Sorry, aber je mehr ich mich mit dem Thema, auch praktisch, befasse, umso mehr geht mir hier das oberflächliche Gelabber aufn Senkel.
Ein gewisses Maß an "Show" (von show=zeigen) ist aber bei fast jeder schamanischen Sitzung dabei.
Hää? Was is daran Show?
Show? Nicht mal im Sinne von "zeigen". Niente! Niemals!
Meinst Du, all das Geraffel und bes. Kleidung, Masken, Mützen usw. hätten NUR einen "schbiriduällen" Ausdruck?
Nein, es ist auch Show.
Du weißt doch genau worin das eingebunden ist (Traditionen, Riten, Trance, geht um Schutz, Segen, Anrufungen, usw...). Wenn du das so dahinschreibst, wird aber jeder Ottilifant meinen, Schamanisierende ziehen einfach ne Show ab, um den Klienten entweder zu unterhalten, oder abzulenken, oder ihm halt ne Show zu bieten, weil Schamanen halt ne Show abziehen.
Allerdings sollte es nicht mit Kasperletheater oder Jux aus Hopplahausen verwechselt werden.
So klingts aber in der Kurzfassung.
-----------------------------------------------------
Das mach ich manchmal nur sehr ungern, weil es nicht meinem naturell entspricht, bzw. ich mir blöd vorkomme, a
Dann laß es lieber gleich sein. Du nimmst dir mindestens die halbe Kraft, dadurch du nicht völlig dazu stehst.
Oft kommen verwirrende Anweisungen; Sag genau diese Worte, Tu exakt dies oder jenes, ...
Was ist daran verwirrend, wenn die Anweisungen genau und exakt sind? Besser kann´s doch gar nicht sein.
Aber ganz abgesehen davon,
@SoulCat , wie wärs mit auslagern aus dem Thread ab Seite 15. Der Titel könnte da Lauten "Trickster". Obwohl da eh schon wieder alles mögliche miteinander vermanscht wird.