Die Heilerplage

Hallo Tor von Gor,

in der Regel ist es so, dass die, die hier Hilfe suchen

zig Ärzte, Krankenhäuser und die Schulmedizin hinter sich haben, weil die nicht hilft, nicht helfen konnte

und die Leute Besserwisserei (der Ärzte, die nicht helfen können) satt haben genau wie Du.

Die Heilerei boomt, weil die Schulmedizin so oft versagt, nicht weil die Leute bescheuert sind.

Wäre die Schulmedizin in allen Bereichen das, was sie verspricht, würden alle sicher gerne zur Schulmedizin gehen, null Problem.

Heilerplage? Ärzteplage!

Nur so angemerkt.

Andreas

z.b. http://www.ecim-congress.org/tl_files/content/2011/presse/GEO Integrative Medizin.pdf

Jepp! :)

Werbung:
Mit "Heilung" lässt sich halt am meisten verdienen. Denn wenn die Leute krank sind, dann interessiert das Geld auch nicht mehr so sehr. Es kann auch reichen, dass sich einer bloß krank fühlt. Und wenn gar nichts mehr hilft dann redet man ihm das eben ein.

LG PsiSnake

Na ja, die Ebene, die sofortige Behandlung braucht, muss nicht notgedrungen auch die Ebene des Ursprungs sein.
Beides zu behandeln ist meist nicht falsch.

Sehe ich im Prinzip auch so, bloß der Patient meist nicht. Für den ist (in der Regel) die Sache erledigt - jetzt im Fall der Blinddarm-OP. Da brauch ich dem auch nicht nachad irgendwas erzählen, das mache ich dann, wenn der von sich aus kommt und fragt. Um mal zum Tor vom Gor zu springen (´Tschuldigung, Tor, ich hoffe, das paßt so): dem wurde augenscheinlich hier was übergestülpt, wonach er gar nicht gefragt hat. Und Grenzen anerkennen und auch mal die Klappe halten sollte man bei der Arbeit mit Klienten draufhaben.

Satanischen Gruß (Dankschee an Bananas:banane:),
Terrorelf

Oh weh Tor Du scheinst wirklich ein Problem zu haben...hast Du das wieder nur auf Dich bezogen, doch niemandens Psyche ist völlig gesund...!
Da gibt es Verletzungen aus der Kindheit usw, aber nimm Du ruhig alles persönlich!
Den Schuh zieh ich mir jedenfalls nicht an, mir gefällt, wie schon mal gesagt nicht einmal die Wahl Deiner Worte...passen sie nicht in meine Schwingung.
Habe solche Menschen nicht in meinem Umfeld, also brauche ich das auch nicht hier im 'Net.
Gleiches zieht gleiches an, deshalb stoßen wir uns ja auch ab...bist Du doch so anders als ich, oder ich als Du.
Ja, ich weiß, schreibst Du gleich, daß Du auch froh bist.
Na ja...jetzt bestimmt nicht mehr.
Weißt Du was?...ich schreib Dir jedenfalls nicht mehr...nimmst Du ja nicht einmal ein verzeih mir an.
Wünsch Dir trotzdem alles Gute!
Alles Liebe - ralrene

Oh weh Tor Du scheinst wirklich ein Problem zu haben...hast Du das wieder nur auf Dich bezogen, doch niemandens Psyche ist völlig gesund...!

Ja ich hab eein Problem mit deinen Bescheuerten Diagnosen ohne das du Hintergrundwissen hast .
Und du hast geschrieben : hältst du ja deine Psyche für gesund .
Ich mein hallo kannst du Deutsch verstehst du die Deutsche Sprache ?
Ja sicher ? Glaube ich nämlich nicht . Ich muss das doch persönlich nehmen wenn du nicht alllgemein laberst sondern mich direkt ansprichst ??
Du ist eine Persönliche Arrede keine Allgemeine Deutschunterricht erste Klasse .

Den Schuh zieh ich mir jedenfalls nicht an, mir gefällt, wie schon mal gesagt nicht einmal die Wahl Deiner Worte...passen sie nicht in meine Schwingung.
Habe solche Menschen nicht in meinem Umfeld, also brauche ich das auch nicht hier im 'Net.

Mir ist egal ob dir meine Worte passen oder nicht du kannst die Wahrheit annehmen oder sein lassen .

Gleiches zieht gleiches an, deshalb stoßen wir uns ja auch ab...bist Du doch so anders als ich, oder ich als Du.

Bullshit .

Ja, ich weiß, schreibst Du gleich, daß Du auch froh bist.
Na ja...jetzt bestimmt nicht mehr.

Nochmal zum mitlesen ;: es ist mir gleich .

Weißt Du was?...ich schreib Dir jedenfalls nicht mehr...nimmst Du ja nicht einmal ein verzeih mir an.
Wünsch Dir trotzdem alles Gute!
Alles Liebe - ralrene

Du nimmst an mich aufgerüttelt zu haben und meinst dafür : verzeih mir .
Nein so einen SHit nehme ich nicht an .

Ich hätte ein Verzeih mir dafüpr das ich über dich vorschnell geurteilt habe angenommen Und verzeih mir das ich Diagnosen gestellt habe ohne Hintergrundwissen über dich , das nehme ich an den Rest kannst du dir abschminken .

was immer wir in unserem leben für wahr halten und welch geistiges wissen wir auch besitzen, es nützt alles nichts, wenn wir nicht fähig werden, es in jedem moment praktisch zu leben...

wer an sich glaubt der heilt.

Kann ich noch einen Rückzieher machen? Es liest sich doch viel zu gestelzt und hochtrabend mit diesem "Sie" unter dem Ruder der Dus.

Auf ein neues, liebe ralrene, diesmal mit "du".
Es sind vor allem zwei Punkte, die mich stören. Der erste hängt damit zusammen, dass ich in der Verwandtschaft mehrere Ärzte und Pflegerinnen habe. Diesen Menschen traue ich es nicht zu, dass sie anderen bewusst schaden wollen. Wenn es einem Patienten nach Einnahme eines Medikamentes schlechter als vorher geht, wird es ihm nicht mehr verschrieben.

Dann das nächste: Der Nocebo -Effekt. Falls jemand wirklich solche Angst vor Medikamenten hat, werden Nebenwirkungen eintreten, und zwar mit der Zuverlässigkeit des Placeboeffektes.

Ich denke, es muss auf ein Miteinander hinauslaufen.
Das Problem liegt nicht bei den Ärzten, denn denen wird es schon beim studieren zum Arzt falsch gelehrt

Das halte ich eigentlich für unmöglich, da die Medizin seit einigen Jahren evidenzbasierend ausgerichtet ist.

Mich persönlich würde es nach wie vor extrem stören, wenn jemand meinte, meine Hühneraugen kämen wohl von einem unverantwortlichem Lebensstil.
Ich hätte das Gefühl, die Person würde willkürlich meinen Lebenswandel und mithin mein Ich-Bewusstsein als Fehler und Ursache der Krankheit ansehen.

Hallo Ahorn!

Was genau meinst Du damit? Welches Problem sprichst Du hier an?

Das was ich weiter unten dann beschrieben hab. Und ads hast Du eh schon erfasst.

das klingt gut. Aber warum machst Du Dir dann Gedanken über Heiler, die Du sowieso nicht brauchst (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Klare Frage, klare Antwort: weil ich im Leben vor einem Rätsel stehe und nicht weiss was mit mir nicht stimmt. Dieser Beitrag erklärts: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3553810&postcount=185
Und das hat mir halt ganz massiv zu schaffen gemacht, war Anlass zu heftigen Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgefühlen. Klar kann man sagen, wennst gesund bist, im Alltag zurechtkommst, und im Job erfolgreich bist, dann brauchst nicht auch noch Freundschaften oder ne Beziehung - aber irgendwie isses das doch nicht so recht.

Wenn Du das alleine erreicht hast, dann ist das doch super. Dann brauchst Du niemanden, der Dich unterstützt. Find ich gut.
Leider gibt es Menschen, die so verzagt in sich sind, dass sie sich gar nichts in dieser Richtung zutrauen (und als Folge dann natürlich auch trauen, es zu versuchen).

Oh ja, die gibts. Und gar nicht wenige. Und die spannende Frage find ich dann: wie könnte man sie da rauslocken? Wie könnte man sie dazu kriegen, den Mund aufzumachen, zu gucken was sie selber wirklich wollen, und das dann auch zu tun?
Und ja, da brauch ich niemand der mich unterstützt. Im Gegnteil, da würd ich lieber noch selber anstiften zu mehr Freiheit.

Je nachdem, für wie wichtig er sich selbst hält. Ein Lehrer, der Dich genauso wichtig nimmt, wie sich selbst, sollte damit umgehen können, dass Du sehr klare Vorstellungen hast und diese auch lebst - andererseits: was willst Du dann noch mit einem Lehrer, wenn Du das Wissen eh schon in Dir anzapfen kannst? :confused:

Das greif ich jetzt nochmal raus, weils mir wichtig scheint: Du weisst dass es ein inneres Wissen gibt, zu dem man zugriff finden kann, und Du würdest auch meinen, dass das im Zweifelsfall das ist worauf man sich eher verlassen sollte?
Das scheint mir nämlich nicht immer einfach. Ich bin jedenfalls im Leben in manchen Dingen sehr lange Wege gegangen, weil irgendwer (dem ich geglaubt hab) gesagt hat "das muss man so-und-so machen, das geht nur so-und-so" - und mit der Zeit hab ich dann gemerkt, mist, es geht irgendwie eben NICHT so wie's gesagt wurde. Und am Ende dieser langen Wege bin ich dann manchmal an einen Punkt gekommen wo sich herausgestellt hat: es geht doch - aber anders als gesagt wurde - nämlich genau so wie eine leise Stimme der Ahnung oder der Phantasie mir schon ganz am Anfang zugefüstert hat - bloss dass ich mir damals gesagt hab "ach das ist doch nur Spinnerei, das kann doch so gar nicht stimmen, so naheliegend kanns doch nicht sein".

Die Schwierigkeit ist da halt zu unterscheiden: was ist Spinnerei und was ist Wissen?

Dann brauchst Du keinen Lehrer, sondern andere Menschen, die auf ihrem eigenen Weg sind. Menschen, denen Du auf Augenhöhe begegnen kannst?

Tja, wär schon was feines. Da wo ich vor der Wand gestanden hab und nicht weitergewusst, da hat sich auch immer jemand gefunden, der mir den nächsten Anstoß gibt - aber so fürs gewöhnliche Leben, wo der Mensch vielleicht nicht dafür gemacht ist um so ganz allein zu leben - das hat nicht geklappt.

Ich versuch das mal aufzudröseln.
Die Bezahlung ist für die Zeit, die dieser Mensch für einen aufwendet. Den Mediziner bezahl ich ja auch, wenn ich ihn aufsuche (oder meine Krankenkasse übernimmt das für mich).
Und gleichzeitig ist das ein sehr großer Vertrauensbeweis, wenn ein Mensch einen anderen Menschen an sein Innerstes lässt, denn da kann man sehr viel kaputtmachen.

Ja, vor allem wenns darum geht zu heilen, wenn also schon was ernsteres kaputt und die Selbstheilungskräfte geschädigt sind.

Ich würde nicht jeden ranlassen - aber denjenigen, dem ich vertraue und der von mir den Auftrag bekommt, würde ich auch bezahlen, weil er seine Zeit für mich aufwendet.

Eigentlich sehe ich das genauso: wenn jemand etwas tun kann, und ich will dass er etwas tut, dann würd ich dafür auch gern bezahlen. Andererseits könnte ich selber mir nicht vorstellen, für solche Dinge Geld zu verlangen... - naja, ich hab das Glück, dass ich mein Geld von Leuten bekomme, die selber nur zu faul zum denken sind und meinen das Denken auslagern zu können, und dafür sollen sie wohl bezahlen :D - Seelendinge dürfen und sollen für mich eine Art Hobby bleiben, oder besser gesagt: Passion.

Das bizarre ist freilich: da wo ich selber erlebt hab, wie man zB auf der geistigen Ebene körperliche Dinge auflösen kann, da hat sich das wie zufällig ergeben, in einem Telefonat oder so wo es gar nicht konkret beabsichtigt war und gar keine Rede von einem Auftrag oder derartigem. Während das was ich mit Heilern erlebt hab (also solchen die eine Preisliste haben und Aufträge annehmen) eher in die Richtung ging, was TvG so drastisch beklagt, und jedenfalls nicht fruchtbar war.

lieben Gruß
P.

Hallo ginseng!

Mich persönlich würde es nach wie vor extrem stören, wenn jemand meinte, meine Hühneraugen kämen wohl von einem unverantwortlichem Lebensstil.

Das halte ich auch für eine sehr platte und mangelhafte Formulierung.

Andererseits halte ich es für völlig plausibel, dass bestimmte Denkmuster eines Menschen in einer Beziehung stehen zu bestimmten Bewegungsmustern seines Muskelapparates.
Ich weiss nicht ob ich das hier explizit belegen muss - ein typisches Beispiel wären etwa hochgezogene Schultern oder vorgebeugte Haltung bei jemandem der sich bedroht/unterlegen fühlt.
Es gibt unzählige Lehren in dieser Richtung - über deren individuelle Tauglichkeit man sicher streiten kann - aber der grundsätzliche Zusammenhang scheint mir unstrittig.

Wenn wir weiterhin annehmen, dass typische und regelmäßige Eigenheiten in der Feinmotorik der Fußmuskulatur auch das Entstehen von Hühneraugen zur Folge haben kann - tja, dann hätten wir eine durchaus rationale und nachvollziehbare Erklärung, die besagt dass es prinzipiell durchaus sein kann dass eine Änderung der Denkgewohnheiten im mittel- und langfristigen Rahmen tatsächlich auch Hühneraugen verschwinden läßt. ;)

Von da aus können wir dann auch die Problematik sehen, die dem Heiler(un)wesen innewohnt (und auf die ich mit diesen Thread hinwollte): wir haben es mit möglichen Zusammenhängen zu tun, die komplex
und vielschichtig sind, und die nur im Einzelfall und oft nur auf einer Ebene des intuitiven Ahnens ggfs. erschlossen werden können. Dem steht aber eine Neigung des Menschen gegenüber, Erklärungen zu vereinfachen und zu verallgemeinern. Und dann kommen Sachen heraus, die man wirklich nur so auffassen kann:

die Person würde willkürlich meinen Lebenswandel und mithin mein Ich-Bewusstsein als Fehler und Ursache der Krankheit ansehen.

Werbung:
Zitat von Ginseng

Ich denke, es muss auf ein Miteinander hinauslaufen.

Zitat:
Das Problem liegt nicht bei den Ärzten, denn denen wird es schon beim studieren zum Arzt falsch gelehrt

Das halte ich eigentlich für unmöglich, da die Medizin seit einigen Jahren evidenzbasierend ausgerichtet ist.

Hallo Ginseng,
Hallo an die anderen,

das Problem liegt überall und auf der Hand.

Das Miteinander zwischen Ärzten und anderen ist extrem schwierig, da beide Parteien sehr viele Vorurteile haben. Siehe Link in meinem letzten Beitrag.

Das Problem liegt doch bei den Ärzten, wie bei der Ausbildung, denn die zukünftigen Ärzte lassen sich diese Ausbildung gefallen und - wie ein vergewaltigtes Kind zum Vergewaltiger werden kann - werden Ärzte, obwohl der Wunsch Arzt zu werden ein Herzenwunsch war, zu funktionierenden Rädern in einer seltsamen Maschine Gesundheitswesen/Krankheitsverwaltung.

Evidenzbasierung ist ein neues Zauberwort, das aber nur auf einen Teil aller Heilungsarten wirklich angewendet werden kann. So einfach ist das halt nicht.
Nur weil es ein neues Wort gibt, sind halt die Probleme immernoch dieselben. Bist Du wirklich so blauäugig?

Fragend

Andreas

Zurück
Oben