Verloren gegangen ist es nicht. In Buchhandlungen werden ganze Regale zu den Themen gefüllt. Nur: Auf dem Prüfstand zeigte sich, dass es eine gute Idee wäre, den Krempel zu verwerfen.
Was die Kräuter angeht, ist einiges an "jahrtausende altem Wissen" verboten worden, weil es schlicht giftig war.
Schröpfen und Akupunktur schaden wenigstens nur selten. Tatsache ist aber, dass viele so "natürlich Praktizierende" Patienten hinsichtlich der evidenzbasierten Medizin beeinflussen. Kaum jemand würde sagen: "Machen Sie keine Chemotherapie.", wohl aber hört man so manches Mal: "Also, ich würde keine Chemo machen."
Ja, zum Glück, wird da geforscht!
Und Tiere muss ich auch nicht als Heil- Elixier nehmen.
Heute hat man mehr Möglichkeiten zu forschen.
Ich denke, die Entscheidung für oder gegen eine Chemo, hängt von sehr vielen Umständen ab.
Und ich bin überzeugt für mich, dass eine zusätzliche Kräuter oder Phytotherapeutische Begleitung auch individuell Sinn macht.
Ich kenne ein Leben ohne Heilkräuter gar nicht. Für mich ist das Altag.
Und meine Erfahrung ist, dass die Chemo meinen Eltern nichts gebracht hat. Rein gar nichts.
Und aufgrund dieser Erfahrung werde ich auch ganz sicher keine machen, falls ich Krebs bekomme.
Man muss das Leben eines Menschen betrachten,, um alle Unterstützung für eine Entscheidung zu bekommen.
Um dann zu entscheiden was ich möchte.
Eine freie Entscheidung, ohne schlechtes Gewissen.
Es ist wichtig, dass ein Mensch gehen darf, ohne die Erwartungen anderer, wie Familie erfüllen zu müssen.
Meine Mutter hat sich an einem Punkt gegen die Chemo entschieden und bewusst, zu sterben.
Ich habe dadurch einen ganz anderen Blick auf Krankheit und Sterben bekommen, weil ich diesen weg mit meiner Mutter gegangen bin. Zum Glück war es ein kurzer Weg.
Heute, wo Zeit vergangen ist, würde ich meine Mutter ganz anders begleiten, weil ich im Nachhinein eine Reife durchlaufen habe, die ich zu dem damaligen Zeitpunkt an Ruhe, Loslassen, Erfahrung mit dem Tod gar nicht hatte. Das Nachreifen hat mir eine furchtbar drückende Angst genommen.
Jetzt bin ich etwas abgedriftet.... aber das ist gut, weil es mir wieder was bewusst macht.