Hallo Flori
Ich habe noch ein paar Worte Buddhas über die Absichtslosigkeit, über die wir heute Nachmittag gesprochen haben, gefunden. Zuvor aber ein paar Informationen über
Makkhali-Gosála:
Makkhali-Gosála, ein Zeitgenosse des Buddha, Begründer des Ordens der nackten Asketen, der ájívaka.
Er lehrte ungefähr folgendes:
Es gibt keine Ursache für die Verderbtheit und Reinheit der Wesen.
Die Erreichung irgendeines Zustandes hängt weder von einem selber, noch von anderen ab.
Menschliche Kraft und Stärke sind leere Worte.
Die Menschen neigen hierhin oder dorthin infolge der Schicksalsbestimmung.
Freuden und Leiden sind genau vorherbestimmt.
Toren und Weise haben für die ihnen zugemessene Zeit die Runde der Wiedergeburten zu durchwandern, und dann werden sie vom Leiden frei.
Hier nun
Buddhas Worte:
... ebenso auch, ihr Mönche, gilt unter all den zahlreichen Lehren, der Asketen und Priester die Lehre des Makkhali als die schlechteste; denn Makkhali, dieser törichte Mensch, lehrt und ist der Ansicht, daß es keine Tat, kein Handeln und keine Willenskraft gibt.
Die aber in der Vergangenheit Heilige waren, vollkommen Erwachte, auch jene Erhabenen waren Lehrer der Tat, Lehrer des Handelns, Lehrer der Willenskraft. Jenen auch widerspricht Makkhali, der törichte Mensch, indem er behauptet, es gebe keine Tat kein Handeln und keine Willenskraft.
Die in der Zukunft Heilige sein werden, vollkommen Erwachte, auch jene Erhabenen werden Lehrer der Tat sein, Lehrer des Handelns, Lehrer der Willenskraft. Jenen auch widerspricht Makkhali, der törichte Mensch, indem er behauptet, es gebe keine Tat, kein Handeln und keine Willenskraft.
Und auch ich, der gegenwärtige Heilige, vollkommen Erwachte, bin ein Lehrer der Tat, ein Lehrer des Handelns, ein Lehrer der Willenskraft. Und auch mir widerspricht Makkhali, der törichte Mensch, indem er behauptet, es gebe keine Tat, kein Handeln und keine Willenskraft.