die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Werbung:
Wenn ich Dich richtig verstehe dann glaubst Du, dass Gott in seiner unermesslichen Liebe Menschen erschaffen hat mit freiem Willen, den die einen dazu benutzen, den andern Böses zuzufügen - und Gott schaut zu! Und er lässt den Great Reset über die Menschen ergehen mit noch viel mehr Bösem, das sich da auslebt!

Von der Liebe Gottes ist hier gar nichts zu erkennen und von Wahrheit auch nicht.
Jesus Christus und unzählige andere haben es doch schon mehr als deutlich gemacht.

Die Liebe Gottes kann nur durch die eigene Fähigkeit, zu lieben, sichtbar gemacht werden.
Sie kommt nicht von außen auf uns zu. Sie wirkt durch uns.

Er hat uns nicht nur "in" seiner Liebe erschaffen - sondern auch "mit" seiner Liebe.

Liebe gehört zu den Dingen, die wir nur erhalten, wenn wir sie verschenken.
Ebenso wie wir den Beistand Gottes nur erhalten, wenn wir anderen unseren Beistand geben.

Zuletzt bearbeitet:
Jesus Christus und unzählige andere haben es doch schon mehr als deutlich gemacht.

Die Liebe Gottes kann nur durch die eigene Fähigkeit, zu lieben, sichtbar gemacht werden.
Sie kommt nicht von außen auf uns zu. Sie wirkt durch uns.
Das glaubst Du ja wohl selbst nicht - Gott ist ein selbständiges Wesen und benötigt mich nicht, um seine Liebe auszudrücken. Zudem hat Gott schon lange geliebt bevor es mich gab!
Er hat uns nicht nur "in" seiner Liebe erschaffen - sondern auch "mit" seiner Liebe.

Liebe gehört zu den Dingen, die wir nur erhalten, wenn wir sie verschenken.
Ebenso wie wir den Beistand Gottes nur erhalten, wenn wir anderen unseren Beistand geben.
Aber eigentlich bist Du gar nicht auf das eingegangen, was ich geschrieben hatte - wieso erschafft mich Gott so, dass ich leide und seinen Beistand benötige? Das ist seiner nicht würdig!

Das glaubst Du ja wohl selbst nicht - Gott ist ein selbständiges Wesen und benötigt mich nicht, um seine Liebe auszudrücken. Zudem hat Gott schon lange geliebt bevor es mich gab!
Woher willst du das wissen, wenn es dich nicht gab, haha. ^^
Aber eigentlich bist Du gar nicht auf das eingegangen, was ich geschrieben hatte - wieso erschafft mich Gott so, dass ich leide und seinen Beistand benötige? Das ist seiner nicht würdig!
Aber es ist deiner würdig. Gott benötigt keine Würden mehr, er benötigt keinen Stolz, denn er kann weder höher aufsteigen, noch von seiner Allmacht abfallen.

Leiden tut man nur, wenn man sich als getrennt von Gott wahrnimmt.
Ansonsten ist Schmerz einfach Schmerz, ohne Leid.

Oder vielleicht benötigst du seinen Beistand ja gar nicht. Vielleicht leidest du gerne. Das ist dann natürlich eine individuelle Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Erst mal ein Text als Info:

Mehr darüber: http://www.theologe.de/theologe19.htm

Es lässt sich doch kaum etwas Grausameres denken als die Vorstellung, dass die Hölle ewig sei.

Und das soll nun die "Frohe Botschaft" des Christentums sein?

Da stimmt doch was nicht.

Meine Vermutung: Es sind einige jener sadistischen "Kirchenlehrer", denen es eine Freude war, die Gläubigen mit der Vorstellung einer ewigen Hölle zu quälen.

Da kommt jener Augustinus von Hippo in den Sinn.

War nicht er es, der verkündete, die Frau sei ja gar kein richtiger Mensch?

Und dass die Hölle ewig sei?

Und wegen solcher Bemerkungen ist jenes Scheusal also dann auch noch heiliggesprochen worden?

Entweder sind Himmel und Hoelle ewig oder beides nicht. Die Frage dreht sich darum ob das juengste Gericht ueberhaupt stattfindet oder stattfinden wird. Viele geben sich die Antwort auf die Frage stelbst. Und der Sinn von Religion ist es nicht ueber andere zu urteilen, was in der modernen Zeit schwer nachgelassen hat. Diesen Sinn von Religion verfehlen sehr viele. Die Frage ob Hoelle ewig ist loest eine Schwachsinnige Diskussion aus. Sinnlose Konversationsbeduerfnisse die in Wahrheit gar nicht zu einem Ergebniss kommen koennen. Die Illusion von ewigem Internet verfuehrt dazu ewige Diskussionen zu starten um sich imaginaer zu verewigen im Internet.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben