Dann wäre er aber nicht der Allmächtige.
Das wäre ein sehr menschenhafter (ich schreibe bewusst nicht “menschlich“, damit der Sinn nicht mit “human“ verwechselt werden kann) Gott, der “mit etwas nicht rechnen kann“.
Gott - das sind Dimensionen, die ein Mensch nicht einmal im Entferntesten ermessen kann.
“Du sollst dir kein Bild machen von Deinem Gott!“ - Dieses Gebot hat schon seinen Sinn.
Liebe Sikrit, sehr interessant.
Wenn Gott nun einen Engel erschafft und ihm den freien Willen gibt, zu tun und lassen was er will und sich zu entscheiden, wozu er Lust hat, dann ist dies die einzige Möglichkeit, dem Engel auch Kreativität und Gefühle, das Erleben von Glück und Freude, zukommen zu lassen. Weder die Allmacht noch die Allwissenheit Gottes ist dadurch beeinträchtigt - wie auch - wenn Gott dadurch in der Tat nicht weiss, wie ich mich irgendwann in der Zukunft entscheiden werde.
Dies hat mit einer "Vermenschlichung" Gottes nichts zu tun. Der freie Wille wäre nicht frei, wüsste Gott ein Reultat schon vorher. Gott wusste nicht, ob sein Sohn Christus die irdischen Prüfungen bestehen würde und er willigte erst nach langer Zeit in den Wunsch Christi ein, ihn, den vielgeliebten Sohn, diese Prüfung bestehen zu lassen.
Es stimmt, dass das Wesen Gottes für uns Menschen nicht erfassbar ist und selbst die höchsten Engel damit Mühe haben. Selbst Christus, das erste geschaffene Wesen, wird das Wesen Gottes nie restlos begreifen, weil ein Geschöpf den Schöpfer nie restlos verstehen kann. Um wieviel schwieriger ist es denn für uns Menschen.
Aber es ist unmöglich, an Gott als ein Wesen zu glauben, wie es das erste Gebot verlangt, und nicht gleichzeitig eine Vorstellung von ihm zu haben. Das in der Bibel erwähnte Bild von Gott bezog sich mehr auf die Praxis der damaligen Götzenverehrer, die goldene Kälber darstellten und sie anbeteten - Verehrung Luzifers. Oft kamen durch entsprechende Opfergaben genügend Kräfte zusammen, dass diese dunklen Wesen Stimmen bilden konnten und zu den Menschen sprachen - was diese natürlich faszinierte. Aber es führte vom wahren Glauben an den einen Gott weg.
lg
Syrius