Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Hallo Hnoss,

von welchem Verfasser sprichst Du hier denn?

Merlin
auf welchen text bezog sich denn dein vorheriger Text?
er baute sich doch auf Laws Text auf, denn Du in Frage stelltest, dieser Text von ihm, war eine Antwort, auf meine Antwort :D aufs Hebräers.(ich weigere mich den letzten anhang seines namens hinzuzufügen) Text

also meine aussage bezog sich auf diese beiden Texte, nicht auf den Text von Dir oder auf heilige schriften, sondern von Laws bzw eigentlich auf Hebräer seinen Text, dem sich Laws ja angeschlossen hat.
mit verfasser meinte ich Hebräer bzw dann auch Laws, denn er schloss sich ja der verfassung hebräers an^^
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Moin :)

ist so nicht ganz richtig, das mit der Kraft, was beschreibt Kraft ganz ganz genau? was genau IST die kraft?



das war es schon?
das ist die einzige Info die Du dazu aufführst?:D
schmunzel
das kann jetzt nicht dein Ernst sein, es haben Philosophen ihr ganzes Leben damit verbracht, dieses Thema zu durchdringen, wir sind seid anbeginn der Zeit damit beschäftigt, DAS zu durchdringen, und reduzierst das jetzt hier auf 2 Sätze herunter? die zudem nicht mal ausreichend den tatsächlichen Kern treffen?

Dhiran:D jetzt mal echt......:)

Das nennt man mitfühlend und tolerant, nicht wahr? :ironie:
 
Wenn man die Vernunft im Sinne von Kant betrachtet, ist damit die rationale Logik gemeint, wobei ich mich frage, was diese mit der Spiritualität oder mit Gott zu tun haben soll. "Gott ist tot!", hatte Nietzsche schon bemerkt. Sicherlich kann man mit der Vernunft die Dinge um diesen Gott verstehen lernen, aber am Ende erfüllt sich dieses Wesen erst durch das Glauben mit Leben.

Die Bücher in der Bibel wurden in einem Stil verfasst, der zum Nachdenken animiert – das dann aber leider auch das Ganze sehr leicht ins Abstrakte abgleiten lassen kann und somit auch die Nähe zu den Menschen verliert. Etwas, das mit der jüdischen Philosophie der Betrachtung und der Auslegung zu tun hat.


Merlin

ich hab mal das andere ausgespart, weil ich annehme, das Du das fehlinterpretiert hast, wen ich mit verfasser meinte, ich werde an meiner deutlichkeit noch arbeiten, bin immer noch dabei zu differenzieren

also hier finden wir tatsächlich mal Dinge die was mit vernunft zu tun haben

wir haben hier wesentliche Inhaltspunkte wie Kant und Nietzsche, auch deine worte dazu sprechen für, tatsächliches beschäftigen mit den Dingen

nun müssen wir sehen, das diese ganze arbeit, tatsächlich eine zusammenhängende Arbeit IST, was meint, wenn wir selber in diese Gedankliche ebene hereinkommen, bemerken wir, das kant zb, den tatsächlichen konkreten zustand beschrieb wenn er meinte,
das dann aber leider auch das Ganze sehr leicht ins Abstrakte abgleiten lassen kann und somit auch die Nähe zu den Menschen verliert.
das hat Kant ja ebenso dargestellt, und genau HIER kommen wir dazu, das wir eines MÜSSEN und zwar konkreten bezug zu den tatsächlichen verhältnissen nehmen, denn dieses ganze "wir sind eins" ohne es genau konkret zu definieren, HAT tatsächlich den bezug zur Realität verloren

gut, rational, ratio> die wurzel betreffend, das ist die bedeutung des Wortes.
wir haben dazu eine andere Sinnhaftigkeit entwickelt, aber tatsächlich beschreibt das wort > die wurzel betreffend
was meint genau das worum es in Religion geht, um unsere Wurzel, wo kommen wir eigentlich her?

also, Nietzsche hatte genaues wissen, er war wirklich brilliant, habs aber sehr spät erst wirklich realisiert bzw umsetzen können.
um ihn wirklich zu begreifen braucht man den bezug zu den konkreten Tatsachen

und kant, er hatte das Thema Pflicht aufgebracht, wirklich...das hat tatsächlich etwas mit vernunft zu tun

denn vernunft bedeutet letztlich eben auch, zur vernunft kommen, und die Dinge zusammen führen, nicht trennen

allerdings, wenn man tatsächlich in diesen Logos(was ist LOGOS ganz genau?) einsteigt
hier kommen wir zu hegel, verbinden wir zwar die gegensätze, ABER das MUSS mit herz gemacht werden, und dann passiert gleichzeitig eine auslese, die guten ins Töpfen, die schlechten ins Kröpfchen

was meint, wenn wir anfangen, chaos und ordnung, als wiederspruch zu verbinden, dieses beides in Symbiose miteinander geht, fließt ins Chaos Ordnung ein, und somit trans-formiert, also formiert sich das Chaos und wird geordnet(göttliche ordnung) und die dem Chaos eigentlich zugrunde liegenden Qualitäten(war auch thema bei Karl Marx) können zutage gefördert werden, was meint > Liebe

denn tatsächlich bestehen wir aus Liebe, materie IST Liebe, wir sind Liebe!
ist bloss "vergessen worden"
und zum schluss bleibt nur noch ordnung übrig...und damit gleichzeitig Liebe, denn Ordnung und Liebe sind eins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass hier viel das anders sehen und behaupten werden, ich bin noch nicht so weit entwickelt, als das ich dieses Wort Gottes verstehen könnte. Aber was ich nicht verstehe ist:

Warum bedient sich Gott solcher Analogien wie Sodom und Gomorra, der Sintflut, warum tötet er immer wieder andere oder sein eigenes Volk und schlachtet die Menschen reihenweise ab? Wenn er schon sein Wort an die Menschen richtet, warum bedient er sich dann nicht solcher Worte wie: Ich liebe euch vollkommen bedingungslos, ganz gleich was ihr auch tut? Wen das in der Bibel stehen würde und wenn dieses Gottesbild in der Bibel immer wieder aufgezeigt worden wäre, die Welt wäre heute eine Andere. Warum zeigt er nicht auf, was für eine Freude es ist, wenn man sich liebt, wenn man gutes tut, anstatt immer nur darauf hinzuweisen, wie verdammt und verflucht wir sind?

Dieses Buch ergibt für mich keinen Sinn und kein Buch der Welt hat meiner Meinung nach mehr Schaden angerichtet. Denn es verbreitet vor allem eines: Angst! Angst, Hass und Gewalt. Und jemand, der behauptet, man müsse erst seinen Geist öffnen, um die wahre Bedeutung zu verstehen, behauptet auch, es gäbe nur eine Interpretation, eine Sichtweise, nur eine Möglichkeit, Gott zu verstehen. Das machen alle Fanatiker dieser Welt, egal ob Christen oder Moslems, Buddhisten oder Hindus. Und das machen sie schon seit Jahrtausenden!

Wenn Gott nicht klar sprechen kann, und nicht in meiner Sprache, dann will er nicht mit mir reden! Und das kann ich nicht glauben. Dieses Buch hat meiner Meinung nach mit dem Wort Gottes soviel gemein, wie ein riesiger Pickel auf dem Arsch mit Glück.
 
nee kannst Du nicht, weil Du willst mich echt auf biegen und brechen mit deinem Unwissen füttern, das ist sehr arrogant und gleichzeitig auch respektlos

aber weißt Du, ich fordere keinen Respekt von Dir, echt.
Jemand der auf seinen Respekt pocht^^ der hat keinen Respekt vor gar nichts, sondern fordert nur, jemand der wirklichen Respekt seinen ahnen zeigt, fordert kein respekt für sich ein.

also DU hast ein großes Respektsproblem LAWS Du respektierst nichts, nicht mal Dich selbst

weißt Du, mir kannst Du ins gesicht spucken, ich öffne dennoch die Tür für Dich und trage Dich in meinem herzen^^

blessed be
 
ich hab mal das andere ausgespart, weil ich annehme, das Du das fehlinterpretiert hast, wen ich mit verfasser meinte, ich werde an meiner deutlichkeit noch arbeiten, bin immer noch dabei zu differenzieren

also hier finden wir tatsächlich mal Dinge die was mit vernunft zu tun haben

wir haben hier wesentliche Inhaltspunkte wie Kant und Nietzsche, auch deine worte dazu sprechen für, tatsächliches beschäftigen mit den Dingen

nun müssen wir sehen, das diese ganze arbeit, tatsächlich eine zusammenhängende Arbeit IST, was meint, wenn wir selber in diese Gedankliche ebene hereinkommen, bemerken wir, das kant zb, den tatsächlichen konkreten zustand beschrieb wenn er meinte,

das hat Kant ja ebenso dargestellt, und genau HIER kommen wir dazu, das wir eines MÜSSEN und zwar konkreten bezug zu den tatsächlichen verhältnissen nehmen, denn dieses ganze "wir sind eins" ohne es genau konkret zu definieren, HAT tatsächlich den bezug zur Realität verloren

gut, rational, ratio> die wurzel betreffend, das ist die bedeutung des Wortes.
wir haben dazu eine andere Sinnhaftigkeit entwickelt, aber tatsächlich beschreibt das wort > die wurzel betreffend
was meint genau das worum es in Religion geht, um unsere Wurzel, wo kommen wir eigentlich her?

also, Nietzsche hatte genaues wissen, er war wirklich brilliant, habs aber sehr spät erst wirklich realisiert bzw umsetzen können.
um ihn wirklich zu begreifen braucht man den bezug zu den konkreten Tatsachen

und kant, er hatte das Thema Pflicht aufgebracht, wirklich...das hat tatsächlich etwas mit vernunft zu tun

denn vernunft bedeutet letztlich eben auch, zur vernunft kommen, und die Dinge zusammen führen, nicht trennen

allerdings, wenn man tatsächlich in diesen Logos(was ist LOGOS ganz genau?) einsteigt
hier kommen wir zu hegel, verbinden wir zwar die gegensätze, ABER das MUSS mit herz gemacht werden, und dann passiert gleichzeitig eine auslese, die guten ins Töpfen, die schlechten ins Kröpfchen

was meint, wenn wir anfangen, chaos und ordnung, als wiederspruch zu verbinden, dieses beides in Symbiose miteinander geht, fließt ins Chaos Ordnung ein, und somit trans-formiert, also formiert sich das Chaos und wird geordnet(göttliche ordnung) und die dem Chaos eigentlich zugrunde liegenden Qualitäten(war auch thema bei Karl Marx) können zutage gefördert werden, was meint > Liebe

denn tatsächlich bestehen wir aus Liebe, materie IST Liebe, wir sind Liebe!
ist bloss "vergessen worden"
und zum schluss bleibt nur noch ordnung übrig...und damit gleichzeitig Liebe, denn Ordnung und Liebe sind eins



Die Wurzel betreffend? Kommt ratio von radix?
 
Die Wurzel betreffend? Kommt ratio von radix?

Ratio (lat. ‚Rechnung‘, ‚Berechnung‘; ‚Erwägung‘, ‚Vernunft‘) steht für:
- Quotient, das Verhältnis zweier Zahlen
- vernunftgeleitetes Denken und Handeln; siehe Rationalität
- RATIO, ein Handels- und Dienstleistungsunternehmen
- eine Auswahlfunktion eines Kompressors in der Tontechnik; siehe Kompressor (Signalverarbeitung)
- Kehrwert des Bezugsverhältnisses bei Optionsscheinen

Siehe auch:
Vernunft
Ratio legis
Ultima ratio

http://de.wikipedia.org/wiki/Ratio
 
Werbung:
Ratio (lat. ‚Rechnung‘, ‚Berechnung‘; ‚Erwägung‘, ‚Vernunft‘) steht für:
- Quotient, das Verhältnis zweier Zahlen
- vernunftgeleitetes Denken und Handeln; siehe Rationalität
- RATIO, ein Handels- und Dienstleistungsunternehmen
- eine Auswahlfunktion eines Kompressors in der Tontechnik; siehe Kompressor (Signalverarbeitung)
- Kehrwert des Bezugsverhältnisses bei Optionsscheinen

Siehe auch:
Vernunft
Ratio legis
Ultima ratio

http://de.wikipedia.org/wiki/Ratio



Somit bedeutet Ratio denken

https://www.google.at/url?sa=t&rct=...1Md8FmbMEYZJexVxAzuFexg&bvm=bv.62922401,d.ZG4
 
Zurück
Oben