Ach, welch liebenswerte Rede!
Vor Jahren hatten wir eine Diskussion genau darüber... in einem anderen Faden.... und da hatte der TE Zitate eingestellt über Frauen... was für ein paranoid wahniges und verachtendes Frauenbild Luther hatte... ich finds nur leider nicht wieder.... schon wunderlich, dass ihm das derartig nachgesehen wird bzw. so damit hinterm Berg gehalten wird, dass es immer noch Leute gibt, die es nicht mal wissen geschweige denn sich vorstellen können.
Übrigens hier eine Statistik wie die erzieherische Gewaltbereitschaft verteilt ist: (ausgewertet wurden 45000 Kinder und Jugendliche in 61 deutschen Städten).... Christen, insbesondere die Freikirchen führten.
Der Kriminologe erklärte, dass der Anteil der Kinder, die gewaltfrei erzogen werden, unter "Formalchristen", die die Kirche nur zur Lebensdekoration wie Taufe und Heirat brauchen, 50 Prozent betrage. Bei den Hochgläubigen waren es hingegen nur noch 27 Prozent. Unter den Muslimen wenden demnach bei den hochgläubigen nur 35 Prozent Gewalt in der Erziehung an. "Da liegt der Verdacht nahe, dass diese Gruppe von Gläubigen sehr bibeltreu vorgehen und die im Alten Testament auffindbaren Stellen aktiv als Rechtfertigung oder als Handlungsleitlinie sehen", so Pfeiffer. Dabei hätten die Freikirchen einen höheren Anteil an Akademikern unter den Eltern, und einen deutlich niedrigeren Anteil an Hauptschülern unter den Kindern. "Generell gilt eigentlich, die höher Gebildeten schlagen ihre Kinder weniger, aber das ist bei den Freikirchlern offenkundig anders."
Auf die Frage nach einer möglichen Erklärung für die Ergebnisse sagt Pfeiffer: "Es scheint so, dass es sich hier um stark fundamentalistisch orientierte Menschen handelt, das sind Machtmenschen. Der Typ Mensch, der sich entscheidet, einer solchen Religion anzugehören, hat einen eher autoritären Charakter. Das Ganze macht auf mich aus der Ferne betrachtet den Eindruck einer Gruppe von Menschen, die in ihrem Glauben und in den innerfamiliären Ritualen im 18. oder 19. Jahrhundert stehen geblieben sind."
http://www.pro-medienmagazin.de/ges...udie-freikirchler-schlagen-ihre-kinder-83375/