Wie nennst du es denn? Einen feindlichen Reflex?
"Reflex"? Sicher nicht.
Ich weiß echt nicht wie man auf die Idee kommt, dass es da keinen Grund geben soll. Schaut man nie auf die tatsächliche Realität?
Begründet durch ISIS, El Kaida, Taliban, Boko Haram, Hamas, und viele weitere Fundamentalisten und Terroristen, Salafismus generell, Mullahs, Antifeminismus inklusive Burkas und Zwangsheirat, Homophobie inklusive Todesstrafen, Scharia, scharfe Ablehnung von Esoterik/Magie, Gottesstaaten (nahezu kein Land ist eine Demokratie und Abstimmungen enden pro Islamismus wie in Ägypten vor Jahren), Antisemitismus, Proselytismus, Imperialismus (historisch und generell), Unterdrückung und Ausmerzung anderer Religionen (gegen Yeziden, Ahmadiyya und Juden, Christen auch teilweise, gegen Polytheisten aller Art, auch historisch wie gegen die Zoroastrier), extreme Ausschreitungen bei Kritik an der Religion, ständige militärische Konflikte (auch religiös begründet), Parallelgesellschaften und Kriminalität, gegen Wissenschaft wie Evolutionstheorie, Religionsgründer war selbst Kriegstreiber und Haremshalter.
Mit Sicherheit habe ich nicht einmal an alles gedacht. Und nichts genanntes ist jetzt selten.
Warum soll das passen und/oder funktionieren?
Es geht auch nicht darum zu belegen, dass dort alle so denken. Wir bringen nämlich sowieso massenhaft Leute 1:1 rein, wir unterscheiden ja gerade nicht.
Kein Reflex oder Vorurteil also, sondern berechtigtes (Nach-)Urteil.
Ich finde das jedes Mal so lächerlich, dass man wirklich damit kommt?
Natürlich gibt es Gründe.

Man kann natürlich versuchen und sagen, dass perfekte Ethik das höchste Gut sei, auch wenn die Probleme groß sind (aber die islamische Welt umfasst viele Länder und warum soll das unsere Aufgabe sein?). Oder jemand findet den real existierenden Islam und seine Probleme (aus meiner Sicht) insgesamt gut (wenn man selbst Muslim ist zum Beispiel). Ansonsten ist allerdings klar, dass jemand hier entweder naiv oder realitätsverweigernd ist, wenn er/sie mit "Reflex" kommt. Als ob es keine Gründe für Skepsis geben würde.
Korrekt.
Alles andere ist eine Ideologie der Ungleichwertigkeit.
Ist nicht ungleichwertig, wenn ich nicht behaupte, dass ich umgekehrt ohne Einverständnis dort einwandern darf. Denke nicht, dass es für mich andere Regeln gibt. Und wie gesagt nennen die selben Leute, die hier kein Problem haben, das dann umgekehrt Kolonialismus. Insofern war das exakt der Punkt, dass es sowieso nicht wirklich geglaubt wird. Daher fein, besteht hier eben die Gefahr des Kolonialismus, wenn solche Begriffe gewünscht werden.