Ich hab mir mal ein paar Punkte durchgelesen: Traumtänzerverein!
Wieso sollen dann die christlichen Feste weiter in Schule und Kindergarten gefeiert werden? Warum sie da nicht etwas "säkulärer" gestalten?
Speziell, was Weihnachten angeht, das heißt hier nun einmal so, hat einen mehr oder minder christlichen Hintergrund (obgleich ich die Wintersonnenwende feiere und keinen christtlichen Hintergrund habe) und Punkt. Jegliches Apeasement an andere Glaubensgruppen ist zu unterlassen. Übrigens auch in Sachen Schweinefleisch. Das wird hier nun mal viel und gerne gegessen und wenn Muslime bei Kindergärten damit ein Problem haben, dann ist das p.P... Sollen sie ihren Lütten irgend was mitgeben, wenn Kindergartenessen nicht konveniert. Auch hier: Keine falsche Rücksichtnahme. Wenn ich nach Spanien reise, suche ich mir auch was aus der lokalen Küche aus und bestehe nicht auf Rheinischem Sauerbraten mit Knödeln...
"Aus Rücksicht auf unsere moslemischen Mitschüler, wird es auch Rindswürste geben".
So kann man's z.B. machen, als fakultatives Angebot... (Wobei sich die Eltern dann wahrscheinlich aufregen, wenn nicht getrennte Grillzangen verwendet werden...

)
Na, da haben wir's ja schon. Gut auf den Punkt gebracht!
Bei uns wurde vor 4 Jahren schon auf einem Elternabend im Kindergarten darüber abgestimmt, dass man wegen wegen der vielen Muslime auf Fleisch verzichtet, vegetarisch bestellt, der Einwand, man könne doch auch nur auf Schwein verzichten, wurde beantwortet, dass die Muslime da nicht genug Vertrauen haben und dass die bei der Schlachtung und Zubereitung von anderem Fleisch auch bestimmte Regeln haben, die nur von muslimischen Metzgern eingehalten werden. Die große Mehrheit der Eltern war natürlich einverstanden, in Zukunft vegetarisch zu bestellen aus Rücksicht. Ich damals übrigens auch noch...Man nimmt ja Rücksicht, gell?
Beim Grillfest wurde dann halt drum gebeten, nur Hähnchen, Pute etc. (auch bei den Würstchen) zu verwenden, da das Grillgut ja gemeinsam auf einen Grill kommt, da weigerten sich dann schon einige, also wurde ein eigener zweiter muslimischer Grill aufgestellt.
Immer nöhlen, immer Sonderwünsche, immer Extrawürste fordern!
Da gehört keine Rücksicht genommen und wenn's den Eltern nicht paßt, dann sollen sie ihre Kinder eben vom KiGa-, Schul- oder Sonstwasfest ausschließen.
Ist wohl eher öfter so, dass sich keiner traut den Mund aufzumachen....
Und das finde ich wirklich schlimm. Soweit sind wir also schon!
Und für Moslems wäre eine Feier mit Schweinefleisch vielleicht keine Feier. Wie käme man da zusammen?
Das ist deren Problem! Irrelevant.
Würdest du eine Grillparty so gestalten, auf der kein Fleisch mehr angeboten wird, nur weil zwei Vegetarier und ein Veganer dabei sind, der Rest von 18 Leuten aber Fleischesser?
Wenn ich das wüßte, würde ich mir Wegzehrung mitbringen...

Im Grunde ist es mir egal, was ich esse, solange es schmeckt, ich es gut vertrage (das schließt fast jede Art von nicht "totgekochtem" Vegetarischem aus!) und genug da ist.
Was mich wirklich stört, ist dieses ständige, geradezu krankhafte Eingehen auf die Befindlichkeiten des Islam. Da liegt der Knackpunkt, nicht darin, daß es gelegentlich mal was anderes als Schweinefleisch gibt. Das wäre im Grunde so was von wurscht. Irgendwas Eßbares und Leckeres findet man eigentlich auf jeder Feier...
Ich selber habe eine ziemlich "militante" Veganer-Nichte, die von ihrer Umwelt verlangt, auf Fleisch zu verzichten, wenn sie mitfeiert.
Da käm von mir knallhart: Dann bleib zuhause...
Wenn du dann fern bleiben magst, dann tust du es eben - dein Problem!
*grins* Einfach einen Stuhl mit Wind im Rücken nehmen!
Ich hab Surströmming noch nicht probiert, aber wenn meine Nase "nein" sagt, lasse ich gewöhnlich die Finger davon...
"Hug me, don't eat me!" oder ähnliches, und verwickelte jeden, der gerade genüsslich in ein Würstchen biss in eine Diskussion über Tier-Rechte etc.
Da hätte ich keine Hemmungen, der zu sagen "Schleich dich!", und wenn sie dann immer noch nervt, hole ich mir vom Grill ein
rohes Stück Fleisch vom Vorrat. Dann kippt sie um und a Ruh is'...

"Hug me, dont' eat me!"? Echt der Brüller. Wer knutscht denn schon ein Schwein...
Hm, also für mich (und auch für viele andere) gehört zu einem anständigen Grillabend ein Schweinesteak
Nein!
.
.
.
.
Zwei oder drei!
LG
Grauer Wolf