Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Dann sei aber auch SO korrekt, und gehe näher darauf ein. Denn DAS islamisch gibt es so nicht!
Nimms mir nicht krumm, aber wenn ein D und ein X in einen Pott geworfen werden und dann mal dolle geschüttelt wird, nur um ein (Wunsch)Bild zu ideologisieren, gerät man als Mensch, der sich mit Kulturgeschichte befasst manchmal dann doch ins Schmunzeln.
(Alt)arabische Strömungen und deren Kunst/Kultur haben bzw hatten sicherlich einen Einfluss auf auch uns... Nur, was ist zB mit der Schmiedekunst der "Kelten"? Strassenbau? Ausbau und Strukturierung von Städten? usw.
Solche Dinge, die bekannterweise aus europ. Gegenden kommen, haben ebenso die arab. Welt verändert *smile*
Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf.....
Und wie schon genannt, hat dies genausowenig mit dem Flüchtlingsthema zu tun, wie Lucias Einwand hier, wegen "Frauen und was sie alles waren blabla".
Nicht Sandkasten mit Kühlschränken zusammenschmeissen, und hoffen es kommt ein Kuchen bei raus.
Herr Lehrer, bitte entschuldigen Sie, dass ich so unpräzise war, ich habe mich irrtümlicherweise von dem verallgemeinernden Ton hier anstecken lassen.

Ich rede trotzdem nicht über ALTarabische Einflüsse, sondern das, was nach der Eroberung durch die Araber von Persien, Mesopotamien und Ägypten und nachher auch Andalusien geschah ( so exakt genug?
) und da ist wissenschaftlich und kulturell viel geschehen und führte zu einer Blütezeit in diesen Ländern. Punkt.