Afrodelic
Sehr aktives Mitglied
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Na also!
("Akrophonologie"??? Wohl eher Gematrie.
Das klingt wieder mal nach einem Neologismus eines neuen Glaubensgebäudes)
Das senkrechte Denken macht die eine Hälfte unserer Weltentschlüsselungsinstrumente aus.
Die andere heißt logisches Denken. Wir brauchen BEIDES.
Und beherrschen KEINES von beiden wirklich.
Mir fällt nur auf, dass bei dieser breiten Fächerwahl kein Platz mehr für traditionellen Unterricht bliebe.
Welchen Sinn hätte dann die "Integration"?
Das klingt doch mehr nach "Ersatz".
Deshalb denke ich machst du ja schon die richtige Beobachtung:
freie Privatschulen. Und die gibt es ja bereits.
Nur würde ich meine Kinder niemals in eine nicht staatlich anerkannte Schule schicken - dabei wäre mir die ideologische Gefahr zu gross.
Die ist mir bereits bei den Waldorfschulen etwas suspekt, obwohl das sehr gute Einrichtungen sind.
Kinder sollten vor Ideologien geschützt werden.
Kennst du wahrscheinlich, die Schulen von gewissen Islamisten bzw. Evangelikalen, nehme ich an...
Die hegen auch nur gute Absichten.
Und wie der Volksmund weiss, ist der Weg zur Hölle mit guten Absichten gepflastert.
Deswegen plädiere ich ja auch dafür, dass dieser gewisse Anteil essentiellen esoterischen Wissens in allgemeine Schulen kommt, wodurch zeittechnisch betrachtet ein gewisser Anteil exoterischen Wissens reduziert werden darf, zB. Teilbereiche der höheren Mathematik, die nun wirklich nicht jeder braucht, die aber Haupt- und damit Pflichtfach sind im normalen Schulsystem, wodurch bei denen, die damit per se nichts anfangen können, den Nicht-Spezialisten, die in der Überzahl sind, Unmut entsteht, weil sie Sachen machen müssen, die sie nicht brauchen. Und dieser Unmut wirkt sich de facto negativ aufs Schulklima aus. In dem man z.B. die Archetypenlehre als Pflichtfach einsetzt (die braucht nämlich jeder, genau wie die Grundlagen der Mathematik, das Einmaleins), kann man spezifische Dinge wie Vektorrechnung oder Stochastik zum Wahlfach erheben, für die Freaks. Bei der Numerologie wär dann Akrophonologie Wahlfach, weil das braucht auch nicht jeder.
In der Schule sollte im allgemeinen ausschließlich Grundlagenwissen vermittelt werden, aus allen Bereichen, sowohl esoterisch als auch exoterisch. Das Problem ist, dass es in den allgemeinen Schulen ausschließlich exoterisch ist und in den freien Schulen eine Pseudo-Variante der anderen Seite. Prinzipiell betrachtet bedarf es keiner freien Schulen, sondern es sollte ein Schulsystem entwickelt werden, in dem sich beide Gehirnhälften gesund entwickeln können.
Das Grundlagenwissen, was in einer gesunden allgemeinen Schule vermittelt wird, kann dann in weiterführenden Schulen spezialisiert werden, doch die gibt's ja auch nicht, weil die auf dem falschen einseitig-waagerechten Schulsystem aufbauen, genau wie die sog. allgemeinen Hochschulen, die Universitäten, die ich aus eigener Erfahrung eher als Uni-Perversitäten bezeichnen würde.