Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, wissen tue ich das schon. Es kann jemanden, der eh schon ein gespaltenes Verhältnis zu den ganzen Vorgängen hat, eindeutig zur Ablehnung bewegen, indem er sich sagt: "schaut euch nur an, wie mit den eigenen Leuten umgegangen wird. Das wird mit den Flüchtlingen alles nur noch schlimmer. Wir müssen also Angst haben." Und Asylgegner machen schnell mal die Geschichte daraus, dass dem Obdachlosen seine Papiere von Asylanten geklaut worden sind, er dann zusammen geschlagen wurde, sodasss er bis heute krank ist - und das seit 12 Jahren.
Zumindest habe ich das in spätestens diesem thread gelernt, dass die Leute echt so drauf sind!

Ja, das liest man schon öfter, das stimmt, doch bei @Loop kam das mit keiner Silbe vor und ich weiss, dass sie nicht so denkt.

Werbung:
@Shania

Sie nehmen sich das Recht, eine Barriere mit Gewalt niederzureißen.
Das Augenmerk liegt auf Gewalt (nur zum besseren Verständnis)

Das hättest du nicht extra betonen müssen. Mittlerweile hat wohl jeder hier schon mitbekommen, dass du dein Augenmerk auf Gewalt durch Flüchtlinge lenkst. Damit lässt sich ja auch wunderbar Stimmung machen - GEGEN Menschen.
Gefällt es dir besser, wenn Flüchtlinge sich beklagen, 3 Tage lang in AT oder SLO zu sitzen und ausser Essen und Schlafen nichts zu tun, weil kein Bus daher kommt, mit dem sie endlich weiter können?
Und da wunderst du dich, dass bei diesen Menschen die Nerven durchgehen und betonst extra nochmal Gewalt, so unter dem Motto "die bösen Flüchtlinge, die wissen nicht, wie man sich benimmt"?

Wenn die österreichische Innenministerin mitsamt ihren Chefs überfordert ist, kann man das NICHT den Flüchtlingen anlasten!

http://www.krone.at/Oesterreich/Ern..._Absperrungen-Chaos_in_Spielfeld-Story-478483

@Shania

Das hättest du nicht extra betonen müssen. Mittlerweile hat wohl jeder hier schon mitbekommen, dass du dein Augenmerk auf Gewalt durch Flüchtlinge lenkst. Damit lässt sich ja auch wunderbar Stimmung machen - GEGEN Menschen.

Gefällt es dir besser, wenn Flüchtlinge sich beklagen, 3 Tage lang in AT oder SLO zu sitzen und ausser Essen und Schlafen nichts zu tun, weil kein Bus daher kommt, mit dem sie endlich weiter können?

Und da wunderst du dich, dass bei diesen Menschen die Nerven durchgehen und betonst extra nochmal Gewalt, so unter dem Motto "die bösen Flüchtlinge, die wissen nicht, wie man sich benimmt"?

Ist halt auch schwierig, wenn an einem Tag 11.000 Menschen ankommen. Soviele Busse gibts wahrscheinlich in ganz Slowenien (und auch in Ö) nicht, dass man diese Menge problemlos bewältigen kann.

@Shania

Das war mein Antwort auf die Frage von ping.
Wenn ich geschrieben hätte "sie nehmen sich das Recht zu atmen" wäre es wahrscheinlich kein Grund zur Aufregung gewesen.:rolleyes:
Und leider ist es eine Tatsache, dass diese Flüchtlinge zu Gewalt greifen, was hier im Thread immer wieder als Einzelfall hingestellt wurde.

Es kommen laufend Busse, die sie weitertransportieren. Aber soviele Busse können gar nicht fahren, um den Zustrom aufzunehmen.
Weil wir grad beim Thema Gewalt sind: Es kommt auch dabei zu Gewaltausbrüchen unter den Flüchtlingen.
Das kann man ignorieren, schönreden....oder als Tatsache annehmen.

Natürlich ist es blöd, wenn sie tagelang irgendwo festhängen. Aber es wurde und wird ihnen immer wieder (mittlerweile sogar von Dolmetschern) erklärt, dass ihre Weiterfahrt gesichert ist. Und die Zeit, um darauf zu warten, werden sie hoffentlich haben.

Nebenbei gesagt: Gewalt durch Flüchtlinge ist mittlerweile ein Thema, das nicht mehr wohlwollend und voller Verständnis totgeschwiegen werden kann. DAS hat hoffentlich auch schon der Naivste kapiert!

Diese Flüchtlingen kommen nach D oder bleiben bei uns. Und es wird immer irgendetwas geben, was ihnen gegen den Strich geht. Ich frage mich, wie sie dann reagieren.
Und wie lange müssen wir dann für eventuelle Gewaltausbrüche Verständnis haben?

@Lichtpriester
In meinem Augen misst du mit zweierlei Maß.
Wieso muss es verstanden werden, wenn Flüchtlinge gewalttätig werden, weil sie unter Stress stehen?
Nein, das muss genauso wenig gebilligt werden, wie Gewalt von den wirklichen Neonazis hier in Deutschland.
Für Gewalt gibt es nie eine Rechtfertigung, denke ich, auch nicht,wenn man sich langweilt und das Warten satt hat!

Ja, sehr merkwürdig ... was da nur hinterstecken mag ... :rolleyes:

Du wirst wissen, was du dir dabei gedacht hast.

Natürlich kann hier jeder User auf Teufel komm raus seine persönlichen Erfahrungen posten, aber wozu???
Es hat sich doch schon abgezeichnet, dass es wieder mal auf das Level der Abgleichung von Erfahrungen hinausläuft und so etwas wird so einem Thema nicht gerecht.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass hier wirklich alles als "Argument" verwendet wird, was sich nur irgendwie an den Haaren herbeiziehen läßt (ich persönlich glaube Villimey auch nicht).

Was oder wem du persönlich glaubst oder nicht, ist allein deine Sache.

Allerdings finde ich es schon sehr befremdlich, dass du nichts sagst, wenn jemand neutrale oder gute Erfahrungen mit Flüchtlingen gemacht hat, jedoch, wenn jemand erzählt, dass er wenig schöne Erfahrungen gemacht hat, möchtest du demjenigen am liebsten den Mund verbieten. So zumindest mein Eindruck.

Und es hilft auch nicht, zu sagen, dass alle Flüchtlinge nur gut sind. Das stimmt nämlich nicht. Da gibt es gute und weniger gute Menschen, wie überall.

Warum also wollen hier so einige Foris, einschließlich dir, dass alle Flüchtlinge nur super gut dargestellt werden? Warum sollen andere Menschen nicht auch erzählen dürfen, dass ihre Begegnungen nicht so positiv waren?

@ralrene berichtet von ihren positiven Erfahrungen mit Flüchtlingen. @sage hat auch nichts Unschönes zu berichten. Beides finde ich wunderbar. @Villimeys Erlebnisse sind wenig schön.
All das sind persönliche Erfahrungen. Warum gehst du @Villimey an, möchtest ihr am liebsten den Mund verbieten, aber wenn @ralrene und @sage etwas Positives sagen, stört dich das anscheinend nicht.

Da gehst du sogar noch einen Schritt weiter. Hier der positve Beitrag von @ralrene, den du geliked hast.

Ich weiß es auch nicht.
Was ich jedoch sagen kann ist, daß ich nun seit ca. 3 Monaten TÄGLICH in einer Flüchtlingsunterkunft bin, in der nicht ein einziger Flüchtling sich gegen die dort aufgestellten Regeln aufgelehnt hat.Ganz im Gegenteil, sind sie ALLE sehr, sehr dankbar.

& hier mag ich gerne das Wort "alle" benutzen, weil es einfach so ist.
Natürlich sind die Umstände hier um einiges besser als in den Großstädten, was für mich jedoch auch ein Beweis dafür ist, daß Menschen anders agieren, wenn sie gut behandelt werden.
Fiory, Ireland und ping gefällt das.

Da wird von dir mit zweierlei Maß gemessen. Und das macht dich für mich unglaubwürdig!

Mich haben die letzten Tage mit zahlreichen falschen, ultrarechten, menschenverachtenden und nicht einmal gelesenen, aber wild geposteten Links dermaßen sensibilisiert, dass ich sehr kritisch geworden bin.

@Lucia hat hier einen sehr guten Link gepostet (den wahrscheinlich nur die wenigsten registiriert haben):
http://www.shz.de/lokales/flensburg...luechtlinge-fordern-mehr-geld-id11016601.html

Sollten Sie diese Zeilen lesen, sind Sie schon weiter gekommen als andere. Denn vielen genügen oft Überschrift und Foto, um sich ein Urteil zu bilden und Dinge in sozialen Netzwerken als Fakt zu verbreiten. ...

Aus den anderen Unterforen weiß ich, dass manchen Usern ein einziger "Erfahrungsbericht" (der so toll ins eigene Weltbild paßt) völlig ausreicht, um blindlings irgendeinen Schmarrn zu glauben und auch hier sind solche User unterwegs.

Es geht mittlerweile gar in Richtung Verschwörung, Unterstellung von obstrusen Taktiken - das ganze Programm ... .

Anstatt sich wirklich zu informieren, wird bemängelt, dass bewußt Informationen verschwiegen werden, dass der Kopp-Verlag ja nun auch nicht unseriöser sei als andere Verlage usw..

Wurde tatsächlich nicht aus der Vergangenheit gelernt?
Es geht doch genauso schon wieder ab (diesmal noch viel schneller durch die damals nicht vorhandenen Medien).

Ich denke, es lohnt kaum, darüber zu reden, wenn du die Erfahrungsberichte von anderen Menschen in Gänsefüßchen setzt. Ich vermute, dass du damit zum Ausdruck bringst, dass du diese Erfahrungsberichte, wenn sie nicht so ausfallen, wie du es gerne hättest, von vorne herein für unglaubwürdig hältst. Es kann also wohl deiner Meinung nach nur das der Wahrheit entsprechen, was dir in den Kram passt.

es entsetzt mich dass jemand der für sich in anspruch nimmt ein gutmensch zu sein,
?
nur das gute im *fremden* sieht..
?
man sagt nicht umsonst... jeder mensch geht von sich aus...
würdest du das tun?
nein?
warum gehst du davon aus, das die die anderer meinung sind sowas tun würden?!
Nicht die, die anderer Meinung sind, sondern die, die sowieso gewaltbereit sind und sich möglicherweise denen anschließen, die bereits jetzt bewohnte Flüchtlingsheime in Brand stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt auch schwierig, wenn an einem Tag 11.000 Menschen ankommen. Soviele Busse gibts wahrscheinlich in ganz Slowenien (und auch in Ö) nicht, dass man diese Menge problemlos bewältigen kann.

Ich weiss nicht.... läppische 4 Busse an einem Vormittag scheint mir schon ein bissel sehr wenig. Da wurde auch von Angst geredet, es könnte zu Tumulten kommen, weil dann jeder einen Bus erreichen will.... Bissel undurchsichtig das ganze.

@Lichtpriester
In meinem Augen misst du mit zweierlei Maß.
Wieso muss es verstanden werden, wenn Flüchtlinge gewalttätig werden, weil sie unter Stress stehen?
Nein, das muss genauso wenig gebilligt werden, wie Gewalt von den wirklichen Neonazis hier in Deutschland.
Für Gewalt gibt es nie eine Rechtfertigung, denke ich, auch nicht,wenn man sich langweilt und das Warten satt hat!

Du musst gar nix verstehen. Hab ich wo gesagt, dass du verstehen musst? Es geht auch nicht nur ums Warten, es geht z.B. auch darum, dass tausende von Menschen die Nacht im Freien verbringen mussten, weil keine Plätze vorhanden waren/sind. Aber auch das musst du nicht verstehen.

Werbung:
Sie nehmen sich das Recht, eine Barriere mit Gewalt niederzureißen.
Das Augenmerk liegt auf Gewalt (nur zum besseren Verständnis)
Was verstehst du unter Gewalt in diesem konkreten Kontext? Gewalt gegen die Barrieren?
Und rechtfertigt das deiner Meinung nach, auf sie zu schießen? Oder was meinst du sonst mit: "dem muss endlich Einhalt geboten werden"?
In diesem Zusammenhang ist KZ nicht mehr als ein polarisierender Ausdruck. Nicht mehr und nicht weniger.
Nur, weil man etwas schön redet, wird es deshalb auch nicht besser.
Wir können es ja auch "militärisch bewachtes Internierungslager" nennen, denn genau das wird es sein.
Du darfst nicht vergessen, dass der Lebensstandard in D, A, S von keinem Land erreicht wird. Nicht umsonst wollen sie alle hier her.
Das ist nicht zynisch, sondern Realität.
Lies dir doch noch mal durch, was du schriebst. Wenn du es selbst nicht zynisch findest, kann ich da auch nichts mehr zu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben