Wenn du mal schaust was ein Platz kostet ... den Teil den die Pflegeversicherung übernimmt mal abgezogen, bleibt noch viel mehr an Kosten übrig als ein normaler Mensch Rente bekommt. Die Sozialämter bezahlen zwar zum Platz zu, aber die Leute haben dann kein Geld mehr für sich und ein Pflegeheim ist z.B. nicht dafür zuständig ein Telefon zu stellen oder andere pers. Dinge für die Leute zu bezahlen, das muss jeder selbst erbringen und das Taschengeld wird oftmals für andere lebensnotwendige Sachen (wie rezeptunpflichtige Heilmittel u.a.) gebraucht etc. ... schön ist was anderes.
Und übrigens landen auch Alte aus den anderen Ländern bei uns in den Pflegeinrichtungen .... sie haben u.U. nicht in die Pflegekasse eingezahlt und auch keine Sozialabgaben geleistet, haben aber den gleichen Anspruch.
... also die Aussage finde ich schon für sich sprechend, sorry sei mir nicht bös, aber wie ich schon schrieb, erstmal sollten die eigenen Leute richtig versorgt sein.
Hier bei uns sind Flüchtlinge mit offender TBC unterwegs, die sich abgeseilt haben und nicht mehr auffindbar sind ... ich sehe jeden Tag wie Flüchtlinge hier einkaufen gehen ... TBC ist hoch ansteckend und ich glaube nicht, dass sie die Einkaufwaren mit Mundschutz und Handschuhen anfassen ... nur mal so am Rande ...
Ein Mensch mit offener TBC kann locker 1000 andere anstecken ...
Das Problem liegt in den eigenen Ländern ...
Ich schufte mir jeden Tag den Arsch ab, Pflege andere Menschen ... aber egal werd ich im Alter auch nix von haben.