Die esoterischen Wissenschaften

Hast Du Dir mal überlegt, dass diese Ablehnung, die Du als "bauernhaft" bezecihnest, unter Umständen auch einen Grund haben könnte? Gerade die Astrologie ist immer wieder Gegenstand von Untersuchungen, ob sich irgendwelche von der Astrologie prognostizierten Korrelationen zwischen z.B.Sternzeichen und Charaktereigenschaften finden lassen. Die mir bekannten Studien dieser Art gingen negativ aus.
Wie wär's denn mal mit dem Selbststudium, Joey? Newton hat das gemacht, der war's nämlich leid- er wollte es selbst wissen und nicht mehr drüber spekulieren, ob oder ob nicht. Und weisste, was er später sagte? Er sagte, dass nur die, die selbst nix von Astrologie verstehen, die sind ihre lautesten Gegner. Jene aber, die Astrologie selbst erlernen würden, die würden sagen: ja, sie stimmt.

Joey schrieb:
Fertige eine Studie an, in der eine prognostizierte Korrelation zwischen Charakter und astrologischen oder numerologischen Analysen wirklich auftaucht, auch bei Menschen, die nicht an Astrologie oder Numerologie glauben, schicke diese Studie an die Gesellschaft für Anomalistik... dann wird Dir bestimmt Gehör geschenkt werden.
Ob Afrodelic daran Interesse hat, weiss ich nicht. Ich hab' keins.

Joey schrieb:
Stimm schon, diese Disziplinen sind in etwa so entstanden. Die ersten Astronomen haben auch Astrologie praktiziert. Aber das bedeutet nicht, dass Astrologie automatisch richtig ist. Wenn sich in einer Studie nur feststellen lässt, dass eine astrologische Charakteranalyse nur bei Menschen, die an Astrologie glauben, überdurchschnittlich richtig ist... welche Schlüsse soll man daraus ziehen?
Dran glauben? Das konnte ich nicht, Joey. Ich hab' die Astrologie überprüft. Meine Haltung war: wenn da wirklich was dran ist, dann lerne ich das jetzt. Vielleicht hilft es mir bei der Bewältigung meiner Probleme. Das erste Buch, das ich las, war nur sehr oberflächlich geschrieben, aber für meine ersten Feldstudien bestens geeignet. Ich hab' jeden, wirklich jeden, nach seinem Stern-, also Sonnenzeichen, gefragt. Und dann mit ihm darüber gesprochen, was ich über das Zeichen gelesen hatte. Zuerst war das ein Spass, aber es kristallisierte sich dann doch heraus, dass alle Zeichen bestimmte Schwächen hatten. Kam die Sprache darauf, wurde geblockt. Nein, das stimmt nicht, hiess es dann. Es stimmte aber sehr wohl, ich konnte es deutlich beobachten.

Der Spass hat zwei Jahre gedauert, dann war ich soweit, die Bilanz zu ziehen- es stimmte. Keiner kann aus seiner Haut- er ist ein Stier, ein Krebs oder ein Wassermann. Die Sonne ist natürlich nur ein Symbol des Horoskops- jetzt wollte ich alles wissen. Wie bestellt fielen mir die richtigen Bücher in die Hand. Ich las natürlich zuerst alle meine Konstellationen- und war schockiert. Ich hab's vor ein paar Tagen noch im Astro-Forum geschrieben: ich wollte die Bücher verbrennen, sofort. Wenn das jemand lesen würde, der wüsste genau, wie ich bin, innerlich.

Und das ist der Punkt der Unbeweisbarkeit, Joey- die komplette Chakraterdeutung eines Menschen ist ja nichts schmeichelhaftes- wer will das hören? Und schlimmer noch- wer will sich das eingestehen, dass es so ist? Ich hab' zB in den letzten zwei Tagen zwei verschiedenen Person geschrieben, sie seien sexuell verklemmt. Die eine droht :nudelwalk , die andere schreibt mir ne PN und bedankt sich herzlichst für die gedankliche Anregung und sagt, ich hätte den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Deutung ist identisch- die Konstellation im Horoskop der beiden auch.

Was beweist das? Es beweist, dass die eine bereit ist, sich zu erkennen- die andere nicht. Es beweist nicht, ob Astrologie funktioniert- das lässt sich nämlich nur auf einem Weg beweisen: innerlich. Astrologie ist eine Geheimwissenschaft- und zwar deshalb, weil sich dieses Wissen nur innerlich offenbart, es ist weder beweis- noch vermittelbar. Ich kann dir nicht beweisen, dass Astrologie funktioniert, auch nicht dadurch, dass ich dir dein Horoskop erstelle. Weisste, warum nicht? Weil der Beweis einzig von deiner Aufrichtigkeit abhinge, von deiner Bereitschaft, dir deine schäbigsten Seiten anzuschauen. Du kannst bei jeder Beschreibung sagen: nee, stimmt nicht, so bin ich nicht.


Aber das meintest du alles nicht. Weil- du kennst nur die oberflächliche Astrologie: Astro-Shows im TV, Wochenhoroskope in der Zeitung, Zukunftsprognosen im Sinne von: wann werde ich reich, wann finde ich den passenden Partner. Dazu eine noch oberflächlichere Beschreibung der Charaktereigenschaften, wie auf Zuckerwürfeln: Stier liebt das Geld und Zwillinge hat zwei Gesichter, lach. Jaja, je allgemeiner die Aussagen, desto mehr Spielraum für Interpretation, damit hast du ja völlig Recht. Bloss- darum geht's nicht. Und darum ist es auch schwer, Astrologie zu studieren per Uni. Wer soll das lehren? Das kann doch nur jemand sein, der den Lehrgang selbst komplett zu Ende gebracht hat- also ein spiritueller Meister- Jesus, Buddha. An ner Uni? Vor vielen, vielen Schülern? Die alle Meister werden wollen? Mit 12 Schülern machste doch keine Uni auf. Afrodelic!
 
Werbung:
Hallo Simi,

Das sind interessante Gedanken, die Du da geäußert hast. Dazu will ich aber auch etwas sagen:

Wie wär's denn mal mit dem Selbststudium, Joey? Newton hat das gemacht, der war's nämlich leid- er wollte es selbst wissen und nicht mehr drüber spekulieren, ob oder ob nicht. Und weisste, was er später sagte? Er sagte, dass nur die, die selbst nix von Astrologie verstehen, die sind ihre lautesten Gegner. Jene aber, die Astrologie selbst erlernen würden, die würden sagen: ja, sie stimmt.

Stimmt. Newton hat in seinen späten Jahren sich mit Mystik, Alchemie und Astrologie beschäftigt. Newton kannte aber auch noch nicht die strenge wissenschaftliche Methodik, die sich erst in den letzten beiden Jahrhunderten langsam herauskristallisierte. Und so war er, wie viele seiner Zeitgenossen, weniger gefeit vor Fehlschlüssen.

Du hast auch Recht insofern, dass mein Wissen über Astrologie eher bescheiden zu nennen ist; aber so das eine oder andere Buch darüber habe ich schon überflogen.

Dran glauben? Das konnte ich nicht, Joey. Ich hab' die Astrologie überprüft. Meine Haltung war: wenn da wirklich was dran ist, dann lerne ich das jetzt. Vielleicht hilft es mir bei der Bewältigung meiner Probleme. Das erste Buch, das ich las, war nur sehr oberflächlich geschrieben, aber für meine ersten Feldstudien bestens geeignet. Ich hab' jeden, wirklich jeden, nach seinem Stern-, also Sonnenzeichen, gefragt. Und dann mit ihm darüber gesprochen, was ich über das Zeichen gelesen hatte. Zuerst war das ein Spass, aber es kristallisierte sich dann doch heraus, dass alle Zeichen bestimmte Schwächen hatten. Kam die Sprache darauf, wurde geblockt. Nein, das stimmt nicht, hiess es dann. Es stimmte aber sehr wohl, ich konnte es deutlich beobachten.

Die Frage hierbei ist: Warum konntest Du beobachten, dass es stimmt? Von einer Studie mit Beweischarakter kannst Du nur sprechen, wenn erst eine Charakterisierung der Person gemacht wird... mit all ihren Schwächen, die die Menschen besitzen, dann das Horoskop erstellt wird, und dann verglichen wird. So, wie Du das gemacht hast, ist die Möglichkeit, dass Du in einzelnen Verhaltensweisen die astrologische Diagnose bestätigt siehst, viel zu groß.

Darum sind ja Blind- und Doppelblind-Verfahren so wichtig. Niemand ist davor gefeit.

Ein Beispiel aus einer anderen Disziplin: Ein Psychiater hat mal eine Gruppe von gesunden Versuchstpersonen in eine Psychiatrie eingewiesen und ihnen gefakte Diagnosen mitgegeben. Die dort arbeitenden Ärzte haben in harmlosen Bemerkungen dieser Testpatienten deutliche Anzewichen für z.B. Schizophrenie oder was weiß ich, welche Diagnose es war, gesehen, und die falsche Diagnose nur bestätigt gesehen.

Ähnlich sehe ich es bei der Astrologie. Du liest etwas über das Sternzeichen, und in einzelnen Verhaltensweisen wirst DU natürlich diese Diagnose bestätigt finden.

Der Spass hat zwei Jahre gedauert, dann war ich soweit, die Bilanz zu ziehen- es stimmte. Keiner kann aus seiner Haut- er ist ein Stier, ein Krebs oder ein Wassermann. Die Sonne ist natürlich nur ein Symbol des Horoskops- jetzt wollte ich alles wissen. Wie bestellt fielen mir die richtigen Bücher in die Hand. Ich las natürlich zuerst alle meine Konstellationen- und war schockiert. Ich hab's vor ein paar Tagen noch im Astro-Forum geschrieben: ich wollte die Bücher verbrennen, sofort. Wenn das jemand lesen würde, der wüsste genau, wie ich bin, innerlich.

Wenn Du so überzeugt bist, dann wage doch mal den gleichen Schritt, den Du mir vorschlägst: Hinterfrage, indem Du es weiter testest. Lerne Menschen kennen, ohne, dass du weißt, wann sie geboren wurden. Charakterisiere sie und vergleiche es danach mit einem Horoskop.

Ich kann dir nicht beweisen, dass Astrologie funktioniert, auch nicht dadurch, dass ich dir dein Horoskop erstelle. Weisste, warum nicht? Weil der Beweis einzig von deiner Aufrichtigkeit abhinge, von deiner Bereitschaft, dir deine schäbigsten Seiten anzuschauen. Du kannst bei jeder Beschreibung sagen: nee, stimmt nicht, so bin ich nicht.

Viel wichtiger als die Beweisbarkeit wäre dann die Falsifizierbarkeit. Mag ja sein, dass es an der Aufrichtigkeit der Menschen harpert. Niemand schaut gerne in seine Schatten. Ebenso kann es aber auch sein, dass es wirklich Blödsinn ist. Dass eine Person behauptet, dass eine Analyse nicht stimme, kann zwei Gründe haben:
  • Die Person ist nicht aufrichtig
  • Die Analyse stimmt wirklich nicht
Und Personen erst ein Horoskop zu erstellen, was dann bewertet wird... das klappt nicht. Das ist wie ich schon schrieb nicht blind oder gar doppelblind geschehen, was notwendig ist, um Erkenntnisse zu gewinnen.

Aber das meintest du alles nicht. Weil- du kennst nur die oberflächliche Astrologie: Astro-Shows im TV, Wochenhoroskope in der Zeitung, Zukunftsprognosen im Sinne von: wann werde ich reich, wann finde ich den passenden Partner. Dazu eine noch oberflächlichere Beschreibung der Charaktereigenschaften, wie auf Zuckerwürfeln: Stier liebt das Geld und Zwillinge hat zwei Gesichter, lach. Jaja, je allgemeiner die Aussagen, desto mehr Spielraum für Interpretation, damit hast du ja völlig Recht.

Naja, ein wenig mehr Ahnung habe ich davon schon. Du wirst es mir nicht glauben... aber so das eine oder andere Astrologiebuch habe ich doch überflogen. Wichtig bei dieser Sache ist, dass aufgrund der Sternkonstelation beim Geburtszeitpunkt Prognosen über die Charaktereigenschaften der Menschen gemacht werden. Es wird also eine Korrelation zwischen Geburtszeitpunkt und Charaktereigenschaften postuliert. Diese wurde gesucht, aber bisher nicht gefunden. Und diejenigen, die sie glauben, gefiunden zu haben, haben das bisher nicht im doppelblind-Verfahren gemacht. Das lässt mich doch arg zweifeln.

Viele Grüße
Joey
 
wenn du immer nur auf den staat hoffst der deine persönlichkeit befriedigt,
wird dich das kaum weiterbringen ...
wichtig ist: ob du es selbst anerkennen kannst! (wenn es zb nicht staatlich anerkannt ist) - wozu muss es für dich staatlich anerkannt sein?

lg vom liber


Erstens hoffe ich nicht, da Hoffnung der Nährboden der Illusion ist und zweitens habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass der Staat oder auch alle präsenten Staaten in ihrem Edukationssystem der wirklichen Esoterik keinen Platz einräumen. Das ist ein Faktum, mein Engel und das ist der rote Faden meines Threads.

:D
 
Ich hab' zB in den letzten zwei Tagen zwei verschiedenen Person geschrieben, sie seien sexuell verklemmt. Die eine droht :nudelwalk , die andere schreibt mir ne PN und bedankt sich herzlichst für die gedankliche Anregung und sagt, ich hätte den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Deutung ist identisch- die Konstellation im Horoskop der beiden auch.

Was beweist das? Es beweist, dass die eine bereit ist, sich zu erkennen- die andere nicht.

oder dass du dich bei der anderen geirrt hast



Es beweist nicht, ob Astrologie funktioniert- das lässt sich nämlich nur auf einem Weg beweisen: innerlich.

Astrologie ist eine Geheimwissenschaft- und zwar deshalb, weil sich dieses Wissen nur innerlich offenbart, es ist weder beweis- noch vermittelbar. Ich kann dir nicht beweisen, dass Astrologie funktioniert, auch nicht dadurch, dass ich dir dein Horoskop erstelle. Weisste, warum nicht? Weil der Beweis einzig von deiner Aufrichtigkeit abhinge, von deiner Bereitschaft, dir deine schäbigsten Seiten anzuschauen. Du kannst bei jeder Beschreibung sagen: nee, stimmt nicht, so bin ich nicht.

was man ja dann genauso gut so deuten könnte, dass man überzeugt genug sein muss, dass es funktioniert
 
Erstens hoffe ich nicht, da Hoffnung der Nährboden der Illusion ist und zweitens habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass der Staat oder auch alle präsenten Staaten in ihrem Edukationssystem der wirklichen Esoterik keinen Platz einräumen. Das ist ein Faktum, mein Engel und das ist der rote Faden meines Threads.

:D

...
naja stell dir mal vor wenn die kids, ganz abgesehen ob das jetzt gut oder nicht ist, schon mit 15 schnallen, was andere ihr ganzes leben nicht erkennen werden.
bewußtseinsbildung, die lehre vom kosmos, energien, thesophisches wissen usw.
glaubst du wirklich europa wäre so wie es ist wenn man das in der schule bereits den kindern beibringen würde ...
fällt dir nicht auf, daß wir teilweise genau in die andere richtung gesteuert werden...
erkennst du nicht, daß manche leute darin einen sinn finden, zu viel geld und macht kommen ...
würde menschheit davon wissen ... wäre das für machthaber die krise ihres lebens ... darum wird die bevölkerung brav für dumm verkauft und abhängig gemacht ... auf die paar esos, grenzwissenschaftler und hobbymagier usw. naja bisweilen fallen sie nicht ins gewicht... aber überleg mal wenn alle sich intensiv damit beschäftigen würden ... da sähe es hier anders aus ...

das leben in einem system so wie wir es hier in mitteleuropa haben, hat ja nicht das ziel körperlichen/geistlichen/seelische bedürfnissen nachzukommen

brot und spiele reichen


lg vom liber
 
würde menschheit davon wissen ... wäre das für machthaber die krise ihres lebens ... darum wird die bevölkerung brav für dumm verkauft und abhängig gemacht ...

Die übliche Verschwörungstheorie...

Hier stelle ich auch nochmal die Frage: Wenn die Machthaber wissen besäßen, welches ihnen ihre Macht berauben würde, wenn alle es teilen würden, welches aber jegliches Machtstreben ad absurdum führen würde... warum gehen die Machthaber diesem Wissen nicht nach?

Sagen die Machthaber: "Ich weiß, wie die Welt so schön aussähe, und Machtstreben ist so sinnlos... das darf aber niemand wissen, denn dann würde ich meine Macht verlieren." Das ist doch kompletter Blödsinn.

Viele Grüße
Joey
 
ganz klassisch ...

verschwörungstheorien dieser art haben 2 enorme vorteile

1) die befriedigung etwas zu wissen was offensichtlich (noch) fast niemand weiss...

2) durch verschwörungstheorien kann man sich so ziemlich jeden schwachsinn wichtig und richtig reden...

ich weiss auch schon lange das die welt von den unsichtbaren supereichhörnchen regiert wird... aber sie halten die menschen absichtlich dumm..
aber ich weiss das....
und die tatsache dass die regierungen so verlogen sind, immer noch krieg und hunger herrschen und im TV nur blödsinn läuft beweist das
die sache ist klar...


blabla
 
Hallo Breathe,

danke für den Buchtipp. Ich werde es mir besorgen und durchlesen.

Aus den Rezensionen, die ich da gelesen habe, schließe ich, dass es sich dabei um Naturwissenschaftkritik oder besser Kritik an Naturwissenschaftlern handelt. Die kann durchaus angebracht sein.

Es gilt hier aber zwischen der Naturwissenschaft und den Naturwissenschaftlern zu unterscheiden. Während Naturwissenschaft die Wissenschaftsdisziplin ist, die idealerweise einer strengen Methodik gehorcht, sind Naturwissenschaftler in erster Linie Menschen mit all ihren Schwächen.

Sicher entspricht die Realität im Wissenschaftsalltag nicht immer dem Ideal, welches durch die Methodik vorgegeben ist. Dennoch muss besagt Methodik auch gerade im Grenzbereich beachtet werden, und man kann fast nicht paranoid genug in bezug auf systematische Fehler sein.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
...
naja stell dir mal vor wenn die kids, ganz abgesehen ob das jetzt gut oder nicht ist, schon mit 15 schnallen, was andere ihr ganzes leben nicht erkennen werden.
bewußtseinsbildung, die lehre vom kosmos, energien, thesophisches wissen usw.
glaubst du wirklich europa wäre so wie es ist wenn man das in der schule bereits den kindern beibringen würde ...
fällt dir nicht auf, daß wir teilweise genau in die andere richtung gesteuert werden...
erkennst du nicht, daß manche leute darin einen sinn finden, zu viel geld und macht kommen ...
würde menschheit davon wissen ... wäre das für machthaber die krise ihres lebens ... darum wird die bevölkerung brav für dumm verkauft und abhängig gemacht ... auf die paar esos, grenzwissenschaftler und hobbymagier usw. naja bisweilen fallen sie nicht ins gewicht... aber überleg mal wenn alle sich intensiv damit beschäftigen würden ... da sähe es hier anders aus ...

das leben in einem system so wie wir es hier in mitteleuropa haben, hat ja nicht das ziel körperlichen/geistlichen/seelische bedürfnissen nachzukommen

brot und spiele reichen


lg vom liber


Wenn gewisse Grundlagen der Esoterik (zb die Archetypenlehre) im Schulsystem verankert wären, würde das Brot-und-Spiele-System gar nicht erst entstehen, weil dann die Kiddies von vornherein lernen würden, bis 3 zu zählen statt nur bis 2, wodurch gewisse ungünstige, in dem angesprochenen, absolut aktuellen BuS-System allgegegenwärtige Verhaltensmuster überhaupt gar nicht zu Tage kommen, weil sie aus der 3 heraus betrachtet einfach lächerlich wirken. So anerkannte, als normal identifizierte Verhaltensmuster wie zb inadäquates Vergleichsdenken, woraus Neid oder Eifersucht entstehen oder Neugier statt Interesse, Klatschweibertum und das sich Verbünden mit Gleichgesinnten gegen andere, woraus die dümmste aller menschlichen Schwächen resultiert, nämlich das sich Beteiligen am sog. Mobbing, etc.

Diese Verhaltensmuster haben zwar einen extrem lächerlichen Karakter, aber auch eine immense Kraft, ab dem Moment, wo sich mehrere dieser Volldeppen zusammenschließen. Und diese Kraft hat enormen Schaden angerichtet, die letzten 2000 Jahre. Wirklich Konstruktives hat sie nicht gebracht, ein Aspekt, unter dem letztlich alle auf die ein oder andere Weise leiden, die meisten, ohne es überhaupt zu merken, und ohne zu merken, wie apokalyptisch und weit weg das von ihrem eigentlichen Potential ist, was sie da treiben. Daher ist es durchaus wichtig, darauf hinzuweisen, dass gewisse Basics der Esoterik ins Schulsystem reinmüssen, denn wenn man als Kind schon bis 3 zählen kann, wird man das als Erwachsener mit Sicherheit nicht verlernen, wer's aber gar nicht lernt, wird lediglich ein ausgewachsenes Tier.

:D
 
Zurück
Oben