Der Trickster im Schamanismus

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Regeln in unserer alltäglichen Welt nicht die selben sind bzw. sein müssen. In den "verborgenen Welten" herrschen oft andere "Gesetze"!
Von daher, verstehe ich es noch nicht ganz....

Der Trickster bricht ursprünglich die eingefahrenen Regeln seines Stammes.
Heutzutage bricht er natürlich die Regeln, die in seinem persönlichen Umfeld gelten, bzw, wenn er offiziell schamanisch tätig ist, die seiner Klienten, denke ich mal.

Werbung:
Um das geht's mir nicht, das ist mir nicht wichtig, mir gings nur um den Ausdruck, "Show für den Klienten", weil, wenn ich eine Show erleben möchte, geh ich in den Zirkus oder sonst wohin... das fand ich doch ein wenig respektlos...

Der Trickster IST respektlos.
Zumindest hab ich das damals von meinem spirituellen Lehrer gelernt.

Den meine ich aber nicht!

Der Trickster ist auch ein Archetyp, der in manchen Usern vertreten ist.
Die sind dann halt auch mal respektlos. ;)
Außerdem, das ist doch nur ein Wort und man kann problemlos ein anderes dafür suchen, wenn 's falsch aufgefasst wird.
Wenn dir "Show" nicht gefällt, dann vielleicht "Auftritt" oder "seltsames und ungewohntes Verhalten"?

Um das geht's mir nicht, das ist mir nicht wichtig, mir gings nur um den Ausdruck, "Show für den Klienten", weil, wenn ich eine Show erleben möchte, geh ich in den Zirkus oder sonst wohin... das fand ich doch ein wenig respektlos...
Ein gewisses Maß an "Show" (von show=zeigen) ist aber bei fast jeder schamanischen Sitzung dabei.
Das hat vielerlei Gründe und auch Sinn.
Meinst Du, all das Geraffel und bes. Kleidung, Masken, Mützen usw. hätten NUR einen "schbiriduällen" Ausdruck?
Nein, es ist auch Show.
Allerdings sollte es nicht mit Kasperletheater oder Jux aus Hopplahausen verwechselt werden.

Da ist nix respektloses dran, es gehört dazu.

Das mach ich manchmal nur sehr ungern, weil es nicht meinem naturell entspricht, bzw. ich mir blöd vorkomme, aber die Wirkung ist sehr oft verblüffend. :D
Wenn Du Dir dabei "blöd" vorkommst, solltest Du Deinen eigenen Charakterpanzer erstmal aufbrechen, dass solches "komisches Tun" als etwas Normales aufgenommen & angenommen wird.
Wer mit&für Klienten arbeitet sollte das eh tun.
Leider wird genau das bei FSS nicht mit vermittelt (zumind. hab ichs noch nich mitbekommen).

Sorry, aber je mehr ich mich mit dem Thema, auch praktisch, befasse, umso mehr geht mir hier das oberflächliche Gelabber aufn Senkel.
Ein gewisses Maß an "Show" (von show=zeigen) ist aber bei fast jeder schamanischen Sitzung dabei.
Hää? Was is daran Show?
Show? Nicht mal im Sinne von "zeigen". Niente! Niemals!
Meinst Du, all das Geraffel und bes. Kleidung, Masken, Mützen usw. hätten NUR einen "schbiriduällen" Ausdruck?
Nein, es ist auch Show.
Du weißt doch genau worin das eingebunden ist (Traditionen, Riten, Trance, geht um Schutz, Segen, Anrufungen, usw...). Wenn du das so dahinschreibst, wird aber jeder Ottilifant meinen, Schamanisierende ziehen einfach ne Show ab, um den Klienten entweder zu unterhalten, oder abzulenken, oder ihm halt ne Show zu bieten, weil Schamanen halt ne Show abziehen.
Allerdings sollte es nicht mit Kasperletheater oder Jux aus Hopplahausen verwechselt werden.
So klingts aber in der Kurzfassung.

-----------------------------------------------------

Das mach ich manchmal nur sehr ungern, weil es nicht meinem naturell entspricht, bzw. ich mir blöd vorkomme, a
Dann laß es lieber gleich sein. Du nimmst dir mindestens die halbe Kraft, dadurch du nicht völlig dazu stehst.
Oft kommen verwirrende Anweisungen; Sag genau diese Worte, Tu exakt dies oder jenes, ...
Was ist daran verwirrend, wenn die Anweisungen genau und exakt sind? Besser kann´s doch gar nicht sein.

Aber ganz abgesehen davon, @SoulCat , wie wärs mit auslagern aus dem Thread ab Seite 15. Der Titel könnte da Lauten "Trickster". Obwohl da eh schon wieder alles mögliche miteinander vermanscht wird.

Hää? Was is daran Show?
Show? Nicht mal im Sinne von "zeigen". Niente! Niemals!
Wenn Du "Show" negativ assoziierst, ist das DEINS (lach)...Das hat mit Entertainment nix zu tun.

Du weißt doch genau worin das eingebunden ist (Traditionen, Riten, Trance, geht um Schutz, Segen, Anrufungen, usw...).
Ja, auch.
Stellen wir uns vor, es gibt auch schamanisierende, die völlig ohne Kluft im Jeanshemd und Lederhose werkeln. Und nu?
Die Gewandung dient auch dazu, sofern man sie trägt, eine gewisse "Autorität" zu zeigen , und sich vom "Alltagsleben" für den Moment des Tragens zu distanzieren. Bei der Zeremoniamagie ist das auch nich anders.
Wenn du das so dahinschreibst, wird aber jeder Ottilifant meinen, Schamanisierende ziehen einfach ne Show ab, um den Klienten entweder zu unterhalten, oder abzulenken, oder ihm halt ne Show zu bieten, weil Schamanen halt ne Show abziehen.
Das liest DU dabei.
Das schrieb ich aber nicht. Wir können jetzt seitenweise über Schamanengewänder, Elemente als Schmuck, oder Werkzeuge faseln bis nächstes Jahr Pfingsten...
Ne Kluft hat immer mehrfache Bedeutung, WENN eben überhaupt eine getragen wird.

Der Trickster bricht ursprünglich die eingefahrenen Regeln seines Stammes.
Heutzutage bricht er natürlich die Regeln, die in seinem persönlichen Umfeld gelten, bzw, wenn er offiziell schamanisch tätig ist, die seiner Klienten, denke ich mal.
Nö! Denn:
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenlosese Denken und wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber denken tust du nie, gedankenloses V...., :D.
Der Trickster IST respektlos.
Zumindest hab ich das damals von meinem spirituellen Lehrer gelernt.
Wir san hier im SCHUF. Was dein spiritueller Lehrer dazu meint, interessiert hier Nüsse.
Der Trickster ist auch ein Archetyp, der in manchen Usern vertreten ist.
Die sind dann halt auch mal respektlos. ;)
Außerdem, das ist doch nur ein Wort und man kann problemlos ein anderes dafür suchen, wenn 's falsch aufgefasst wird.
Wenn dir "Show" nicht gefällt, dann vielleicht "Auftritt" oder "seltsames und ungewohntes Verhalten"?
Ein bischen Abwertung muß selbstverständlich auch sein. Zuerst überfällst das MUF mit deinem Quargel und jetzt is das SCHUF dran?

Werbung:
Zurück
Oben