Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daran triggert mich nichts. Nur finde ich nicht, dass das Wort "aufzeigen" passend ist. Das ist es dann, wenn Du es auf etwas beziehst das real stattfindet oder stattfand. Es passt etwa zu der Kolonialisierung Amerikas. Aber es passt nicht auf "was wäre wenn - Szenarien" die eben nicht der Realität entsprechen.

Wenn Du darauf hinaus willst das Amis auch nur Menschen sind und Menschen zu Imperialismus neigen, sind wir einer Ansicht. Wären die USA wie die Schweiz würden vermutlich andere Supermächte die Lücke in irgendeiner Art füllen. Das ist aber eben nicht der Fall. Und es gibt kein anderes Imperium in der Gegenwart. Und die USA verhalten sich eben schon seit langer Zeit absolut aggressiv und rücksichtslos. Und gleichzeitig sind sie sehr geschickt darin, bzw. liegt das natürlich auch an der geografischen Lage, sich vor Konsequenzen des eigenen Handelns zu schützen. Sie nehmen weniger Syrer in Jahren auf als Berlin in nur einem Monat.

Und sie müssen auch keine große Angst davor haben dass das eigene Gebiet Kriegsgebiet wird. Das ist hier wirklich anders. Wenn Russland weiter derart in die Enge getrieben wird das Putin gar nicht anders kann als zu reagieren, und es zwischen Russland und den USA krachen sollte, dann braucht man kein Raketen-Wissenschaftler sein um sich auszurechnen wo die sich zum Duell verabreden werden - v.a. weil Nato-Staaten dann blöderweise eh mit im Boot sitzen.

Insofern gibts m.A.n. wirklich ne Menge zu kritisieren... und man kann anhand von Fakten diskutieren wie viel oder wenig und wie das nun im einzelnen aussieht und welche Ansicht jeder für sich vertritt. Aber ich habe echt kein Interesse an Grundsatz-Diskussionen die oberflächlich bleiben. Das kann man in 2 Posts abhandeln und sich schnell einig werden.

Ja, ich will darauf hinaus, dass all die Greueltaten in der Welt menschlich sind. Und diese resultieren aus Gier und Angst vor Verlusten. Hast Du das Interview mit Verheugen gelesen, den ich verlinkte? Es wird gesehen, dass der Frieden einer Gesellschaft wesentlich davon abhängt, wie gut es den Menschen geht.

Und das sehe ich auch so.

Europa wird ein Krisengebiet werden, aber nicht so schnell wie einige Menschen befürchten. Bei uns wird das ganz langsam passieren und passiert auch bereits seit Jahren. Und warum so langsam? Weil wir hier noch immer einen ordentlichen Spielraum nach unten haben.

Das mag sich oberflächlich anhören, ist aber mein Eindruck, je mehr Mosaiksteine (Aspekte und Perspektiven) zusammentrage. Die Komplexizität lässt sich am Ende wieder auf recht einfache Aussagen reduzieren, man darf allerdings nicht den Fehler begehen, und aus diesen einfachen Erkenntnissen Gegenmaßnahmen formulieren. Genau den Fehler machen jene Menschen, die für Grenzzäune oder eine Verschärfung des Asylrechts sind. Auch die Politiker machen diesen Fehler derzeit.

Es müsste antizyklisch gehandelt werden, also massive Investitionen in die Flüchtlingshilfe gepumpt werden. Auch in die Schaffung von anständig bezahlten Arbeitsplätzen. So ein künstlich geschaffener Aufschwung kann die Chance beinhalten, dass sich die Gesamtlage beruhigt. Auch wenn gesehen wird, dass Europa sich nicht bedrohen lässt oder unter Druck setzen durch diese massive Völkerwanderung (meiner Ansicht nach sind die Flüchtlinge auch eine Art Waffe, die politisch instrumentalisiert wird). Zudem würden die Menschen dann vermehrt Geld in die Heimat schicken, was auch zur Entlastung beitragen würde.

Was meinst Du, wie die Stimmung im Land gemildert würde, wenn man die ehrenamtlichen Helfer anständig bezahlt, also daraus Arbeitsplätze schaffen würde? Stellen ausschreibt, anstatt von vorhandenen Bereichen Leute einfach abzieht. Aber dazu müsste auch die Wirtschaft mitziehen, die diese sozialen Verluste mit schultert.

Lg
Any

Werbung:
Bayern leistet enorm viel, keine Frage. Allerdings war klar, dass die Flüchtlingsströme, die nun über Kroatien und Slowenien kommen, weitgehend (bis auf die, die in AT bleiben) nach DE weiter wollen. Es ist wie so oft... an der Basis funktioniert es einwandfrei, und die Herrschaften da oben bekriegen sich.

Bin bei dir, die EU ist keine Gemeinschaft. Frage ist, wie lange sie diese Zerreissprobe noch aushält.

Ich denke die Situation ist wirklich unberechenbar. Die Situation der EU ist es sowieso, denn auch ohne Flüchtlingskrise gibts noch andere Brennpunkte die allerdings jetzt noch mal verschärft und möglicherweise beschleunigt werden. Griechenland ist jetzt auch wieder in den Medien und bald wird es die ersten harten Streits wegen Reformen und Schuldenschnitt etc. geben.

Ich habe meines Wissens nie für irgendjemanden Partei ergriffen außer für Luckysun und Loop, bezogen auf konkrete Situationen.
Ich meinte auch nicht, dass du Partei für bestimmte Personen ergreifst, sondern eher gegen bestimmte Personen. Was aber dann ähnilchen Effekt hat. Wie gesagt, ich verstehe, wie du es meinst, aber es schien mir doch etwas einseitig persönlich.
Ich habe damit kein Problem. Ich kann mich auch nicht daran erinnern einen Nazi in Schutz genommen zu haben oder rechte Äußerungen oder Hetze etc.
Das behaupte ich auch nicht. Es geht ja um die Zensur von Begrifflichkeiten, die du nicht gut findest. Das muss dann aber auch für solche Begriffe wie die genannten gelten. Das meine ich damit.
Als Beispiel:
Ich meinte, der Begriff "Demografielüge" sollte doch mit Aufmerksamkeit betrachtet werden, weil die rechte Szene ihn für ihre Zwecke und Argumentation benutzt, und man deshalb selbst doch genauer differenzieren sollte. Und in der Antwort (nicht in deiner) wird dann die Verwendung des Begriffs "rechts" kritisiert, bzw überhaupt die Erwähnung der Tatsache, dass der Begriff Demografielüge von der rechten Szene benutzt wird.
Sich das Wort Demografielüge zu verkneifen, ist dann Selbstzensur, während andererseits aber diese Selbstzensur von Anderen gefordert wird, wenn man den Begriff mal in seinem oft benutzten Bezugsrahmen darstellt.
Und das hattest du sicher nicht so beabsichtigt, aber es wird dann halt daraus gemacht.
Allerdings übernehme ich nur Verantwortung für das was ich selbst schreibe. Nicht dafür ob sich irgendwer möglicherweise von mir unterstützt fühlen könnte wenn ich das nicht konkret tue, und was ich nur ein Einzelfällen getan habe.
Ich gebe dir da nicht die Verantwortung in dem Sinne, dass du das so beabsichtigt hast, aber es ist nun mal ein Effekt, den ich erwähnenswert finde.
Und falls wirklich irgendjemand glaubt, in mir einen Unterstützer für fremdenfeindliche Haltungen zu erkennen, kann der- oder diejenige doch gar nicht verstanden haben was ich die ganze Zeit schreibe, denn da lasse ich doch gar keinen Interpretations-Spielraum.
Nein, das lässt du nicht. Es geht dann in dem Moment nicht darum, dass du für Fremdenfeindlichkeit wärst, es reicht dann, dass du gegen den erkorenen Feind schimpfst. Der Feind meines Feindes ist mein Freund, sozusagen.
Dafür kannst du überhaupt nichts, aber ich finde, es kann trotzdem ausgesprochen werden, welche Wirkung deine Beiträge eben auch hatten.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, ich hätte Dich da angesprochen.
Ich hatte mich auch nicht angesprochen gefühlt, aber auch in Antworten an mich speziell hast du von Paranoia und Schizophrenie gesprochen, auch wenn das eher allgemein gehalten wurde. Da weiß ich dann auch nicht mehr so genau, wie das einzuordnen ist.

Im August aus Dänemark eingereist, und gleich mal auf bessere/größere Unterkunft geklagt.
Wer zahlt derartige Klagen/Prozesse eigentlich?

https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA151002394&cmsuri=/juris/de/nachrichten/zeigenachricht.jsp

R.

Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen.
Ein Land zu verklagen, das einen aufnimmt, dafür sorgt dass es ein Dach über den Kopf gibt, Essen, Gesundheitsversorgung usw.

Tja, da müssen wir uns wohl oder übel integrieren.....

Nein, das lässt du nicht. Es geht dann in dem Moment nicht darum, dass du für Fremdenfeindlichkeit wärst, es reicht dann, dass du gegen den erkorenen Feind schimpfst. Der Feind meines Feindes ist mein Freund, sozusagen.

Genau, Aufruf zur Hetze... wirklich eine prima Idee, Ping. :rolleyes:

Kannst du mir erklären, warum du diesen sehr tragischen Fall hier in den Flüchtlingsthread reinschleppst?
Jedes Kind, das entführt, vergewaltigt, getötet wird, ist ein Kind zuviel.Aber diesem (wahrscheinlich) Täter Rassismus zu unterstellen, wie du es hier auf subtile Weise wieder einmal versuchst, ist an den Haaren herbeigezogen.

Pädophile gibt es immer und überall...hier wie da!

Du, das war ich :dontknow: Und ich finde es schon erwähnenswert, denn die Eltern kamen nach Deutschland, damit es ihnen hier besser geht. Und kaum sind sie da, (vermeintlich in Sicherheit) schnappt sich ein blonder deutscher Mann ihr Kind, welches dann 4 Wochen verschwunden ist und nun wahrscheinlich tot. Ob rassistische Motive vorliegen, ist nicht geklärt und das glaube ich noch nicht mal.
Aber in der Vergangenheit wurde so oft darüber spekuliert, was die bösen Flüchtlinge hier alles anstellen werden und darauf hinzuweisen, wie die Wirklichkeit aussieht, finde ich dann auch mal angebracht...

Du, das war ich :dontknow: Und ich finde es schon erwähnenswert, denn die Eltern kamen nach Deutschland, damit es ihnen hier besser geht. Und kaum sind sie da, (vermeintlich in Sicherheit) schnappt sich ein blonder deutscher Mann ihr Kind, welches dann 4 Wochen verschwunden ist und nun wahrscheinlich tot. Ob rassistische Motive vorliegen, ist nicht geklärt und das glaube ich noch nicht mal.
Aber in der Vergangenheit wurde so oft darüber spekuliert, was die bösen Flüchtlinge hier alles anstellen werden und darauf hinzuweisen, wie die Wirklichkeit aussieht, finde ich dann auch mal angebracht...

??? Der sah für mich auf dem Video dunkelhaarig und bärtig aus. Aber nun gut.

Die Straftaten, die ich hier einstellte aus Hamburg, das waren Pressemitteilungen der Polizei Hamburg. Und nicht irgendwelches mediale Gemunkel. Und ja, tagtäglich geschieht Gewalt in den Unterkünften der Flüchtlinge untereinander, auch gegen Frauen und Kinder. Leider. Und zum Glück richtet Hamburg nun eigens für die vergewaltigten und geschlagenen und diskriminierten Flüchtlinge eine eigene Unterkunft ein.

Lg
Any

Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen.
Ein Land zu verklagen, das einen aufnimmt, dafür sorgt dass es ein Dach über den Kopf gibt, Essen, Gesundheitsversorgung usw.

Tja, da müssen wir uns wohl oder übel integrieren.....
Das ist halt so in einem demokratischen Rechtsstaat. Man darf es eben versuchen. Jeder. Auch Flüchtlinge.

Lg
Any

Werbung:
Und kaum sind sie da, (vermeintlich in Sicherheit) schnappt sich ein blonder deutscher Mann ihr Kind, welches dann 4 Wochen verschwunden ist und nun wahrscheinlich tot.

dh, wenn ein blondes deutsches Kind aus einer blonden, deutschen Familie entführt, vergewaltigt und getötet wird, ist das ....was?
weniger schlimm, weil es in einer vermeintlichen Sicherheit aufgewachsen ist?
oder für die Eltern weniger schlimm, weil sie deutsch sind? Auch diese blonden deutschen Eltern haben sich sicher gefühlt!
Oder wo siehst du in solchen Verbrechen einen Unterschied im Bezug auf die Schwere und Abartigkeit?
Auf so eine kranke Argumentation kann ich nur mit Kopfschütteln reagieren.
Es ist euch wirklich nichts zu billig und zu tief, um daraus eine Pseudoargumentation zu stricken.
Hier geht es um ein TOTES Kind, das zufällig auch ein Flüchtlingskind war .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben