Die Bibel verstehen!

Werbung:
Na schau!

Dann sind wir schon zwei, die NTE´s zählen …


… und ein ;)

-


Zur Erläuterung:


Thomasevangelium (77): Jesus sagte:

"Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist.
Ich bin das All; das All ist aus mir gekommen.
Und das All ist zu mir gelangt.


Spaltet ein Holz, ich bin da.
(Kreuzigungsszene in Jerusalem, Tod)

Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden."
(Steinigung, Nahtoderfahrung in der Nähe von Nazareth; Lk 4,16-30
„Barmherzige Samariter“ mit blumiger Sprache; Lk 10,25-37)




Merke:

Einzelne religiöse Würdenträger gehen gerne allein durch gefährliche Gebiete,
und tragen dabei allerlei Wertgegenstände mit sich …


… anderseits ist eine Mitgift nur so lange ein realer Geldwert,
bis dieser für die Errichtung eines Wohnhauses ausgegeben wurde,
und kann danach gegebenenfalls nicht mehr zurückerstattet werden.


"Jetzt geben wir den Baum wieder in die Dose, wo das Senfkorn gewesen ist."



… und ein :D

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung zur Liebe
"Was ist denn aber, so fragen wir, notwendig zur Liebe? Was gehört denn dazu, daß ein Wesen ein anderes lieben kann? Dazu ist nötig, daß dieses Wesen sein volles Selbstbewußtsein habe, ganz selbständig sein. Kein Wesen kann ein anderes im vollen Sinne lieben, wenn diese Liebe nicht eine freie Gabe ist gegenüber dem anderen Wesen. Meine Hand liebt nicht meinen Organismus. Nur ein Wesen, was selbständig ist, was losgeschnürt ist von dem anderen Wesen, kann dieses lieben." aus: Rudolf Steiner, Das Johannesevangelium, S. 52
Liebe wird erst dann möglich, wenn getrennt worden ist.
 
Werbung:
Für beide Kräfte gibt es einen Grund und im Magneten sind sie als Grundkräfte im Physischen vereint.
Trennung und Liebe verhalten sich wie die Abstoßungs- und Anziehungskräfte des Magneten, die erst in die Wirksamkeit kommen, wenn von einer Mitte abgegangen wird. Überträgt man dies vom Physischen ins seelisch Geistige, so stellt das, was Christus genannt wird, die Mitte dar, wo keine einseitigen Kräfte herrschen und es daher kein Ringen und kein Gezerre gibt. Die beiden magnetischen Kräfte aber weichen von der Mitte ab. Anthroposophie lehrt, Ihre Kräfte heißen geistig Ahriman und Luzifer, die Kraft der Mitte Christus.
 
Zurück
Oben