Liebe

hallole Eveline,

Manche haben mir gesagt, Liebe spüren wir auch anders...durch Gesten...durch Blicke. Manche sind der Meinung es muss nicht immer ausgesprochen werden.

Ich frage...woher soll der andere es wissen wenn ich es ihm nicht sage?

Mir ist schon oft passiert, dass ich dachte, das muss sie/ er jetzt doch merken, was mit mir los ist. Und das in vielen verschiedenen Situationen des Lebens.

Das ist der am weitest verbreitet Irrtum unter uns Menschen. Wir erwarten immer, dass andere die gleichen Gedanken denken wie wir. Und doch ist das in den meisten Fällen nicht so.

Deshalb finde ich es wichtig, es auszusprechen.

Andererseits verstehe ich natürlich, dass in einer Ehe nach so langer Zeit ein stillschweigendes Verständnis da ist.
Ich weiss, dass das gesprochene Wort ein Leuchten in die Augen des Anderen bringen kann, und dafür lohnt es sich es auszusprechen.

Liebe Grüsse
Konrad
 
Werbung:
frohmops schrieb:
hallole Eveline,

Manche haben mir gesagt, Liebe spüren wir auch anders...durch Gesten...durch Blicke. Manche sind der Meinung es muss nicht immer ausgesprochen werden.

Ich frage...woher soll der andere es wissen wenn ich es ihm nicht sage?

Mir ist schon oft passiert, dass ich dachte, das muss sie/ er jetzt doch merken, was mit mir los ist. Und das in vielen verschiedenen Situationen des Lebens.

Das ist der am weitest verbreitet Irrtum unter uns Menschen. Wir erwarten immer, dass andere die gleichen Gedanken denken wie wir. Und doch ist das in den meisten Fällen nicht so.

Deshalb finde ich es wichtig, es auszusprechen.

Andererseits verstehe ich natürlich, dass in einer Ehe nach so langer Zeit ein stillschweigendes Verständnis da ist.
Ich weiss, dass das gesprochene Wort ein Leuchten in die Augen des Anderen bringen kann, und dafür lohnt es sich es auszusprechen.

Liebe Grüsse
Konrad


Hallo lieber Konrad,
ich meine, das ist von Mensch zu Mensch verschieden, der eine will es halt ständig hören, dem anderen genügt eine Geste, ich wüsste gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Mann einmal zu mir sagen würde:,,Ich liebe dich", ich kann mir das gar nicht vorstellen und es zaubert mir jetzt beim Schreiben ein Schmunzeln auf die Lippen, aber nicht, weil ich das lächerlich fände, sondern weil es zu meinem Mann nicht passen würde, der sowieso kein großer Redner ist.
Es ist schön, wenn er mich schweigend in den Arm nimmt, :trost: da weiss ich, dass ich gut aufgehoben bin.

Ich wünsch dir auch so eine wunderbare Liebe und grüße dich herzlich- Evelin
 
ich finde es sehr schön wenn mir mein partner sagt, was er für mich empfindet. allerdings gibt es auch menschen, die sagen 1000mal am tag, was sie empfinden und das wird dann schnell ungläubig bzw. die worte verlieren dann die "ausstrahlung". lieber einmal im zeitraum x ein "ich liebe dich", als es ewig zu hören, denn dann weiss man, dass es 1000% ernst gemeint ist. allerdings müssen worte und taten auch zusammen passen, es nützt nichts, wenn man liebe sagt und das verhalten passt nicht. schön finde ich auch, wenn zuneigung durch taten ausgedrückt wird, zum bsp. durch ein streicheln auf die wange oder ein liebevolles in den arm nehmen etc.

ich denke nur, dass es schade ist, dass man oft nur dem partner sagt, was man empfindet. warum sagt man es so selten den eltern oder großeltern oder den freunden, weil auch das sind in der regel menschen, die man lieb hat auch auf eine andere art und weise. meine mädels und ich sagen es uns auch, wenn uns danach ist und es tut verdammt gut, zum einen die lieben worte für sich zu hören und zum anderen sich zu freuen, dass die eigenen worte den anderen erfreuen.

in liebe

dominique :kiss3:
 
Ich finde das Thema auch sehr gut.

Die Liebe zu den Eltern, dem stimme ich zu, aber ich denke, dass ist vielleicht auch nur etwas, das auf Vertrauen und Halt und Stütze aufbaut... :dontknow2

Generell glaube ich jedoch nicht an die wahre Liebe...ich glaube, dass man jemanden findet, mit dem vielleicht angenehm reden kann und mit dem man aufgrund finanzieller Sicherheit eine Familie gründet!
Ich selbst glaube nicht an Liebe - besonders nicht in Bez. zw. Mann und Frau.
Zweckgemeinschaft würde ich dazu sagen. :nono:

Klingt traurig, ist aber so. :morgen:
 
Michi1980w schrieb:
Ich finde das Thema auch sehr gut.

Die Liebe zu den Eltern, dem stimme ich zu, aber ich denke, dass ist vielleicht auch nur etwas, das auf Vertrauen und Halt und Stütze aufbaut... :dontknow2

Generell glaube ich jedoch nicht an die wahre Liebe...ich glaube, dass man jemanden findet, mit dem vielleicht angenehm reden kann und mit dem man aufgrund finanzieller Sicherheit eine Familie gründet!
Ich selbst glaube nicht an Liebe - besonders nicht in Bez. zw. Mann und Frau.
Zweckgemeinschaft würde ich dazu sagen. :nono:

Klingt traurig, ist aber so. :morgen:


Lieber Michi,
die wahre Liebe, die gibt es schon, nur geben die meisten zu früh auf.
Das was du meinst, ist die Verliebtheit und das ist eine Krankheit, ein Virus, der sich gutartig entwickeln kann, also zur echten Liebe wachsen oder eben, wie in vielen Fällen, zu Enttäuschung, Schmerz, Kummer usw.
Aber wie gesagt, viele geben zu früh auf, laufen gleich auseinander, wenns nicht so klappt, oder wenn der andere nicht so funktioniert wie man will.
So geht das aber nicht, denn wirkliche Liebe braucht Zeit um sich entwickeln zu können, da gehört sehr viel dazu, vor allem die Stärke, miteinander durch dick und zu gehen, alle höhen und tiefen gemeinsam meistern, nur ein zusammenhalten und ein miteinander tragen zu förderung der echten Liebe bei. Dazu braucht man natürlich Geduld und man muss zuerst durch die Hölle gehen und erst wenn man die überstanden hat, kann man erkennen, ob das wirklich Liebe ist, aber dann bist gut aufgehoben, wie im siebenten Himmel und zwar für immer....
liebe grüße
Evelin
 
lieber konrad,
ich mein's nicht böse, aber das mit dem, dass man jemandem einfach sagen soll, was man für ihn empfindet, ist schwachsinn...zumindest der satz:du wirst staunen was zurückkommt. ich hab's nämlich gemacht...und es hat einfach nur weh getan.

felicitas
 
Liebe Felicitas,

keine Theorie passt auf alle Situationen.
Es gibt immer auch Gelegenheiten, wo es nicht so läuft, wie wir uns das wünschen.
Bitte versuch es nocheinmal bei einem anderen Menschen, einem der es verdient hat. Du wirst sehen es kann auch eine schöne Erfahrung sein.

Liebe Grüsse
Konrad
 
hallo konrad,

danke füe deinen rat...aber weißt du, ich hab es schon zwei mal versucht und irgendwann kann ich einfach nicht mehr. natürlich klappt nicht immer alles so, wie man will, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den satz "ich liebe dich" noch mal zu jemandem sagen kann, vorallem, weil ich den, dem ich es gesagt hab immer noch so liebe. ich bin erst 15 jahre alt, ich weiß wahrscheinlich gar nicht, was wahre liebe ist, nur...warum tut es dann so weh?
 
Hallole Felicitas,

Liebe tut oft weh, das weiss ich aus Erfahrung. Und Alter hat damit nichts zu tun. Diese Erfahrung kannst du allerdings noch oft machen, weil mit 15 stehst Du ja noch ganz am Anfang.
Du wirst auch erleben, dass Liebe ein wahrer Sturm von Glück und Freude sein kann.
Lass Dir einfach noch Zeit und schau, was noch alles kommt.

Liebe Grüsse
Konrad
 
Werbung:
Liebe ist doch nicht vom Alter abhängig.

Gut, mit 15 erlebt man so richtig die Verwirrungen der Hormone, das hat aber nichts mit Liebe zu tun.

Liebe ist auch nicht mit Erotik und/oder Sex gleichzustellen.
Liebe ist für mich Vertrauen, zu Wissen das der Andere zu einem hält, egal was passiert.

Ich halte auch nichts von diesen "ichliebedich" gesülze, viel ehrlicher ist doch : bleib bei mir, ich fühl mich wohl bei dir!
 
Zurück
Oben