C
Condemn
Guest
Das hab ich heute schon mal wo gelesen:
Angela Merkel scheint immer noch keine Konkurrenz zu haben, aber das ist falsch. Wenn Finanzminister Schäuble nicht mehr mitmacht, dann zerbricht das System Merkel. Schäuble ist ein badischer Preusse, pflichtbewusst, korrekt, sparsam. Geduldig. Aber wenn für Schäuble das Mass voll ist, dann wird er gefährlich. Helmut Kohl und Iannis Varoufakis können das bestätigen. Noch macht Schäuble gute Miene. Und wann zieht er den Stecker raus?
http://www.nzz.ch/meinung/merkeldaemmerung-1.18639497
Ja. Schäuble ist v.a. deshalb so gefährlich, gerade weil er erstens unglaublich loyal ist und das sehr lange. Zweitens ist er natürlich sehr mächtig, fast schon ein Mythos in der Union weil er schon seit Jahrzehnten ganz oben steht. Kohl stand über ihm und Merkel steht über ihm, aber er ist immer einer der mächtigsten Strippenzieher-Strategen gewesen.
Ich sagte ja vor einigen Tagen schon mal das sein bisheriges Schweigen Bedeutung habe und eine ähnliche Situation gab es während der Griechenland-Krise letzten Sommer auch mal. Da zeigten sich Risse zwischen Merkel und Schäuble. Und sowohl Griechenland betreffend wie auch jetzt hätte er eine Mehrheit für seinen Kurs - bzw. in diesem Fall für de Maizieres Kurs. Und sollte es Merkel an den Kragen gehen, wird er möglicherweise doch noch mal Kanzler.
Ich glaube sogar das ihn das echt reizen würde, denn 98 wäre er eigentlich dran gewesen, Kohl hatte ihm die Kandidatur versprochen und ist dann doch noch mal angetreten. Dann kam die Spendenaffäre dazwischen... und Merkel war danach unantastbar. Unmöglich ist momentan jedenfalls nix. Und anders als Griechenland und die Geheimdienstaffäre, kann man diese Situation weder aussitzen noch mit Überweisungen regeln.