vittella schrieb:
Sie richtet sich nicht auf ein bestimmtes Objekt der Begierde,sondern ist schlicht allumfassend.
Ist die begierige persöhnliche Liebe ein gebündelter Laserstrahl,so erscheint die kosmische All-Liebe als mildes,helles Licht,das nach allen Seiten azsstrahlt.
ein immer wiederholter Irrtum ist, dass die Liebe Allumfassend sei. Das kann sie nicht sein, solange sie im persönlichen Bewußtsein erlebt wird.
Sie fokusiert also sich immer auf die Person und ist niemals abstrakt.
Der Unterschied zwischen der "kosmische All-Liebe" und der persönlichen Liebe ist subjektiv nicht gegeben. auch die "kosmische All-Liebe" fokusiert sich konkret im eigenen Bewußtsein und wird in der eigenen Person vermittelt durch die persönliche Liebesfähigkeit. Ich vermute daher, dass die persönliche Liebe zwischen Mann und Frau die eigene Liebesfähigkeit erweckt, welche dann von der kosmischen Liebe dazu benützt wird, sich in der Peron zu offenbaren.
Der Unterschied der "Kosmischen"(wenn man das so nennen will) zur individuellen Liebe ist dass diese nicht aus der eigenen Person kommend, sondern als eine scheinbar fremde Kraft erlebt wird. Ähnlich der Sexualität übersteigt diese Liebes-Energie das persönlich willensmäßig beherrschbare.
Wenn ein Mann oder eine Frau liebt, wo ist dann, oder besser, wo wird dann diese Liebe wahrgenommen? Doch wohl immer im eigenen Herzen. Diese Liebe ist jedoch gebunden und fokusiert auf die geliebte Person.
Der einzige Unterschied zur sog. kosmischen Liebe ist, dass sie nach außen ungebunden ist oder ungerichtet. Sie kann sich auf jedes äußere Objekt richten und ist insofern immer konkret anwesend und niemals abstrakt, oder gar "Allumfassend". Sie bildet den Hintergrund des persönlichen Handelns, ähnlich wie die Erotik den Hintergrund für das erotische Feld zwischen den Geshlechtern bildet.
Hildegard von Bingen gibt dafür ein schönes Gleichnis. Sie vergelicht die "All-Liebe" mit der Liebe zu Gott. Sie findet in der Innenwelt statt und ist wie die Sonne. Sie erleuchtet den Tag(Innere Welt). Der Mond ist die Liebe zu den Menschen. Diese Liebe hat sein Licht von der Sonne und leuchtet in der Nacht(äußere Welt) Diese mondhafte Liebe ist nie ganz frei von Sünde (Nacht, Materielle Bedingungen)
Wenn man die Horoskope von Partnern anschaut, die lange Zeit in einer Partnerschaft zusammenleben, dann sieht man dass immer eine Beziehung von Sonne, Mond und/oder Aszendent da ist. Meißt stehen Sonne und Mond in Trigonstellung in den Partnerhoroskonpen. Z.B. Er Sonne 10Grad Schütze, Sie Sonne 10Grad Widder oder umgekehrt oder Sonne und Mond wechselseitig dort. usw. Es scheint so zu sein, dass die persönliche Ausstrahlung, die Aura oder wie immer man das nennen will, sich besonders harmonisch verhalten, wenn diese Anzeichen in den Horoskopen da sind.
So gesehen könnte ich mir vorstellen, dass es da mehr oder minder ideale Verbindungen gibt.
An die absolut ideale Verbindung glaube ich nicht.
Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß Willibald