Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Ich weiß, dass hier viel das anders sehen und behaupten werden, ich bin noch nicht so weit entwickelt, als das ich dieses Wort Gottes verstehen könnte.

Das Wort Gottes ist ganz so schwierig nicht - es war die katholische Kirche, die es so lange drehte und wendete, bis es für niemanden mehr verständlich war.

Die Botschaft der 10 Gebote und der Nächstenliebe versteht jeder - und auch der Rest ist sehr einfach.

Aber was ich nicht verstehe ist:

Warum bedient sich Gott solcher Analogien wie Sodom und Gomorra, der Sintflut,

Das sind keine Analogien! Die Sintflut hat wirklich stattgefunden und zwar hat sich die Menschheit - die gesamte damalige Menschheit, wohlverstanden, denn es waren damals noch nicht alle Regionen der Erde von Menschen bewohnt, zu Dienern Luzifers/Satans entwickelt - verbunden mit den scheusslichsten Huldigungsriten.

Gott jedoch schuf die Erde, aufdass die Menschen sich verbessern - eine Höherentwicklung hätte stattfinden sollen. Deshalb löschte er alle aus, bis auf die Familie des Noah.

Ebenso verhielt es sich später mit den Städten Sodom und Gomorrah.

warum tötet er immer wieder andere oder sein eigenes Volk und schlachtet die Menschen reihenweise ab? [/QUOTE]


Wenn er schon sein Wort an die Menschen richtet, warum bedient er sich dann nicht solcher Worte wie: Ich liebe euch vollkommen bedingungslos, ganz gleich was ihr auch tut?

Dass Gott die Menschen wirklich liebt, ist offensichtlich!

Aber Gott möchte, dass seine Wesen glücklich sind! Und glücklich können seine Wesen nur sein, wenn sie sich an gewisse Regeln halten - den Geboten eben! Denn wie könnte Gott sich über einen Mörder freuen, der mit seiner Tat viele andere ins Unglück stürzt.

Es ist nicht unerheblich, was der Mensch tut - trotzdem wird er letztlich von Gott geliebt - er muss nur lernen, das Glück des Nächsten zu respektieren!


Wen das in der Bibel stehen würde und wenn dieses Gottesbild in der Bibel immer wieder aufgezeigt worden wäre, die Welt wäre heute eine Andere. Warum zeigt er nicht auf, was für eine Freude es ist, wenn man sich liebt, wenn man gutes tut, anstatt immer nur darauf hinzuweisen, wie verdammt und verflucht wir sind?

Verdammt und verflucht sind wir nicht! Jedoch waren wir alle vor seeeehr langer Zeit Engel im Himmel und haben die Ideen von Luzifer gegen den Willen Gottes und entgegen besseren Wissens unterstützt und wurden aus dem Himmel in die Hölle verbannt. Nun befinden wir uns auf dem Rückweg. Auf der Erde hier haben wir die uns angeeigneten Untugenden abzugewöhnen, egal wie viele Menschenleben wir dazu benötigen werden, um dann den alten Platz wieder einzunehmen.

Also keine Spur von verdammt und verflucht!

Dieses Buch ergibt für mich keinen Sinn und kein Buch der Welt hat meiner Meinung nach mehr Schaden angerichtet. Denn es verbreitet vor allem eines: Angst! Angst, Hass und Gewalt.

Die Macht Luzifers vor der Erlösungstat Jesu Christi war ungleich grösser und daher war auch die Gewalt und Brutalität der Menschen wesentlich schlimmer.

Vor allem jedoch was wir als Neues Testament bezeichnen, die Lehre Christi, ist eine Heilslehre und verbreitet nirgends Angst und Hass.


Und jemand, der behauptet, man müsse erst seinen Geist öffnen, um die wahre Bedeutung zu verstehen, behauptet auch, es gäbe nur eine Interpretation, eine Sichtweise, nur eine Möglichkeit, Gott zu verstehen. Das machen alle Fanatiker dieser Welt, egal ob Christen oder Moslems, Buddhisten oder Hindus. Und das machen sie schon seit Jahrtausenden!

Wenn Gott nicht klar sprechen kann, und nicht in meiner Sprache, dann will er nicht mit mir reden! Und das kann ich nicht glauben. Dieses Buch hat meiner Meinung nach mit dem Wort Gottes soviel gemein, wie ein riesiger Pickel auf dem Arsch mit Glück.[/QUOTE]

Jesus hatte nicht die Absicht, seine Lehre aufschreiben zu lassen - er sah ja was die damaligen jüdischen Priester mit dem geschriebenen Wort machten - Lügengriffel hat er sie genannt.

Das Wort Gottes ist einfach und verständlich - unverständlich ist nur, was die Menschen daraus gemacht haben!
 
Werbung:
syrius,

verschone uns bitte mit deine ansichten über den teufel - was immer die sinflut ausgelöst hat: die anbetung des teufels war es sicher nicht. es fehlt noch, dass du hier katholische propaganda machst.

(von mir aus denke du so für dich, es mag für dich in ordnung sein - aber lass den anderen ihre meinung - du wirst so immer unglaubwürdiger.)


shimon
 
syrius,

verschone uns bitte mit deine ansichten über den teufel - was immer die sinflut ausgelöst hat: die anbetung des teufels war es sicher nicht. es fehlt noch, dass du hier katholische propaganda machst.

(von mir aus denke du so für dich, es mag für dich in ordnung sein - aber lass den anderen ihre meinung - du wirst so immer unglaubwürdiger.)


shimon

und vor allem^^

Jesus hatte nicht die Absicht, seine Lehre aufschreiben zu lassen^^
das ist schon wieder echt zum schmunzeln^^

worum gehts denn hier die ganze Zeit?^^ seid anbeginn DER liniaren Zeit^^ ???
 
Moin :)

ich hab da eine Frage, bevor ich weiter lese, glaubst Du nun an Jesus oder nicht?

lieben Gruß

Hallo Hnoss,

sicherlich gibt es viele gute Gründe an der realen Existenz Jesus zu zweifeln, jedoch gibt es auch gute Argumente aus den Evangelien, die einen historischen Jesus zulassen. Das alles hat aber nichts mit der evolutionären Entwicklung des Menschen zu tun. Nur durch Denken verändern wir uns nicht, denn wir bleiben immer die Gefangenen unserer Möglichkeiten.

Es ist jedoch gut möglich, dass wir uns seit etwa dreihundert Jahren in einer Phase der Mutation befinden, in der sich das Stirnbein weiter nach vorne neigt und somit dem Gehirn mehr Raum zur Entfaltung bietet. Anzeichen dafür sind die zunehmenden Kieferprobleme bei Kindern, insbesonders in den letzten einhundert Jahren. Der Grund liegt darin, dass sich mit der weiteren Neigung der Stirn der Kiefer verkleinert.

Ob wir aber mit einem größeren Gehirnvolumen unsere eingefahrenen Verhaltensmuster überwinden können, ist jedoch mehr als fraglich. Man sollte wissen, dass nicht so sehr das Gehirnvolumen entscheidend ist, sondern die neuronale Architektur des Gehirns. Eine Chance läge darin, wenn sich damit die Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften verbessern würde, wie das zum Beispiel bei Frauen der Fall ist.

Frauen haben deshalb einen leichtern Zugang zu den unbewussten Informationen und verfügen über eine größere soziale Kompetenz. Sie nutzen diesen unbewussten Bereich zudem als Arbeitsspeicher und sind deshalb auch lernfähiger. Auf diese Weise stehen Frauen trotz ihres kleineren Gehirns den Männern in Sachen Intelligenz nicht nach. Wohin diese evolutionäre Reise gehen könnte, würden wir also erst in ferner Zukunft erfahren, sofern es da unsere Spezies überhaupt noch gibt.

Ich denke nicht, dass Jesus oder all die Schreiber der Bibel sich dieser Zusammenhänge bewusst waren, als sie von ihrem Plan von einer besseren Welt des Menschen geschrieben hatten. An Stelle gleich die ganze Welt verbessern zu wollen, sollten wir lieber auf den kleinen Kosmos in uns selbst achten.

Ich erinnere mich dazu an eine alte chinesische Lebensweisheit aus dem Tao Te King:

"Du möchtest die Welt bessern?
Ich glaube nicht, dass dies gelingen kann."



Merlin
 
aber Shimon, was Du da als "ganz sicher" bezeichnest, ist nicht so ganz sicher, um sich dessen ganz sicher zu sein , müßte man ja erstmal wissen wie die pole überhaupt funktionieren, wieso weshalb warum

und was soll das denn überhaupt heißen "katholische Propaganda"?

Das Wort Gottes ist ganz so schwierig nicht - es war die katholische Kirche, die es so lange drehte und wendete, bis es für niemanden mehr verständlich war.
und genau deshalb, WEIL man es nicht versteht, einfach nicht dran ruminterpretieren , won wegen "es wäre nicht zu verstehen"

Die Botschaft der 10 Gebote und der Nächstenliebe versteht jeder - und auch der Rest ist sehr einfach.
welcher rest?
Das sind keine Analogien!
und genau deshalb, weil Du nicht weißt, was "analogie" wirklich heißt, und wie diese zu übertragen sind, kannst Du auch die bibel nicht deuten



Gott jedoch schuf die Erde, aufdass die Menschen sich verbessern - eine Höherentwicklung hätte stattfinden sollen. Deshalb löschte er alle aus, bis auf die Familie des Noah.
was heißt denn überhaupt "Familie Noah", ??
denn alles auslöschen bis auf die Familie Noah bezieht sich nicht auf Menschen, sondern auf Gedankenkonstrukte, denn Noah ist hier wieder Bild für Urvater, und wir sind die Familie, die gesamte Menschheit,
und kein mensch wird ausgelöscht, sondern die gedankenhäuser, bis nur noch FAMILIE übrig bleibt

Ebenso verhielt es sich später mit den Städten Sodom und Gomorrah.
falsch übetragen, das bezieht sich alles auf gegenwärtige

warum tötet er immer wieder andere oder sein eigenes Volk und schlachtet die Menschen reihenweise ab?

weil Du das verkehrt überträgst, ich habe deutlich aufgeführt was damit gemeint ist

lieben Gruß


Dass Gott die Menschen wirklich liebt, ist offensichtlich!
ja
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn überhaupt "Familie Noah", ??
denn alles auslöschen bis auf die Familie Noah bezieht sich nicht auf Menschen, sondern auf Gedankenkonstrukte, denn Noah ist hier wieder Bild für Urvater, und wir sind die Familie, die gesamte Menschheit,
und kein mensch wird ausgelöscht, sondern die gedankenhäuser, bis nur noch FAMILIE übrig bleibt


Und welche Familie meinst du? Deine Krishna Sekte etwa? Bis alle Menschen auf der Welt auf dieselben Schlussfolgerungen ziehen wie du? Lachhaft! Wolltest du dich nicht mal im Stillschweigen üben?

Geb dir nen Tipp, am besten fängt man damit im Hier und JETZT an.
 
Das Wort Gottes ist einfach und verständlich - unverständlich ist nur, was die Menschen daraus gemacht haben!
:thumbup:

Unverständlich ist mir z.B warum es ein Leben nach dem Tod geben soll...etwa dafür, dass wir im jetzigen Leben nicht alles daran setzen müssen, um die Erde zu schützen, sie für unsere Nachkommen, die die einzige wirklich existente Form eines Lebens danach darstellen, zu erhalten.

Gibt es mehrere Leben, dass wir uns sagen können, es im letzten verdient zu haben nun in Saus und Braus leben zu dürfen, während wir passiv zuschauen, wie anders wo Menschen verhungern, von Tyrannen unterdrückt werden und wir "Friedliebenden Mehrbesseren" nicht einzuschreiten brauchen?

...da bin ich aber froh, dass es Gott gibt....der schaut dann schon.....:schmoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:

Unverständlich ist mir z.B warum es ein Leben nach dem Tod geben soll...etwa dafür, dass wir im jetzigen Leben nicht alles daran setzen müssen, um die Erde zu schützen, sie für unsere Nachkommen, die die einzige wirklich existente Form eines Lebens danach darstellen, zu erhalten.

Gibt es mehrere Leben, dass wir uns sagen können, es im letzten verdient zu haben nun in Saus und Braus leben zu dürfen, während wir passiv zuschauen, wie anders wo Menschen verhungern, von Tyrannen unterdrückt werden und wir "Friedliebenden Mehrbesseren" nicht einzuschreiten brauchen?

...da bin ich aber froh, dass es Gott gibt....der schaut dann schon.....:schmoll:



Die Tyrannen in diesem Leben werden die Unterjochten im nächsten sein.
 
Und welche Familie meinst du? Deine Krishna Sekte etwa? Bis alle Menschen auf der Welt auf dieselben Schlussfolgerungen ziehen wie du? Lachhaft! Wolltest du dich nicht mal im Stillschweigen üben?

Geb dir nen Tipp, am besten fängt man damit im Hier und JETZT an.
sehr spannend. Kennst Du jemanden in deinem Leben, der auch mal so gesprochen hat: "Solange Du die Füße unter meinem Tisch.. usw.!" Oder auch: "Wenn Du nichts Nützliches beizutragen hast, halt gefälligst deinen Mund!" Oder Ähnliches?
 
Werbung:
sehr spannend. Kennst Du jemanden in deinem Leben, der auch mal so gesprochen hat: "Solange Du die Füße unter meinem Tisch.. usw.!" Oder auch: "Wenn Du nichts Nützliches beizutragen hast, halt gefälligst deinen Mund!" Oder Ähnliches?

Du hattest noch nicht das Vergnügen mit Hnoss, oder?
 
Zurück
Oben