Der Schutzengel

sind das dann die juristen unter den engeln?

ja ne, mal spass beiseite, es klingt insgesamt schon so
als würden wir in unterschiedlichen welten leben.

ich möchte ja deine sicht als solche respektieren, so wie die eines jeden anderen auch.
nur fällt es mir nicht immer so ganz leicht, besonders in diesem falle, dabei nicht polemisch zu werden.
asche auf mein haupt..:sick:

schätze daher, wir werden nicht ohne weiteres unser beider sicht über die engel in einklang bringen können.
das problem dabei ist, da wir letztlich doch in derselben welt leben und jeder seine sicht als
DIE SICHT schlechthin empfinden muss und man nicht einfach sagen kann, die engel sind für mich so und für dich halt anders.

denn entweder reden wir über dieselben engel, oder unsere rede macht gar keinen sinn.
so wenig wie es sinn macht darüber zu streiten was 2+2 ergibt. darüber kann man auch nicht unterschiedlicher ansicht sein
ohne in pathologische zustände zu geraten.

Engel haben doch alle ihre eigenen Fähigkeiten, die einen sind Musiker, ander Dichter, Maler ....
andere wiederum kennen sich mit den Gesetzen haargenau aus.

ja ne, das geht schon mal gar nicht! wie stellst du dir das vor?? etwa dass die unart die sich bei uns hier in der letzten zeit
immer mehr breit macht, dass diese auch auf die engel übertragen werden könnte?

Engel haben keine Unarten. Aber Engel haben einen freien Willen.
Man darf nicht vermuten, dass alle wie Roboter das gleiche denken.

und der christus nimmt dann die funktion des obersten juristen ein, dem die engel ihre unterschiedliche auffassung
der gesetze gottes zum endgültigen urteil vorlegen

So ist es

da sind wir uns wenigstens einig. oben hast du die zehn gebote allerdings als beispiel für den willen gottes angegeben,
als ich die frage in den raum stellte, wie man sich etwa vorstellt, dass die engel dem willen gottes folgen.

Ja, die 10 Gebote kamen von Gott, um den Menschen zu helfen, den Weg zurück zu finden.
Für Engel sind die 10 Gebote nicht, weil ein Engel von sich aus immer den Willen Gottes tut und die Liebe aus eigenem Bedürfnis pflegt.

ich sehe da zum einen keinen kausalen zusammenhang. denn warum sollte der hl geist bei der verdichtung
von "geistmaterie" zu "irdischer materie" nicht beteiligt sein?

Weil es DEN hl Geist nicht gibt.

es ist insgesamt EINE SCHÖPFUNG, bei der sich geist-materie zu irdischer materie nach und nach verdichtet.
mit STOFF meine ich das was sowohl eine geistleiblichkeit umfasst als auch eine materielle leiblichkeit.

alle engelwesen haben auch einen physischen leib. aber physisch ist nicht gleich materiell im sinne dessen,
wie materie heute von der naturwissenschaft definiert wird. der physische leib der engel etwa,
ist für unsere heutigen sinnlichen augen nicht sichtbar. ebenso wenig jener der erzengel und alle anderen geistwesen.

allerdings ist der physische leib der cherubin oder seraphin auf einer ganz anderen stufe verdichtet, als jener der engel oder erzengel.

bei allen verdichteten stufen der stofflichkeit, handelt es sich um die substanz des vatergottes selbst die sich
jeweils um " eine oktave tiefer" verdichtet.
es ist also letztlich immer dieselbe substanz des vatergottes, aus der sich jede leiblichkeit bildet.
sowohl bei den seraphine und cherubine bis hinunter zu den engeln.
dann geht es aber noch weiter, denn die irdische materie verdichtet sich allnmählich auch
aus den unterschiedlichen elementarischen zuständen, die selbst wiederum aus der substanz des vatergottes bestehen.
als erstes erscheint feuer bzw. wärme; dann luft und licht; dann wasser und klang und letztlich kommt die erde,
die als solches zunächst alles bezeichnet was fest geworden ist und form angenommen hat.
die materie, die als elektromagnetische schwingung besteht, hat sich zuletzt in die irdischen stofflichen formen eingefügt.

aber dazu gibt es KEINE ZWEITE SCHÖPFUNG sondern es ist immer die eine selbe, die vom vatergott, dem sohnesgott und dem geistgott ausgeht.

der geistgott oder auch hl geist ist das was als bewusstsein überhaupt die ganze schöpfung durchdringt.
man kann also keine gesetze geistig erfassen, ohne dass sie von dem hl geist ausgingen.
man kann selbst auch kein vermögen haben gesetze geistig zu erfassen, es sei denn dieses vermögen
ersteht uns durch den hl geist.
nun ist aber die sache nicht so ganz geradelinig, weil es zu jedem dieser schöpfergötter sozusagen einen gegenspieler gibt,
von denen luzifer lediglich einer ist.
aber auch diese gegenspieler sind teil der einen schöpfung und wirken ALS GEGENSPIELER letztlich im sinne derselben schöpfung.
dieses gegenspielerdasein ist also auch gottgewollt.

ich fasse es hier zunächst mal kurz zusammen.
um eine kenntnis des willen gottes zu haben, dazu muss man sich
mit den in der schöpfung gottes wirkenden geist- und naturgesetze haben.
das ist nochmal etwas ganz anderes, viel elementareres als etwa die zehn gebote.
wenn man kenntnis von diesen gesetzen erlangt, dann wird auch klar, dass sich der wille des vatergottes
zunächst unmittelbar in allem stofflichen manifestiert.
das was geistig als gesetze innerhalb alles stofflichen wirkt, das kommt vom geistgott bzw. dem hl geist.

natürlich wirkt dieser hl. geist also in allem. sowohl bei allen geistwesen, als auch bei allen stoffwesen.

nur stehen die engel eben dem geistgott näher, sowie die erzengel dem sohnesgott näher stehen.
die archai oder auch fürstentümer stehen wiederum dem vatergott näher. mit näher stehen
meine ich, dass sie sozusagen diejenigen sind die in der ganzen schöpfung den jeweiligen aspekt der gottheit
vordergründig vertreten.

das ist auch in der nächsten hierarchie so. die elohim oder griechisch auch exusiai vertreten den geistgott,
so wie die über diesen stehende dynameis den sohnesgott vertreten und die kyriotetes den vatergott vertreten.
in der ersten obersten hierarchie sind es die throne die den geistgott repräsentieren, während die cherubine den sohnesgott repräsentieren
und die seraphine den vatergott.
von allen geistwesen stehen also die seraphine dem vatergott am nächsten: die cherubine dem sohnesgott und die throne dem geistgott.
in der unteren hierachie wiederholt sich das sozusagen um eine oktave tiefer usw.

natürlich wirkt alles in allem zusammen, so das in jedem auch alles enthalten ist.
nur hat jedes sozusagen vorwiegend das eine oder andere zu seinem besonderen aufgabenfeld.

das was ich hier mit diesen wenigen - wegen dem rahmen eines forums- unbeholfen wirkenden sätze schreiben kann ,
habe ich mir weder alleine ausgedacht, noch erst gestern davon irgendwo gelesen.
das ist vielmehr gesicherte überlieferung des esoterischen christentum, mit der ich mich seit 40 jahren intensiv befasse.
mit gesichert meine ich, dass es nicht widerlegbar ist.
man kann sie wohl für sich selbst verwerfen und verschmähen, aber nicht widerlegen.

es ist das ergebnis von jahrhunderte langer erfahrung all jener spirituellen menschen
die sich mit dem esoterischen christentum verbunden fühlen, das zum grossen teil von der meister-individualität ausgeht,
die einmal auch das johannes evangelium, die johannes-briefe und die apokalypse verfasst hat.

diese war ja nicht nur zu der zeit inkarniert, als der jesus christus auf der erde wandelte,
sondern hat sich seitdem immer wieder inkarniert.

das muss ich dir wohl nicht schreiben, wie fatal es wäre sich dem astrakten glauben hinzugeben,
als hätte es nur einmal eine offenbarung geben, die in den evangelien usw. überliefert ist und wir
bis ans ende der tage alleine auf diese angewiesen wären.
doch steht alle folgende offenbarung in einklang mit dieser ersten, die von den folgenden lediglich vertieft und erweitert wird.
Wie Du richtig sagst, hier unterscheiden sich unsere Ansichten.

Meines Erachtens ist unsere wahre Heimat das geistige Reich Gottes - wie Jesus sagte: "In meines Vaters Reich sind viele Wohnungen!" und "Da, wo ich hingehe, sollt auch ihr hinkommen."

Unsere geistige Geburt liegt im Himmel, wo wir auch lange Zeit in höchstem Glück verbrachten, leider aber dann Luzifer nachfolgten und damit gegen den Willen Gottes verstiessen und mit ihm verstossen wurden. Die Materie und somit die Erde wurde nur und ausschliesslich geschaffen, um uns Gefallenen als Schule zu dienen, die angeeigneten Untugenden wieder abzulegen und dann den alten Platz im Himmel wieder einnehmen zu können.

Wenn eines Tages alle wieder zurück sein werden, wird die Materie wieder vergeistigt.

lg
Syrius

Werbung:
Engel haben keine Unarten. Aber Engel haben einen freien Willen.
Lieber Syrius,

wenn man diesen Gedanken weiter spinnt, kann man auch zu der Auffassung kommen, dass sie niemandem Knecht sein müssen. Diese grenzenlose Freiheit, sich über alle Grenzen hinweg erheben zu können liegt auch in der Symbolik ihrer Schwingen. Dadurch werden sie zu Mittlern zwischen dieser und der anderen Welt.

Unabhängig davon hast Du hier schon einmal von einem persönlichen Schutzengel geschrieben. Auch wenn in der Bibel nicht von einem solchen die Rede ist, solltest Du an diesem Gedanken festhalten. Der Gedanke ist nicht neu, denn auch schon im Christentum darüber nachgedacht.

Ausgangspunkt waren die persönlichen römischen Schutzgeister der Genien und Junos. Diese Vorstellungen können durchaus sinnvoll sein, denn damit kann das Vertrauen in diese Wesen verstärkt werden.

Ich persönlich möchte da jedoch lieber auf kleine Gemeinschaften setzen.

Merlin

die gegenwärtige erde ist dazu da, damit wir auf dieser freie ich-menschen werden.
in der nächsten metamorphose des erdenplaneten, in der es auch keine mineralische materie
mehr geben wird( neues jerusalem), da werden auch wir menschen zu engeln werden.

jene die heute schon engel sind, haben in der vorangegangenen stufe des erdenplaneten,
die da lediglich bis zum wässrigen verdichtet war, ihre menschheitsstufe unter anderen bedingungen
durchgemacht als wir menschen es auf der gegenwärtigen tun.
und als unsere erde noch lediglich bis zum luft- und lichtartigen verdichtet war, da haben die erzengel
ihre menschheitsstufe durchgemacht.
diese erzengelstufe werden wir auf der übernächsten metamorphose des erdenplaneten erreichen usw.

das ist teil des schöpfungsplanes, in den heute auch jeder mensch potentiell einsicht haben kann,
dem es durch den hl geist vermittelt wird. das kann nur durch unser höheres selbst erfolgen, das mit
seinem bewusstsein an das bewusstsein der engel heranreicht. solange wir aber noch auf dieser erde sind so wie sie heute ist,
dann reicht das bewusstsein des höheren selbst lediglich an das der engel heran. das bedeutet, dass wir selbst da noch keine engel sind.
denn auf der erde können wir nicht das höhere selbst so in uns rein nehmen wie wir das ich reinnehmen,
sondern es umschwebt uns von aussen, wie ein engel eben, von dem wir lediglich inspiriert sein können.
und genau durch die inspirationen unseres höheren selbstes können wir kenntnis über den schöpfungsplan erlangen.

Sind wir uns denn mindestens dahingehend einig, dass die Engel geistiger Natur sind?

Dass diese und wir erst in der Materie gewesen sein sollen ergibt für mich keinen Sinn.

kannst du dazu näheres sagen?
Es gibt Gott, seine erste und einzige direkte Schöpfung Christus, beides eigenständige geistige Wesen ind Individuen und es gibt die Engel, auch Geiusterwelt Gottes genannt - die gemeinsame Schöpfung von Gott und Christus.

Aber einen Heiligen Geist als Person - oder ein Wesen in drei Personen oder umgekehrt - das gibt es nicht.

Lieber Syrius,

wenn man diesen Gedanken weiter spinnt, kann man auch zu der Auffassung kommen, dass sie niemandem Knecht sein müssen. Diese grenzenlose Freiheit, sich über alle Grenzen hinweg erheben zu können liegt auch in der Symbolik ihrer Schwingen. Dadurch werden sie zu Mittlern zwischen dieser und der anderen Welt.

Unabhängig davon hast Du hier schon einmal von einem persönlichen Schutzengel geschrieben. Auch wenn in der Bibel nicht von einem solchen die Rede ist, solltest Du an diesem Gedanken festhalten. Der Gedanke ist nicht neu, denn auch schon im Christentum darüber nachgedacht.

Ausgangspunkt waren die persönlichen römischen Schutzgeister der Genien und Junos. Diese Vorstellungen können durchaus sinnvoll sein, denn damit kann das Vertrauen in diese Wesen verstärkt werden.

Ich persönlich möchte da jedoch lieber auf kleine Gemeinschaften setzen.

Merlin
Lieber Merlin,

Ganz klar, die Engel sind niemandem Knecht. Sie erkennen die Grösse, Liebe und Vollkommenheit Gottes und das unfassbare Wohlwollen Christi und schwingen sich in deren Harmonie ein. Sie erkennen und fühlen, wie es ihnen wohl ergeht in dieser Harmonie, welch unbeschreibliche Glücksgefühle ihnen die Nähe Gottes und Christi bereitet - so folgen alle aus innerstem und innigstem Bedürfnis ihnen nach.

Schön hast Du das Bild der Schwingen gezeichnet - in echt gibt es diese natürlich nicht, wozu auch.

Eines der neuen Gesetze, die von Christus bei der Erlösung eingesetzt wurde ist, dass nun jeder Mensch ein Schutzengel hat. Vom ersten Atemzug bis nach dem Tod, wo er die Seele noch in ihre Sphäre begleitet - so sie es verdient.

Für jeden ist nicht die Grösse der Gemeinschaft massgebend, sondern der eigene Wille, den Weg nach oben zu gehen und ein paar Stufen der Jakobsleiter zu nehmen.

lg
Syrius

Schön hast Du das Bild der Schwingen gezeichnet - in echt gibt es diese natürlich nicht, wozu auch.
Mit den Schwingen der Engel wird zudem das Gleichnis mit einem Vogel hergestellt, der seine Fittiche schützend und wärmend über seine Kinder ausbreitet. Ja und so breiten auch die Engel ihre Schwingen über unsere Seelen aus. (y)

Merlin

Sind wir uns denn mindestens dahingehend einig, dass die Engel geistiger Natur sind?

wir menschen sind auch geistiger natur! unsere menschliche, stoffliche leiblichkeit
ist halt auf der gegenwärtigen stufe der erde mit mineralischer materie durchsetzt.
die stoffliche leiblichkeit der engel dagegen nicht.
aber stoffliche leiblichkeit haben alle geistigen wesen, also auch die engel,
auch wenn sie nicht nicht aus mineralischer materie besteht.

Dass diese und wir erst in der Materie gewesen sein sollen ergibt für mich keinen Sinn.

habe ich das SO geschrieben?

aber wie auch immer, es passt halt nicht zu deinem weltbild.

Werbung:
Es gibt Gott, seine erste und einzige direkte Schöpfung Christus, beides eigenständige geistige Wesen ind Individuen und es gibt die Engel, auch Geiusterwelt Gottes genannt - die gemeinsame Schöpfung von Gott und Christus.

Aber einen Heiligen Geist als Person - oder ein Wesen in drei Personen oder umgekehrt - das gibt es nicht.

wenn du das sagst:rolleyes:

und was ist mit dem versprochenen geist der wahrheit?

"
Das Werk des Heiligen Geistes
5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Doch weil ich dies zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen." joh. 16

Zurück
Oben