Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Zuerst mal: Das "von Hund gebissen - Beispiel" (nicht "Hundevergleich") war nicht höhnisch gemeint.
Ich habs auch nicht als höhnisch aufgefasst, sondern eher bischen küchntischpsychologisch:D und war etwas "baff" auf was du da für Ideen kommst und das ich mich mit dir scheinbar doch nicht ernst unterhalten kann, weil es eigentlich das ist, das du selbst oft kritisierst (jemanden in eine Schublade stecken- und was für eine:LOL:). Ich hoffe es war nicht so wirklich ernst gemeint von dir.
Denn einerseits habe ich absolut keinen Zweifel dass es gibt was Du beschreibst und sicherlich auch auf viele Moslems zutrifft.
Eben.
Aber bei einem sind wir uns ja sicherlich einig, dass auch Moslems zuerst mal Menschen sind.
Ne, Affen auf Bäumen....:ROFLMAO::rolleyes:...klar:ROFLMAO: .... @Condemn , bitte!
Ich meine das nicht moralisierend, sondern ganz einfach nur mal als Einführung einer grundlegenden Basis die wohl von niemandem angezweifelt wird.
Okeee.......sonst noch was?
Muß ich jetzt rekapitulieren, ob ich verstanden habe, dass Moslems auch Menschen usw. sind?
Oder warum nimmst du an, dass du mir das sagen mußt?
Ich fühl mich noch immer nicht besonders von dir ernst genommen. Oder du denkst ich sei ein Erznazi oder einfach ein Idiot(?).
Menschen neigen allesamt zum "Glauben", was ich allerdings absolut nicht nur auf Religionen bezogen meine, sondern sehr weit gefasst, eher als eine Art Weltbild - was Religionen aber natürlich einschließen kann.

Die Weltbilder unterscheiden sich. Manche sehr, manche nur unwesentlich.
Ja, darunter fallen auch Paradigmen. Auch nix Neues.
Zwei IS-Kämpfer werden z.B. zwar individuell unterschiedliche Weltbilder haben aber der islamistische Überbau ist so stark und wesentlich, dass die sonstigen Unterschiede sehr in den Hintergrund treten können bzw. mindestens aus unserer Perspektive irrelevant werden. Nur, sagst Du ja selbst auch:

"Zudem kommt noch, dass es den Islam an sich gar nicht gibt und das da jeder interpretiert, wie ihm grad lustig ist, (...)"

Insofern hat man es also bei Moslems letztlich doch mit einer ungeheuren Vielfalt zu tun die sich sogar total individualisieren wenn man es individuell untersuchen könnte. Da gibts keine zwei identischen Weltbilder, nicht mal zwei identische Auslegungen des Islam.
Moment. So war meine Aussage nicht gemeint. Mir ging es da weniger um individuelle private Auslegungen ihrer Religion einzelner Individuuen (denn das Recht hat jeder- "zu denken, was immer ersie will"- ein eigenes Weltbild haben ....) und ihre jeweiligen Weltbilder, obwohl das schon komisch im Bezug auf eine Religion ist (Ich bin der Ansicht, dass man den Inhalt einer Religion durchdringen und zumindest großteils verstehen sollte, wenn man danach leben will und nicht einfach das eigene Weltbild darauf aufpropfen, wie einem grad lustg ist- da kann man sich gleich ne eigene Religion zusammeninterpretieren und geht dann aber an DER Religion vorbei und gilt somit nicht als deren Anhänger), sondern ich kritisiere speziell erstens, dass der Koran von Imamen ausgelegt wird, wie ihnen gard lustig ist und wie es ihnen in ihren Kram passt. Teilweise sehe ich/weiß ich, dass durch diese Imame und ihre "freien" Auslegungen das Zusammenleben der Moslems reguliert wird (was ich auch absurd finde, dass sich da ne religiöse fremde Instanz dazu berechtigt fühlt) und teilweise wird schön drauf geschaut, dass die Schäfchen ja nicht abtrünig werden, sich Frauen ja nicht aufmucken trauen und teilweise ist da ne Menge Machtmissbrauch bis hin zur Radikalisierung, ähnlich wie bei den Christen im Mittelalter. Zweitens, dass es politisch ist und drittens, dass da wirklich jeder, egal welcher Groupierung er angehört, einfach dann irgendwie interpretiert, wies ihm gerade in den Kram passt und vorteilhaft ist. Das bedeutet: ein und der Selbe Moslem erzählt dir heute, was unbedingt wichtig ist und Morgen erzählt er dir das glatte Gegenteil, weils halt besser in seinen Kram passt.
Und egal was Du über sie zu wissen glaubst, es darf mindestens bezweifelt werden dass Du diese Vielfalt tatsächlich zu überblicken im Stande bist.
Ich will die gar nicht alle überblicken können (Weltbilder aller Menschen). Und ich werd sicher noch einige kennenlernen, mit jedem Menschen, den ich kennen lerne.
Was Du kennst und weißt und zu wissen glaubst und glaubst.... das ist letztlich vielleicht gar nicht so anders als das was Du kritisierst.
Ne, da reden wir ein wenig aneinander vorbei, schätze ich. Ich konkretisiere und du verallgemeinerst, also tust du hier mit mir eigentlich das, was du sonst kritisierst, dass andere das mit dir tun. Ich schreibe nicht von 10000000000tausenden Weltbildern. Da könnten wir ebensogut gleich aufhören zu diskutieren.
Denn Du ziehst sehr radikale Schlussfolgerungen, sprichst von "Abscheu gegenüber Moslems". Das ist ja Dir überlassen, aber die Tendenz daraus ist ja nun mal Ablehnung.
Welche Schlußfolgerungen, die ich getätigt haben sollte, sind deiner Ansicht nach radikal?
Hab ich überhaupt wirklich Schlussfolgerungen getätigt?

Wo schrieb ich von "Abscheu gegenüber Moslems"?

Das ich Moslems ablehne ist für mich begründet, aber "Abscheu" ist nun mal etwas anderes.
Und Ablehnung wiederum kann sich wiederum vielfach äußern. Das kann sehr gemäßigt sein, im Sinne von "Soll jeder leben wie er will, aber mit so etwas will ich nichts zu tun haben" oder es kann sehr offensiv werden... Ich spreche hier nur von einem Prinzip, ohne nahelegen zu wollen ich würde Dich da irgendwo einordnen, denn ich will auf etwas anderes hinaus.
Das ist wiederum so allgemein dahingeschrieben-alles ist möglich, nix ist fix. Ja, klar, Ablehnung kann sich auf vielfältige Weise äußern.

Ich weiß worauf du hinaus willst. Du willst darauf hinaus mir zu verdeutlichen, dass ich aus deiner Sicht falsch denke. Tue ich aber nicht. Denn das ist wiederum deine Sichtweise.
Da funktioniert bei mir auch nix subtil und ich kann ganz gut benennen, was mich stört und das ist vieles, das hier schon zuhauf geschrieben wurde und ich kann auch benennen, was mich ganz persönlich stört und das sind zum Beispiel auch ganz erhebliche kulturelle Unterschiede im Zusammenleben. Das ist wie Feuer und Wasser. Und die Masse machts aus, denn ein paar kulturell verschiedene Menschen sind nicht das Problem, ein Problem wirds dann, wenn da Massen aufeinander treffen, die ganz verschiedene Lebensweisen haben. Die einen sind laut, die anderen liebens meistens leise, die einen meinen ihre Gepflogenheiten hier weiter, wie in der Heimat leben zu können und divergieren mit unseren Gepflogenheiten, usw.....

Weiter tust du nix anderes als alle anderen hier, nämlich nicht wirklich ernst nehmen was der Andere dir mitteilt und steckst in deiner eigenen Überzeugung mehr fest als ich es jemals in meiner könnte und du hörst mir nicht zu, gehst nicht auf mich ein, sondern versuchst mir einzureden, dass das, was ich selbst erfahren habe und daraufhin zu meiner momentanen Einstellung kam, schlicht auf irgendeinem meinem eingebildeten und manipulierten Weltbild beruht, obwohl du ganz oben eigentlich schriebst: Es geht mir auch nicht darum nahezulegen dass Du medial manipuliert sein musst. Du sprichst mir quasi ab meine Erfarungen richtig einordnen zu können und sagst durch den ganzen Beitrag aber genau nix Anderes als eben das, dass ich in deinen Augen manipuliert bin. Wozu dann soviel Text? Schreib doch gleich kurz und bündig, dass du der Ansicht bist, ich sei von Proaganda manipuliert, egal was ich schreibe. Und das was ich bennene wird eigentlich, wie von vielen hier, einfache relativiert durch: gibt es nicht. das ist, wie wenn ein Haufen Menschen sich schlicht absichtlich Scheuklappen aufsetzt und nicht hinschauen will, Vogelstraußpolitik.

Aber danke auf jeden Fall für die weitere psychologische Aufschlüsselung deiner Sichtweise, die sich sogar in manchen Punkten widerspricht (z.b.: so viele Menschen-so viele Weltbilder, nur ich hab, in deiner Sichtweise, Eines wie Jeder. Hat jetzt also Jeder so ein Weltbild wie ich, oder wie meinst du das genau. Hat somit jeder auf der ganzen Welt dasselbe Bild von Moslems wie ich? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber wenn du meinst.)

In einem hast du auf jeden Fall Recht: Ich sehe die Muslime, so wie sich sich zur Zeit darstellen und in diesen Massen, als Bedrohung an. Ich hoffe, dass sich bei den Moslems langfristig in ihrere Einstellung den Ungläubigen gegenüber was verändert durch diese Situation und das gaaanz Viele von ihnen die radikale gewaltsame Auslegung ihrere Religion, Menschenrechte und Frauenrechte überdenken UND ändern. Dann bin ich eigentlich schon sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem hast du auf jeden Fall Recht: Ich sehe die Muslime, so wie sich sich zur Zeit darstellen und in diesen Massen, als Bedrohung an.

Ich nicht, sondern nur die radikalen Muslime. In meinen Augen begehst du mit deiner Meinung einen Fehler, wenn du sagst, dass du "die Muslime als Bedrohung" ansiehst.
Kennst du denn muslimische Länder? Wenn ja, dann wirst du a wissen, dass es Massen gibt, die einfach ganz normal sind , in keinster Weise radikal sind, dich einfach gastfreundlich behandeln , ohne irgendwelche Ableitungen wegen dem Weltgeschehen.
So ist meine eigene Erfahrung.

Ich nicht, sondern nur die radikalen Muslime. In meinen Augen begehst du mit deiner Meinung einen Fehler, wenn du sagst, dass du "die Muslime als Bedrohung" ansiehst.
Kennst du denn muslimische Länder? Wenn ja, dann wirst du a wissen, dass es Massen gibt, die einfach ganz normal sind , in keinster Weise radikal sind, dich einfach gastfreundlich behandeln , ohne irgendwelche Ableitungen wegen dem Weltgeschehen.
So ist meine eigene Erfahrung.
Mag sein. Was bringt mir/uns das das hier? Haben sich also nur die Unfreundlichen hierher begeben und die Netten und Gastfreundlichen sind in ihrem Land geblieben?

Edit: mal ernst: glaubst du nicht, dass es eine Unterschied ist mal eben kurz wo zu Gast zu sein und dort mal länger zu leben? Gastfreundschaft ist immer begrenzt, genauso wie das freundliche Gesicht dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein. Was bringt mir/uns das das hier? Haben sich also nur die Unfreundlichen hierher begeben und die Netten und Gastfreundlichen sind in ihrem Land geblieben?
Wie intelligent ist das denn. Wie sollen sie dir als Flüchtlinge ihre Gastfreundschaft zeigen?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben