Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Nicht-Identifkations-Einstellung macht sehr unangreifbar weil jeder "Zustand" nur temporär ist und niemals statisch. Da muss man nicht differenzieren, das differenziert sich von selbst.

Wenn ich das richtig verstehe, gehts dir darum die Dinge anzuschauen wie sie sind, ohne dich mit ihnen zu identifizieren oder dich in ein Thema zu verstricken? Also eine größtmögliche Neutralität zu wahren?
Das ist ziemlich schwer, denn Gedanken sind immer von Gefühlen begleitet und die speisen sich aus der eigenen Weltanschauung, die wiederrum bereits aus einer gefilterten Auswahl dessen besteht, was zur eigenen Weltsicht passt.

Ich finde, als Menschen dürfen wir eine subjektive Meinung haben, Haltung zeigen und die Dinge bewerten. Ansonsten wären wir Roboter, die lediglich in der Lage sind, steril, blaß und emotionslos Situationen zu beschreiben.
Wobei eine sachliche, reflektierte Sicht, die in der Lage ist die Zwischentöne zwischen schwarz und weiß einzubeziehen natürlich zu begrüßen ist.
Ich glaube, dass ist in einem Forum nur bedingt möglich. Es geht ja grad darum eine Meinung zu vertreten und zu begründen und das geht nur über Polarisierung. Im Zeitalter der Unschärfe gibts eh keine absoluten Wahrheiten, sondern nur Konstrukte, bei denen wir uns entscheiden sie als wahr anzusehen.

Werbung:
Diese Muster wirken in uns allen. Grundlegend geht es ja um Identifikationen die sich dann erst konkret und eben auch sehr individuell zu Mustern ausprägen. Die Funktionsweise ist also gleich, auch einige grundlegende Identifikationen sind gleich... etwa die Identifikation mit dem eigenen Körper, das Thema Beziehungen, das Thema materielle Sicherheit, etc. Aber das verzweigt sich immer mehr und immer konkreter zu individuellen Selbst- und Weltbildern.

Unterschiede sind also v.a. thematisch und die Intensität betreffend. Und je höher die Intensität bei einem Thema, desto weniger Möglichkeit eine Art reflektierende Perspektive einzunehmen. Dabei ist es egal auf "welcher Seite" jm. steht.
Nun. Ich bin für Hilfe, aber nicht um jeden Preis was das Flüchtlingsthema angeht. Insofern stehe ich durchaus mit einem Bein a pro und dem anderen Bein gegen die aktuelle Außen/Politik.

Sicherlich habe ich zu einzelnen Themen eine Position, zb Überbevölkerung, weil ich die Kern Gedanken der Permakuktur auch auf den Menschen ausweite und in vielen Generationen denke und nicht nur bis uu meinem wahrscheinlichen Ableben in ca 30-40 Jahren.

Oder auch in Bezug auf Menschenrechte und islamische Länder.

Scheint schwer zu sein für einige User hier meine Ausführungen korrekt einzuordnen: eine Position, die sich das dauerhafte überleben einer Spezies ohne Ausplünderung der Welt und allen Lebewesen darin wünscht.

Dass dafür Opfer erbracht werden muss ist eine logische Konsequenz. Was meint Verzicht auf zb unbegrenzten Nachwuchs, schonender Umgang mit Ressourcen, Aufgabe von Vorherrschaft und Machtfantasien durch Religion oder andere Ideologien.
Damit greife ich in die tiefsten Instinkte und Ängste vieler Menschen ein, die das Wort Verzicht mit sich bringt. Drum meine ich auch, dass der ach so böse Kapitalismus in der Natur der Menschen begründet ist und kein von außen übergestülptes Konzept.

Lg
Any

viel Spaß beim Schreiben, Rechthaben, Streiten, Besserwissen

Na ja, wer einen offensichtlich satirischen Artikel nicht als Satire erkennt und daraufhin der Userin gegenüber verbal ausfallend reagiert

Wie flach in der Birne muss jemand sein, der anmerkt "der Flüchtlingswahnsinn hätte auch seine guten Seiten" und dann als Beleg für diese Aussage den Bericht über einen Deutschtürken bringt, der nun nicht mehr bepöbelt wird.

sollte sich vielleicht eher um die eigenen Umgangsformen kümmern. :rolleyes:

Doch jene, die dann polemisch, geifernd, beleidigend und vor allem emotional zu werden. ;)
Ich glaube nicht, dass das generell so auf mich zutrifft. Allerdings mache ich keinen Hehl daraus, wenn mich etwas nervt, wie z.B. deine Art, Dinge zu unterstellen oder zu verdehen ect. Da ist mir inzwischen wirklich egal, ob du dich beleidigt fühlst, denn du beleidigst meine Intelligenz andauernd.
Nochmal: Ich kann es nicht leiden, wenn jemand hintenrum versucht, mich zu provozieren oder mir eine reinzuwürgen, um dann nachher zu sagen: "Ach, ich bin doch immer so sachlich", und sich sogar noch als Opfer ungerechter Behandlung darstellt.
Und das mache ich sehr deutlich.
Und ansonsten weise ich da mal auf dich selbst hin, wenn du Leuten narzistische Kränkungen, geifern, Polemik ect. unterstellst. Du bist keineswegs so sachlich oder unemotional, wie du meinst oder es darzustellen versuchst. Und auch das entlarve ich ganz deutlich, wenn ich es sehe.
Machen wir es doch mal umgekehrt: Beschränke dich selbst auf eine sachliche Diskussion ohne all die Strategien, die du hier überall im Forum fährst, dann wirst du sehen, dass ich auch ganz anders mit dir reden kann.

Meine Sprache ist sehr direkt, und sicher nicht immer nur sachlich, was ich nicht unbedingt generell als Fehler ansehe, sondern dann problematisch finde, wenn Unsachlichkeit Argumentation ersetzen soll. Und das ist in der Regel bei mir nicht der Fall.
Wie oft wird hier political correctness kritisiert, aber wenn es einem in den Kram passt, dann wird geheult, man sei doch unsachlich und polemisch.
Wie auch immer. Ich habe jetzt wirklich oft genug dargelegt, wie ich die Dinge sehe, und wenn davon nichts bei dir ankommt, und du statt dessen deine Tour weiterfährst, dann kann ich es auch nicht ändern.
Und wenn du hier Condemn als Beispiel für sachliche Auseinandersetzungen anführst, so kann ich dir nur beipflichten. Mit ihm habe ich keinerlei Probleme, mich auf sachlicher Ebene auszutauschen.
Ergo kann hier wer nicht ertragen, wenn man in einem Detail unterschiedliche Meinungen hat?
Wir sind in mehr als einem Detail unterschiedlicher Meinung. Ich konnte in der Vergangenheit deine ständige Generalisierung bzgl. Ausländern und Religion verfolgen, und das ist etwas, was ich nie so stehen lassen werde, und woraus sich viele Konfliktsituationen in unseren Gesprächen ergeben.
Das Problem ist, dass du dir dessen meiner Meinung nach nicht selbst wirklich bewusst bist, und es vor dir selbst zu verbergen versuchst. Daher kommen dann auch oft deine Versuche, die Dinge im Nachhinein anders darzustellen, als du sie geäußert hast, und dich aus den Nachweisen deiner unlogischen Argumentationsketten und Folgerungen hinauszuwinden.
Man hat dann die Möglichkeit, dir das genau aufzuzeigen, was sehr aufwendig ist, oder achselzuckend nicht mehr darauf einzugehen, und dich weiter Blödsinn erzählen zu lassen.
Condemn sagt dir zwischendurch übrigens auch, dass er keine Lust mehr hat oder keinen Sinn darin sieht, auf deine "Argumentation" einzugehen, weil da einfach die Diskussionsgrundlage fehlt.

@Luckysun

ICH nehme das bisher nun mal anders wahr... was ihr hier so viele ständig vorwerfen.

Ja, DU nimmst das bisher anders wahr. Habe ich auch lange Zeit. Alles bestens, ich kannte nur diese eine Seite. Mal längere Zeit diverse Diskussionen von aussen betrachtet, schaffte Klarblick. Und heute kenne und weiss ich um beide Seiten.

Das würde ich durchaus nicht nur bei Any begrüßen... sondern bei so einigen, die sie permanent angehen, noch viel mehr... dieses Any-Bashing nervt andere nicht daran beteiligte Personen nämlich... wünschenswert wäre dies eigentlich von JEDEM, der an solchen Diskussionen beteiligt ist... aber gut, wir wollen unsere Wünsche nicht utopisch werden lassen, gelle? ;)

Wenn dich das Kontra an Any nervt, tut es mir leid. Bashing kann ich jedoch keines erkennen. Und du wirst hoffentlich verstehen, dass andere User sich auch nicht alles bieten lassen müssen. Die Sache wäre von Any ganz leicht abzustellen - nämlich ehrlich zu kommunizieren und zu ihren oft auch sehr falschen Aussagen zu stehen - und nicht sich dann wie ein Kreisel in alle Richtungen zu drehen, die Antwort schuldig bleiben zu lassen, und dem anderen mehr oder weniger durch die Blume zu erklären, dass er dumm sei, dass er nicht kapiere, dass sie "das".... "soooooo" nie gesagt habe.

Auch die Medaille Any hat zwei Seiten, gelle? ;)

[USER=70347 schrieb:
@Anevay[/USER]]Doch jene, die dann polemisch, geifernd, beleidigend und vor allem emotional zu werden. ;)

Ich bin lieber emotional als eiskalt mich um die eigene Achse drehend, nur um nicht zugeben zu müssen, mich geirrt oder anderen etwas falsches unterstellt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jeder selbstverantwortlich für das Bild, was man hier hinterlässt.
So einfach - wie wahr.:)
Noch wichtiger finde ich persönlich allerdings sich, auch hier, nicht dem mainstream zu unterwerfen, sich zu verbiegen und eine Rolle zu spielen, nur um ein angenehmes Bild zu hinterlassen.

Ich glaube nicht, dass das generell so auf mich zutrifft. Allerdings mache ich keinen Hehl daraus, wenn mich etwas nervt, wie z.B. deine Art, Dinge zu unterstellen oder zu verdehen ect. Da ist mir inzwischen wirklich egal, ob du dich beleidigt fühlst, denn du beleidigst meine Intelligenz andauernd.
Nochmal: Ich kann es nicht leiden, wenn jemand hintenrum versucht, mich zu provozieren oder mir eine reinzuwürgen, um dann nachher zu sagen: "Ach, ich bin doch immer so sachlich", und sich sogar noch als Opfer ungerechter Behandlung darstellt.
Und das mache ich sehr deutlich.
Und ansonsten weise ich da mal auf dich selbst hin, wenn du Leuten narzistische Kränkungen, geifern, Polemik ect. unterstellst. Du bist keineswegs so sachlich oder unemotional, wie du meinst oder es darzustellen versuchst. Und auch das entlarve ich ganz deutlich, wenn ich es sehe.
Machen wir es doch mal umgekehrt: Beschränke dich selbst auf eine sachliche Diskussion ohne all die Strategien, die du hier überall im Forum fährst, dann wirst du sehen, dass ich auch ganz anders mit dir reden kann.

Meine Sprache ist sehr direkt, und sicher nicht immer nur sachlich, was ich nicht unbedingt generell als Fehler ansehe, sondern dann problematisch finde, wenn Unsachlichkeit Argumentation ersetzen soll. Und das ist in der Regel bei mir nicht der Fall.
Wie oft wird hier political correctness kritisiert, aber wenn es einem in den Kram passt, dann wird geheult, man sei doch unsachlich und polemisch.
Wie auch immer. Ich habe jetzt wirklich oft genug dargelegt, wie ich die Dinge sehe, und wenn davon nichts bei dir ankommt, und du statt dessen deine Tour weiterfährst, dann kann ich es auch nicht ändern.
Und wenn du hier Condemn als Beispiel für sachliche Auseinandersetzungen anführst, so kann ich dir nur beipflichten. Mit ihm habe ich keinerlei Probleme, mich auf sachlicher Ebene auszutauschen.

Wir sind in mehr als einem Detail unterschiedlicher Meinung. Ich konnte in der Vergangenheit deine ständige Generalisierung bzgl. Ausländern und Religion verfolgen, und das ist etwas, was ich nie so stehen lassen werde, und woraus sich viele Konfliktsituationen in unseren Gesprächen ergeben.
Das Problem ist, dass du dir dessen meiner Meinung nach nicht selbst wirklich bewusst bist, und es vor dir selbst zu verbergen versuchst. Daher kommen dann auch oft deine Versuche, die Dinge im Nachhinein anders darzustellen, als du sie geäußert hast, und dich aus den Nachweisen deiner unlogischen Argumentationsketten und Folgerungen hinauszuwinden.
Man hat dann die Möglichkeit, dir das genau aufzuzeigen, was sehr aufwendig ist, oder achselzuckend nicht mehr darauf einzugehen, und dich weiter Blödsinn erzählen zu lassen.
Condemn sagt dir zwischendurch übrigens auch, dass er keine Lust mehr hat oder keinen Sinn darin sieht, auf deine "Argumentation" einzugehen, weil da einfach die Diskussionsgrundlage fehlt.
Mit Condemn bin ich in vielen Punkten einer Meinung. Und da vergleiche wie du schreibst und wie er mir ggü schreibt. Es gibt gravierende Unterschiede. Zum Beispiel belegt Condemn seine Meinung regelmäßig, so wie ich auch. Und meint nicht nur.

Lg
Any

So einfach - wie wahr.:)
Noch wichtiger finde ich persönlich allerdings sich, auch hier, nicht dem mainstream zu unterwerfen, sich zu verbiegen und eine Rolle zu spielen, nur um ein angenehmes Bild zu hinterlassen.
Wie schon geschrieben wurde: es ist der einfachste Weg pro Asyl zu sein. Vor allem, wenn man alle Fakten ausblendet, die "unangenehm" sind.

Lg
Any

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben