A. Crowley/ Liber Al Vel Legis

Wer ist für Euch der größte Magier? Egal ob schon lange tot oder gerade erst nen Buch geschrieben... oder gerade erst geboren...oder noch nicht ;-)
Viele Grüße,
C.

für mich selbst eindeutig: Gregor.A.Gregorius

Hi Nonimperitus!
Weshalb ist G.A.G. für Dich der größte Magier?
Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du mal ein bisschen über ihn schreiben. Ich habe mal ein paar Seiten über ihn angeschaut, aber Du weißt da wahrscheinlich trotzdem mehr. Ich habe mich gewundert, das seine Bücjer bei Amazon eher schlecht bewertet werden. Hatte er besondere Fähigkeiten als Magier oder schätzt Du ihn besonders, weil er Dir als Persönlichkeit gefällt?
Viele Grüße,
C.
 
Werbung:
G.A.G

Ist meiner meinug nach, viel bedeutender für die Entwicklung der Magie im 20 jh. als Crowley selbst...
G.A.G ist ja der begründer der FS, und damit die person die die verbindung zum Saturnischen Influxus hergestellt hat.
Das ist eine reife Leistung...
darüberhinaus, hat er niemals irgendwelche Starallüren gehabt..
Er arbeitete im verborgenem...
Bis heute weiss man über ihn sehr wenig, was man über Crowley nicht behaupten kann. Er suchte förmlich die Öffentlichkeit... allein durch die Skandale..
Die durch G.A.G publizierten Werke sind hohen Magischen Werts und kunden von hoher initation, und die Blätter für Okkulte... umfassen mehr als 3000 seiten okkulten Wissens.. (heute ein teures, und sehr begehrtes Sammlerstück)
Ich finde dem ?Menschen? ist vieles gelungen, was viele nur geträumt haben..
Die Bücher von G.a.G waren die ersten die mir in die Hände fielen... im zarten alter von 14 jahren.. Und er blieb mein lieblingsautor bis heute..
Klare, nüchterne aussagen.. durchführbare praktiken.. (vorallem Wirkungsvolle).
Ich hoffe du hast dich nicht vom Lebenslauf, der durch P.R.Koenig verfasst wurde beeinflussen lassen.. der ist nämml. einfach nur unsinn.. vom Geldgierigen verfasst..
 
Ich denke, wir stimmen alle überein, dass Crowley versagt hat. Doch warum? Ich persönlich glaube, dass, wenn man sich auf den richtigen Weg begibt, immer Dämonen (oder was/wer-auch-immer) versuchen, einen davon abzubringen. Crowley hatte sehr, sehr viel Wahrheiten erkannt, bergiffen, erlebt und gelebt. Die Tatsache, dass er dennoch versagt hat, läßt für mich persönlich nur den Schluss zu, dass sehr starke Mächte ihn vernichten wollten und es auch geschafft haben. Aber, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung aus persönlicher Erfahrung...

Und, ja, Crowley war sicher schon von Kindheit an "anders" (ob im positiven oder negativen Sinne sei mal dahingestellt). Doch das war ich auch! Keinesfalls möchte ich mich hier mit Crowley messen, möchte nur mein Verständnis äußern.

Tatsächlich finde ich aber viele parallelen im Charakter zwischen mir und Crowley, vielleicht versuche ich ihn deswegen in Schutz zu nehmen. Ich bin zwar niemals so weit gegengen wie er, doch habe ich (ohne es zu wissen) ähnliche Wege beschritten. Erst viel später erfuhr ich, wie ähnlich diese Wege tatsächlich waren. Aber ich habe wirklich ein Herz für Crowley...

Nein, bitte, er war sicher nicht der größte Magier aller Zeiten, er selbst hat auch nie von sich selber behauptet, so etwas zu sein. Ganz im Gegenteil nennt dieser sogenannte Antichrist niemand anderen als Jesus Christus als den größten Magier aller Zeiten (siehe: "Magick", Band I, Teil II).

Ich persönlich habe größten :guru: vor Crowley.

In diesem Sinne
Euer M.A.
 
Es ist für mich ein echtes Paradox, wie jemand der in der Magie anscheinend sehr weit war, was ja Wissen um Grundlegendes und ein gewisses "Fühlen" dieser Erkenntnisse voraussetzt, so gelebt hat.

Aleister Crowley war vielleicht nicht ganz so weit, wie er zu sein schien;-)
Er war ein genialer Mensch und hat die Magie einen wichtigen Schritt voran gebracht - das sicherlich und das ist ihm auch hoch anzurechnen. Aber das heisst nicht, dass er selbst all die Fähigkeiten und Erleuchtungen besessen hat, die ihm heute zugeschrieben werden. Im Endeffekt hat er mehr geschrieben als davon auch umgesetzt. Und Wissen und Grundlegendes allein bringt ja noch niemanden weiter...
Wahrscheinlich wäre er ohne seine "Scharlachfrauen" nicht sehr weit gekommen...

Wer ist für Euch der größte Magier? Egal ob schon lange tot oder gerade erst nen Buch geschrieben... oder gerade erst geboren...oder noch nicht ;-)
keine Ahnung, aber hier 'mal eine kurze Auflistung von für mich wichtigen Persönlichkeiten, die mir spontan einfallen (sozusagen die Top Ten), in alphabetischer Reihenfolge:

- Aquino, Michael A.
- Faust
- Flowers, Stephen (Edred Thorsson)
- Ford, Michael
- Grosche, Eugen (Gregor A. Gregorius)
- Gurdjieff, George I.
- Spare, Austin O.
- Tegtmeier, Ralph (Frater U.D.)

oh - nun sind's doch keine 10 geworden. . .
[Die Zusammenstellung einer solchen Liste bietet immer eine gewisse Angriffsfläche und wird daher von mir nicht diskutiert; ebensowenig kann man daraus Rückschlüsse auf meine magischen Aktivitäten ziehen.]

.v.
 
Zitat von M.A : Mir will scheinen, dass nur ganz wenige Menschen überhaupt "höhere" Erkenntnisse vertragen können, und selbst dann nur in Maßen...
--------------------------------------------------------------------
Im tibetischen Buddhismus muss ein Schüler enorm viel lernen, u.a. folgende zwei Eigenschaften entwickeln

1. Barmherzigkeit
2. Beherrschung von Gut und Böse.

Desweiteren muss er einen "diamantenen Körper" (physisch, astral und mental) entwickeln, um das Einströmen mentaler-psychischer Energien aushalten zu können.

Darum verlangen einige hermetische Systeme "Charakterveredelung" und einige schamanische Systeme "Versöhne Dich mit Deinem Bruder, bevor die Sonne untergeht". Auch die Christen haben in ihren magischen Anweisungen
das Mantram "Pater noster" mit der Aufforderung "Und vergib uns unsere Schuld WIE AUCH WIR vergeben unseren Schuldnern"

Grüsse vom Gartenfreund
 
@Gartenfreund:

Kann dir aus vollem Herzen zustimmen, doch sind Barmherzigkeit & Gut & Böse nur zwei von vielen, vielen anderen Dingen, die man zu beherrschen bestrebt sein sollte!, Wenn auch beide Dinge sehr sehr wichtig sind! "Charakterveredelung" im Allgemeinen ist sehr wichtig!

Das mit dem "diamantenen" Körper ist ein sehr schönes und passendes Bild!

Guten Rutsch!


M.A.
 
Werbung:
Zurück
Oben