Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Diesen Ländern blieb bisher überhaupt nicht Anderes übrig, als diese Leute aufzunehmen. Und sie befinden sich nicht nur in Lagern, sondern sind im ganzen Land verteilt, was dort auch schon zu Unmut führt, weil die Länder erheblich ärmer sind, und auch vielmehr Flüchtlinge dort sind als hier.

Wir werden sehen, wo schließlich das Geld landen wird, das für die Flüchtlinge vorgesehen ist. Es ist ja keine Neuigkeit, dass allgemein Hilfsgüter und -Gelder verschwinden, selbst bei Hilfsorganisationen.

Uns hier bleibt ja auch nichts anderes übrig, die Flüchtlinge bahnen sich ihren Weg und werden sich auch mit Gewalt nicht aufhalten lassen.

Ob die Bevölkerung eines Aufnahmelandes nun ärmer oder reicher ist, spielt übrigens keine so große Rolle für die Flüchtlinge.

Das Hilfsgelder und - güter verschwinden - Kriminalität spielt da sicherlich mit hinein.

Lg
Any

Würde ich ja gern...aber da Du nie irgendwas so schreibst...wie das da steht...gehe ich davon aus, daß auch obiges Zitat nicht so von Dir geschrieben wurde wie es da steht...

Sage
Du würdest es gerne, wenn Du es könntest. So bleibt nur deine Gedankenwelt, wie Du es gerne hättest, das ich es schreiben würde. ;)

Das habe ich aber tatsächlich nicht.

och - wenns so weiter geht, und die ersten kinder hier in berlin vorm lageso erfrieren, weil sie seit wochen da im freien mit ihren eltern kampieren müssen ... dann hat der wohl schon bald ganz reale ursachen.
hausgemachte allerdings, die deswegen passieren, weil man möchte, dass sie passieren.

ich meine mit der aussage: ein hass auf die flüchtlinge, hass auf mosldems allgeimen aodder auch antisemitismus. ausserdem hoffe ich immer noch, dass in D. kein flüchtlingskind oder erwachsene erfrieren muss!

shimon

Bedeutend ist es, natürlich! Genau so, wie Villimeys Anmerkung, sie habe selbst mehre Angriffe, Überfälle und auch von Vergewaltigung durch Asylwerber gehört/erlebt. Fragt sich nur dann, was es bedeutet oder bedeuten soll.

Repräsentativ ist es natürlich nicht. ;)

Der Punkt ist ja, dass das alles mindestens aus individueller Sicht bedeutend ist. Und da es kaum ein Thema gibt, bei dem individuelle Ängste so leicht zu kollektiven Ängsten und individuelle Feindbilder so leicht zu kollektiven Feindbildern werden könnten, macht es niemals Sinn auch nur anzudeuten es sei unbedeutend.

Und das meine ich nicht nur einseitig und oberflächlich im Sinne von "Fremdenhasser gegen Flüchtlinge", sondern mindestens genau so den Rest der Gesellschaft betreffend, gegenüber jenen die mindestens Angst und vielleicht sogar schon Hass empfinden.

Dieses Thema wird in seiner Komplexität oft gar nicht verstanden und daher wird auch kaum angemessen damit umgegangen. Und wir hier haben dazu weder die Fähigkeiten noch die Mittel noch wirklich die Verantwortung weiter zu denken als bis zum nächsten Schlüsselloch. Aber dieser Thread ist eigentlich ein Abziehbild der gesellschaftlichen Diskussion und das ist mir eigentlich gestern erst klar geworden. Anders gesagt: Dieser Thread ist vom Stimmungsbild möglicherweise repräsentativ... vermutlich nicht was die Quantität angeht, also der Anteil der unterschiedlichen Ansichten, aber eben was die Qualität und die Dynamik angeht, weil so ziemlich jede Ansicht vertreten ist und man perfekt beobachten kann wie sich das gegenseitig aufschaukelt.

Und genau so funktioniert es mit einiger Sicherheit auch aufs Große Ganze bezogen... also gesellschaftlich. Und nach wie vor halte ich die Medien für einen absoluten Schlüsselaspekt. Den Umgang mit Medien kann man zwar predigen aber die Masse wird von Simplizität beeinflusst. Und interessanterweise ist doch auch die "linke Seite" viel zu oft total oberflächlich. Diese ganzen kleinen Links... die mal eben den eigenen Standpunkt klarmachen sollen, oft genug ohne auch nur 5 Zeilen dazu zu schreiben, das Verlinken von Artikeln die selbst oberflächlich und oft genug einfach nur polarisierend sind. Man kann ja nicht mal erkennen das sich da überhaupt ein bisschen Mühe gegeben wird. Das meiste hat doch nicht mal ne echte Basis... da reichen zwei Nachfragen und schon fällt alles zusammen und es war nix außer Fassade.

Dann gibts noch echt extreme Angriffe, mal direkt und mal indirekt, die ja nicht unbedingt ausschließlich von "rechts" kommen (womit ich nicht rechtsextrem meine.. eher ne Tendenz wie "Flüchtlingskritisch bis feindlich") und würde man das jetzt auf mehr als nur virtuelle Realität und Diskussion im Netz übersetzen, dann hätten wir ganz real ziemlich genau das was eh abläuft.

Und da gibts nicht eine gute Seite und eine falsche oder eine die mehr checkt und eine die zu blöd ist. Das vermischt sich in viele Graubereiche und gerade der Versuch da eine klare Grenze zu ziehen ist absolut destruktiv und es ist auch nicht aufrichtig. Da ist ne Menge Selbstverleugnung und Fassade im Spiel und ne Menge Kompensation eigener Ängste durch mal mehr und mal weniger hartes Attackieren der "anderen Seite". Und das ist ja auch etwas das in Medien und Politik breite Anwendung findet was viele der hochtrabenden Bekenntnisse an Lösungen zumindest Besserung der Gesamtsituation interessiert zu sein als Heuchelei entlarvt. Denn um "der anderen Seite" mal eben einen reinzuzimmern... dazu brauchts nicht viel. Aber es braucht schon verdammt viel um überhaupt für sich selbst ein Verständnis der Gesamtsituation und eine wirkliche Haltung zu entwickeln, die mehr ist als nur übernommen. Alles andere wird aber eben nicht halten... Dieses Thema ist perfekt um Masken zu entfernen. Und während die rechtsextreme Seite viel stärker ist als ich vor einiger Zeit noch geglaubt hätte und jetzt wirklich zum Vorschein kommt und in Zukunft vermutlich eher noch mehr als weniger, werden die Fassaden auf der linken Seite auch vom Winde verweht werden. Das erfahren übrigens gerade die Grünen die gar nicht mehr wissen wo sie eigentlich stehen, da die ihre Ideale auf einmal an der Praxis scheitern. Die Linke (Partei) ist da viel klüger.. einfach weil sie breiter ist und im Wesen aufrichtiger. Das ist meines Wissens auch die einzige Partei die sich nicht einfach nur daran hochzieht Pegida dumpf zu attackieren. Die Konsequenz daraus wiederum ist, dass eine Zeitung wie die Bild versucht die Linke nach rechts zu rücken... das ist so lachhaft. :D

Eines ist sicher: Zukünftige Geschichtsbücher werden über diese Zeit viel zu schreiben haben.

Wer sich für die Zahlen in Hamburg interessiert kann sich hier informieren.
ahr

Schutzsuchende (vor Verteilung)

davon Verbleib in Hamburg

darunter mit Unterbringungsbedarf

2015
Jan-Sep

35.021 13.179 12.111
2014 12.653 6.638 5.985
2013

7.833

3.619

3.001

2012

5.022

2.091

1.559

2011

3.791

1.546

931

2010

3.574

1.378

878

2009

1.971

770

363

Quelle: Pressemitteilungen der FHH vom 25.2.2015 und 8.10.2015

Im September hat Hamburg erstmals über 10000 Schutzsuchende in Hamburg aufgenommen.

Von den in Hamburg verbleibenden 12.111 sinds 1800 Minderjährige... von denen wiederum ein sehr geringer Teil kriminell auffällig wurde...

und wie damit umgegangen wird... kann man hier nachlesen....
http://www.hamburg.de/fluechtlinge/4469150/unbegleitete-minderjaehrige-fluechtlinge/

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben