Loop
Dauntless Banana
Es handelt sich nicht um Aushöhlung der Löhne. Die Beschäftigungsmöglichkeiten stehen nicht in Konkurrenz mit dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Dabei handelt es sich um Arbeiten für kommunale, kirchliche, gemeinnützige und staatliche Bereiche, zu finden wie z.B. in folgenden Einrichtungen: Kommunale Bauhöfe, Umweltschutzvereine, Tierheime, Sportvereine, Diakonische Einrichtungen, wie z.B. "Die Tafel"
ALG2-Bashing ist nicht meine Absicht. Es steht außer Frage, dass man heutzutage nur zu leicht in diese Situation rutschen kann. Ganz unverschuldet. Harz 4 ist für mich eine der schlimmsten politischen Entscheidungen, der letzten Jahre.
Aber es gibt leider auch einige junge Menschen, denen schlicht der Anreiz fehlt, etwas an ihrer Situation zu ändern, weil es so bequemer ist. Das ist so. Ich habe da nicht alle über einen Kamm geschoren.
Die Hartz IV Empfänger stehen an um 1-Euro-Jobs, ich hab mal eine Reportage gesehen, die Leute stehen teilweise um 5 Uhr früh vor der Stelle in der Schlange, wo diese Jobs vergeben werden, damit sie noch einen bekommen.
Und ein junger Mensch, der in dieser Situation bleiben will, tut das nicht, weil diese Situation so schön ist, sondern weil er längst resigniert hat und keine Chance sieht, da überhaupt noch mal rauszukommen.