Ich versteh schon, was Du meinst, es gibt natürlich diesen Effekt. Aber ob der so geplant war, bewusst, bezweifel ich. Das sind Meme, die sich entwickeln, aus sich selbst heraus.
Na dann sollte man das auch über die Judenhetze der Stürmer-Titel sagen. Alles nur Meme die sich aus sich selbst heraus entwickeln.
Dem gegenüber sehe ich auch den Inhalt und die tatsächlich ausgelebte Menschenverachtung in den islamistisch regierten Staaten, äh, Diktaturen und die Verflechtungen mit der Religion durch die Macht der Imame.
Das bestreitet doch niemand. Mir geht es doch um einen ganz anderen Punkt! Wenn hiesige Mainstream-Medien mittels Titeln und Berichterstattung etc. Angst vor dem Islam schüren, ein bestimmtes Bild vom Islam zeigen, dann brauchen die doch nicht hinterher auf Pegida einschlagen wenn die im Grunde gar nix anderes machen. Pegida hat Angst vor der Islamisierung und der Spiegel hat genau diese Angst geschürt. Warum also jetzt Pegida überhaupt kritisieren? Dann sollen sie doch mitlaufen!
Mir gehts darum das ich die Heuchelei zum Kotzen finde. Das Du solche Titel und die betreffende Berichterstattung eher als richtig ansiehst und ich nicht, darum gehts mir hier nicht. Da sind jede Menge Graubereiche. Ich finde aber den Umgang mit dem Thema insgesamt falsch. Ich finde die Berichterstattung falsch und wie die Angst vor Terror in die Köpfe gehämmert wurde, wie ein bestimmtes Bild vom Islam und von Muslimen in die Köpfe gehämmert wurde. Und ich finde falsch wie undifferenziert mit jenen umgegangen wird die jetzt mit gar nicht anderen Argumenten auf die Straße gehen oder AfD wählen usw.
Ich hatte in Bezug zur Beschneidung ein Beispiel gebracht, in einem der Themen (ich glaube im Hass-Hetze-Thread), wo in kürzester Zeit in einem Land die Beschneidungen zu 97% zurückgingen, weil die Imame dies propagierten als neue Interpretation des Korans. Beeindruckend, wie schnell sich diese unglaublich menschenverachtende Körperverletzung reduzierte, weil die religiösen Köpfe sich dazu überreden ließen oder auch einsahen, dass es gemein, brutal, verachtend und sinnfrei ist, Frauen religiös begründet zu beschneiden. Ich glaube das war in Saudi Arabien oder Ägypten.
Wie gesagt, ich weiß das es das alles gibt. Es gibt auch Beschneidungen von Frauen in Afrika usw. Es gibt ne Menge brutalster Gewalt und so ziemlich jede Perversion. Der Islam hat ne Menge davon, Guantanamo hat aber auch ne Menge davon.
Und wenn die Medien das thematisieren habe ich damit absolut kein Problem. Ich finde, es sollte keine Schranken geben über alles berichten zu dürfen was stattfindet. Aber das sollte auf einer sachlichen Basis stattfinden. Es sollten keine Zerrbilder erzeugt werden. Es sollte keine ungerechtfertigte Panik verbreitet werden, wie es doch nicht nur in Sachen Islam und Terror der Fall ist... ich hätte noch einige andere Beispiele zu bieten.
Aber beim Thema Islam ist es doch so das die gleichen Medien, die das alles brachten, jetzt ihr neues Feindbild in jenen gefunden haben bei denen diese Panik verfangen hat und sich hochmoralisch und mit aller Arroganz darüber stellen. Das ist zwar auch nicht ausschließlich der Fall weil es auch einige gute Artikel gibt, aber es ist der Tenor. Und v.a.: Es fehlt total an Selbstkritik.
Und das zeigt mir, wie sehr eine Religion Einfluss nehmen kann und wie und von wem sie tatsächlich gesteuert wird.
Was das betrifft werden wir uns nicht einig. Denn ich sehe das mit anderen Schwerpunkten.
Ok, ich denke mir zeitgleich auch oft, wie blöde die Menschen sind, die sich davon beeinflussen lassen... hm.
Ich denke das zum Teil darüber was die ganze Terrorpanik betrifft und das Zerrbild vom Islam... dieser Fokus auf den Islam wo so viele ganz normale und total unproblematische Menschen mit in einen Topf geworfen werden. Man muss sich nur mal vorstellen wie es jungen Menschen geht... was kann z.B. die Zahnarzthelferin meines Zahnarztes zu all dem Scheiß, die nen Kopftuch hat und gläubig ist aber ganz sicher nicht vorhat hier die Scharia durchzusetzen und ganz sicher keinen IS-Kämpfer anhimmelt oder irgendeinen der nen Sprengstoffanschlag plant usw. Die wird auch mit all dem Müll konfrontiert.
Die Art der Berichterstattung hat gewaltigen Einfluss, gerade auf junge Menschen. Wer 2001 geboren wurde ist damit aufgewachsen. Wer 1995 geboren wurde ist mittlerweile erwachsen und damit aufgewachsen.