Thelemiten - Liber Al

Schalom Rosenroth

ich habs nicht nur gelesen, sondern sah es zu der Zeit als meine Bibel an - ich glaubte, dass jedes Wort darin heilig und wahr und wirklich und wichtig und richtig währe... Ich habe es studiert, analysiert, zitiert usw.... (siehe meine ganz alten beiträge in diesem Forum)

Hugh Fr.

Ich sagte nicht, das Agape und Philo und Eros des selbe währe - nur insovern, als wenn sie dich berühren, dein Leben umgekrempelt wird (wobei warscheinlich die Philo die Form der Liebe ist, die am Wenigsten offensichtlich das Leben verändert).

Ich weiss den Namen nicht mehr von dem "Jünger" den Crowely umgebracht hatte, aber du kannst es in senem Magick nachlesen.

mfg by FIST
 
Werbung:
FIST schrieb:
Ich weiss den Namen nicht mehr von dem "Jünger" den Crowely umgebracht hatte, aber du kannst es in senem Magick nachlesen.

mfg by FIST

Also wo das steht, musst Du mir mal bitte sagen. Habe das Buch mehrmals gelesen und bearbeitet, daran kann ich mich nicht erinnern.

LG

543
 
Hallo!

Habe, "inspiriert" durch Anfängers Fragen, mal wieder Liber AL gelesen und es gibt da eine Stelle, die mir schon seit längerem Kopfzerbrechen macht.

Und zwar diese:

With my Hawk's head I peck at the eyes of Jesus as he hangs upon the cross.(AL III:51)

Mit meinem Falkenkopf picke ich nach Jesu Augen, wie er da am Kreuze hängt.



man kann aber auch sagen:

...WEIL er am Kreuz hängt

Das "as" kann nämlich auch "weil" heißen. Das hätte schon eine deutliche Änderung in der Bedeutung.

Weiß da jemand ob die Stelle eindeutig ist?

Viele Grüße,
C.
 
Hi Condemn!

93

Ich denke, wie Du auch in meinem Kommentar damals lesen konntest, dass die Augen Jesus seine Sichtweise der Dinge in Frage stellen. Es gibt ja noch sehr ähnliche Verse im Anschluß an dieses, wo auch ein weiteres Mal die "Augen" attackiert werden, im nächsten Vers allerdings dann der "Körper".

MDE oder Crowley(?) selbst schrieb hierzu, dass zum einen wie schon erwähnt die Auslegung, zum anderen aber der Textkörper angegriffen wird, so dass Jesus und Mohammed nur das Wort falsch interpretieren, die Texte der anderen aber vielleicht in sich schon falsch (nicht von Gott gegeben) sind.

Wenn man sich von diesem Aspekt aus nähert ist dann der Grund der Attacke nicht der "weil" er überhaupt am Kreuz hängt.

Und so wie ich Ra-Hoor-Khuit kenne, hat er das gar nicht nötig, hilflose Individuen anzugreifen :weihna1
Ansonsten frag ihn halt mal selbst ;-)

93 93/93
 
Fr. 543 schrieb:
Hi Condemn!

93

Ich denke, wie Du auch in meinem Kommentar damals lesen konntest, dass die Augen Jesus seine Sichtweise der Dinge in Frage stellen. Es gibt ja noch sehr ähnliche Verse im Anschluß an dieses, wo auch ein weiteres Mal die "Augen" attackiert werden, im nächsten Vers allerdings dann der "Körper".

MDE oder Crowley(?) selbst schrieb hierzu, dass zum einen wie schon erwähnt die Auslegung, zum anderen aber der Textkörper angegriffen wird, so dass Jesus und Mohammed nur das Wort falsch interpretieren, die Texte der anderen aber vielleicht in sich schon falsch (nicht von Gott gegeben) sind.

Wenn man sich von diesem Aspekt aus nähert ist dann der Grund der Attacke nicht der "weil" er überhaupt am Kreuz hängt.

Und so wie ich Ra-Hoor-Khuit kenne, hat er das gar nicht nötig, hilflose Individuen anzugreifen :weihna1
Ansonsten frag ihn halt mal selbst ;-)

93 93/93

Hi Fr. 543!

Danke für die fixe Antwort :)

Ich weiß, Du hast das so interpretiert:
III,52-55 Hier werden sowohl die Sichtweisen, als auch teilweise die Textkörper der Weltreligionen als falsch bezeichnet. Ra-Hoor-Khuit schlägt Jesus die Schwingen in das Gesicht, weil seine Sichtweise falsch ist. Es gibt keine Sünde, schon gar keine Ursünde, für die ein Messias sterben muss.


Aber das sehe ich wirklich anders. Denn Jesus lehrte nicht Sünde oder Ursünde, sondern gerade das der Mensch frei von Sünde sei. Das mit den Augen kann man mit meiner Sichtweise sogar vereinen, wenn man es so sieht: Die Sichtweise AUF Jesus ist falsch, WEIL die Gläubigen ihn nur am Kreuz sehen. Jesus Christus ist der Mann am Kreuz... Fertig! Was er gelehrt hat ist heute nicht mal dem Papst wirklich klar. Eben nicht Sünde und noch weniger Moral, sondern einfach nur Freiheit... von der Welt.

Wenn er jetzt nach den Augen pickt WEIL er am Kreuz hängt, wäre es zum einen so zu deuten, das er tatsächlich IHM SCHADEN will, weil er sich "dummerweise hat dranhängen lassen" ;) (mal etwas platt gesagt...) ;), denn es war sicher nichts was ihm geschah... Und er hat damit sein Wirken auf einen Moment reduziert der es von da an vollkommen überschattet und verzerrt. Dann wäre es so, dass Ra-Hoor-Khuit mit Jesus einerseits auf einer Linie liegt, aber eben diese Kreuzigung sozusagen ablehnt. Das er die Sichtweise Jesus selbst als falsch angreift kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist sich der Kern des Liber Al viel zu einig mit dem christlichen Kern (für alle die staunen: Ja, dem Kern den die Christen nicht kennen ;) ). Denn auch Jesus hat Sprüche geklopft die im dritten Teil des Liber AL stehen könnten, die es allerdings nicht in den Best of Teil (Bibel genannt) geschafft haben, sondern zum Teil eher im Thomas Ev. zu finden sind.

Muss mal aufhören... Vielleicht später nochwas.

VG,
C.
 
Hi!


Nüscht zu danken! Haue mir mir Dir doch sehr gerne Postings um die Ohren :nudelwalk :weihna1

Ok, so ganz bibelfest bin ich jetzt aus dem Stehgreif nicht. Ich habe das so (auch bewußt provokant) formuliert und interpretiert, weil ich der Meinung war, dass Jesus doch stellvertretend sein Blut für die Sünden aller Menschen gegeben hat?!

Gut, die Sichtweise. Ich hatte es bis jetzt in etwa so verstanden, dass Jesus selbst das Wort Gottes falsch sieht, aber ich muss zugeben, dass Deine Interpretation auch sehr viel Sinn macht. Die Gläubigen die das Kruzifix "anbeten". Nicht schlecht, lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.:)

Tja, will er ihm bewußt schaden? Das denke ich nicht, vielleicht eher einen Prozeß einleiten, also die Vernichtung alter Sichtweisen, damit etwas Neues Platz findet. Ob man das glaubt oder nicht, Ra-Hoor ist ziemlich produktiv in seiner Destruktion.

Und, ob man es glaubt oder nicht Crowley bezeichnete sich selbst und die Inhaber der Hochgrade des OTO als gnostische Neochristen. Tatsächlich ist in einem Buch das leider die Initiationsrituale des OTO und die weiterführenden Anweisungen dazu, sehr oft von Christus zu lesen, aber mehr schreibe ich nicht dazu. Das Buch ist auch, thank Christ, nicht mehr erhältlich :party02:
 
Fr. 543 schrieb:
Hi!


Nüscht zu danken! Haue mir mir Dir doch sehr gerne Postings um die Ohren :nudelwalk :weihna1

Na dann .... :D


Ok, so ganz bibelfest bin ich jetzt aus dem Stehgreif nicht. Ich habe das so (auch bewußt provokant) formuliert und interpretiert, weil ich der Meinung war, dass Jesus doch stellvertretend sein Blut für die Sünden aller Menschen gegeben hat?!

Das ist die Auslegung. Man kann es aber ganz anders deuten. Es gibt ein Buch, das meiner Meinung nach das Liber AL noch übertrifft und ist... hey, wer hätte es gedacht, von............. Christus..!!! :D
Aber ernsthaft: Ich meine "Ein Kurs in Wundern". Für alle die gar keine Ahnung haben was das ist: Es ist gechannelt und die "Wesenheit" behauptet der Jesus Christus zu sein der gekreuzigt wurde. Der Kurs ist sozusagen eine psychologisch-mystische Anleitung zum Erwachen, mit theoretischen Erklärungen und praktischen Anleitungen und einem Buch für Lehrer. Und, ich als Atheist und absoluter Zweifler muss nach allem was ich weiß sagen: Über jeden Zweifel erhaben. Besser gehts nicht. Obwohl ich persönlich, für mich, Seth vorziehe ist mir vollkommen klar, das der Kurs eigentlich das Beste ist was man auf diesem Planteten in Buchform finden kann. Aber nicht das Einfachste... Das dazu. Übrigens ist es, und ich bin WIRKLICH ein Zweifler, glaubhaft was der "Autor" da von sich gibt und behauptet.

Aber zur Kreuzigung: Nach dem Kurs... ist die Kreuzigung so etwas wie eine Metapher. Leiden...Tod....Auferstehung...Auffahrt in den Himmel
Die soll klar machen, dass das HIER und JETZT nicht das Wirkliche ist. Dass das was man ist unantastbar ist. Es geht nicht um den Tod, sondern um dessen Überwindung was das Potential IN DER WELT zeigt und dann die Auffahrt, also DIESES Leben zu überwinden. Die dummen Religionen haben aus Machtgründen eine Angstreligion daraus gemacht. Erstens Schuld gesät und zweitens Angst gemacht. Genau umgekehrt zu dem was Jesus sehr sehr sehr wahrscheinlich wirklich lehrte und in Ein Kurs in Wundern lehrt.

Eigentlich hätte der Kurs einen eigenen Thread verdient aber sowas kennen hier zu wenige.

Hey, habe gerade einen Link gefunden zu einer Seite, die dem Liber Al normalerweise um einiges näher als der Bibel steht. Habe jetzt nicht genug Zeit mir das alles anzuschauen, aber derjenige der da über den Kurs schreibt hat ihn auf jeden Fall gelesen und.... glaube verstanden auch ;)
http://www.newaeon.de/index.php?die_entstehungsad883e8c66


Muss schon wieder raus...
Heute gehts nur in kleinen Schritten.

VG,
C.
 
Condemn schrieb:
Na dann .... :D




Das ist die Auslegung. Man kann es aber ganz anders deuten. Es gibt ein Buch, das meiner Meinung nach das Liber AL noch übertrifft und ist... hey, wer hätte es gedacht, von............. Christus..!!! :D
Aber ernsthaft: Ich meine "Ein Kurs in Wundern". Für alle die gar keine Ahnung haben was das ist: Es ist gechannelt und die "Wesenheit" behauptet der Jesus Christus zu sein der gekreuzigt wurde. Der Kurs ist sozusagen eine psychologisch-mystische Anleitung zum Erwachen, mit theoretischen Erklärungen und praktischen Anleitungen und einem Buch für Lehrer. Und, ich als Atheist und absoluter Zweifler muss nach allem was ich weiß sagen: Über jeden Zweifel erhaben. Besser gehts nicht. Obwohl ich persönlich, für mich, Seth vorziehe ist mir vollkommen klar, das der Kurs eigentlich das Beste ist was man auf diesem Planteten in Buchform finden kann. Aber nicht das Einfachste... Das dazu. Übrigens ist es, und ich bin WIRKLICH ein Zweifler, glaubhaft was der "Autor" da von sich gibt und behauptet.

Aber zur Kreuzigung: Nach dem Kurs... ist die Kreuzigung so etwas wie eine Metapher. Leiden...Tod....Auferstehung...Auffahrt in den Himmel
Die soll klar machen, dass das HIER und JETZT nicht das Wirkliche ist. Dass das was man ist unantastbar ist. Es geht nicht um den Tod, sondern um dessen Überwindung was das Potential IN DER WELT zeigt und dann die Auffahrt, also DIESES Leben zu überwinden. Die dummen Religionen haben aus Machtgründen eine Angstreligion daraus gemacht. Erstens Schuld gesät und zweitens Angst gemacht. Genau umgekehrt zu dem was Jesus sehr sehr sehr wahrscheinlich wirklich lehrte und in Ein Kurs in Wundern lehrt.

Eigentlich hätte der Kurs einen eigenen Thread verdient aber sowas kennen hier zu wenige.

Hey, habe gerade einen Link gefunden zu einer Seite, die dem Liber Al normalerweise um einiges näher als der Bibel steht. Habe jetzt nicht genug Zeit mir das alles anzuschauen, aber derjenige der da über den Kurs schreibt hat ihn auf jeden Fall gelesen und.... glaube verstanden auch ;)
http://www.newaeon.de/index.php?die_entstehungsad883e8c66


Muss schon wieder raus...
Heute gehts nur in kleinen Schritten.

VG,
C.

Das Buch habe ich selbst leider nicht gelesen, insofern erlaube ich mir das keine Meinung.

Das die Kreuzigung eine Metapher ist, habe ich auch immer so gedeutet. Ich sehe sie im Zusammenhang mit den Osirischen Sonnenkulten, zu denen ich das Christentum zähle. Tod-Wiedergeburt --- Sonnenuntergang-Sonnenaufgang.
Dem AL zufolge ist die Zeit genau dieser Götter aber vorbei. Erst gab es die ISIS (Mutter,Mond)-Kulte, dann OSIRIS (Vater,Sonne) und nun ist das Äon des HORUS (Kind) gekommen.
Dass, die gerade das Christentum mit den Ängsten arbeitet, sehe ich genauso. Wenigstens die Katholische Kirche.

NewAeon ist imzwischen ein Riesenkoglomerat von Lehren, Religionen, Orden etc. Thelema kommt da fast schon zu kurz :weihna1
 
Habe da gerade noch was in einem anderen Zusammenhang gefunden:

"Seit der Kreuzigung des Mahatma Jesus Christus hat sich die Ursonne verfinstert. Seit das Kreuz über dem Kreise steht, lebt der Gott der Christenheit nicht mehr. – Dämonische Götter herrschen über die Materie und befreien die in ihr gebundenen Kräfte zur Vernichtung. Die Menschheit leidet unsagbar und sieht es nicht, bleibt blind, weil sie die Ursachen nicht erkennen kann. Unaufhaltsam eilt sie einem dunklen Zeitalter zu, denn Aquarius ist nur ein Übergang. Uranus, das Gestirn der Initiation, leuchtet nur für wenige dafür prädestinierte Hirne."

Gregor A. Gregorius
 
Werbung:
Fr. 543 schrieb:
Habe da gerade noch was in einem anderen Zusammenhang gefunden:

"Seit der Kreuzigung des Mahatma Jesus Christus hat sich die Ursonne verfinstert. Seit das Kreuz über dem Kreise steht, lebt der Gott der Christenheit nicht mehr. – Dämonische Götter herrschen über die Materie und befreien die in ihr gebundenen Kräfte zur Vernichtung. Die Menschheit leidet unsagbar und sieht es nicht, bleibt blind, weil sie die Ursachen nicht erkennen kann. Unaufhaltsam eilt sie einem dunklen Zeitalter zu, denn Aquarius ist nur ein Übergang. Uranus, das Gestirn der Initiation, leuchtet nur für wenige dafür prädestinierte Hirne."

Gregor A. Gregorius

Kann es sein das es sich hier um eine verschlüsselte Zukunfstvision hält?
 
Zurück
Oben