In der Tat wollte ich Condemn (und mir) einen Streit mit mir ersparen, als er wieder mal in die VT-Ecke abrutschte (er recherchiert oft richtig gut, aber wir beide haben seit Jahren unterschiedliche Interpretationen und es ist kontraproduktiv, bei so einem Thread in uralte Streiterein zu verfallen).
Sicherlich kennst du dazu die Hintergründe nicht, Condemn aber wird sich erinnern.
Ich kann mich erinnern, dass wir früher (Jahre her) einige härtere Diskussionen hatten, allerdings weiß ich nicht mehr worum es ging. Ich bin auch tatsächlich nicht der Typ der in einem Forum besonders viel persönlich nimmt, und wenn doch, dann nie sehr lange. Und grundlegend kann ich mit jedem diskutieren und schätze Diskussionen auf der Basis von Argumenten, denn ich lerne tatsächlich gerne dazu und gebe auch Irrtum zu. Ich habe auch kein Problem mit anderen Ansichten, aber ich wünsche dann Argumentation, v.a. wenn jemand Aussagen über mich macht. Auf meiner Seite haben irgendwelche uralten Streitereien keine Relevanz. Wir hatten zwischendurch, meiner Erinnerung nach, auch lange nicht nur Streit und waren uns oft genug auch einig wenn wir uns im Forum begegneten. Um ehrlich zu sein: Ich halte den Verweis darauf schlicht für Ablenkung von der Sache... von der Diskussion in diesem Thread.
Der Punkt hier, in diesem Thema ist eigentlich genau das, was Du oben schon wieder machst. Nimm etwa die Formulierung:
"In der Tat wollte ich Condemn (und mir) einen Streit mit mir ersparen, als er wieder mal in die VT-Ecke abrutschte"
Der Begriff Verschwörungstheorie oder Verschwörungstheoretiker oder "VT-Ecke" wird ja in der Regel als diskreditierend benutzt und daher oft auch so empfunden. Ich persönlich kümmere mich um den Begriff selbst in der Regel nicht. Ich benutze diesen Begriff haargenau so wie es seiner Bedeutung entspricht. Eine Verschwörungstheorie ist eine Spekulation über Hintergründe und darüber ob eine Verschwörung vorliegen könnte. Sind Verschwörungen selten? Nein. Sie sind die Regel und es würde jeder Vernunft widersprechen etwas anderes anzunehmen. Denn was wäre das? Totale Transparenz und/oder ausschließlich für die Allgemeinheit konstruktive Ziele.
Wir wissen, dass das absolut nicht zutrifft und wer das glaubt sollte den Begriff "Naivität" googlen.
Mir ist aber klar, dass Du durchaus den Zweck der Diskreditierung verfolgst. Denn alleine das "in die VT-Ecke abrutschen" impliziert ja durchaus einen eher negativen Vorgang. Du führst den Begriff sowieso immer wieder ein und versuchst dabei den Anschein einer Argumentation zu erwecken wo gar keine ist. Denn schau Dir mal unsere Diskussion an... wo war da überhaupt je ein Argument von Dir? Wo bist Du jemals dem nachgekommen, was Du selbst immer wieder anderen predigst, nämlich Medienkompetenz und Quellenprüfung? Du gibst vor meine Posts nicht mehr zu lesen, seit ich das Thema 9/11 anschnitt. Aber kam da irgendeine Begründung? Absolut gar keine.
Kurz: Du benutzt Scheinargumentationen um Dich vor wirklicher Argumentation zu drücken. Und innerhalb dieser Scheinargumentationen versuchst Du es mit Begriffen wie "VT-Ecke" etc. Aber ich bin aber wirklich der Falsche für solche Spielchen. Ich frage dann nach... hätte gerne Konkretisierungen, was Du damit eigentlich sagen möchtest, Begründungen und Argumentation. Und wenn dann nichts kommt, dann werde ich meine Ansicht darüber warum da nichts kommt, so klar formulieren wie es mir möglich ist. Und total untalentiert bin ich in psychologischer Hinsicht und kommunikative Strategien auch nicht. Insofern ist es Deine Sache ob Du Dich selbst vor einem "Streit" mit mir bewahren möchtest, für mich ist das irrelevant insofern ist es lächerlich wenn Du auch noch behauptest, Du wollest MICH vor einem Streit bewahren. Ernsthaft? Das ist schon wieder so ein echt unterirdischer Versuch mit simpelsten Mitteln irgendeine Art der Überlegenheit zu demonstrieren und gleichzeitig aus der Nummer rauszukommen. Wenn Du sagst, dass Du Angst vor einer Diskussion mit mir hast, weil das Dein Ego ankratzen könnte... das ist Deine Sache und wäre möglicherweise sogar aufrichtig.
Aber ich bezeichne hier alles als Diskussionen, mich kümmert nicht ob sie vollkommen sachlich ablaufen oder hart an der Grenze und uralte Streitereien kümmern mich erst Recht nicht, und haben auch keinen Einfluss darauf wie ich mit jemandem "rede". Ich bin jederzeit dazu bereit die Sachlage zu diskutieren, das kann selbst meine Person sein und mein Image als Verschwörungstheoretiker, allerdings werde ich auch da nach Belegen fragen um überhaupt eine Basis zu haben. Ich weiß ja momentan nicht mal worauf Du Dich mit "VT-Ecke" beziehst. Oder wenn Du sagst, wir hätten "unterschiedliche Interpretationen". Von was denn?
Der Witz ist ja, dass ich mich in sachlicher Hinsicht viel weiter nach vorne wage als z.B. Du, potentiell viel angreifbarer mache weil ich konkrete Informationen und Argumentationen poste. Du bringst mich betreffend, und in der Diskussion die wir hier hatten am laufenden Band oberflächlichste Begriffe, verbunden mit Strategien um Dich sachlichen Diskussionen zu entziehen. Und dieser konstante Sound von Herablassung und die Tendenz eine Diskussion in der Rückschau zu verfälschen zieht bei mir nicht. Und wer mir erzählt er oder sie läse meine Beiträge nicht... meine Güte. Als ob mich das kümmern würde. Das hindert mich nur nicht am lesen und kommentieren je nachdem wie ich selbst das entscheide.
Und noch eines sehr grundlegend gemeint: Diese Tendenz, Menschen zu diskreditieren die sich nicht einfach nur mit dem zufrieden geben was leicht erreichbar ist und uns oft genug auf dem Silbertablett serviert wird, sondern die genau das hinterfragen und sich damit dann auch angreifbar machen (was dann oft genug auf wirklich dreckige Art geschieht - was ich generell und weit über Diskussionen in diesem Thread hinausgehend meine), werde ich immer mindestens kommentieren. Denn das ist einfach so ein unterirdisches Niveau und es ist letztlich wirklich peinlich. Da sollten sich einige mal selbst hinterfragen was sie da tun und warum sie es tun. Das ist dann im Übrigen auch psychologisch mindestens interessant, im Kern ist diese Entwicklung aber eher erschütternd. Und das ist es auch was ich teilweise als "pseudo-links" bezeichne, denn es hat absolut nichts mit einer linken Einstellung zu tun sondern entlarvt Heuchelei. Ich würde da sogar noch deutlich weiter gehen: Es ist psychologisch faschistoid. Diese ganzen übernommenen Schlagworte wie "Verschwörungstheoretiker" und das Verlinken von hochgradig zensierten und manipulierten Seiten aus der Wikipedia um den eigenen Standpunkt, der einfach nur übernommen wurde, ohne großen Aufwand zu untermauern. Und all das fällt eben sofort in sich zusammen wenn man einfach nur nachfragt.
Insofern.. noch mal mein Tip. Schau Dir die Doku über Wikipedia an, denn Du wirst Dich wundern. Du musst auch niemandem sagen dass Du sie Dir angesehen hast, Du kannst sie absolut kritisch sehen und kritisch behandeln... Medienkompetenz zu Praxis werden lassen. Aber was Du lassen solltest, zumindest wenn Du Dir nicht selbst ein Bein stellen willst: Begriffe mit diskreditierender Intention verwenden wenn Du deren Bedeutung nicht voll erfasst hast und keine gute Argumentation parat hast, um Dich einer Diskussion darüber zu stellen. Und Wikipedia-Links werden Dir zumindest bei mir selten weiterhelfen, weil ich Deinen Rat befolge und mir die Quellen anschaue, denn ich weiß schon seit langem was auf Wikipedia geschieht. Ich weiß wie extrem die Manipulation im Internet insgesamt läuft. Mir ist auch klar, wie die innere Reaktion einiger darauf aussieht wenn ich massive Manipulation nahelege. Denn genau DAVON spreche ich. Das ist wieder VT-Ecke, stimmts? Was würde Spiegel dazu sagen? Würden sie nicht echt herablassend darüber berichten was Typen wie Condemn glauben... diese Spinner nehmen doch tatsächlich an das Meinungen in bestimmte Richtungen manipuliert werden und Wikipedia und andere Medien zensieren und Propaganda betreiben. Solche Freaks, oder? Da kann man doch eigentlich nur noch milde drüber lächeln und ihnen sagen dass sie doch bitte nicht in so eine Ecke abrutschen sollen... diese Kids von heute... wie leicht sie sich von Verschwörungstheoretikern einwickeln lassen. Und das ist dann doch auch bedenklich, stimmts? Ich meine, man kann über die Spinner lachen, aber ist das nicht eine schreckliche Entwicklung? Da sollte die FAZ aber schnell mal nen Artikel drüber schreiben, am besten sollten alle Medien mal davor warnen!
Ist das nicht eine etwas verkürzte aber letztlich zutreffende Darstellung was die Medien machen und z.B. Du kritiklos übernimmst? Wäre es nicht vielleicht mal an der Zeit genau das zu hinterfragen? Zu hinterfragen ob nicht vielleicht Du da den Rattenfängern voll auf den Leim gehst und dann auch noch als verlängerter Arm agierst wenn Du so eine Bullshit-Argumentation zu benutzen versuchst? Ich verrate Dir was: Kein Spiegel-Journalist wäre fähig eine Diskussion darüber durchzustehen. Kein FAZ-Journalist wäre das. Weil die Sachlage nicht auf ihrer Seite ist. So schlicht und einfach. Sie müssen aber auch nicht diskutieren... die hauen nur Artikel raus die andere dann übernehmen.
Um es klar zu sagen: Die Manipulation ist massiv. Insofern kann ich Dir nur raten und wünschen, dass Du mit kritischem Blick mal in die "VT-Ecke abrutschst".