu schaffen? Unwahrscheinlich und die Zielführung dafür könnte ich auch nicht nachvollziehen.

Im Fall dass es eine mögliche Hölle gibt, fernab von jeglichen Texten:
Wenn es denn so ist, dann gab es die Hölle schon vor der Existenz von Materie. Demnach wäre ihre Existenz für unsere Verhältnisse ewig. Aber würde das auch bedeuten, dass wir aus ihr nicht entkommen können, sollten wir irgendwie den Weg dahin finden?

Meine Meinung: Wir sind intelligente Existenzen und es würde von uns selbst abhängen, ob wir einer möglichen Hölle entkommen können. Willenskraft, Intelligenz, Stärke und Durchhaltevermögen würden bestimmen, ob wir aus einer Hölle entkommen können.
Für jeden bedeutet eine Hölle in dem Sinne Schmerz bzw. Folter. Und jeder hat unterschiedliche Schmerzgrenzen, unterschiedliche Schwachpunkte und unterschiedliche Empfindlichkeiten. Ist jemand dauerhaft mit seinem Schwachpunkt und seinen Schmerz konfrontiert, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Derjenige geht daran zugrunde oder er wächst darüber hinaus.

Daraus ziehe ich dann wie viele andere auch vor mir den Schluss, dass eine Hölle nur selbstgemacht sein kann. Denn nur wir selbst sind in der Lage unseren eigenen Schatten zu werfen.

Also ist meine Antwort: Ob eine Hölle ewig ist oder nicht hängt von jedem selbst ab.

Es gibt keine Hoelle
sie ist nur in unserem Kopf vorhanden.

LG Ali
Wenn sie aber in irgendeinem Kopf vorhanden sein soll - dann gibt es sie ja!!

Die Geistchristen begründen ihr Menschsein damit, dass sie lange bevor der Kosmos geschaffen wurde noch als Engel im Himmel wider besseren Wissens gegen die Gesetze Gottes verstossen haben und ein Riesenchaos im Himmel verursachten.
Als Gott nach sehr langer Zeit sah, dass die Abtrünnigen keine Vernunft anzunehmen gedachten, schloss er sie aus dem Himmelreich aus.

Die Sphäre, in die sie kamen, nennt sich Hölle - Du kannst sie aber auch anders nennen.
Auf Erden nun haben die Gefallenen Gelegenheit, sich wieder von den Untugenden und dem Bösen zu trennen und dann den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen.

...so ist es...

Seit dem Zeitalter der Aufklärung bis in die Gegenwart wird die Hölle als angstauslösende Vorstellungswelt kritisiert bzw. verworfen, die für weltliche Zwecke oder zur Unterwerfung der Gläubigen eingesetzt worden sei – mit Hilfe ihrer Furcht vor dem Tod und dem, was danach kommt.

Quelle: Wikipedia

Die alten Griechen nannten es Hades und die Ägypter Unterwelt - viele alten Völker interessierten sich um ihre eigene Herkunft. Sie wussten genau, dass sie aus der Unterwelt geboren wurden und nach dem Tod wieder dorthin zu gehen hatten.

Nun, die sog. christliche Kirche hat sich eben selbst ein Bein gestellt, als sie beim Konzil ich glaube 553 die Präexistenz der Seele negierten und gegen jeden, der das vertritt, den Bann aussprachen.

Ohne Präexistenz der Seele macht das Leben des Menschen letztlich keinen Sinn. Die Chancen sind ungerecht verteilt, die einen sterben gleich wieder - haben sie Glück, weil sie nicht sündigen können?

Natürlich hat man den Menschen Angst gemacht - aber nicht mit der Hölle sondern mit der ewigen Verdammnis. Und diese gibt es in der Tat nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben