Hallo Ahorn!
Was genau meinst Du damit? Welches Problem sprichst Du hier an?
Das was ich weiter unten dann beschrieben hab. Und ads hast Du eh schon erfasst.
das klingt gut. Aber warum machst Du Dir dann Gedanken über Heiler, die Du sowieso nicht brauchst (wenn ich Dich richtig verstanden habe).
Klare Frage, klare Antwort: weil ich im Leben vor einem Rätsel stehe und nicht weiss was mit mir nicht stimmt. Dieser Beitrag erklärts:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3553810&postcount=185
Und das hat mir halt ganz massiv zu schaffen gemacht, war Anlass zu heftigen Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgefühlen. Klar kann man sagen, wennst gesund bist, im Alltag zurechtkommst, und im Job erfolgreich bist, dann brauchst nicht auch noch Freundschaften oder ne Beziehung - aber irgendwie isses das doch nicht so recht.
Wenn Du das alleine erreicht hast, dann ist das doch super. Dann brauchst Du niemanden, der Dich unterstützt. Find ich gut.
Leider gibt es Menschen, die so verzagt in sich sind, dass sie sich gar nichts in dieser Richtung zutrauen (und als Folge dann natürlich auch trauen, es zu versuchen).
Oh ja, die gibts. Und gar nicht wenige. Und die spannende Frage find ich dann: wie könnte man sie da rauslocken? Wie könnte man sie dazu kriegen, den Mund aufzumachen, zu gucken was sie selber wirklich wollen, und das dann auch zu tun?
Und ja, da brauch ich niemand der mich unterstützt. Im Gegnteil, da würd ich lieber noch selber anstiften zu mehr Freiheit.
Je nachdem, für wie wichtig er sich selbst hält. Ein Lehrer, der Dich genauso wichtig nimmt, wie sich selbst, sollte damit umgehen können, dass Du sehr klare Vorstellungen hast und diese auch lebst - andererseits: was willst Du dann noch mit einem Lehrer, wenn Du das Wissen eh schon in Dir anzapfen kannst?
Das greif ich jetzt nochmal raus, weils mir wichtig scheint: Du weisst dass es ein inneres Wissen gibt, zu dem man zugriff finden kann, und Du würdest auch meinen, dass das im Zweifelsfall das ist worauf man sich eher verlassen sollte?
Das scheint mir nämlich nicht immer einfach. Ich bin jedenfalls im Leben in manchen Dingen sehr lange Wege gegangen, weil irgendwer (dem ich geglaubt hab) gesagt hat "das muss man so-und-so machen, das geht nur so-und-so" - und mit der Zeit hab ich dann gemerkt, mist, es geht irgendwie eben NICHT so wie's gesagt wurde. Und am Ende dieser langen Wege bin ich dann manchmal an einen Punkt gekommen wo sich herausgestellt hat: es geht doch - aber anders als gesagt wurde - nämlich genau so wie eine leise Stimme der Ahnung oder der Phantasie mir schon ganz am Anfang zugefüstert hat - bloss dass ich mir damals gesagt hab "ach das ist doch nur Spinnerei, das kann doch so gar nicht stimmen, so naheliegend kanns doch nicht sein".
Die Schwierigkeit ist da halt zu unterscheiden: was ist Spinnerei und was ist Wissen?
Dann brauchst Du keinen Lehrer, sondern andere Menschen, die auf ihrem eigenen Weg sind. Menschen, denen Du auf Augenhöhe begegnen kannst?
Tja, wär schon was feines. Da wo ich vor der Wand gestanden hab und nicht weitergewusst, da hat sich auch immer jemand gefunden, der mir den nächsten Anstoß gibt - aber so fürs gewöhnliche Leben, wo der Mensch vielleicht nicht dafür gemacht ist um so ganz allein zu leben - das hat nicht geklappt.
Ich versuch das mal aufzudröseln.
Die Bezahlung ist für die Zeit, die dieser Mensch für einen aufwendet. Den Mediziner bezahl ich ja auch, wenn ich ihn aufsuche (oder meine Krankenkasse übernimmt das für mich).
Und gleichzeitig ist das ein sehr großer Vertrauensbeweis, wenn ein Mensch einen anderen Menschen an sein Innerstes lässt, denn da kann man sehr viel kaputtmachen.
Ja, vor allem wenns darum geht zu heilen, wenn also schon was ernsteres kaputt und die Selbstheilungskräfte geschädigt sind.
Ich würde nicht jeden ranlassen - aber denjenigen, dem ich vertraue und der von mir den Auftrag bekommt, würde ich auch bezahlen, weil er seine Zeit für mich aufwendet.
Eigentlich sehe ich das genauso: wenn jemand etwas tun kann, und ich will dass er etwas tut, dann würd ich dafür auch gern bezahlen. Andererseits könnte ich selber mir nicht vorstellen, für solche Dinge Geld zu verlangen... - naja, ich hab das Glück, dass ich mein Geld von Leuten bekomme, die selber nur zu faul zum denken sind und meinen das Denken auslagern zu können, und dafür sollen sie wohl bezahlen

- Seelendinge dürfen und sollen für mich eine Art Hobby bleiben, oder besser gesagt: Passion.
Das bizarre ist freilich: da wo ich selber erlebt hab, wie man zB auf der geistigen Ebene körperliche Dinge auflösen kann, da hat sich das wie zufällig ergeben, in einem Telefonat oder so wo es gar nicht konkret beabsichtigt war und gar keine Rede von einem Auftrag oder derartigem. Während das was ich mit Heilern erlebt hab (also solchen die eine Preisliste haben und Aufträge annehmen) eher in die Richtung ging, was TvG so drastisch beklagt, und jedenfalls nicht fruchtbar war.
lieben Gruß
P.