Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht nicht um gegenteiligen Meinungen, es geht schlicht um deine provokante Hintenrum-Art der "noch nicht mal Küchentisch-Psychologie". Das, was du früher an anderen Ex-Usern bemäkelt hast, hast du 1:1 übernommen.

Und das ist jetzt weder emotional noch beleidigend, sondern sachliche Feststellung. Es wäre der Diskussionskultur sehr förderlich, würdest du dich selbst mal hinterfragen, und nicht nur ständig alles den anderen in die Schuhe schieben.
Ich bin nicht hintenrum. Du kommst nicht damit klar, wenn Fakten deine Wertvorstellungen triggern. Dann passiert genau das was ich in meinem vorangegangenen Beitrag schrieb.
User, die mich solange toll finden, wie ich ihre Ansichten vertrete und die dann ganz entsetzt sind, geradezu emotional empört, wenn ich in einem Thema nicht "auf ihrer Seite bin", die haben in sich ein Problem. Nicht mit mir.

Dummerweise sind viele Menschen so gestrickt, dass wer nicht immer für sie und ihrer Meinung sind, dann gegen sie sein müssen. Condemn hat das ausgeführt. Wird offenbar nicht gelesen oder nur selektiv verstanden

Lg
Any

Werbung:
Ach. Ich würde mir durchaus wünschen, dass es besonders diejenigen verstehen, die nach den von dir dargestellten Mustern funktionieren. Geneinhin tun die, bei denen diese Funktionen am stärksten wirken, es nicht....
Lg
Any

Diese Muster wirken in uns allen. Grundlegend geht es ja um Identifikationen die sich dann erst konkret und eben auch sehr individuell zu Mustern ausprägen. Die Funktionsweise ist also gleich, auch einige grundlegende Identifikationen sind gleich... etwa die Identifikation mit dem eigenen Körper, das Thema Beziehungen, das Thema materielle Sicherheit, etc. Aber das verzweigt sich immer mehr und immer konkreter zu individuellen Selbst- und Weltbildern.

Unterschiede sind also v.a. thematisch und die Intensität betreffend. Und je höher die Intensität bei einem Thema, desto weniger Möglichkeit eine Art reflektierende Perspektive einzunehmen. Dabei ist es egal auf "welcher Seite" jm. steht.

Das scheint deine Erfahrung zu sein, so wie ich dich lese.

Aber eben nur deine .
von "brauchen" hab ich nix geschrieben. Deine Aussage, es wäre nur meine Erfahrung, war schlicht inkorrekt.
Ich hatte meinen Beitrag korrigiert, denn es ging nicht um Meinungen, sondern um Erfahrungen. Du machst erstens daraus dann Meinungen....
Wieviel Meinungen brauchst du, um 1,7 Milliarden über einen Kamm zu scheren mit deiner persönlichen Meinung=?
.......und sprichst mir dann in weiterer Folge auch noch meine Erfahrungen ab als eine persönliche Meinung. Zudem schreibst du, dass es nur meine Erfahrung/Meinung sei.

Genausogut kann ich schreiben, dass deine Erfahrungen schlicht Meinungen sind (die du dir wahrscheinlich nur einbildest, sind alles Attributionen und Konstruktionen) und

es sind aber eben: nur deine. (Was natürlich auch alle deine Liker betrifft und alle anderen User hier)

@Condemn schreibt von 1000000tausenden Weltbildern (jeder Mensch hat Eins, usw.) und @Ireland ist Anhängerin vom radikalen Konstruktivismus, der besagt dass eine Wahrnehmung kein Abbild einer bewusstseinsunabhängigen Realität liefert, sondern dass Realität für jedes Individuum immer eine Konstruktion aus Sinnesreizen und Gedächtnisleistung darstellt. Deshalb ist Objektivität im Sinne einer Übereinstimmung von wahrgenommenem (konstruiertem) Bild und Realität unmöglich;
https://de.wikipedia.org/wiki/Radikaler_Konstruktivismus

Es gelten somit deine Aussage, die Aussage von @Ireland und @Condemn für alle User und auch alle Menschen, lt. dieser Logik.

Frage 1:
Wenn ich nun schreibe : Ich kenne keinen einzigen Nazi, hatte noch nie persönlich Kontakt mit Irgendeinem, hab persönlich noch nie einen gesehen, kenne die Szene nicht persönlich und alle meine Informationen über Ebendiese, sowie über den 2 WK beziehe ich aus den Medien (ist Tatsache) und dann sage: "Nazis sind Scheiße", wie relevant/wahr/aussagekräftig/ausschlaggebend ist dann meine "Meinung", die eigentlich wirklich nur auf Medien beruht?

Nee, da gelten dann die Argumente plötzlich nicht mehr. Denn das ist natürlich legitim.
Diese Aussage (Nazis sind Scheiße und eine Distanzierung von dieser braunen Brut) ist hier in vieler Augen schlicht legitim und auf jeden Fall richtig (obwohl ich mir so ziemlich sicher bin, dass ich nicht allein hier bin, der noch nie Kontakt zu irgendwelchen Nazis hatte und dass der Eine oder Andere Die auch einfach nur aus den Medien kennt und aussagt "Nazis sind Scheiße", denn sowas weiß man doch einfach, nech?). Aber auf jeden Fall ist es da wenig relevant, ob es sich um ein konstruiertes Welbild handelt, ob es auf Attributionen beruht und ob ich (oder Andere) überhaupt wirklich Ahnung von der Materie habe.

Frage 2:
Aus welchem Grund sollten denn dann, nach dieser Logik, deine Erfahrungen mit Moslems mehr Wert oder aussagekräftiger oder richtiger sein wie meine Erfahrungen oder Erfahrungen irgendeines Anderen?
(Dasselbe gilt für Ansichten)

Frage 3:
Wenn nun @Condemn und @Ireland und Du im Grunde vereinfacht "meinen" das alles nur ne Konstuktion und/von Weltbilder(n) sei(en) und Erfahrungen nix gelten, sondern, wie du das dann drehst, Erfahrungen plötzlich zu "Meinungen" werden, aus welchem Grund sollte das dann nur für Andere, also Die, Die Gegenargumente bringen, und nicht für Euch selbst und Die gelten, die Alle Eure Ansichten liken und stützen sowie befürworten und mit denen ihr eure "dann quasi eingebildeten" Proargumente austauscht?

Also: wie ist das?

Wenn das nämlich so ist, dann wäre die logische Konsequenz: brauch ma alle zusammmen hier nix mehr diskutieren, da es schlich sinnlos ist, da alles auf Konstruktionen beruht und Erfahrungen nüschts wert sind (sind ja nur Meinungen).

Im Grunde wird diese von Euch benutzte Weise aber eh nur als Totschlagargument gegen Gegenargumenter benutzt.

Könnt ihr eure pers. Querelen, Angriffe und Rechtfertigungen nicht endlich mal in einen "unter uns- Thread" packen?
Wenn man hier ab und zu einsteigt muss man erst seitenweise lesen warum jemand etwas gesagt hat, wie er drauf ist, was ein anderer erwiderte und welche Gesinnung er haben muss.
Das hat alles mit dem Thema nix zu tun.

Gruselig!

Schönen Sonntag und viel Spaß beim Schreiben, Rechthaben, Streiten, Besserwissen

R.

Mag sein. Was bringt mir/uns das das hier? Haben sich also nur die Unfreundlichen hierher begeben und die Netten und Gastfreundlichen sind in ihrem Land geblieben?

Edit: mal ernst: glaubst du nicht, dass es eine Unterschied ist mal eben kurz wo zu Gast zu sein und dort mal länger zu leben? Gastfreundschaft ist immer begrenzt, genauso wie das freundliche Gesicht dazu.
Es ist nicht so, dass Muslime ständig ihre Frauen prügeln und Kinder zwangsverheiraten. Lol

Man stelle sich eine Familie vor, gehobenerer Stand, aus Deutschland. Vielleicht viktorianische Zeit. Da gab es auch eine Unterdrückung von Frauen, genauso wie im Islam, nur christlich begründet. Am Tisch zu Besuch da wussten diese Frauen um ihren Platz und fügten sich ihrer Rechtlosigkeit. So harmonisch wie in den Filmen aus dieser Zeit geht es in den Heimatländern zu. Meistens.
Dieses scheinbar so idyllische Märchen aus 1001 Nacht.
Nur die Frau, die aufmuckt und frei leben möchte bekommt Probleme. Und auch der Ehemann, der das fördern würde.

Die Unterdrückung und die Gewalt funktionieren weitgehend still und abseits des Tourismus. Das kann vor allem Mann wunderbar übersehen. Vielleicht wird er sich auch so eine gute Hausfrau wünschen, die klaglos das ihr fremdbestimmte Leben führt.

Die Frauen hier kämpfen seit bald 150 Jahren für Freiheit und Gleichberechtigung. In einigen muslimischen Ländern erst seit wenigen Jahren. Und dort haben sie, wie unsere Frauen hier damals auch, mit Ausgrenzung, Gefängnis und schlimmeren Konsequenzen zu rechnen.

Lg
Any

Nur für jemanden der sie nicht sinnerfassend liest.

R.

Oh doch, ich habe durchaus verstanden. Kann deine Frage auch als provokant bezeichnen, wenn dir das lieber ist. Du weisst ganz genau, was los ist. Also, was ist mit der Antwort? Was sollen wir tun mit all den Flüchtlingen, die nach DE wollen?

Eben. Und die meisten Leute gehen den leichen Weg. Denn eins hast du vergessen: Gruppendynamik und sozialer Status. Je nach Umfeld ist es "besser" sich auf eine Seite zu stellen.
Im Thread hier wird es kaum ertragen, wenn jemand keine Position einnimmt. Das geht gar nicht. Man möchte für oder gegen sein. Jemand, der einfach nur diverse Aspekte einer Situation beschaut, mit dem muss was im falsch sein.

Und diese Kraft, dieses Bedürfnis nach Gruppe und sozialem Halt ist je nachdem, wie selbstbewusst und mental stark ein Mensch ist, entweder sehr gering ausgeprägt oder aber sehr weit.

Übrigens ist das mit ein Grund für die Gewalt in den Massenunterkünften. Menschen gruppieren sich vor allem sozial und es braucht dann nicht viel "unterschiedliche Ansichten" damit ein Streit eskaliert und Gruppen, anstatt nur der auslösenden Personen, aufeinander losgehen.

So wie hier im Thread auch btw.

Lg
Any

Ich habe Gruppendynamiken nicht vergessen. In einem vorherigen Beitrag schrieb ich über Gruppen und das Thema Anerkennung und Sicherheit. Denn darum dreht sich sehr vieles. Wir haben ja eine Art natürliches Streben nach Sicherheit und eine große Angst vor Ablehnung. Psychologische Isolation ist für Menschen gefährlicher als Armut. Das Gefühl der Einsamkeit gehört vermutlich auf Platz 1 der Selbstmordgründe, was ich aber psychologisch meine... nicht unbedingt physisch.

Und das ist einer der Hauptgründe für das Herausbilden von Gruppendynamiken, also eine Art Suche nach "psychologischer Sicherheit" durch Unterstützung anderer... gemeinsame Identifikationen mit gemeinsamen Idealen oder Zielen und in Opposition zum Gegenteil. Und soziale Netzwerke bilden das natürlich auch ab, auch dieses Forum.

Es ist wirklich natürlich... Gleichzeitig ist dieses Forum hier doch extrem gemäßigt. Falls es hier virtuelle Gangs geben sollte wäre ich echt beleidigt weil ich noch nie ne Einladung bekommen habe. :D Aber ernsthaft: Das was wie Gruppenbildung aussieht basiert zum größten Teil einfach auf ähnlichen Ansichten zu einem Thema und dann natürlich auch auf Sympathie und Antipathie. Das ist einfach ziemlich normal.

Ich denke wirklich, dass dieses Forum hier noch ein sehr "heiler Ort" ist im Vergleich mit einigen anderen sozialen Netzwerken bzw. "virtuellen Orten". Ist aber vielleicht auch eine sehr subjektive Wahrnehmung... hab ehrlich gesagt nicht wirklich viele Vergleiche und halte mich ja von Gruppendynamiken eher fern.

"Deutschland plant, afghanische Flüchtlinge in ihre Heimat zurückzuschicken. Das stößt auf heftige Kritik bei Afghanistan-Experten wie dem Entwicklungshelfer Reinhard Erös. Die Situation im Land sei heute weitaus schlimmer als während der NATO-Einsätze (...)

Bestens integriert
Die Statistik zeige zudem deutlich, dass jene Afghanen, die bereits seit etlichen Jahren oder Jahrzehnten in Deutschland lebten, zu den am besten integrierten Migranten zählten: Sie bildeten bei den Hartz IV-Empfängern und in der Kriminalitätsstatistik das Schlusslicht, ein hoher Prozentsatz der jungen Afghanen in Deutschland besuche ein Gymnasium und mache Abitur."

http://www.deutschlandradiokultur.d...anen-nach.1008.de.html?dram:article_id=335126

Und der Kommentar der Heute-Show dazu:

"Deutschland plant, afghanische Flüchtlinge in ihre Heimat zurückzuschicken. Das stößt auf heftige Kritik bei Afghanistan-Experten wie dem Entwicklungshelfer Reinhard Erös. Die Situation im Land sei heute weitaus schlimmer als während der NATO-Einsätze (...)

Bestens integriert
Die Statistik zeige zudem deutlich, dass jene Afghanen, die bereits seit etlichen Jahren oder Jahrzehnten in Deutschland lebten, zu den am besten integrierten Migranten zählten: Sie bildeten bei den Hartz IV-Empfängern und in der Kriminalitätsstatistik das Schlusslicht, ein hoher Prozentsatz der jungen Afghanen in Deutschland besuche ein Gymnasium und mache Abitur."

http://www.deutschlandradiokultur.d...anen-nach.1008.de.html?dram:article_id=335126

Und der Kommentar der Heute-Show dazu:

Afghanistan ist auch so ein Land das im Stich gelassen wird. Gerade jene Afghanen, die eben nicht in Opposition zur NATO-Besatzung stehen oder standen und verdächtigt werden zu den NATO-Helfern zu gehören oder vielleicht sogar tatsächlich dazu gehören, sind in Lebensgefahr. Und das sind viele. Nach und nach werden sie im Stich gelassen. Sobald die Nato da raus ist kann man davon ausgehen dass es Massenmorde gibt, "Säuberungsaktionen".

Insofern... was de Maiziere da erzählt ist der Gipfel der Heuchelei.

Werbung:
Was gibt es daran auszusetzen?
ICH nehme das bisher nun mal anders wahr... was ihr hier so viele ständig vorwerfen.
Komischerweise habe ich schon öfter gelesen, wie andere dann IHRE Aussagen für mein Verständnis verdrehen,
ob bewußt oder ob man sie missversteht...keine Ahnung... mir drängt sich aber schon länger der Verdacht auf, dass man sie missversteht, weil man von vorneherein alles, was sie schreibt, aus einem Ablehnungs-Blickwinkel betrachtet und dementsprechend dann auch anders auslegt und interpretiert was sie schreibt, als z.B. ich...

An vielen Punkten erlebe ich, dass ICH Beiträge von ihr ganz anders verstehe als viele andere hier und mich dann manchmnal wundere, was andere daraus gelesen haben wollen...oder warum sie nicht einfach genauer nachfragen... statt direkt verbal drauf zu kloppen...

Na, dann vertritt doch mal ne gegenteilige Meinung...
Hatte ich schon mehrfach... und da habe ich sowas eben nicht erlebt...
genauso wie auch Condemn mit ihr anders diskutiert...trotz gegenteiliger Meinung...
Und da wird man sich wohl mal fragen dürfen, wo das bloss herkommt, oder?
Es ist ja nun mal auffällig, wie viele user hier sie zum Feindbild haben...
Wenn du dann selber nichts feststellst, was dies irgendwie erklärbar macht, dann wirst du nachdenklich und fragst vielleicht mal nach, um dahinter zu steigen... also ICH tue sowas dann irgendwann...zumal es mir hier in "meinem" thread manchmal echt auf den Zeiger geht...bisher hatte ich mich da auch ganz raus gehalten, wie gesagt, war anfangs nur manchmal irritiert oder verwirrt... aber das nimmt seit 1600 Seiten ja kein Ende...

Wie gesagt... würde den Kids schon in der Schule beigebracht wie es funktioniert, würden jene Erwachsene die aus ihnen werden nicht mehr jeden Mist glauben und sich in Stellung gegeneinander oder gegen äußere Feinde bringen lassen.
Genau darum setzen die jetzt schon viel früher an (U-3-Betreuung) und länger (staatliche Ganztagsverwahrung vom Kiga bis zum Abi) Anscheinend gibts immer noch zu viele, die selber denken...?

Hat lucky längst. Auch Condemn. Aber beide unken dann nicht persönlich beleidigend herum, wenn das geschieht. Umgekehrt ebensowenig.
Japp, genau das fällt mir eben auch auf...

Es wäre der Diskussionskultur sehr förderlich, würdest du dich selbst mal hinterfragen,
Das würde ich durchaus nicht nur bei Any begrüßen... sondern bei so einigen, die sie permanent angehen, noch viel mehr... dieses Any-Bashing nervt andere nicht daran beteiligte Personen nämlich... wünschenswert wäre dies eigentlich von JEDEM, der an solchen Diskussionen beteiligt ist... aber gut, wir wollen unsere Wünsche nicht utopisch werden lassen, gelle? ;)

Könnt ihr eure pers. Querelen, Angriffe und Rechtfertigungen nicht endlich mal in einen "unter uns- Thread" packen?
Wenn man hier ab und zu einsteigt muss man erst seitenweise lesen warum jemand etwas gesagt hat, wie er drauf ist, was ein anderer erwiderte und welche Gesinnung er haben muss.
Das hat alles mit dem Thema nix zu tun.

Gruselig!

Schönen Sonntag und viel Spaß beim Schreiben, Rechthaben, Streiten, Besserwissen

R.
Genau DAS versuche ich grad aufzuzeigen, Ruhepol... es NERVT ohne Ende...
dass einige ihren persönlichen Antipathie-Krieg nicht von themenbezogenen Diskussionen trennen können!

...und ich geh jetzt mit meiner Kurzen raus in die Sonne... geniiiieeessen...
Dir (und allen anderen hier) auch einen schönen Sonntag... :)

Luckysun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben