Es ist aber wirklich nicht für jeden so verständlich wie etwa für Dich, weil es jeder selbst "übersetzen" muss. Man kann das was ich da zu beschreiben versuche noch viel grundlegender formulieren, fast schon wie psychologische Formeln oder ein bisschen wie "Software-Algorithmen". In der Basis sind es wirklich sehr simple Prinzipien, im Grunde so etwas wie "Wenn-Dann-Funktionen", die in einem selbst ablaufen, aber natürlich auch in Kommunikation zur Umwelt insgesamt, oder eben zu anderen Menschen. Die verketten sich und werden komplex und zeigen sich dann eben konkret in Beziehungen oder gesellschaftlichen Dynamiken oder auch nur sehr persönlichen Problemen. Sie zeigen sich sogar im Umgang mit Dingen. Wenn ich ne Flasche gegen die Wand werfe weil mein scheiß Computer nicht tut was ich will... das sind auch "wenn-dann-Funktionen" und in ihrer psychologischen Ausprägung sogar echt komplex.
Aber in der Tiefe ist alles dasselbe.
Identifikation mit etwas das man will in Opposition zu dem was man glaubt überwinden zu müssen. Und das was man will hat wieder Begründungen warum man will was man will. Das sind dann noch mal Identifikationen die ne Stufe drunter liegen.
Will ich z.B. Geld? Sicher. Warum? Vielleicht weil es für mich ein Zeichen von Erfolg ist. Warum ist Erfolg denn so wichtig? Vielleicht weil ich darüber meinen eigenen Wert definiere und annehme das andere das auch tun. Auf einmal landet man also von etwas materiellem beim Thema Wertschätzung, also letztlich sogar beim Thema Liebe im weitesten Sinne. So kann man es also auch "rückübersetzen"... von konkret-komplex zu sehr grundlegend und ziemlich einfach.
Aber.... Um fähig zu sein das zu übersetzen braucht es als Basis Erfahrung und bewussten Umgang damit. Und Erfahrungen hat natürlich jeder. Selbst ein dreijähriges Kind hat bereits genug Erfahrungen. Aber es fehlt da natürlich noch der bewusste Umgang damit, also die Fähigkeit aus der Distanz zu reflektieren. Das ist keine Intelligenzfrage. Es ist einfach nur die Frage ob man bereits den Weg in Identifikationen hinein und zumindest weitgehend auch wieder heraus gemacht hat und das bewusst reflektieren kann.
Und das ist übrigens auch der Grund warum ich das "gegen-Pegida-pushen" kritisiere. Die Wirkung ist ja nicht ein "Augen-öffnen". Die Wirkung ist das man oft unbewusste Menschen noch tiefer in eigene Verstrickungen drängt. Die Kombination aus moralischem Urteil mit Druck wird niemals zu einem "Stimmt, ich war böse und werde mich ändern" führen. Es führt zu einem tieferen Verstricken in bestehende Ängste und zu Gegendruck und das ist total berechenbar. Wie intensiv das wird und wie es sich letztlich ausprägt, ist wiederum unberechenbar. Wer das tut, also dieses laufende Verurteilen, ist sich zwar sicher auf der richtigen Seite zu stehen, aber die "Kern-Qualität", nämlich der bewusste Umgang mit eigenen grundlegenden Identifikationen die in der Tiefe genau die gleichen sind wie sie selbst Hitler hatte, ist nicht wirklich weiter ausgeprägt. Und das Resultat wird dem entsprechen. Konkret heißt das, dass sich die bereits laufende Dynamik immer weiter intensiviert, immer weiter ausprägt und mindestens teilweise in Gewalt eskalieren wird. Schuld sind dann natürlich die Täter, Schuld ist dann Pegida. Aber mitgeholfen haben alle die diese Dynamik auf so simple Art befeuert haben. Und während das in individueller Hinsicht eine total natürliche Dynamik ist, ist es medial zumindest teilweise bewusst manipulativ. Denn da gibt es durchaus viele die das Prinzip bestens verstanden haben und zu nutzen wissen. Selbst ich wäre ja fähig manipulative Artikel zu schreiben und könnte vorher sehr genau sagen welcher Art die Kommentare sein werden.
Mal ein Beispiel das für viele steht:
„Syrer werden bevorzugt“ - Flüchtling rechnet mit deutscher Politik ab
http://www.focus.de/politik/videos/...hnet-mit-deutscher-politik-ab_id_5052043.html
Focus gibt also einem Flüchtlinge eine Plattform um seine eigene Ansicht zu sagen. Die ist ziemlich ausgewogen und aus seiner Perspektive mehr als nur verständlich. Focus ist also simpel gesagt "Pro-Flüchtling"... niemand könnte sagen das sei irgendwie "gegen-Flüchtlinge". Aber dann sollte man sich mal die Überschrift genau anschauen. "Flüchtling rechnet mit deutscher Politik ab". Alleine das ist schon unendlich manipulativ. Es ist objektiv nur eine "Interpretation" dessen was der Mann tut/sagt und m.A.n. ist das eine nicht wirklich zutreffende Interpretation, keine korrekte Beschreibung.
Der Punkt ist die Wirkung auf den Zuschauer... Tausende oder hunderttausende lesen die Überschrift und sie reagieren wie nach Fahrplan. Man kann es in den Kommentaren leicht erkennen. Und das ist total berechenbar. Und es ist etwas das laufend stattfindet. Es ist eine Art der indirekten Hetze weil man den Flüchtling benutzt um ihn auf eine Art zu präsentieren die zu berechenbaren Reaktionen beim "Publikum" führt.
Und das findet laufend statt... Es ist also wirklich leicht so zu tun als sei man "pro-asyl" und "gegen-Pegida" und meine alles nur gut, um Menschen gegen Menschen zu postieren und dafür dann gleich mal ALLE zu benutzen die das mitmachen. Und wenn man sich fragt: Ist das strategisch? Ist das bewusst manipulativ? Manches vielleicht nicht, aber sehr vieles eben doch.
Wer versteht wie es funktioniert kann so etwas machen oder auch lassen oder anders machen. Und da es immer wieder und in unglaublicher Quantität genau so gemacht wird........... kann man wohl kaum annehmen das die alle nicht wissen was sie tun.
So... jetzt bin ich vom Thema abgekommen... in meiner Besessenheit auf die armen Medien einzuhacken.