Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solltest Du jemals in meine Gegend kommen, dürftest Du gern im Wohnzimmer auf dem Gästebett schlafen und Dich frei in meiner Wohnung bewegen und bevor Du platzt wäre es mir lieber Du gehst aufs Klo.:D

Das ist nicht nur sehr freundlich von Dir, sondern auch vorausschauend, ein Mensch, der platzt, macht nämlich viel mehr Dreck als jemand, der ganz normal aufs Klo geht. :oops:

Werbung:
Ich hab beide Texte gelesen. Zumindest teilweise bin ich (aus dem Bauch heraus) nicht einverstanden...

"Urängste" ist so ein Schlagwort, daß mir nicht gefällt... Die Cro Magnon waren alles, nur nicht dumm (m.W. könnte ein CM heutzutage ohne weiteres ein Hochschulstudium absolvieren) und Phobien (an denen Psychiater prächtig verdienen) haben die garantiert nicht gekannt. Die dürften haargenau gewußt haben, warum man eine große Anzahl Fremder mit der Steinaxt zu Gehen bewegt... Nix Xenophobie, sondern Pragmatismus gepaart mit einem sicheren Instinkt für's Überleben.

LG
Grauer Wolf

Wir sind aber schon ein paar Zehntausend Jahre weiter und haben uns auch weiterentwickelt ( schätze ich jetzt mal so ). Allerdings ist es auch nicht so sicher, ob der Cro Magnon oder auch der Neandertaler wirklich so keulenschwingend aggressiv verteidigend war. Von daher wäre ich bei solchen Überlegungen vorsichtig.

Vor allen Dingen fällt mir bei Deinen Argumenten auch öfter ein, dass gerade in Kulturen aus der Dritten Welt bei gerade armen Menschen die Gastfreundschaft und Herzlichkeit gegenüber Fremden sehr gross ist. Da wird man einfach so zum Essen eingeladen und es wird alles, was diese Leute haben, dem Gast vorgesetzt. Seltsam, nicht?

Oder bei Nomaden, die eigentlich laut Deiner Theorie auch im Clan-Denken verhaftet sein. Da findet man als Fremder aber sehr viel mehr offene Türen und Hilfsbereitschaft als bei sesshaften Leuten, die ihre Zäune gezogen haben und die lieber schnell ihre Tür vor dem Fremden verschliessen.

Ich sehe das auch so. Merkels Problem ist aber nicht einfach nur objektiv-sachlich. Es geht weit darüber hinaus. Erstens wird sie momentan für vieles verantwortlich gemacht, ihre Willkommens-Geste wird sowohl in der Union als auch in der Bevölkerung so verstanden als habe sie die Flüchtlinge sogar motiviert. In der Regierung wächst dann schnell die Angst vor Wahlen, abgesehen davon sind wirklich nicht wenige in dieser Frage mit ihr über Kreuz. Die CSU komplett und in der CDU gibts offenbar auch genug. Die wünschen sich mehr Härte... das beträfe dann etwa de Maizieres Plan oder möglicherweise sogar Grenzsicherung usw.

Und ja, es wäre relativ extrem wenn sie von der Union weggeputscht würde, aber es wäre dann vermutlich ein Rücktritt und kein Misstrauensvotum. Sie wüsste ja vorher wie es ausgeht. Das Problem wäre dann eher wie überhaupt Mehrheiten zustande kommen sollten. Die Union hätte den eigenen Koalitionspartner gegen sich. Die FDP ist unter 5% und mit der AfD werden sie sicherlich nicht koalieren. Daher... tippe ich momentan eher darauf, dass Merkel einen Mittelweg suchen wird. Mehr Härte einerseits, Druck auf die SPD, aber nicht CSU-de-Maiziere-Linie.
Die spannende Frage ist: was ist ein Mittelweg und interessiert das einen Flüchtling in Not?
Mal praktisch: was soll nun der Spruch bzgl. Familiennachzug? Das hat doch wieder null mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zu tun.

Deswegen wird ein Mittelweg nicht funktionieren ( immer vorausgesetzt, das von den EU Ländern nichts zu erwarten wäre oder plötzlich einheitliche Maßnahmen für Syrien umgesetzt würden)

Ich seh den Mittelweg schwinden.

Der Mob wird wohl letztlich entscheiden.

Und ja, es wäre relativ extrem wenn sie von der Union weggeputscht würde, aber es wäre dann vermutlich ein Rücktritt und kein Misstrauensvotum. Sie wüsste ja vorher wie es ausgeht. Das Problem wäre dann eher wie überhaupt Mehrheiten zustande kommen sollten. Die Union hätte den eigenen Koalitionspartner gegen sich. Die FDP ist unter 5% und mit der AfD werden sie sicherlich nicht koalieren.
Meinst du? Die CDU ist nicht die SPD. Wenn sie regieren darf, koaliert sie mit jedem. Auch mit der AfD. Und die SPD tut seit Schröders Abwahl alles, um keine Regierung anführen zu müssen. Lieber kettet sie sich an die CDU. Die Frage ist m.E. eher, ob Merkels Nachfolger noch mit der SPD koalieren wollen. Die FDP könnte durchaus wieder in den Reichstag einziehen, nur würde es wohl nicht für eine schwarz-gelbe Mehrheit reichen. Ich befürchte, dass die sogenannte Große Koalition trotz allem erstmal zum Dauerzustand wird.

Die hiesige SPD-Ortsgruppe findet übrigens Pegida und Hogesa(!) gar nicht mal so schlecht.

Du bist ja auch keiner von denen, die pausenlos auf Flüchtlinge eindreschen.

Denen sollte man solche Zusammenhänge vielleicht aber eher erklären als sich darüber aufzuregen das sie es nicht selbst tun. Ich sehe wirklich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen jenen die sich über Flüchtlinge aufregen oder jene die sich über die "Pegida-Seite" aufregen. Gerade in diesem Kontext, also Macht und Vermögen (beides gehört ja sowieso eng zusammen) sollte die Kritik doch eher nach oben gerichtet werden. Mein Eindruck ist, dass zu viele die links sind ebenfalls nicht durchschauen, dass die Art wie mit der "Pegida-Seite" umgegangen wird destruktiv ist und ich bin sogar davon überzeugt, dass es genau so gewollt ist, gerade weil die Medien dieses Spiel so extrem forcieren. Wenn man das aber anspricht, harte Medienkritik, Infos über Kriege und Lügen, darüber wie scheinheilig auch jene Politiker agieren die sich als tolerante Friedensengel inszenieren... dann wird das von einigen schon wieder als Verschwörungstheorien gesehen. Ich meine nicht Dich damit, aber @Lucia wäre da durchaus ein Beispiel..

Die spannende Frage ist: was ist ein Mittelweg und interessiert das einen Flüchtling in Not?
Mal praktisch: was soll nun der Spruch bzgl. Familiennachzug? Das hat doch wieder null mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zu tun.

Deswegen wird ein Mittelweg nicht funktionieren ( immer vorausgesetzt, das von den EU Ländern nichts zu erwarten wäre oder plötzlich einheitliche Maßnahmen für Syrien umgesetzt würden)

Ich seh den Mittelweg schwinden.

Der Mob wird wohl letztlich entscheiden.

Das mit dem Familiennachzug kann durchaus umgesetzt werden. Ich würde es falsch finden, denn viele Syrer werden ja vorgeschickt damit sie ihre Familie dann möglichst da rausholen können bzw. anders gesagt: Jenen, die kommen Sicherheit zu geben bis sie zurück können, deren Familien aber im Stich zu lassen, ist absolut zynisch... dann kann man auch gleich alles dicht machen und die Maske fallen lassen.

Merkels Mittelweg... ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es könnte zu Grenzsicherungen kommen. Es könnte auch zu viel schärferen Asyl-Regelungen kommen. Sie kann durchaus sehr hart sein und würde dann alles tun um es anders aussehen zu lassen. Ist aber unberechenbar was denen noch alles einfällt.

Hast du schon mal bedacht, dass die Geister und vorallem die Lebensgeister noch andere Ziele haben. Weshalb eigentlich immer von der Prämisse ausgehen, dass da was aus dem Ruder läuft ???
Weil ich spüre, daß etwas grauenhaft falsch läuft. Der Mensch ist ein krasse, üble Fehlentwicklung und bis er sich selber eliminiert hat, wird er noch unfaßbare Kolateralschäden anrichten. Klar, die Natur wird's letztlich überleben, aber unter was für Verlusten... :(

Bei uns werden derzeit Naturschutzgebiete in Hamburg mit Flüchtlingen besiedelt. Für die es keinen Ersatz geben wird..
Genau das, was ich befürchtet habe... Ein absolutes No Go! Naturschutzgebiete müssen tabu bleiben, F. sind da irrelevant. Sie sind rar genug, bundesweit lächerliche 3,5%...

Wenn du Neugraben Fischbeck meinst, das ist neben dem Naturschutzgebiet, nicht im Naturschutzgebiet und schon gar nicht Mehrzahl. Zum Ausgleich werden 3 neue Naturschutzgebiete in Hamburg ausgewiesen.
Ich kenne mich in Hamburg nicht aus. Aber selbst wenn es neben dem NSG ist, werden diese Menschen das wohl kaum respektieren und darin rumtrampeln. Deren Verständnis dafür dürfte gleich null sein.

Ach quatsch.... alles EINZELFALL!!!
No ja, die Schweizer werden sich um deutsch Aufgeregtheiten nicht kümmern. Die wissen wenigstens, was echte Demokratie ist! :)

Vor allen Dingen fällt mir bei Deinen Argumenten auch öfter ein, dass gerade in Kulturen aus der Dritten Welt bei gerade armen Menschen die Gastfreundschaft und Herzlichkeit gegenüber Fremden sehr gross ist. Da wird man einfach so zum Essen eingeladen und es wird alles, was diese Leute haben, dem Gast vorgesetzt. Seltsam, nicht?
Gar nicht seltsam. Der einzelne Gast mag willkommen sein. Massen sind es nicht!

LG
Grauer Wolf

Das ist einfach nur Augenwischerei für's Volk. Sollen sie lieber sagen, dass wir bis zum Jahresende 1,5 Mio Flüchtlinge für 2015 aufgenommen haben werden, und mit einer Familien-Nachzugswelle von ca. 3 bis 4 Mio zu rechnen ist? Das würde ja evtl. sogar die letzten Jubelkandidaten mal zum Nachdenken bringen.
Nein, das kann keiner wollen.

R.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben