Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es ist einfach historisch so, dass wir bis heute die Folgen der Kolonialisierung und des 1. WK "ausbaden" -

Das was die Politik immer wieder im Alleingang bestimmt hat müssen wir doch nicht akzeptieren, oder? Oder war es unsere Entscheidung was damals geschehen ist, oder waren wir überhaupt anwesend vor 200 Jahren?!

Und wir haben die Wahl, das Gefälle - die Folgen noch größer werden zu lassen oder sie mit mitgefühl abzubauen und ja das wird uns ggf. viel an Reichtum kosten, außer wir finden endlich für alle neue Wege.


Ich befürchte, dass deine Seifenblase bald platzen wird.
 
Mir geht es weder um Schuldgefühle, noch um Mitleid - sondern um Mitgefühl. Du sollst nichts gut heißen, nur wissen dass egal wie die Politik sich entscheidet wir jetzt das bezahlen was über 200 jahre falsch gemacht wurde. Ich kann es auch im physikalsichen Jahrgon sagen. Das Armuts- und Krieg/Friedengefälle ist mittlerweile so groß, dass es zwangsweise zu einem Energieausgleich, einer Neuordung kommen wird. Wir können das GEfälle na klar noch mehr aufstauen - dann gibt es halt früher oder später eine Explosion und die wird womöglich atomar sein !

Es ist einfach historisch so, dass wir bis heute die Folgen der Kolonialisierung und des 1. WK "ausbaden" - der 2. WK und alles Folgende ist auch nur eine Folge davon. ob wir das wahr haben wollen oder nicht ändert nichts an der Tatsache. Und wir haben die Wahl, das Gefälle - die Folgen noch größer werden zu lassen oder sie mit mitgefühl abzubauen und ja das wird uns ggf. viel an Reichtum kosten, außer wir finden endlich für alle neue Wege.
Mitgefühl zwingt mich dennoch nicht emotional zu handeln. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

Letztendlich badet auch der Islam und seine Anhänger seine Kriegsfeldzüge aus, das Christentum die ihrigen usw.

Und Reichtum? Welcher Reichtum? Europa und die EU leben auf Pump, auch das wird uns einholen.

Energieausgleich wäre etwas anderes als "sie kommen her, um sich ihren gerechten Anteil zu holen", denn diesen gerechten Anteil gibt es gar nicht. Wir in Europa haben uns nach unten zu orientieren, das ist der Ausgleich. Und das kommt, ob mit oder ohne Flüchtlingen.

Lg
Any
 
Mitgefühl zwingt mich dennoch nicht emotional zu handeln. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

Letztendlich badet auch der Islam und seine Anhänger seine Kriegsfeldzüge aus, das Christentum die ihrigen usw.

Und Reichtum? Welcher Reichtum? Europa und die EU leben auf Pump, auch das wird uns einholen.

Energieausgleich wäre etwas anderes als "sie kommen her, um sich ihren gerechten Anteil zu holen", denn diesen gerechten Anteil gibt es gar nicht. Wir in Europa haben uns nach unten zu orientieren, das ist der Ausgleich. Und das kommt, ob mit oder ohne Flüchtlingen.

Lg
Any

Jup, das Leben wird auf Schulden aufgebaut.
 
Ich benutze es auch nicht als Anhaltspunkt, ob jemand nun nach Rechts tendiert oder nicht. Ich sage lediglich, dass sich Aussagen und Formulierungen doch stark ähneln.

Und, wenn man NICHT der Ansicht ist, dass Flüchtlinge ALLE oder zu einem großen Anteil kriminell sind, wenn man sich dem nicht kleinen ANteil friedlicher und integrationsbereiter Flüchtlinge bewusst ist etc - also eine Meinung über diese Personengruppe vertritt, die einen von Rechts unterescheidet - ist es sinnvoll und auch für diese Diskussion durchaus Relevant diese Unterschiede zu Rechts AUCH deutlich hervorzuheben, wenn man schon seitenlang die Kriminalität von anderen Flüchtlingen behandeln will.
Sicher...



Die Unschuldsvermutung gilt natürlich auch hier. Das habe ich MEHRFACH hier im Thread geschrieben und auch betont. Ich sage ja NICHT: "Diese Aussage würde Beifall von Rechts bekommen, als obist Du auch rechts.", sondern ich sage: "Deine Aussagen ähneln denen von Rechts ziemlich stark, und mit diesen Formulierungen würdest Du Beifall bekommen. Meinst Du nicht auch, es wäre sinnvoll, ein paar Unterschiede zu Rechts noch hervorzuheben?"
Na dann ist doch alles bestens.





Stell mich auf die Probe. Nenne mir ein Aussagen-Komplex von AfD-Anhängern oder Ultra-Rechten über Flüchtlinge, dem ich Zustimmen würde.
Da müsste ich jetzt erst mal recherchieren was die überhaupt so alles sagen und das wäre mir ein bisschen zu aufwendig für Deinen persönlichen Spieltrieb. ;)


Mir fiele da gerade nur "Deutschland schafft das auf die Dauer nicht alleine" ein ... aber die Unterschiede beginnen dann in den Schlussfolgerungen daraus.

Und, wenn es darum geht, Flüchtlingen negative Eigenschaften aufgrund ihrer Herkunft und Religion zuzuschreiben... da mache ich dicht. Sowas will ich nicht einmal im Ansatz zustimmen.
Geht mir ähnlich.



Ich sage Dir nochmal, wie ich zu dieser "Beifall-Theorie" kam: Als letztes Jahr Pegida groß wurde, habe ich mir deren Homepage angeschaut. Das Manifest las sich durchaus moderat, und ich fand: "Ok, so formuliert kann man drüber rerden." Dann las ich, wie Lutz Bachmann über Flüchtlinge hergezogen hat, bzw. fast allen den "echter Flüchtlinfg"-Status aberkannt hat. Das Manifest galt immernoch für ihn, aber eben mit stark gedenhten Definitionen. Wenn er sagt: "Ich will echten Flüchtlingen helfen, das gebietet die Humanität", und, wenn ich das sage, dann meinen wir immernoch etwas vollkommen untershciedliches, weil er insgeheim fast allen Flüchtlingen den "echten Flüchtlings"-Status aberkennt und ich nicht. Und ich will nur noch einer solchen Aussage zustimmen, wenn klar ist, dass meine Gegenüber und ich so einigermaßen das gleiche meinen.

Mit schlecht formulierten Aussagen - z.B. pauschalurteilen über Flüchtlinge, ohne die größere Menge der Flüchtlinge ohne diese Eigenschaften zu erwähnen - kann man auch Beuifall von rechts erhalten, OHNE wirklich das gleiche zu meinen. Darum weise ich drauf hin. Darum frage und bohre ich genauer nach.
Ist ja auch okay. Was mir nur auffällt ist, dass wir jetzt schon wieder seit mehreren Beiträgen diese eine Frage behandeln... Und ich weiß ja nicht, ob Du Dich erinnerst, aber haargenau das gleiche hatten wir schon vor über einem Monat. Am 17. September und vermutlich auch noch am 18ten ging es zwischen Dir und mir hin und her, wegen diesem supertiefsinnigen Beifalls-Thema. Interessant wurde es für mich persönlich eigentlich nur einmal, weil Du sagtest Du hättest gar nicht gesagt man solle formulieren das kein Beifall von rechts käme, sondern nur man solle so formulieren das man keinen Beifall von jenen bekäme von denen man es nicht wolle, dann habe ich Dir gezeigt dass Du es sehr wohl gesagt hast, dann war Dir wiederum wichtig dass Du nicht mehr gesagt hast und ja niemanden in die rechte Ecke geschoben hast...

Und sorry, aber ich frage mich bei solchen Diskussionen dann ziemlich schnell: Worüber zum Teufel sprechen wir hier eigentlich?? Ich komme mir vor als ob ich hier in Deiner Privat-Veranstaltung gelandet bin. Ein superwinziger Ausschnitt aus einem unglaublich wichtigen Thema... "Joey's-Detektei-zur-Aufspürung-jener-die-Aussagen-machen-die-Beifall-von-rechts-bekommen-können."

Und das ist mir echt zu wenig. Ich meine, schau Dir meine Beiträge noch mal an, wozu ich alles geschrieben habe um diese Diskussion mal auf bedeutendere Aspekte zu lenken. Und ich sage ja nicht dass Du auf jeden Fetzen eingehen musst, aber Du ignorierst ja absolut alles was tiefer gehen könnte.





Es geht nicht um die Schubladen, sondern darum, ob wirklioch das gleiche gemeint ist. Ich will z.B. der Aussage "Wir müssen echten Flüchtlingen natürlich helfen." Nur dann zustimmen, wenn klar ist, dass mein Gegenüber sich in etwa das gleiche drunter vorstellt als ich. Und, wenn jemand von Rechts-Außen diesen Satz sagt, hat die Erfahrung gezeigt, dass der etwas vollkommen anderes drunter versteht als ich.
Jep... dann wäre ja wieder ein Fall gelöst. Noch einer mehr der etwas vollkommen anderes darunter versteht als Du und vermutlich nach rechts tendiert oder vielleicht auch nicht.


Schön. Und weiter? Was können diese Leute dafür, dass es leider auch kriminelle Flüchtlinge/Ausländer gibt? Welche Aussagekraft haben dann Seitenlang Fallbeispiele, wie Flüchtlinge kriminell geworden sind?
Ich weiß nicht was Du von mir möchtest. Ich sage solche Dinge nicht. Meine Motivation Dir zu erklären warum "jemand" sowas sagt... ist auch ziemlich bei Null, und noch wichtiger: Ich könnte es doch gar nicht! Wir reden hier ja über niemanden konkretes. Was bitte soll ich darauf antworten?



Ich sage auch nur: "Schau mal, wer ähnlich formuliert. Meinst Du es auch genauso wie die Rechten?" Ich habe hier niemanden als Rechtslastig bezeichnet, sondern auch selber betont, dass ich kaum jemanden hier im Thread als wirklich rechtslastig betrachte.
Dazu kann ich Dir allerdings sagen, dass würde ich von wem auch immer jemals eine Aussage bekommen wie: "Schau mal, wer ähnlich formuliert. Meinst Du es auch genauso wie die Rechten?" ....dann würde ich da ziemlich hartes Feedback geben. Denn dann würde ich denjenigen nicht aus einer Diskussion entlassen bis er/sie mir haarklein erklärt hast was er/sie daraus für Schlüsse zieht. Du findest Diese Beifalls-Theorie vielleicht clever oder aussagekräftig oder was auch immer. Ich sehe das anders.



Wie tief müsste man denn gehen? Wie breit müsste man das Thema ausweiten? Ich habe auch nur begrenzt Zeit... zu allen weiteren Aspekten hier auch ausführlich und fundiert eine Meinung zu äußern und zu begründen wäre ein Fulltime-Job, den ich momentan nicht in der Lage bin einzugehen.
Du hast auch nur begrenzt Zeit... das ist witzig. Du nimmst Dir doch nen Haufen Zeit Deine Beifall-Theorie auszubreiten und mich Dinge zu fragen über andere User oder Menschen allgemein, die total unkonkret bleiben, die ich absolut unmöglich beantworten kann! Und wie gesagt, das hatten wir schon vor über einem Monat.

Und bitte, schau Dir noch mal meine Beiträge an:
https://www.esoterikforum.at/thread...htlingswahnsinn.206888/page-1185#post-5171015
https://www.esoterikforum.at/thread...htlingswahnsinn.206888/page-1185#post-5171037

Was ich extrem interessant finde ist, dass Du Fragen nach Medien z.B. total aus dem Weg gehst! Ich zeige Dir die offensichtliche Hetze vieler Mainstream-Medien der Vergangenheit und das interessiert Dich NULL. Ich versuche über Ursachen zu sprechen, sowohl Flüchtlinge als auch Pegida und AfD etc., aber Du fragst wie tief man denn gehen müsse und das Deine Zeit begrenzt sei. Und worum gehts Dir? Mir zu erklären wie Du zu Deiner Beifall-Theorie kommst und mich Dinge zu fragen die total schwammig sind, nichts mit mir zu tun haben, und ich doch unmöglich darauf antworten kann weil sie sich ja auf niemanden wirklich konkret beziehen. Wie soll ich erklären warum jemand anders, wer auch immer - unkonkret, reagiert wie er reagiert oder Dinge sagt die er sagt und Informationen weglässt die er weglässt? Ich finde weit interessanter dass Du einen Haufen Zeit darauf verwenden kannst, aber für alles was tiefer führen könnte eben keine Zeit hast.

Und wenn ich hier schon seitenlang schreibe, dann ist mir zumindest wichtig dass es bei einem so bedeutenden Thema nicht nur um irgendwelche "Unbekannten" geht und die Frage ob die nun Beifall von rechts bekämen oder nicht und ob die braune Matsche im Hirn haben oder nicht, etc. Ich würde es ja sogar interessant finden wenn man dann mal diskutiert warum so viele tatsächlich braune Matsche im Hirn haben. Aber da landen wir dann wieder bei dem Problem dass Du das ja gar nicht willst bzw. keine Zeit dafür hast.

Insofern dreht sich das hier im Kreis und ich kann Dir da bei Deinem Hobby oder vielleicht auch tendenziellen Obsession des "klingt-wie-Afd-ist-es-rechts?" wenig helfen.
 
Werbung:
mich wundert nicht wirklich, dass du "pegida" nicht erkennst... im prinzip: die führung ist braun - die mitläfer sind verängstige bürger, die nicht wissen, wo sie mitlaufen.(und das ist noch schlimmer!)

in dieser hinsichjt ändert sich nichts: am anfang des dritten reiches war es ganz ähnlich - und am ende sagten sie alle: "wir haben von alledem nichts gewusst. wie lautet der spruch von einstein von der unendlichkeit des universums?

shimon

Ich sehe das zum Großteil doch nicht mal wirklich anders! Ich weiß gar nicht woraus Du schließt, ich würde Pegida nicht erkennen. Was ich aber nicht mache ist das ich nur eine einzige Kategorie auspacke und dann die Tiefen des Themas voll ignoriere. Mein Eindruck ist langsam das hier einige glauben, wenn man die nur als rechts-genug erkannt hat würden sie verschwinden. Aber was zum Teufel soll denn daraus folgen? Verschwinden Rechte wenn man sie in ne Schublade gepackt hat? Wird irgendwas besser wenn man auf oberflächliche Art und Weise verbal draufhaut? Hilft ein Pranger, wie ihn das Hetzblatt Bild auspackt?

Diese bescheuerte Oberflächlichkeit... das ist doch selbst eine Ursache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben