Die esoterischen Wissenschaften

Die esoterischen Wissenschaften, es sollte eigentlich die Frage gestattet sein, was an der Esoterik wissenschaftlich ist?

Esoterik - in allen ihren Spielarten - hat mit Wissenschaft nichts zu tun.
Hinzu kommen Vermischungen der Esoterik mit Religionen. Religionen, zum Beispiel ist in Westeuropa sehr stark der Hinduismus auf dem Vormarsch, haben mit der Esoterik keine Gemeinsamkeit.
Auch eine Religion ist nicht wissenschaftlich und die Religion erhebt auch nicht diesen Anspruch.

Esoterik ist eine Vielfalt von überliefertem Wissen, welches nicht wissenschaftlich in seiner Funktion und Wirkung nachgewiesen ist. Die Esoterik erhebt auch nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Nachweisführung ihrer Praktiken.
Insofern gibt es auch keine esoterischen Wissenschaften.

Auf wissenschaftlicher Grundlage bemüht sich lediglich die Parapsychologie um eine Erklärung der Phänomene, wie sie auch von der Esoterik als existierend behauptet werden.

LG
Wizards


Die exoterischen Wissenschaften beschäftigen sich mit äußeren, also materiellen Strukturzusammenhängen, während die esoterischen Wissenschaften die inneren, also abstrakten Strukturzusammenhänge untersuchen. Während bei den exoterischen Wissenschaften die Mathematik die Basisdisziplin ist, ist es bei den esoterischen Wissenschaften die Numerologie.

Man kann sowohl die äußeren als auch die inneren Strukturzusammenhänge in Zahlen ausdrücken. Da Zahlen unbestechlich sind und tatsächlich etwas er-zählen, ist beides bei richtiger Rechnung exakt, also wissenschaftlich bzw unwiderlegbar, ewig gültig.

Ein guter Einstieg in die dir scheinbar unbekannte zweite Art von Wissenschaft ist hier zu finden.
 
Werbung:
Ja, aber- was ist denn an Fehlschlüssen schlimmes, Joey? Wenn ich aufrichtig an der Wahrheit interessiert bin, und ich gehe davon aus, dass Newton das war, dann stellt sich doch eine falsche Schlussfolgerung ganz schnell als Irrtum heraus. Wenn ich natürlich meine vorgefasste Meinung bestätigt sehen will, dann seh' ich auch nix anderes, das ist doch klar. Nur- dann hilft auch keine strenge wissenschaftliche Methodik. Weil ich es bin, der die Versuchsanordnung kreiert- sie wird das beweisen, was ich sehen will.

Nein, es stellt sich eben nicht schnell als Irrtum heraus. Das, was Du meinst mit "vorgefertigte Meinung bestätigen" ist als Experimentatoren-Effekt durchaus bekannt. Und der wird so weit wie möglich umgangen z.B. indem die Studie 'doppelblind' durchgeführt wird (oder, falls das nicht möglich nur 'blind'). Das kannte Newton noch gar nicht.

Doch- jemand, der die Wahrheit sucht, der ist gefeit.

Nein, Wieso sollte das der Fall sein? Jeder Mensch ist voll von Vorurteilen. Jeder Mensch hat vorgefertigte Meinungen. Auch Menschen, die an der Wahrheit interessiert sind. Und auch die bauen ihre Experimente tendenziel so auf bzw. interpretieren die Ergebnisse so, dass ihre Meinung eher bestätigt wird. Das ist mit einem doppelblinden Verfahren nicht mehr möglich.

Was du vorschlägst, scheitert in der Praxis daran, dass man ja dann jeden Menschen vorher durch und durch kennen müsste. Wie soll das gehen?

Du behauptest doch, dass man das innerste des Menschen kennenlernen kann, indem man sein Horoskop analysiert. Und Du findest Deine Analysen bestätigt. Also glaubst Du dadurch das innere dieses Menschen zu kennen und zu erfahren. Warum ist letzteres ohne Horoskop nicht möglich? Und warum bist Du Dir sicher, dass das Horoskop nicht in Dir eine vorgefertigte Meinung bildet, die Du nur bestätigt siehst? Da kannst Du gar nicht sicher sein; niemand kann das. Darum bestehen ja alle auf diesen doppelblinden Studien.

Eine Möglichkeit könnte z.B. doch sein, dass Du ein paar Menschen kennenlernst, von denen Du aber nicht das Geburtsdatum erfährst. Wenn Du der Meinung bist, sie gut genug zu kennen, bekommst Du zu jeder Person eine bestimmte Anzahl von Geburtsdaten. Zu jedem der Geburtsdaten erstellst Du ein Horoskop und vergleichst das mit der Person, wie Du sie kennst. So solltest Du herausfinden können, welches Gerburtsdatum das richtige für die Person ist. Ist Deine Trefferquote statistisch sigifikant größer als die Zufallserwartung, so wäre das schonmal ein gutes Indiz für die Astrologie.

Eine weitere Möglichkeit wäre ähnlich dem Wahrsagertest, den Pelisa und ich hier durchgeführt haben. Du erstellst für jede Testperson ein Horoskop, und die Testpersonen müssen nun "raten" welches sie am besten beschreibt. Wieder wäre es für die Astrologie ein gutes Indiz, wenn die Trefferquote statistisch signifikant höher als die Zufallserwartung liegen würde. Bei der Trefferquote kann ich vor allem nicht lügen. Ich muss vorher nur festlegen, was ich als "statistisch signifikant" betrachte. Ein Treffer ist ein Treffer und ein Irrtum ist ein Irrtum. An der Zahl der Treffer und Irrtümer kann ich nicht mauscheln. Diese Versuche würden dem Anspruch "doppelblind" einigermaßen genügen. Alles, was Du getan hast, tut das nicht. Und auch, wenn Du Stein und Bein dagegen schwörst: Du bist auch nicht gefeit vor dem Experimentatoreneffekt.

Der innere Mensch ist sowas von komplex in seinen Denk- und Fühlweisen, und vor allem- völlig verschieden von den eigenen. Das war es ja gerade- es gab in meinem Umfeld unzählige von einzelnen Verhaltensweisen meiner Mitmenschen, die konnte ich mir nicht erklären. Warum tut der das, warum ist der so? Was denkt der sich dabei, wie ist der denn drauf? Wenn ich die Leute gefragt hab', dann kriegte ich keine plausible Antwort, entweder es kam so ein Rumgedruckse, Motto: weiss ich selber nicht genau, ist eben so oder ich wurde angebrüllt: lass' mich in Ruhe! Verstanden hab' ich beides nicht, hätte ich aber gerne. Ich selbst hatte ja auch solche Verhaltensweisen, da fragten andere mich danach- und ich hatte auch keine Antwort drauf. Und das waren bei mir immer Sachen, die hätte ich selbst lieber anders gemacht. Konnte ich aber nicht.

Ja, jeder Mensch ist verschieden.

Astrologie erklärte mir, welche Denk- und Fühlstruktur hinter solchen Verhaltensweisen steht. Das Warum wurde mir offenbar- zuerst bei mir selbst und nach und nach auch bei anderen. Es geht nicht um Charaktereigenschaften oder um eine Charakterisierung des Menschen, es geht darum, wie der Mensch ist, innerlich.

Was für Aussagen werden denn da getroffen? Und an welchen Verhaltensweisen siehst Du sie bestätigt?

Ja, ich weiss, was du meinst. Ist mir auch schon passiert. Da kommt jemand, den ich nicht gut kenne, und sagt mir seine Daten. Die Geburtszeit ist falsch, also auch das Horoskop. Ich deute das Horoskop, die Deutung als solche ist richtig- und ich finde tatsächlich Beispiele aus dem Leben dieser Person, die darauf passen. Nur- es ist ja gar nicht das Horoskop dieser Person, die Zeitangabe war ja falsch. Wie kann das sein? Ich hab' mich geirrt, ganz einfach. Ich hab' äussere Szenen im Leben dieser Person in Beziehung gesetzt zu bestimmten Konstellationen des falschen Horoskops- tatsächlich hab' ich die Szene falsch interpretiert, die innere Befindlichkeit der Person war eine ganz andere als von mir aufgrund des Horoskops angenommen. Nur- lerne ich die Person besser kennen, wird mein Irrtum offenbar. Weil dann Verhaltensweisen zu beobachten sind, die vorne und hinten nicht zum Horoskop passen.

Da fällt mir ein Beispiel aus meiner Anfängerzeit ein, als ich die 12 Zeichen lernte. Ich hatte alle Arbeitskollegen gefragt, was sie für Sternzeichen seien- und diese Kollegin sagte mir, sie sei Skorpion. Ich ihr also alles erzählt, was ich bis dato wusste. Neeee, sagte sie, so bin ich nicht, gar nicht. Blöde, vernagelte Kuh, dachte ich- und hab' sie links liegen lassen. Sie kam aber von sich aus immer wieder dazu, wenn ich mit jemand anderem darüber sprach und hörte interessiert zu. Dann hab' ich jemandem die Waage erklärt- und plötzlich strahlte sie. Ja, so bin ich. Da ist mir ein Lampenleuchter aufgegangen, lach. Sie hatte am Grenztag zwischen den beiden Zeichen Geburtstag, sie dachte selbst, sie sei Skorpion, dabei war sie eine Waage- wie sich dann mit genauer Geburtszeit herausstellte.

Und wieso glaubst Du dann, dass Du völlig vor dem Experimentatoren-Effekt gefeit bist?

Ich persönlich finde es auch unglaubwürdig, dass die Persönlichkeit so empfindlich davon abhängt, wann man geboren wurde, wenn es sich um so eine Grenze handelt. Zumal diese Grenze je nach Astrologen um bis zu drei Tagen variiert. Da wurden willkürlich Grenzen am Himmel "eingezeichnet", und wenn die Sonne diese Grenzen überschreitet, macht es PLING, und alle Menschen, die in den Minuten danach geboren werden, sind völlig anders als alle Menschen, die in den Minuten davor geboren wurden. So klingt das für mich. Warum ist das so?

Das hab' ich doch als nächstes gemacht, Joey. Ein komplettes Horoskop zu erkennen ist mir nicht möglich s.o., aber Teile davon, die sehe ich jetzt auf einen Blick, egal, wohin ich schaue. Ich mach' dir ein Beispiel: kennst du den thread von Chilli über den Kartoffelanbau im Eimer? Ich kenne sie nicht, hab' ausser diesem thread noch nix von ihr gelesen, sie ist auch neu hier. Sie hat einen 'guten' Planeten im 2. Haus/Stier = grüner Daumen im äusseren. Welchen Planeten, weiss ich nicht. Sonne, Mond, Venus, Jupiter- egal, ist ähnlich innerlich.

Und? Hast Du ihr Horoskop schon genauer betrachtet und das bestätigt gefunden?

Ich bin Wassermann mit Aszendent Steinbock. Was bedeutet das? Was findest Du bestätigt, was eventuel widerlegt? Was für Planeten-Konstellationen würdest Du vermuten?

Nein, es geht weder um die Beweisbar-, noch um die Falsifizierbarkeit, Joey- es geht um die Wahrheit. Beweisen oder widerlegen kann ich alles, was meinem Vorurteil entspricht- und zwar so, wie ich es will. Bei der Wahrheit ist es anders- wenn ich die finden will, dann muss ich bereit sein, ihre Konsequenzen zu tragen- wie auch immer die sein werden. Denn das ist das Abenteuer, das Risiko, dass man eingeht, wenn man sie sucht- es kann nämlich sein, dass sie nicht ins Lebenskonzept passt.

Wahrheit muss verifizierbar oder falsifizierbar sein; durch gezielt Experimente, die möglichst so aufgebaut sein müssen, dass der Experimentatoren-Effekt als Ergebniseerklärung wirklich ausgeschlossen werden kann. Experimente mache ich, um die Wahrheit zu finden.

Doch, glaube ich dir. Überflogen eben, dh du hast exakt soviel davon aufgenommen, wie du wolltest.

Oder andere Bücher als Du gelesen.

Ja genau- das wird postuliert: der Mensch tut seinen ersten Atemzug- und schon ist er festgelegt in seinem inneren Sein als Person.
Das ist die Wahrheit.

Die aber in doppelblinden Studien bisher nicht gezeigt wurde... nur für Menschen, die ihr Horoskop kennen und daran glauben.

Nimm nur mal für einen Augenblick an, es wäre wirklich so, Joey.

Was hätte das für Konsequenzen auf deine Lebensführung?

Gar keine. Welche Konsequenz sollte es haben? Dass ich mir von allen Freunden und Bekannten die nötigen Geburtsdaten geben lasse, um sie besser kennen zu lernen?

Aber nimm Du für einen Augenblick an, es wäre nicht so. Was würde sich für Dich ändern? Warum sähe die Welt dann anders aus?

Viele Grüße
Joey
 
Also Angela Merkel, Vorbild aller Kinder (denn wer sich currywurstfressend auf den ersten Seiten von Zeitungen ablichten lässt und damit den Kindern zeigt, dass Currywurst fressen und damit Tiere abschlachten eine Handlung ist, die aus holistischem Urwissen hervorgeht, der kommt natürlich als erster auf die Liste). Dann Edmund Stoiber, auch ein sehr tierlieber Zeitgenosse.



:D

***Bilder aufgrund Copyrightfrage entfernt***
 
Wollt Ihr jetzt über die esoterischen Wissenschaftfen oder über Ernährung diskutieren?

Falls Ihr da eine Verbindung seht, will ich mal anmerken, dass, als Astrologie etc. noch voll akzeptiert wurden, durchaus Fleisch konsumiert wurde; auch von den Astrologen, Numerologen etc.

Viele Grüße
Joey
 
So sollte es eigentlich sein, dass sich das Bewusstsein der Menschen weiterentwickelt. Doch hat es das wirklich? Wenn es das hätte, wie ist es dann zB zu erklären, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin werden konnte?

Wir können dann ja direkt mal eine Liste aufstellen von Menschen, die dieses Ur-Wissen mit absoluter Sicherheit in sich tragen und auch jeden Tag aufs neue beweisen, dass sie es haben (da fangen wir natürlich mit den Mächtigeren an, denn gerade die müssens ja sein, die das Urwissen am stärksten ausleben):

Also Angela Merkel, Vorbild aller Kinder (denn wer sich currywurstfressend auf den ersten Seiten von Zeitungen ablichten lässt und damit den Kindern zeigt, dass Currywurst fressen und damit Tiere abschlachten eine Handlung ist, die aus holistischem Urwissen hervorgeht, der kommt natürlich als erster auf die Liste). Dann Edmund Stoiber, auch ein sehr tierlieber Zeitgenosse.

George W. Bush, Uli Hoeness...

Na ja, bei Uli Hoeness bin ich mir nicht ganz so sicher, der hatte ja seinen Aussetzer durch seinen Trip in Groovegefilde in dem Film PROFIS (GER 1979).

Gut, er ist Besitzer einer Wurstfabrik, zeigt also an sich, dass er das Urwissen hat, aber durch die Performance in dieser deutschen Sleazegranate (zusammen mit Paul Breitner), hat er sich den Listenplatz wohl leider auf ewig vermiest.

Nehmen wir stattdessen Franz Beckenbauer. Dann DJ Ötzi. Und dann natürlisch der, der damals den Möllemann abgeschossen hat, bzw. eigentlich eher der, der den Auftrag gegeben hat, der hat natürlich noch mehr Macht.

So, jetzt seid ihr dran, welche Vorzeige-Ur-Wissenschaftler gibts noch?

:D

Vielleicht solltest du dich mal ein bisschen bilden und einen Charles Darwin lesen - "Et libera nos" hat ihn dir ja auch bereits ein wenig ans Herz gelegt. :)
Da wirst du dann einiges über Evolutionstheorien erfahren. :party02:
Dann brauchst du zukünftig deine Unwissenheit nicht an einzelnen fremden Personen festmachen.
Du könntest natürlich auch mal reflektieren wie es um dein eigenes „militant vegetarisches“ Bewusstsein steht?!

Vorbildwirkung hat es jedenfalls nicht.
Ist eher zum :escape:
 
Wisst ihr welche Uni einen Lehrstuhl für Paranormologie führt? Macht mal eine kleine Recherche... Überraschung!
{Antwort: Der Vatikan! Und zwar einen seriösen.}

(Simi, ich wusste gar nicht, daß Jesus und Buddha Astrologen waren... :D)

Die Lehren Pythagoras' haben heute genauso Gültigkeit finde ich.
Nur haben sich eben die allgemeinen psychischen Voraussetzungen geändert (evolviert; also ent - faltet) und der "Blickwinkel" hat sich geändert.
Andere Paradigmen andere Kultur.

Ich bin immer erstaunt angesichts der Tatsache, dass angebliche Esoteriker nicht verstehen wollen, weshalb DIE Esoterik kein Massenlehrmittel sein KANN...

Zu den Archetypen möchte ich fast schon wieder "bullshit" sagen!
(danke an "Aworob...??" - ich wollte gar schon Darwin und den Gruppeninstinkt bemühen...)
Bitteschön "welche" Archetypenlehre? Die, die sich selbsternannte EsoMaster aus der (güldnen) Nase gezogen haben bzw. gechannelt (was ja meistens dasselbe ist)?
Oder die von Plato? Oder die von C.G. Jung?
{Habe vielleicht verstanden... Die, die auch der Thread unter "allgemeine Diskussionen" erwähnt... :stickout2 }

Ernsthaft interessieren würde mich die "Alphapolarität des Fischezeitalters" (den -O.Ton- "Nachfurz" hab' ich mal ausgeblendet...:weihna1 ).
Na ja Religion als Teildisziplin der Esoterik... Bin ich nicht einverstanden.
Falls du dich entschliessen solltest, hier wirklich argumentativ zu diskutieren und nicht nur dröhnende solipsistische Verlautbarungen von dir zu geben - können wir gerne darüber reden.
Da stehen auch die anderen unbeantworteten Fragen noch im Raum...
{Haaalllloooo ist da jemand???}

Oh übrigens: ich ernähre mich seit bald 20 Jahren vegetarisch.
{Ergo kann ich jeden Stumpfsinn der Welt von mir geben - ich bin ja schliesslich ein "besserer" Mensch!}

Afrodelic ich glaube, du verwechselst Okkultismus mit Esoterik.

Aber spielen wir mal dein Spiel - wie stellst du dir die Integrierung der "Esoterik" (deiner Esoterik nehme ich an) in die öffentliche Schule vor?

Welche Disziplinen würden gelehrt? Wie?
Mit welcher Methodik?
Wer wählt die "Experten" dafür aus?

Beispiel Numerologie: WELCHE Numerologie?
Astrologie: WELCHE Astrologie?


Mach doch ein paar Beispiele.


@ joey:
Wassermann/Steinbock... :kugel: channelchannel... du suchst ungewöhnliche Herausforderungen und kannst Altes und Neues zu einem Ganzen vereinen. ausserdem sitzt du gern im stillen Kämmerlein und sezierst deine Partner ...
*macht200euronendankeundempfehlensieunsweiter*
:party02:
 
@ joey:
Wassermann/Steinbock... :kugel: channelchannel... du suchst ungewöhnliche Herausforderungen und kannst Altes und Neues zu einem Ganzen vereinen. ausserdem sitzt du gern im stillen Kämmerlein und sezierst deine Partner ...
*macht200euronendankeundempfehlensieunsweiter*
:party02:

Das macht ja 8.34 Euro pro Wort in der Analyse. Nene Du... da muss schon ein wenig mehr kommen :nono: Außerdem seziere ich nicht meine Partner; ich bin Physiker und kein psychophatischer Pathologe ;)
 
Schalom Schalom

wer sagt denn, dass Esoterik nicht Teil der Wissenschaft ist? wie währe es z.b. mit "Vergleichender Religionsgeschichte", Philosophie, Altertumskunde, Theologie.. Wie währe es mit dem Lehrstuhl "Hermetik" an der Philosophsichen Fakultät in Amsterdam? wie währe es mit einem Lehrstuhl "Esosterik" bei der Vatikanischen Fakultät?

Natürlich gehört das alles in den bereich der Geisteswissenschaft und nicht in den Bereich der Exakten Naturwissenschaften, und das ist überaus berechtigt und Legitim... warum

zeige zwei Astrologen den gleichen Radix und sie werden 2 verschiedene Meinungen haben

zeige aber zwei Matematikern die gleche Gleichung und sie werden auf das selbe Resultat kommen

Die Nummerologie hat keinen Rückhalt in der Natur, denn die Definition, was eine Zahl bedeutet ist Willkührlich, aber die Devinition, welche Anzahl eine Zahl ausdrückt ist von der Natur vorgegeben.

Ausserdem entzieht sich die Esoterik der Beweisbarkeit: das U=R*I ist kann ich beweisen, messen und Nachprüfen: dass aber Die Sonne im Löwen dies und das bedeutet kann ich weder beweisen noch nachprü+fen, geschweige denn Messen.

Ausserdem beschäftigt sich die Wissenschaft auch noch aus anderen Gründen nicht mit der Esoterik: der Haupthgrund ist: die Esoterik legt keine Modelle vor, die Wissenschaftlich Überprüfbar sind - die Esoterik entzieht sich selber der Exakten Naturwissenschaft, in dem sie Schwammige Begriffe verwendet, und nicht exakte Devinitionen erarbeitet.

Liebe Grüsse

FIST
 
Nein, es stellt sich eben nicht schnell als Irrtum heraus. Das, was Du meinst mit "vorgefertigte Meinung bestätigen" ist als Experimentatoren-Effekt durchaus bekannt. Und der wird so weit wie möglich umgangen z.B. indem die Studie 'doppelblind' durchgeführt wird (oder, falls das nicht möglich nur 'blind'). Das kannte Newton noch gar nicht.
Ja, das kannte er wohl nicht. Ist es dann nicht um so erstaunlicher, zu welchen Erkenntnissen er gekommen ist?

Joey schrieb:
Nein, Wieso sollte das der Fall sein? Jeder Mensch ist voll von Vorurteilen. Jeder Mensch hat vorgefertigte Meinungen. Auch Menschen, die an der Wahrheit interessiert sind. Und auch die bauen ihre Experimente tendenziel so auf bzw. interpretieren die Ergebnisse so, dass ihre Meinung eher bestätigt wird. Das ist mit einem doppelblinden Verfahren nicht mehr möglich.
Ja, das stimmt- alle Menschen haben Vorurteile. Auch die, die an der Wahrheit interessiert sind. Der einzige Unterschied ist der- sie wissen es. Das ist ja genau der Punkt- sie wissen, dass es so ist, sie wissen aber nicht, an welcher Stelle das Vorurteil sitzt. Genau das ist ja die Wahrheitssuche. Wer die Wahrheit sucht, findet sie, indem er das aufdeckt, was unwahr ist- und das sind die Vorurteile.

Joey schrieb:
Du behauptest doch, dass man das innerste des Menschen kennenlernen kann, indem man sein Horoskop analysiert. Und Du findest Deine Analysen bestätigt. Also glaubst Du dadurch das innere dieses Menschen zu kennen und zu erfahren. Warum ist letzteres ohne Horoskop nicht möglich? Und warum bist Du Dir sicher, dass das Horoskop nicht in Dir eine vorgefertigte Meinung bildet, die Du nur bestätigt siehst? Da kannst Du gar nicht sicher sein; niemand kann das. Darum bestehen ja alle auf diesen doppelblinden Studien.
Analyse ist das falsche Wort, Joey. In der Anfänger- und Lernphase, ja ok, da kann man das so sagen, aber jetzt nicht mehr. Das war so: ich bin, wie jeder Mensch das wohl tut, von mir ausgegangen bei der Betrachtung anderer Menschen, eine andere Grundlage als mich selbst gibt es ja nicht. Ich bin ein logischer Denker, das war ich als Person schon immer, und ich hab' nie verstanden, warum andere in vielen Situationen offensichtlich ihr Gehirn nicht benutzen. Dumm, äusserst dumm fand ich das. Warum denken die nicht nach, warum überlegen die nicht gründlich, bevor sie handeln? Da konnte ich die fragen, wie ich wollte- ich kriegte keine zufriedenstellende Antwort. Mir denken, warum die so waren, das konnte ich auch nicht. Ohne Astrologie wäre ich wohl niemals dahinter gekommen. Es gibt 4 verschiedene Grundtypen von Menschen, gemäss der 4 Elemente, das ist das erste grobe Raster der Astrologie. Das sind:

Erde - Tat, Wasser - Leid, Luft - Logik, Feuer - Moral

Jeder Mensch hat ein oder zwei Elemente in seinem Horoskop, die sind stark vertreten, und eins, das nur wenig oder gar nicht vertreten ist. Ich hab' viel Luft in meinen, ich bevorzuge die Logik- und ich verstand die Menschen nicht, die viel Wasser in ihrem Horoskop hatten, die fühlten sich ein, litten ständig unter irgendwas, heulten und jammerten dauernd- ja klar, sie hatten viel Wasser in ihrem Horoskop, mein am wenigsten vertretenes Element.

Ich hab' nicht deren Horoskop analysiert- ich hab' die Wasserzeichen als solche gelernt. Ich wusste doch vorher gar nicht, dass eine solche Lebensweise überhaupt existiert, innerlich. Für mich war das vorher ein Menschenschlag, ich fand die einfach nur hohl. Sie hörten nicht zu, waren an nix interessiert, ständig geistesabwesend- mit einem Wort: verpeilt. Woher sollte ich denn wissen, dass die in Tagträumen leben, sich Phantasiewelten vorstellen und alles nach Gefühl machen? Was ist denn Empathie, was Medialität? Wusste ich doch nicht, woher denn? Ich hab' sowas nicht. Dafür weiss ein Wasser-Mensch nicht, was Logik ist. Oder versuch' mal, einem Erd-Menschen zu erklären, was Moral ist- weiss der auch nicht. Einfach deshalb, weil es ihm nicht wichtig ist- er ist nicht so gestrickt, er kann nur sein, wie er ist.

Wie hätte ich mir das denn vorher vorstellen können, Joey? Mein Vorurteil war: die sind dumm. Woran das lag, wusste ich doch nicht- ich wollte es aber wissen. Wurde mir mein Vorurteil bestätigt? Nein. Was mir bestätigt wurde, war meine eigene Dummheit. Denn mit all meiner ach so brillianten Logik hatte ich den Grund der Verschiedenartigkeit der Menschen nicht erfassen können, dazu bedurfte es der Astrologie.

Joey schrieb:
Eine Möglichkeit könnte z.B. doch sein, dass Du ein paar Menschen kennenlernst, von denen Du aber nicht das Geburtsdatum erfährst. Wenn Du der Meinung bist, sie gut genug zu kennen, bekommst Du zu jeder Person eine bestimmte Anzahl von Geburtsdaten. Zu jedem der Geburtsdaten erstellst Du ein Horoskop und vergleichst das mit der Person, wie Du sie kennst. So solltest Du herausfinden können, welches Gerburtsdatum das richtige für die Person ist. Ist Deine Trefferquote statistisch sigifikant größer als die Zufallserwartung, so wäre das schonmal ein gutes Indiz für die Astrologie.
Ja- kein Problem. Tatsächlich ist das mein normaler Alltag. Nur- ich mache da keine Statistik draus, wozu auch? Gerade zB hat mich ein Freund angerufen, er erzählte von einer neuen Arbeitskollegin, gab' ein paar Stichpunkte aus ihrem Leben zum besten- und ich nannte ihm die passenden Konstellationen. Natürlich hatte er sich ihre Daten geben lassen- für uns ist das immer zum Schmunzeln, weil- bestimmte Dinge sind so klassisch, wenn die Leute es denn nur wüssten. Sie wissen es nicht, sie glauben, es sei ihr freier Wille, so zu sein. Oder die Gesellschaft, der persönliche Umgang habe sie zu dem gemacht, was sie sind. Glauben sie- ein Vorurteil. Tatsächlich sind sie so geboren.

Joey schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre ähnlich dem Wahrsagertest, den Pelisa und ich hier durchgeführt haben. Du erstellst für jede Testperson ein Horoskop, und die Testpersonen müssen nun "raten" welches sie am besten beschreibt. Wieder wäre es für die Astrologie ein gutes Indiz, wenn die Trefferquote statistisch signifikant höher als die Zufallserwartung liegen würde. Bei der Trefferquote kann ich vor allem nicht lügen. Ich muss vorher nur festlegen, was ich als "statistisch signifikant" betrachte. Ein Treffer ist ein Treffer und ein Irrtum ist ein Irrtum. An der Zahl der Treffer und Irrtümer kann ich nicht mauscheln. Diese Versuche würden dem Anspruch "doppelblind" einigermaßen genügen. Alles, was Du getan hast, tut das nicht. Und auch, wenn Du Stein und Bein dagegen schwörst: Du bist auch nicht gefeit vor dem Experimentatoreneffekt.
Ja, ich kenne euren Wahrsagertest, lach. Was ist da eigentlich bei rausgekommen? Nicht viel, stimmt's? Nein, sowas mache ich nicht, das kannste knicken, Joey. Du gehst von falschen Voraussetzungen aus, weil du nicht weisst, was Astrologie wirklich ist und welcher Art die Aussagen sind, die da gemacht werden. Die Wahrheit ist etwas, was augenblicklich erkannt wird- sie bedarf keines Beweises, weil sie sich in sich selbst beweist. Das ist für mich so, als stünde ich unter einem klaren, blauen Himmel, die Sonne scheint mir ins Gesicht und ich sollte nun beweisen, dass es so ist. Das Offensichtliche beweist sich selbst, die Frage nach Beweisbar- oder Widerlegbarkeit ist absurd im Angesicht der Wahrheit.

Und ich sag' doch gar nicht, dass ich vor Selbstverarsche gefeit bin- ich bin es nicht, dass weiss ich doch. Tatsächlich bin ich sogar Weltmeister darin. Ich habe aber keine Angst davor, Joey.

Joey schrieb:
Was für Aussagen werden denn da getroffen? Und an welchen Verhaltensweisen siehst Du sie bestätigt?
Ein guter astrologischer Deutungstext beschreibt die innere Gemütslage einer bestimmten Konstellation. Was ein Mensch will, denkt, fühlt und tut, der diese Konstellation in seinem Horoskop hat- und warum. Ein Horoskop setzt sich aus unzähligen solcher einzelnen Konstellationen zusammen- die verstärken sich gegenseitig, behindern sich und widersprechen sich sogar. Letzeres ist der Regelfall- darum sind alle Menschen innerlich so zerrissen. Der Verstand sagt was anderes, als das Gefühl gerne möchte. Alle diese sich widerstrebenden inneren Befindlichkeiten werden in ein bestimmtes System gebracht, ein Raster, und Schicht für Schicht durchleuchtet. Selbsterkenntnis.


Joey schrieb:
Und wieso glaubst Du dann, dass Du völlig vor dem Experimentatoren-Effekt gefeit bist?
Weil ich mir selbst der Maßstab bin. Ich experimentiere ja nicht mit der Astrologie, sondern mit mir.

Joey schrieb:
Ich persönlich finde es auch unglaubwürdig, dass die Persönlichkeit so empfindlich davon abhängt, wann man geboren wurde, wenn es sich um so eine Grenze handelt. Zumal diese Grenze je nach Astrologen um bis zu drei Tagen variiert. Da wurden willkürlich Grenzen am Himmel "eingezeichnet", und wenn die Sonne diese Grenzen überschreitet, macht es PLING, und alle Menschen, die in den Minuten danach geboren werden, sind völlig anders als alle Menschen, die in den Minuten davor geboren wurden. So klingt das für mich. Warum ist das so?
Ja sicher ist das unglaubwürdig. Also- ich konnte das nicht glauben. Deshalb hab' ich's ja überprüft. Ich hab' selbst einen Planeten in meinem Horosko, der ganz am Ende eines Zeichens steht- und er steht defintiv da, die beschriebene innere Befindlichkeit ist meine. Und ich kenne mehrere Leute persönlich gut, die an einem solchen Grenztag Geburtstag haben, einer ist eine Viertelstunde vor Zeichenwechsel geboren- eindeutig. Da wurden nicht wilkürlich Grenzen am Himmel eingezeichnet, Joey- das ist exakte astronomische Berechnung des Erdumlaufs um die Sonne. Es gibt die Tag- und Nachtgleiche 2x im Jahr, das ist der 21. März, Frühlingsanfang = Widder und der 23. September, Herbstanfang = Waage. Dann gibt es den Tag des längsten Tages und der kürzesten Nacht, das ist der 21. Juni, Sommeranfang = Krebs und das Gegenstück, den 22. Dezember, Winteranfang = Steinbock. Das ist das Kreuz, jedes Viertel wird nun in drei gleich grosse Teile geteilt, das sind die anderen Zeichen. Da unser Kalender aber nicht den exakten Erdumlauf abbildet, gibt es alle 4 Jahre einen zusätzlichen Tag, den 29. Februar. Astrologie ist da genauer, darum verschiebt sich die exakte Grenze des Zeichenwechsels je nach Jahrgang um Stunden, was auch das Datum auf einen Tag davor verschieben kann. Glaub' ich. Oder danach? Keine Ahnung, das macht mein Rechner für mich, lach.

Joey schrieb:
Und? Hast Du ihr Horoskop schon genauer betrachtet und das bestätigt gefunden?
Ach was, ich frag' doch nicht nach ihren Daten, da hätte ich viel zu tun. Ich brauche mir das nicht bestätigen zu lassen, ich weiss es doch. Aber wir können sie ja mal fragen, ob sie dein Experiment mitmachen will.

Joey schrieb:
Ich bin Wassermann mit Aszendent Steinbock. Was bedeutet das? Was findest Du bestätigt, was eventuel widerlegt? Was für Planeten-Konstellationen würdest Du vermuten?
Ach Manno! Warum sagste mir das denn? Ich wollte das sagen. *schmoll* Nein, ist nicht wahr- ich hätte mich nicht getraut, es zu sagen, lach. Wenn ich daneben gelegen hätte, wäre ich schön blamiert gewesen. Wassermann, ja klar. Hab' ich schon vor Wochen vermutet, der logische Denker ist ja nicht zu übersehen. AC? Keine Ahnung, schon möglich, Erde ist da, das seh' ich, aber ob's der AC ist? Ist schon witzig, das. Was bedeutet Sonne in Wassermann? Du erwartest doch jetzt nicht einen Deutungstext von mir, oder? Am deutlichsten zu sehen sind grundsätzlich die Ängste, einfach deshalb, weil sie DAS Thema sind, mit dem ein Mensch innerlich beschäftigt ist. Darum ist mir der thread von Cilli so ins Auge gesprungen, weil da innere Freude zum Ausdruck kam. Bei dir? Schwer zu sagen, weil- du erzählst kaum was persönliches. Eins ist mir aufgefallen: du sagtest, du hättest sehr wohl einen Glauben, aber der sei zu persönlich, um ihn offen darzulegen- und das mehrfach. Angstplaneten im 9. Haus oder Saturn in Schütze, ich glaube aber, ersteres. Gott ist irgendwie dein Thema, obwohl du so wissenschaftlich rüberkommst, aber ich kenne deine Person zuwenig, um wirklich was sehen zu können.

Joey schrieb:
Wahrheit muss verifizierbar oder falsifizierbar sein; durch gezielt Experimente, die möglichst so aufgebaut sein müssen, dass der Experimentatoren-Effekt als Ergebniseerklärung wirklich ausgeschlossen werden kann. Experimente mache ich, um die Wahrheit zu finden.
Siehste- das mache ich genau umgekehrt. Ich suche nicht mehr die Wahrheit, Joey- ich suche die Lüge. Die Selbstverarsche. Ich versuche nicht, mich als Ergebniserklärung auszuschliessen, im Gegenteil- ich bin die Erklärung. Schau' mal: wenn du etwas ausschliessen willst, nämlich den Experimentator, dann musst du ja zunächstmal genau wissen, wer der ist. Wer bist du denn- weisst du das überhaupt? Das Schöne an einem Vorurteil ist ja, dass man gar nicht weiss, das man es hat- wie will man es dann ausschliessen? Man selbst nennt es ja nicht Vorurteil, man nennt es Wahrheit. Dass es ein Vorurteil ist, offenbart sich einem ja erst in dem Augenblick, wo man es als solches erkennt. Ich mache "Experimente", um die Selbstverarsche aufzudecken- das ist der Augenblick der Wahrheit. Wenn die Lüge als Lüge durchschaut wird und die Selbstverarsche offenbar ist, dann stellt sich die Frage nach Beweis oder Widerlegung nicht mehr.

Joey schrieb:
Die aber in doppelblinden Studien bisher nicht gezeigt wurde... nur für Menschen, die ihr Horoskop kennen und daran glauben.
Wer sein Horoskop kennt, der glaubt nicht, Joey- der weiss. Die Wahrheit zeigt sich nicht in Doppelblindstudien, sie zeigt sich im Inneren- oder gar nicht.

Oder meinst du die Leute mit dem Halbwissen? Ja, das verstehe ich, die sind furchtbar. Vergleichbar mit christlichen Gläubigen. Beide reden davon, handeln aber nicht danach. Das sind dann keine wirklichen Astrologen, wie das auch keine wirklichen Christen sind.

Joey schrieb:
Gar keine. Welche Konsequenz sollte es haben? Dass ich mir von allen Freunden und Bekannten die nötigen Geburtsdaten geben lasse, um sie besser kennen zu lernen?
Wieso denn von Freunden und Bekannten? Wieso denn nicht von dir? Würdest du denn nicht zuerst wissen wollen, wie du selbst gestrickt bist?

Joey schrieb:
Aber nimm Du für einen Augenblick an, es wäre nicht so. Was würde sich für Dich ändern? Warum sähe die Welt dann anders aus?
Wenn die Person und ihr Schicksal nicht in den Sternen stünde und dort ablesbar wäre, dann hätte ich mich nicht erkennen können. Die Welt wäre dann ein chaotischer Ort- und ich in ihr gefangen. Um sich dem Inneren zuzuwenden, dazu bedarf es keiner Astrologie, sie ist ein gutes Werkzeug, aber nicht zwingend notwendig. Aufrichtig und ehrlich zu sich selbst zu sein, sich selbst objektiv zu betrachten, das kann jeder auch ohne- wenn er denn will. Das Ergebnis allerdings, das wird auf jedem Weg dasselbe sein: Selbsterkenntnis.
 
Werbung:
@ joey:
Wassermann/Steinbock... :kugel: channelchannel... du suchst ungewöhnliche Herausforderungen und kannst Altes und Neues zu einem Ganzen vereinen. ausserdem sitzt du gern im stillen Kämmerlein und sezierst deine Partner ...
*macht200euronendankeundempfehlensieunsweiter*
:party02:
Das ist doch jetzt ein Scherz, oder? Los Eln :nudelwalk sag' mir, dass das ein Scherz ist.

Et libera nos schrieb:
Oh übrigens: ich ernähre mich seit bald 20 Jahren vegetarisch.
Echt? Und da lebst du noch?
Du weisst aber schon, dass man sich den Himmel nicht eressen kann?

Et libera nos schrieb:
{Ergo kann ich jeden Stumpfsinn der Welt von mir geben - ich bin ja schliesslich ein "besserer" Mensch!}
Ach so- deshalb. Dann hab' ich nix gesagt. :clown:
 
Zurück
Oben