Deutschland: Homöopathie nicht mehr als Kassenleistung?

esoform.at bildet :D

Denn erst gestern erzählte mir jmd., dass in Deutschland Homöopathie verboten wird... :nono:
Es gibt Leute, die nur Überschriften lesen. Mich wollte mal jemand (sogar hier im Forum) von "Alternativmedizin" überzeugen und setzte mir einen Link. Lediglich die Überschrift war doppeldeutig - aus dem Text ging klar hervor: Finger weg.
 
Werbung:
Es gibt Leute, die nur Überschriften lesen. Mich wollte mal jemand (sogar hier im Forum) von "Alternativmedizin" überzeugen und setzte mir einen Link. Lediglich die Überschrift war doppeldeutig - aus dem Text ging klar hervor: Finger weg.

Dieses nur Überschriften lesen und kurz die Nachricht überfliegen wird aber immer schlimmer, auch beruflich fällt es auf... :(
 
ist ein gutes Beispiel.
Ein paar Schlagworte reichen, und schon wird was daraus gesponnen.
Und natürlich muß es möglichst negativ sein, das prickelt am meisten.

Und wie.. abgesehen davon, betrifft es uns (Österreich) nicht mal. Deutschland - Homöopathie - nein - und schon wird daraus ein falscher Satz gesponnen.... ohne diesen Thread hätte ich das sicherlich auch kurz geglaubt :eek: die Betonung liegt auf kurz :D
 
@Joey
Nur nochmal fürs Protokoll:
Ich diskutiere das nicht mehr mit dir, es ist mir zu ermüdend.
Ich hatte auch ausreichend deutlich gesagt, ich würde es niemandem empfehlen etc. Ist mir einfach zu dämlich, dennoch immer wieder die gleichen Fragen zu kriegen.

Auch fürs Protokoll: Du kannst auf meine Fragen antworten oder es sein lassen. Ganz, wie es Dir beliebt. Ich werde nicht aufhören ggf. Fragen zu stellen, wenn jemand von geradezu wundersam anmutenden Heilungen berichtet, unabhängig davon, ob danach eine Empfehlung kommt oder der Disclaimer, dass es keine Empfehlung sein soll.

Ganz allgemein:
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn eine Gesellschaft sagt, wir unterstützen über die gesetzlichen KK nur Leistungen,
deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist.
Alles andere ist uns zu unsicher und muss selbst gezahlt werden oder über Zusatzversicherungen.
Fertig, ist eine Ansage, kann ich gut mit leben.
Noch viel besser leben könnte ich damit, wenn die Prinzipien der Wissenschaft mit den Prinzipien der Humanität (was im Gesundheitssystem bedeuten würde: ZEIT!, ZUHÖREN!, GESPRÄCHE!) verbunden würden, es eine klare Ausrichtung nach der Aufklärung gäbe also,dagegen habe ich nie was. Aber so ist es eben nicht.


Was aber arrogant und unverschämt ist, ist im gleichen Atemzug (nicht nur, aber besonders) Fachleuten
ihre Erfahrungen mit z.B. Homöopathie schlicht abzusprechen, aber im Gegenzug das in der Praxis allzuoft unmenschliche Gesundheitssystem als den Stein der Weisen dagegenzuhalten, nur, weil es der Wissenschaft folgt.
Das ist lächerlich, denn das reicht nicht.

Wer behauptet denn, das aktuelle Gesundheitssystem wäre der Stein der Weisen? Ich sehe niemanden, der das so hinstellt. Im Gegenteil. Auch relativ bekannte Kritiker der Homöopathie - z.B. Natlaie Grams - wünschen sich vom Gesundheitssystem das gleiche wie Du und plädieren für eine "sprechende Medizin", in der Ärzte auch Zeit für Zuhören und Gespräche haben. Das würde übrigens auch tatsächlich mehr der Wissenschaft folgen. Wissenschaftlich bedeutet NICHT empathielos und 0815-schnell.

Ich finde es übrigens nicht minder arrogant von Homöopathie-Experten die äußerst maue Beleglage geschweige denn die horrend fehlende Plausibilität bzgl. Physik. Chemie, Biologie etc. zu ignorieren. Da haben sich in den letzten zwei Jahrhunderten viele Wissenschaftler den A... aufgerissen, die Struktur der Materie zu entschlüsseln. Ebenso reißen sich immernoch Wissenschaftler den A... auf, um die Studienmethodik wasserdicht zu gestalten gegenüber menschlichen Kognitions-Schwächen wie selektive Wahrnehmung, Bestätigungs-Bias etc. und kommen so u.a. zur Doppelblindmethodik etc. Aber nein, die Homöopathie-Experten glauben es besser zu wissen.
 
wer hat denn die Probleme, Homöopathie zu verstehn? 🤷‍♀️

Alle. Auch bzw. insbesondere die Homöopathen selbst. Ich sehe niemanden, der eine haltbare und nachvollziehbare Erklärung dafür liefern kann, wie beispielsweise Bella Donna D24 eine andere speziefische Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben sollte als Arnika D24. Und auch die Stichworte "Information" oder "Energien", die da manchmal zu vernehmen sind, erklären da rein gar nichts (zumal sie sich hier leicht entkräften lassen).
 
Werbung:
... Ich sehe niemanden, der eine haltbare und nachvollziehbare Erklärung dafür liefern kann, wie beispielsweise Bella Donna D24 eine andere speziefische Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben sollte als Arnika D24. Und auch die Stichworte "Information" oder "Energien", die da manchmal zu vernehmen sind, erklären da rein gar nichts ...

Als würde ansonsten alles tatsächlich verstanden und könnte sogar handfest erklärt werden.
Das zu können ist illusorisch. Nicht selten wird sich mit schlauen Begriffen und Thesen beholfen.
Nur sind diese Versagerchens halt allgemein akzeptiert oder werden zumindest hingenommen.
 
Zurück
Oben