Liebe der Kinder

Eberesche

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Mai 2004
Beiträge
2.176
Ort
vielleicht ein bisschen näher dran
Hallo liebe Foris,
ich habe jetzt innerhalb kürzester Zeit, einige Male irgendwo gelesen, dass Kinder, hm, sagen wir mal alle lieben wollen oder alle gleich lieben wollen. Sie das jedoch nur in dem Maße können, wir ihre Eltern es können. Unterbewusst sieht es wohl so aus, dass Kinder nicht mehr "dürfen" als die Eltern. Also nicht mehr Liebe geben als die Eltern. Ich zitiere mal von einer Stelle:
...Ein Kind ist Liebe, und um seinem Sein gerecht zu werden, will es lieben. Auf tiefer unbewusster Ebene darf es allerding nur das lieben, was auch seine Eltern lieben. Da darf seine eigenen Liebe nicht weiter gehen als die der Eltern. Das ist der Preis, den alle Kinder zahlen, um in ihrem Familienverbund zu bleiben....
Meine Frage ist nun: Ist das wirklich so? Was hat das für Auswirkungen? Das Kind unterdrückt dann ja etwas. Das kann doch nicht gut sein.
Eberesche
 
Werbung:
Hallo Eberesche,

diesen Text kann ich nicht unterstreichen. Ich sehe das anders, weil ich mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern kann.

Ich war voller Liebe, doch die Liebe durfte nicht sein und ich wurde gerügt. Ich wurde auch zurückgewiesen - so lange, bis ich aufhörte. Meine Liebe äußerte sich darin, dass ich z.B. meiner Mutter nahe sein wollte, ihre Kleider und Schuhe anzog, oder von ihrem Brot ein Stück haben wollte. Ich wollte auch in ihrer Nähe sein, wenn sie mal wegging. Bei ihr habe ich gelernt meine Liebe zu unterdrücken, obwohl das nicht immer der Fall ist, denn ab und zu habe ich noch heute Anwandlungen sie ihr zu zeigen. Sie wird genauso wie einst als Kind zurückgewiesen.

Es gab andere Bezugspersonen, wie z.B. meinen Vater, meine Großeltern, die durfte ich lieben. Wer mir da wieder in die Quere kam war meine Mutter.

Ein Kind ist noch neugierig und spontan und gibt noch aus vollem Herzen seine Liebe. Mit unterbewussten Zurückhaltungen kann ich wenig anfangen. Das passt nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht.

Ich darf bis heute nicht das lieben, was meine Mutter liebt. Das ist bis heute tabu.

Irgendwie ist der ganze Absatz Quatsch. Jedenfalls widerspricht er meinen Erfahrungen kollosal.

Liebe Grüße Pluto
 
Werbung:
Hallo Eberesche,

das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. ??? Würdest du mir das bitte erklären?

Ich habe noch einmal über den Text nachgedacht und bin auf folgendes gekommen:

Es ist verboten, dass ich meine Wut, meine Ablehnung, meinen Hass oder ähnliche negative Emotionen gegenüber meinen Eltern zeige und das ist tief verwurzelt im Unterbewusstsein. Es wird dann ein Schein gelebt, weil Eltern so was ähnliches wie Heilige sind, und die hat man "gefälligst" zu lieben und nicht zu hassen o.a.

Liebe Grüße Pluto
 
Zurück
Oben