Die Botschaft Jesus Christus

@ DonAurelius,

schon irgendwie "witzig" (eigenartig), sich gleich im ersten Beitrag zum Fürsprecher eines bestimmten Users zu machen. Du scheinst mit den Gepflogenheiten hier im Forum sehr vertraut zu sein. ;)

DonAurelius schrieb:
Nein, das hat sie nicht gemacht! Kallisto # 5 hat bloß dem Inhalt nach ähnliche Zitate vorgebracht, ohne irgend einen Sinn zu verdrehen. Und das noch dazu von unterschiedlichen Evangelisten.

Das ist nur die Oberfläche, spiritueller Tiefgang scheint dir nicht so sehr zu liegen.

DonAurelius schrieb:
Das hieße dann aber, dass wir uns auf diese Aussagen eben nicht verlassen können. Bzw. stellt sich gleich die Frage, wer denn dann entscheiden soll, auf welche Aussagen wir hören sollen und auf welche nicht. Dem selektiv Lesen, wie von mir behauptet, sind also Tür und Tor geöffnet. Das war doch eben jahrhundertelange Praxis und ist es noch immer.

Ich verlasse mich auch nicht darauf. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich folge meinem Herzen und fahre gut damit. :)

DonAurelius schrieb:
Ach wirklich? Was ist denn nun „Die Botschaft Jesus Christus“, wenn das nicht nur eine leere Floskel sein soll?

Ist es nicht, das Christuslicht ist Liebe pur. Erfahren kann es der, der sich darauf einlassen kann und will. Wer meint, mit dem Verstand alles zerfleddern zu müssen, wird wohl nicht gross was bemerken.
 
Werbung:
Eine interessante Frage, man könnte dazu aber argumentieren, dass es eine Tochter von Lilith gewesen sei (nach den Apokryphen die erste Frau Adams).

Merlin

Die aber wenn überhaupt in einer Bibelschrift erwähnt, mit Adam nie Kinder hatte - und außerdem aus dem Paradies verstoßen wurde.
Sie taucht dann vielleicht noch als Sucubus auf, als "Männerfressender" Dämon...

Wäre aber eine interessante Überlegung ob Lilith Kinder hatte - und wenn ja mit wem - weil dann sind wir wieder bei derselben Frage - waren da noch mehr als Adam und Eva?
 
Lichtpriester
Es geht nicht um die biblischen Aussagen ansich, sondern um die Interpretation derselben. Ist das so schwer zu verstehen? Und Interpretationen zeigen immer die eigene Geisteshaltung bzw. das eigene Innere. Spieglein, Spieglen...

Alles klar! Die Evangelien nach Lenor – Weichspülexegese für kuschelweiche Lesart. :angel2:


Lichtpriester #13
Die Botschaft Jesus Christus ist erfahrbar und lebbar, Tag für Tag. Und die sind in ihrem Sinn das genaue Gegenteil davon, wie Kallisto das weismachen will.

Nur, wenn Du tapfer alle Grausamkeiten, Ungereimtheiten und den gesamten historischen Kontext der Bibel ignorierst und überhaupt nur die Bibelstellen liest, die Deinem Jesusklischee dienlich sind.

Es geht nicht nur um die Aussage ansich, sondern darum, wie diese Aussagen gemeint sind. Und man kann sehr gut auch den Sinn verdrehen - nämlich genau so, wie man es haben will, von "gut" nach "böse". Nichts anderes hat Kallisto gemacht.

Schäm Dich Lichtpriesterin! Von einer göttlichen Kanalarbeiterin hätte ich nicht so eine eindimensionale Stellungnahme erwartet!
Du wertest die Aufzählung von Bibelstellen als Sinnverdrehung? Von Gut nach Böse? Und selbstverständlich weißt Du um "meine wahren Absichten" :wut1: - und das alles, ohne mit mir zu channeln.... also echt, ein bisserl differenzierter würde Dir gut anstehen.
.
 
Die aber wenn überhaupt in einer Bibelschrift erwähnt, mit Adam nie Kinder hatte - und außerdem aus dem Paradies verstoßen wurde.
Sie taucht dann vielleicht noch als Sucubus auf, als "Männerfressender" Dämon...

Wäre aber eine interessante Überlegung ob Lilith Kinder hatte - und wenn ja mit wem - weil dann sind wir wieder bei derselben Frage - waren da noch mehr als Adam und Eva?
Liebe FayInanna,

in manchen älteren Bibeln wird sie in Jesaja 34[14] noch namentlich erwähnt, heute steht da nur noch etwas von einem Feldteufel. Sie wurde auch nicht aus dem Paradies verstoßen, sondern hat es selbst verlassen. Nun ja, sie verkörpert auch die weiblichen Aspekte von Sinnlichkeit und Leidenschaft, da bleibt also für die Fantasie genügend freier Raum.

Wenn man dem Maler John Collier folgen mag, war sie auch recht hübsch anzusehen:
:foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith#mediaviewer/Datei:Lilith_(John_Collier_painting).jpg


Merlin
 
@Kallisto

Schäm Dich Lichtpriesterin! Von einer göttlichen Kanalarbeiterin hätte ich nicht so eine eindimensionale Stellungnahme erwartet!
Du wertest die Aufzählung von Bibelstellen als Sinnverdrehung? Von Gut nach Böse? Und selbstverständlich weißt Du um "meine wahren Absichten" - und das alles, ohne mit mir zu channeln.... also echt, ein bisserl differenzierter würde Dir gut anstehen.

Gibt keinen Grund zum Schämen, ich kenne Jesus Christus. Und ich kenne auch deine Einstellung bzw. die Art und Weise, mit der du "öfter mal" versuchst, dich über andere zu stellen - verschiedenste User, wohlgemerkt. Deine Meinung bleibt dir natürlich unbenommen. Kleines Beispiel: In Bezug auf deine eigene Person sprichst du von Channeln, wenns um mich geht, fällt das Wort Kanalarbeiter (und das in diesem Thread nicht zum ersten Mal).

Sonst noch Fragen? Pass auf, dass du nicht deine Maske verlierst, an deiner Stelle würde ich mich selber schämen.

Und jetzt gehab dich wohl, ich habe Besseres zu tun.
 
Die Botschaft Jesus war die Herbeiführung des Himmelreiches, die Liebe sollte dabei den Weg dorthin ebnen. Liebe ist aber ein Gefühl, das sich nicht bestimmen lässt. Wie man aus den Evangelien zu Jesus unschwer erkennen kann, läßt sich auch das Himmelreich nicht erzwingen. Ich denke deshalb, dass das Himmelreich das falsche Ziel ist und die Liebe der falsche Weg. Es gibt in uns eine Art der inneren Wahrheit, die sich nicht bestechen läßt und deshalb werden dort auch die Botschaften vom Himmelreich und der Liebe nicht akzeptiert. Wir wissen genau, dass wir nicht alle Menschen lieben und wir wissen auch, dass Jesus sein Himmelreich nicht erzwingen konnte.



Merlin

Wenn ich diese "interpretierten" Zeilen lese, dann sehe ich Helmut Kohl, wie er "zu unser aller Wohl" die Schwarzgeldkoffer ausser Landes schafft, da es nicht gut fuer uns ist, wenn es uns gut geht. Nur zu unserm Besten hat er die Gelder von uns geschroepft und nicht fuer das Angsagte ausgegeben.

Hier hast du mal wieder ganz nah an der Kirche gebaut.;)
 
Wenn ich diese "interpretierten" Zeilen lese, dann sehe ich Helmut Kohl, wie er "zu unser aller Wohl" die Schwarzgeldkoffer ausser Landes schafft, da es nicht gut fuer uns ist, wenn es uns gut geht. Nur zu unserm Besten hat er die Gelder von uns geschroepft und nicht fuer das Angsagte ausgegeben.

Hier hast du mal wieder ganz nah an der Kirche gebaut.;)

Da sehe ich auch ein Problem. Gut sein ist auch wieder eine Interpretationssache und diese kommt von der inneren Einstellung. Wahrscheinlich hat Helmut Kohl wirklich gedacht das er Gutes tut. Genau wie Menschen die andere andere verletzen sich immer eine Rechtfertigung suchen das diese Handlung des Verletzens gut für Beide ist und dann glauben das es gut ist. Wenn die Mitmenschen nicht denjenigen aufzeigen das dies schlecht ist dann werden sie immer weiter machen.
Doch was passiert wenn sie merken das es schlecht ist, sie reden sich innerlich destruktiv kaputt und daher vielleicht das Abblocken das dies schlecht sein kann.
Da hilft unter anderen ma seine inneren Selbstgespräche aufbauender zu machen. Alla, ok ich habe ein Fehler gemacht aber Fehler sind zum wachsen da. Anstatt ich habe jemanden verletzt, ich bin ein total schlechter Mensch.
Vielleicht auch ma aus dem Seinzustand rausagieren.
Zum Beispiel jemand der dick ist, fühlt sich einfach dick. Wenn er sich nun selbst das Bild von sich als schlanke Person vorstellt und daraus seine Gefühle bekommt dann reagiert der Körper auch auf dieses Gefühl. Er baut fett ab weil er dem neuen Bild entsprechen will.
Den Geist als Instrument nutzen um was liebevolles für sich zu tun. Wenn man sich selbst liebt dann kann man auch liebevoll handeln, anstatt die ganze Zeit Gutes tun zu wollen um gut zu sein.
Die unendliche Geschichte, ein guter Film dazu, wenn wir unsere Vorstellungskraft verlieren dann geht unsere Welt zugrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dein!!!!!!!!!!!!!!!! licht leuchten
wie krieg ichs ingang?:es beginnt oft mit den schriften
bis man ihrer immer mehr überdrüssig wird
will ja kein fundi werden
also wo leuchtet dieses licht?
es ist das licht der liebe.....oh man nicht schon wieder
daran ändert sich nix...:D
ja und dann?
führts dich zum nächsten
da brennts auch...:thumbup:
 
@Lichtpriester #21

das Christuslicht ist Liebe pur

War's das schon? Das soll nun also Deine Antwort auf die Frage sein „Was die Botschaft Jesu Christi ist“?

Nicht nur, dass Du nun von einem „Christuslicht“ schreibst, von dem bisher keine Rede war, kann ich darin auch nicht den Funken eines Hinweises für eine praktische Lebensführung erkennen.

Die Aussage „das Christuslicht ist Liebe pur“ ist doch nicht einmal ein sinnvoller Satz! Eine Botschaft ist darin jedenfalls nicht zu erkennen. Auch mit irgend einer Art von „spirituellem Tiefgang“ wird der Satz nicht gehaltvoller.

Solche Aussagen sind doch einfach nur theologische Wortspielereien. Und so bleibt auch die Aussage „Die Botschaft Jesus Christus ist erfahrbar und lebbar, Tag für Tag.“ nichts als eine leere Floskel. Mit solchen Sätzen haben die Kleriker immer schon versucht, die Gläubigen zu beeindrucken.
 
Werbung:
die 10 gebote sind für die ..die sie brauchen..als anleitung
biste in der liebe
dann geschiehts von selbst
das muss dir dann keiner mehr sagen
denn das licht richtets...in liebe...
religion in dem strengen esoterischem sinne hat eben nichts mit moral zutun...
es reicht ...wenn du liebst...
und wann liebst du?
du liebst eh nicht
denn liebe geschieht
wie alles ...ego kann nicht lieben
kann aber schlaue sprüche bringen unendlich viele davon
doch liebe macht still...
denn sie reicht...:)
 
Zurück
Oben