Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bezweifle das Deine Rechnung da korrekt ist... welche Zahlen hast Du dazu genommen?
Boah, da müsste ich den Post wiederfinden, ich glaube den finde ich nicht mehr. Ich weiß, dass ich Statistiken zu frei verfügbaren Vermögenswerten der Reichen heranzog, denn das Geld, das in Realwerten in Produktionsanlagen usw. steckt, kannst Du nicht verkonsumieren, da die Produkte und Lebensmittel ja weiterhin hergestellt werden müssen.

Es kam jedenfalls dabei heraus, dass der Effekt, diese Gelder zu verteilen und den Reichen einfach wegzunehmen, marginal war. Es würde bedeuten, alle Menschen sitzen in simplen Hütten ohne alles und haben so gerade eben genug Kalorien pro Tag, nicht zu verhungern und vielleicht einmal Klamotten zum Wechseln.

LG
Any

Werbung:
Das Herausnehmen dieser Cover finde ich nun in dem Bezug, wie Du ihn setzt, nicht verständlich. Hast du den Inhalt des Artikels aus diesem Beispiel wahrgenommen?

LG
Any

Ich fokussiere auf die Cover weil die von allen gesehen werden. Die Artikel die dahinter stehen werden nur von einer Minderheit gelesen und das dann auch eher bewusst. Aber diese Cover wirken subtil, liegen überall aus, werden von Millionen von Menschen gesehen die daran vorbeigehen. Das ist ne ganz andere Quantität und es ist in die manipulative Qualität betreffend viel effektiver.

Und, es ist doch kein Einzelfall... Es gibt doch unzählige solcher Titel. Und es gibt doch nicht nur Magazin-Titel, sondern das lief insgesamt in der Art, wenn auch nicht immer so extrem, durch die Medien.

Boah, da müsste ich den Post wiederfinden, ich glaube den finde ich nicht mehr. Ich weiß, dass ich Statistiken zu frei verfügbaren Vermögenswerten der Reichen heranzog, denn das Geld, das in Realwerten in Produktionsanlagen usw. steckt, kannst Du nicht verkonsumieren, da die Produkte und Lebensmittel ja weiterhin hergestellt werden müssen.

Es kam jedenfalls dabei heraus, dass der Effekt, diese Gelder zu verteilen und den Reichen einfach wegzunehmen, marginal war. Es würde bedeuten, alle Menschen sitzen in simplen Hütten ohne alles und haben so gerade eben genug Kalorien pro Tag, nicht zu verhungern und vielleicht einmal Klamotten zum Wechseln.

LG
Any

Das ist aber schon der Punkt... denn wenn wir von Vermögensverteilung sprechen gehts doch nicht nur um das was Reiche auf dem Konto haben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass gerade bei jenen die eher reich sind weit mehr in festen Werten angelegt ist als sie auf nem Sparbuch oder Konto haben.

Und Du sprichst nur von Konsum, aber das ist es doch auch nicht. Ein simples Beispiel, aus eigener Erfahrung: Eine Familie die Geld hat, nicht Multimillionäre aber eben durchaus alles andere als arm, besitzt ein Haus und mehrere Wohnungen. Die Wohnungen werden vermietet, das Haus selbst bewohnt. Dann gibts noch einige Lebensversicherungen die immer mal wieder frei werden. Die Wohnungen werfen Miete ab. Dann gibt es noch einiges auf dem Konto das dazu genutzt wird soviel Solar wie möglich auf die Dächer zu schrauben. Die Preise die man für den Strom liegt werden subventioniert so dass pro Monat noch mal fast 1000 Euro zusammenkommen.

Es gibt noch einige Kleinigkeiten mehr, aber um verständlich zu machen worauf ich hinaus will: Diese Familie braucht nix zu tun damit laufend Geld reinkommt. Mieten und Solartechnik zusammen sind mehr als die meisten anderen in ihren Jobs verdienen. Und dann gibt es eben noch das Vermögen dahinter.. was zusammengenommen in die Millionen geht.

Und jetzt rechne das mal hoch auf richtig Reiche. Die können sich vor der Kohle die ihnen zufließt gar nicht mehr retten. Die Reichsten der EU haben während der Krise und während der Mittelstand Banken retten musste und Griechenland pleite ging bzw. gerettet wurde ihre Vermögen ziemlich genau verdoppelt. Die könnten den ganzen Scheiß bezahlen. Und da kann mir keiner erklären es würde keinen Unterschied machen wenn solche Vermögen gerechter verteilt würden.

Ich fokussiere auf die Cover weil die von allen gesehen werden. Die Artikel die dahinter stehen werden nur von einer Minderheit gelesen und das dann auch eher bewusst. Aber diese Cover wirken subtil, liegen überall aus, werden von Millionen von Menschen gesehen die daran vorbeigehen. Das ist ne ganz andere Quantität und es ist in die manipulative Qualität betreffend viel effektiver.

Und, es ist doch kein Einzelfall... Es gibt doch unzählige solcher Titel. Und es gibt doch nicht nur Magazin-Titel, sondern das lief insgesamt in der Art, wenn auch nicht immer so extrem, durch die Medien.
Ich versteh schon, was Du meinst, es gibt natürlich diesen Effekt. Aber ob der so geplant war, bewusst, bezweifel ich. Das sind Meme, die sich entwickeln, aus sich selbst heraus.

Dem gegenüber sehe ich auch den Inhalt und die tatsächlich ausgelebte Menschenverachtung in den islamistisch regierten Staaten, äh, Diktaturen und die Verflechtungen mit der Religion durch die Macht der Imame.

Ich hatte in Bezug zur Beschneidung ein Beispiel gebracht, in einem der Themen (ich glaube im Hass-Hetze-Thread), wo in kürzester Zeit in einem Land die Beschneidungen zu 97% zurückgingen, weil die Imame dies propagierten als neue Interpretation des Korans. Beeindruckend, wie schnell sich diese unglaublich menschenverachtende Körperverletzung reduzierte, weil die religiösen Köpfe sich dazu überreden ließen oder auch einsahen, dass es gemein, brutal, verachtend und sinnfrei ist, Frauen religiös begründet zu beschneiden. Ich glaube das war in Saudi Arabien oder Ägypten.

Und das zeigt mir, wie sehr eine Religion Einfluss nehmen kann und wie und von wem sie tatsächlich gesteuert wird.

Ok, ich denke mir zeitgleich auch oft, wie blöde die Menschen sind, die sich davon beeinflussen lassen... hm.

LG
Any

Das ist aber schon der Punkt... denn wenn wir von Vermögensverteilung sprechen gehts doch nicht nur um das was Reiche auf dem Konto haben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass gerade bei jenen die eher reich sind weit mehr in festen Werten angelegt ist als sie auf nem Sparbuch oder Konto haben.

Und Du sprichst nur von Konsum, aber das ist es doch auch nicht. Ein simples Beispiel, aus eigener Erfahrung: Eine Familie die Geld hat, nicht Multimillionäre aber eben durchaus alles andere als arm, besitzt ein Haus und mehrere Wohnungen. Die Wohnungen werden vermietet, das Haus selbst bewohnt. Dann gibts noch einige Lebensversicherungen die immer mal wieder frei werden. Die Wohnungen werfen Miete ab. Dann gibt es noch einiges auf dem Konto das dazu genutzt wird soviel Solar wie möglich auf die Dächer zu schrauben. Die Preise die man für den Strom liegt werden subventioniert so dass pro Monat noch mal fast 1000 Euro zusammenkommen.

Es gibt noch einige Kleinigkeiten mehr, aber um verständlich zu machen worauf ich hinaus will: Diese Familie braucht nix zu tun damit laufend Geld reinkommt. Mieten und Solartechnik zusammen sind mehr als die meisten anderen in ihren Jobs verdienen. Und dann gibt es eben noch das Vermögen dahinter.. was zusammengenommen in die Millionen geht.

Und jetzt rechne das mal hoch auf richtig Reiche. Die können sich vor der Kohle die ihnen zufließt gar nicht mehr retten. Die Reichsten der EU haben während der Krise und während der Mittelstand Banken retten musste und Griechenland pleite ging bzw. gerettet wurde ihre Vermögen ziemlich genau verdoppelt. Die könnten den ganzen Scheiß bezahlen. Und da kann mir keiner erklären es würde keinen Unterschied machen wenn solche Vermögen gerechter verteilt würden.

Die festen privaten Vermögenswerte habe ich mit einberechnet und nein, der Unterschied ist nicht so groß, wie Menschen wie Du glauben wollen. Geld ist zudem ein Tauschmittel und braucht reale Werte, die ihm gegenüber stehen, damit man damit was anfangen kann. Also Nahrung, Kleidung, Land... sieh doch einfach das derzeitige Immobilienproblem und die Flüchtlinge, statistisch kann man sagen, wie haben 1,7 Millionen leerstehende Wohnungen, aber wem nutzen sie?

Nimm den Immobilienbesitzer die einfach weg, die brauchen sie ja offensichtlich nicht, aber das macht diese Wohnungen nicht mobil und stellt sie wie von Zauberhand dorthin, wo sie gebraucht werden und auch von den Flüchtlingen nicht bezogen werden würden, weil die in die attraktiven Wohngegenden möchten.

Das ist Immobilie ohne wirklichen inneren Wert. Und essen kann man sie auch nicht, im Gegenteil, sie kosten sogar noch laufend Geld (uund somit am Ende viele Rohstoffe).

Lg
Any

Worum es mir bei meiner Kritik an den Mainstream-Medien geht ist vor allem Folgendes:

Sie selbst haben viel dafür getan, damit der Islam von sehr vielen Menschen so wahrgenommen wird wie es eben der Fall ist. Also tendenziell düster, rückständig, invasiv, militant, gefährlich, usw.

Und auch ohne das man sich jetzt fragt was davon wahr ist und was nicht, ist es absolut heuchlerisch, zum einen solche Titelbilder zu bringen plus die Inflation an Terrorwarnungen über mehr als 10 Jahre und auf der anderen Seite Pegida und die AfD so pauschal zu kommentieren wie es oft geschieht... nämlich gar nicht so anders als hier zum Teil im Thread. Das ging von Spott über an den Pranger stellen einzelner bis hin zu pseudo-intellektuellen Analysen etc.

Denn ich persönlich sehe in Titelbildern wie ich sie verlinkt habe tatsächlich Hetze. Ich sehe darin das was an jenen die bei Pegida extremer sind, kritisiert wird. Denn das ist ja nicht unbewusster Ausdruck von Ängsten. Das ist absolut durchdacht. Entwirf erst mal so ein Titelbild und mach das so geschickt das man sowohl ne Mondsichel plus Stern oder aber ein echt fies blickendes Auge darin sehen kann... Das ist aus künstlerischer Hinsicht top, gerade weil es so verdammt manipulativ ist. Und das haben die ja in vielen Titelbildern drauf und nicht nur der Spiegel.

Was ich damit sagen will: Das ist bewusst genau so gemacht und dazu wurden sich Gedanken gemacht. Das kann ich weit weniger mit Nachsicht betrachten als irgendeinen Facebook-Idioten der den Müll den er im Kopf hat eben in die Tastatur hackt. Und wenn der Spiegel tatsächlich der Ansicht ist wie er es in einigen Titeln zum Ausdruck gebracht hat... Warum dann überhaupt noch gegen Pegida schießen? Dann sollten sie doch lieber die Plakate designen die dort rumgetragen werden.

Alle (und damit meine ich wirklich alle) haben ihren Teil der Verantwortung zu tragen - von Politik über Medien bis zu den Bürgern. Ich frage mich allerdings... wenn Kritik, wie hier schon behauptet wurde, sich gegen Politik richtet - warum werden dann die Flüchtlinge beschimpft und verbal beschmutzt? Warum gehen genau diese Leute, die hier auf Flüchtlinge hinhauen, obwohl sie die Politik meinen, nicht auf die Strasse und sagen den Politikern ihre Meinung? Das wäre dann wohl eher die richtige Adresse als Flüchtlinge, die um ihr Leben rennen.

Mein Bruder ist seit vier Jahren obdachlos.

Und hier in Österreich hat man einfach die Invaliditäts-Pensionen für psychisch Kranke abgeschafft, die Betroffenen kriegen weniger Geld und dürfen immer wieder zu Kursen und Terminen von Ämtern gehen, wo geschaut wird, ob sie nicht doch durch ein Wunder wieder arbeitsfähig geworden sind. Das betrifft Leute mit schweren Depressionen, Schizophrenie, Angststörungen, alles Menschen, für die dieser Stress Gift ist, und wo sich dadurch die Krankheiten verschlimmern.
Aber es geht ums Sparen, ein Schizophrener, bei dem durch den Stress eine Psychose ausgelöst wird, lässt vielleicht einen Termin beim Arbeitsamt verstreichen, schon kann man ihm die Mindestsicherung streichen, wieder ein paar hundert Euro gespart auf dem Rücken von einem schwer kranken Menschen, der dann vielleicht die Wohnung verliert, aber egal.
So läuft es hier ab.

Das ist aber kein Problem, dass durch die Flüchtenden verursacht wurde.
Das ist eine völlig andere Baustelle, die sehr wohl angegangen werden sollte. Nur damit versuchen, gegen Asylsuchende zu punkten, das ist genau die Art Hetze, die ALLE in die Bredouille bringen wird.

Das ist aber kein Problem, dass durch die Flüchtenden verursacht wurde.
Das ist eine völlig andere Baustelle, die sehr wohl angegangen werden sollte. Nur damit versuchen, gegen Asylsuchende zu punkten, das ist genau die Art Hetze, die ALLE in die Bredouille bringen wird.

Genau...und...sorry...warum nimmt die Familie den Sohn nicht auf...irgendeine Ecke im Wohnzimmer wird man notfalls als Schlafstätte herrichten können...

Sage

Werbung:
Ich versteh schon, was Du meinst, es gibt natürlich diesen Effekt. Aber ob der so geplant war, bewusst, bezweifel ich. Das sind Meme, die sich entwickeln, aus sich selbst heraus.

Na dann sollte man das auch über die Judenhetze der Stürmer-Titel sagen. Alles nur Meme die sich aus sich selbst heraus entwickeln.

Dem gegenüber sehe ich auch den Inhalt und die tatsächlich ausgelebte Menschenverachtung in den islamistisch regierten Staaten, äh, Diktaturen und die Verflechtungen mit der Religion durch die Macht der Imame.
Das bestreitet doch niemand. Mir geht es doch um einen ganz anderen Punkt! Wenn hiesige Mainstream-Medien mittels Titeln und Berichterstattung etc. Angst vor dem Islam schüren, ein bestimmtes Bild vom Islam zeigen, dann brauchen die doch nicht hinterher auf Pegida einschlagen wenn die im Grunde gar nix anderes machen. Pegida hat Angst vor der Islamisierung und der Spiegel hat genau diese Angst geschürt. Warum also jetzt Pegida überhaupt kritisieren? Dann sollen sie doch mitlaufen!

Mir gehts darum das ich die Heuchelei zum Kotzen finde. Das Du solche Titel und die betreffende Berichterstattung eher als richtig ansiehst und ich nicht, darum gehts mir hier nicht. Da sind jede Menge Graubereiche. Ich finde aber den Umgang mit dem Thema insgesamt falsch. Ich finde die Berichterstattung falsch und wie die Angst vor Terror in die Köpfe gehämmert wurde, wie ein bestimmtes Bild vom Islam und von Muslimen in die Köpfe gehämmert wurde. Und ich finde falsch wie undifferenziert mit jenen umgegangen wird die jetzt mit gar nicht anderen Argumenten auf die Straße gehen oder AfD wählen usw.

Ich hatte in Bezug zur Beschneidung ein Beispiel gebracht, in einem der Themen (ich glaube im Hass-Hetze-Thread), wo in kürzester Zeit in einem Land die Beschneidungen zu 97% zurückgingen, weil die Imame dies propagierten als neue Interpretation des Korans. Beeindruckend, wie schnell sich diese unglaublich menschenverachtende Körperverletzung reduzierte, weil die religiösen Köpfe sich dazu überreden ließen oder auch einsahen, dass es gemein, brutal, verachtend und sinnfrei ist, Frauen religiös begründet zu beschneiden. Ich glaube das war in Saudi Arabien oder Ägypten.
Wie gesagt, ich weiß das es das alles gibt. Es gibt auch Beschneidungen von Frauen in Afrika usw. Es gibt ne Menge brutalster Gewalt und so ziemlich jede Perversion. Der Islam hat ne Menge davon, Guantanamo hat aber auch ne Menge davon.

Und wenn die Medien das thematisieren habe ich damit absolut kein Problem. Ich finde, es sollte keine Schranken geben über alles berichten zu dürfen was stattfindet. Aber das sollte auf einer sachlichen Basis stattfinden. Es sollten keine Zerrbilder erzeugt werden. Es sollte keine ungerechtfertigte Panik verbreitet werden, wie es doch nicht nur in Sachen Islam und Terror der Fall ist... ich hätte noch einige andere Beispiele zu bieten.

Aber beim Thema Islam ist es doch so das die gleichen Medien, die das alles brachten, jetzt ihr neues Feindbild in jenen gefunden haben bei denen diese Panik verfangen hat und sich hochmoralisch und mit aller Arroganz darüber stellen. Das ist zwar auch nicht ausschließlich der Fall weil es auch einige gute Artikel gibt, aber es ist der Tenor. Und v.a.: Es fehlt total an Selbstkritik.

Und das zeigt mir, wie sehr eine Religion Einfluss nehmen kann und wie und von wem sie tatsächlich gesteuert wird.
Was das betrifft werden wir uns nicht einig. Denn ich sehe das mit anderen Schwerpunkten.

Ok, ich denke mir zeitgleich auch oft, wie blöde die Menschen sind, die sich davon beeinflussen lassen... hm.
Ich denke das zum Teil darüber was die ganze Terrorpanik betrifft und das Zerrbild vom Islam... dieser Fokus auf den Islam wo so viele ganz normale und total unproblematische Menschen mit in einen Topf geworfen werden. Man muss sich nur mal vorstellen wie es jungen Menschen geht... was kann z.B. die Zahnarzthelferin meines Zahnarztes zu all dem Scheiß, die nen Kopftuch hat und gläubig ist aber ganz sicher nicht vorhat hier die Scharia durchzusetzen und ganz sicher keinen IS-Kämpfer anhimmelt oder irgendeinen der nen Sprengstoffanschlag plant usw. Die wird auch mit all dem Müll konfrontiert.

Die Art der Berichterstattung hat gewaltigen Einfluss, gerade auf junge Menschen. Wer 2001 geboren wurde ist damit aufgewachsen. Wer 1995 geboren wurde ist mittlerweile erwachsen und damit aufgewachsen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben