Der Trickster im Schamanismus

Werbung:
Stellen wir uns vor, es gibt auch schamanisierende, die völlig ohne Kluft im Jeanshemd und Lederhose werkeln. Und nu?

hm, und jetzt stell Dir vor, dass mir das völlig einerlei war, was mein Lehrer bei unserer gemeinsamen Reise anhatte, ich weiss es nicht und es ist für mich auch nicht wichtig ob mit Kutte, Federschmuck, Rosa Federboa oder ohne Kluft, mit Jeanshemd, in Lederhose oder nur in Boxershorts oder ganz nackt, das spielt keine Rolle, zumindest nicht für mich....... ich kann auf Showeffekte verzichten, wichtig ist nur, was er drauf hat....... und das ist eine ganze Menge.....
.......aber möglicherweise kommt´s bei manchen Leuten halt besser an mit dem richtigen Outfit..... wirkt vielleicht besser...

hm, und jetzt stell Dir vor, dass mir das völlig einerlei war, was mein Lehrer bei unserer gemeinsamen Reise anhatte, ich weiss es nicht und es ist für mich auch nicht wichtig ob mit Kutte, Federschmuck, Rosa Federboa oder ohne Kluft, mit Jeanshemd, in Lederhose oder nur in Boxershorts oder ganz nackt, das spielt keine Rolle, zumindest nicht für mich....... ich kann auf Showeffekte verzichten, wichtig ist nur, was er drauf hat....... und das ist eine ganze Menge.....
.......aber möglicherweise kommt´s bei manchen Leuten halt besser an mit dem richtigen Outfit..... wirkt vielleicht besser...
Schamanen bzw Schamanismus hat aber nunmal nicht ständig mit Rumgereise zu tun, das "eigentliche" Feld der Tätigkeiten is schon noch ne ganze Latte mehr.
Vielleicht mal als Lesehinweis: Die Masken der Schamanen (gibts als pdf).
In dem Zusammenhang bspw betrachtet, ergibt das ganze nämlich einen erweiterten Sinn!

Schamanen bzw Schamanismus hat aber nunmal nicht ständig mit Rumgereise zu tun, das "eigentliche" Feld der Tätigkeiten is schon noch ne ganze Latte mehr

Ich hab hier nur eine einzige Reise erwähnt... und danke, ich lern auch einiges mehr, "Herumreisen" tu ich eh ausschließlich allein....

Vielleicht mal als Lesehinweis: Die Masken der Schamanen (gibts als pdf).

danke

Zuerst vorweg: der erste Satz meines Beitrags #163 bezog sich eher nur peripher auf dich und zwar in dem Sinne peripher, dass du hier auf Leuts, die wenig oder keine Ahnung von der Materie haben nicht so missverständlich verkürzt antworten kannst (denk auch an stille Mitleser und so).
Wenn Du "Show" negativ assoziierst, ist das DEINS (lach)...Das hat mit Entertainment nix zu tun.
Show assoziere ich nicht als was Schlechtes. Und was erzählst mir das. Ich weiß, dass es nix mit Entertainment zu tun hat. Aber es kann von Unbeleckten so aufgefasst werden. Darauf wollt ich hinaus.
Ja, auch.
Stellen wir uns vor, es gibt auch schamanisierende, die völlig ohne Kluft im Jeanshemd und Lederhose werkeln. Und nu?
Die Gewandung dient auch dazu, sofern man sie trägt, eine gewisse "Autorität" zu zeigen , und sich vom "Alltagsleben" für den Moment des Tragens zu distanzieren. Bei der Zeremoniamagie ist das auch nich anders.
Nix "Und nu?", ich weiß das.
Und deswegen is es auch keine Show.
Das liest DU dabei.
Das schrieb ich aber nicht.
Doch, das schriebst du. Und ich sag dir, dass da ein Haufen Leut das so versteht.
Auch, wenn du es nicht so meintest und ich weiß, dass du um den Hintergrund weißt. Eben deswegen.
Wir können jetzt seitenweise über Schamanengewänder, Elemente als Schmuck, oder Werkzeuge faseln bis nächstes Jahr Pfingsten...
Ne Kluft hat immer mehrfache Bedeutung, WENN eben überhaupt eine getragen wird.
Ja, ich weiß, dass du das weißt:D:D:D:p

Siehst du das anders oder die indianisch abstämmige Nordamerkanerin, die du nachplapperst?
Erstaunlich sind doch die Dogmen, die es in diesem Kulturkreis gibt und denen aus einem anderen Kulturkreis heraus anders geantwortet wird.
Meine Fragen wurden von hiesigen Schamanen immer unzureichend beantwortet, dort fand ich eine spontane innere Stimmigkeit und echte Erklärung.

An der Frage sieht man, dass du von Schamanismus keine Ahnung hast.
Aber ich bin intelligent genug Kompetenz zu erkennen wenn ich sie sehe.

Was bedeutet denn aus im schamanistischen Weltbild (oder von mir aus auch ausm Magischen) betrachtet: reiten und geritten werden?
Die Definition ist mir schnurz, ich gehe nur von Eigenerfahrungen aus, deren Sinn sich früher oder später erschliesst.

Werbung:
Offensichtlich hast du mich missverstanden.
Natürlich soll eine Partnerschaft harmonieren. Aber falls es das nicht tut, sollte ich die Kraft bzw. die Möglichkeit haben, mich von dieser Partnerschaft zu lösen.
Genauso funktioniert das auch mit Geister... Wenn ich nicht die Kraft bzw. die Möglichkeit habe, mich von einem Geist zu trennen, bin ich wahrscheinlich schizophren.
Sollte, wollte, könnte, in der schönen Theorie. In der Praxis nicht so einfach;

Zurück
Oben