die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Werbung:
die Hölle ist ein fünfdimensionaler Raum, und für alle Wesen, die beschlossen haben, dass ihr Leben in vier Dimensionen ablaufen soll, ist die Hölle "ewig" und "unendlich".

das meint "natürlich", eben der Natur der Hölle und ihrer Bewohner entsprechend.
 
Logisch ist, dass es alles was es einmal gegeben hat, immer wieder geben kann, genau genommen sogar wieder geben muss - durch unendliche Zeit und unendlichen Raum ist dies zwangsläufig so.

Da es die Hölle (Krieg, Elend, Hunger ...) gibt und gegeben hat, wird sie immer (wieder) da und dort existieren...leider
 
Hallo Seelach,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand "ewig" im Höllenfeuer für seine Vergehen brennen muss. Eher wird seine nächste Inkarnation unangenehm bis unerträglich. Alle Probleme die wir jetzt im Leben auf körperlicher, seelischer oder geistiger Ebene haben, resultieren aus den von uns selbst verursachten Missstränden unserer letzten Inkarnation.
Diese Auffassung könntest Du mit mir natürlich nur teilen, wenn Du wie ich davon ausgingest, das wir wiedergeboren werden.
Das es ein Gesetz von Ursache und Wirkung aber bereits zu Lebzeiten gibt, davon sind ja die meisten Menschen überzeugt: "What goes around, comes around".

Deshalb im Sinne des alten Propheten Zarathustra: "Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln".

Es gibt keine Hölle im Jenseits - aber es gibt, wie es die tibetischen Buddhisten nennen: Das Bardo.

Liebe Grüße
Johan
 
natürlich ist die Hölle ewig.
Dennoch sollte vielleicht näher untersucht werden, was "Hölle" eigentlich bezeichnet, und was "ewig" ist. Der Sinn ist nicht an der Oberfläche.

Gott ist auch "ewig". Doch der Unterschied zwischen Gott und der Hölle ist, dass die Hölle geschaffen ist, und Gott der Schaffende.

Aber eine ewige Verdammnis gibt es nicht - die Hölle als Ort und geistige Sphäre kann durchaus weiter bestehen, auch wenn keine Bewohner mehr da sind und selbst Luzifer als Letzter sie verlassen hat.

Jesus hat mit der Erlösung den Weg zurück für alle erschlossen.

lg
Syrius
 
Hallo Seelach,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand "ewig" im Höllenfeuer für seine Vergehen brennen muss. Eher wird seine nächste Inkarnation unangenehm bis unerträglich. Alle Probleme die wir jetzt im Leben auf körperlicher, seelischer oder geistiger Ebene haben, resultieren aus den von uns selbst verursachten Missstränden unserer letzten Inkarnation.
Diese Auffassung könntest Du mit mir natürlich nur teilen, wenn Du wie ich davon ausgingest, das wir wiedergeboren werden.
Das es ein Gesetz von Ursache und Wirkung aber bereits zu Lebzeiten gibt, davon sind ja die meisten Menschen überzeugt: "What goes around, comes around".

Deshalb im Sinne des alten Propheten Zarathustra: "Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln".

Es gibt keine Hölle im Jenseits - aber es gibt, wie es die tibetischen Buddhisten nennen: Das Bardo.

Liebe Grüße
Johan

Diese Frage lässt sich wohl nur im Zusammenhang mit unserer eigenen Vergangenheit klären. Wenn wir - wie Du sagst - immer wieder geboren werden, dann war da sicher ein erstes Mal - und was war vorher?

Und was ist das Ziel oder der Zweck dieser Inkarnationen?
 
Werbung:
Zurück
Oben