Ich denke, wir stimmen alle überein, dass Crowley versagt hat. Doch warum? Ich persönlich glaube, dass, wenn man sich auf den richtigen Weg begibt, immer Dämonen (oder was/wer-auch-immer) versuchen, einen davon abzubringen. Crowley hatte sehr, sehr viel Wahrheiten erkannt, bergiffen, erlebt und gelebt. Die Tatsache, dass er dennoch versagt hat, läßt für mich persönlich nur den Schluss zu, dass sehr starke Mächte ihn vernichten wollten und es auch geschafft haben. Aber, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung aus persönlicher Erfahrung...
Und, ja, Crowley war sicher schon von Kindheit an "anders" (ob im positiven oder negativen Sinne sei mal dahingestellt). Doch das war ich auch! Keinesfalls möchte ich mich hier mit Crowley messen, möchte nur mein Verständnis äußern.
Tatsächlich finde ich aber viele parallelen im Charakter zwischen mir und Crowley, vielleicht versuche ich ihn deswegen in Schutz zu nehmen. Ich bin zwar niemals so weit gegengen wie er, doch habe ich (ohne es zu wissen) ähnliche Wege beschritten. Erst viel später erfuhr ich,
wie ähnlich diese Wege tatsächlich waren. Aber ich habe wirklich ein Herz für Crowley...
Nein, bitte, er war sicher nicht der größte Magier aller Zeiten, er selbst hat auch nie von sich selber behauptet, so etwas zu sein. Ganz im Gegenteil nennt dieser sogenannte Antichrist niemand anderen als Jesus Christus als den größten Magier aller Zeiten (siehe: "Magick", Band I, Teil II).
Ich persönlich habe größten

vor Crowley.
In diesem Sinne
Euer M.A.