"Prozesse der sozialen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund sind von der Aufgeschlossenheit der Aufnahmegesellschaft gegenüber Einwanderern und ihren Kindern geprägt". Steht bei Wiki über Integration
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Integration_(Soziologie)
Soviel dazu, dass es ERST mal eine Bringschuld sein soll. Nein, wenn die einheimische Seite geschlossen ist, verschliessen sich auch die Einwanderer und es bilden sich Paralellgesellschaften. Man kann sich dann noch so doll anstrengen, wenn die Einheimischen nicht bereit sind, wird das halt nichts mit der Integration.
Und ja, HURRAA, was'n Glück, die sind im Iran schlimmer als wir hier!!!
Wobei ich gerne nicht unerwähnt lassen möchte, dass es hier nicht bloss eine geschlossene Gesellschaft gibt, die mit Migranten nichts zu tun haben wollte, sondern im Gegenteil mit den Jahren eine Integrationskultur gewachsen ist, die auch vielfach funktioniert hat. Dort, wo man meint und sogar weiss, dass sie nicht funktioniert hat ist eben passiert, was nicht passieren darf.... zu viele von einer Sorte zu lange unter sich... in den Grossstädten hier und da die Migranten ... und in weitabgelegenen Dörfern, besonders leider im Osten eben Deutsche.
Überhaupt, ich wüsste ja zu gerne, wie man nicht integrierte Migranten erkennt? Tragen die Schilder um den Hals? Oder ist sowas viel mehr einer Anpruchshaltung gedankt...., die, sofern nicht erfüllt als misslungene Integration interpretiert wird.... (hatte gerade den freud´schen geschrieben: als misslungene Interpretation integriert wird. *gg... das täts auch. )
Naja, ich persönlich muss mir jedenfalls ganz viel Mühe gegeben, einen nicht integrierten Migranten zu erinnern.... und ich bin mit sehr sehr vielen unterwegs... es fiele mir auf Anhieb nicht einer ein, ehrlich, der nicht integriert wäre.... ich kenne einige wenige, die schreien bei jeder sich bietenden Gelegenheit... Diskriminierung.... usw.... was mitunter auch sehr nervt. Wenn nun ein Deutscher so jemandem begegnet... eine Sekunde, drei Worte... wird der nach Hause rennen und erzählen: Bah... nicht integriert, diese Unmenschen....
In meinen Augen alles nur noch eine einzige Lachnummer von Pillepalle....
Bleibt die Frage, wer oder was ist integriert.... und woran erkennt man sie bei einer Begegnung, wie hält man sie auseinander, die integrierten und nicht integrierten?