Für die "Rechten" (im Sinne von vermeintlich extrem rechts), die nur so definiert werden, weil sie denken, dass ein Staat wieder (wie zuvor in der gesamten Menschheitsgeschichte) wirkliche Grenzen haben sollte, gilt das, bzw. diese sind bzw. wollen eine Lösung in Bezug auf die immer unsicherer werdende Gesellschaft. Das denke ich auch und sehe mich logischerweise als Teil der Lösung.
Wirkliche Neonazis sind allerdings ein Problem, aber rein quantitativ (und weil nahezu keine immer neu in großer Zahl einwandern) kein so großes Problem wie der Islamismus. NSU-Terroristen waren natürlich Mann für Mann genauso schlimm wie ISIS/El Kaida-Selbstmordattentäter.
Und Juden werden quantitativ mittlerweile (seit dem 7.10.23) weltweit (und teilweise in Deutschland auch), mehr durch radikale Muslime (sowieso und war auch zuvor der Fall) und linke propalästinensische Aktivisten (wie Greta Thunberg usw.) bedroht als durch Neonazis. Kann man sich
https://old.reddit.com/r/Jewish/ zum Beispiel anschauen. Unsere Linken in Deutschland sind (noch?) nicht ganz so wahnsinnig immerhin.
Neonazis sind deshalb wie gesagt nicht Mann für Mann harmloser geworden, aber gibt größere Probleme quantitativ. Und jeden in diese gemeinte rechte Ecke zu stellen ist natürlich klare Propaganda. Die normalen Rechten in den USA (Evangelikale usw.) sind zum Beispiel extrem pro Israel, statt wie die andere vergleichbare Seite "From the river to the sea" (pro Hamas) zu schreien. Es ist hier wie gesagt nicht so dramatisch (noch?).
Ist nebenbei nicht so, dass ich klar auf der (moderaten aus meiner Sicht) rechten Seite bin. Würde Biden klar Trump vorziehen. AfD wähle ich wegen Putin-Nähe auch nicht mehr (so wie es jetzt aussieht). Bin wirtschaftlich sowieso links. Und eigentlich pro LGBT usw. Aber in Bezug auf das Thema Immigration (aus islamischen Ländern speziell) ist das so schon ein Himmelfahrtskommando und bringt uns ironischerweise, aber ohne Zweifel, noch viel mehr Antisemitismus und Homophobie, antidemokratische Gesellschaftsvorstellungen, Terror, Antifeminismus verbunden mit großer Kinderzahl, welche das Problem vergrößert usw.