Der Schutzengel

Ich glaube hier auf Erden muss man auch selbst zu sich stehen,mal ohne Engel .

Und man muss vorsichtig sein, Ich bezweifle das JEDER einen Engel hat.

Dieser Alle Haben einen Engel glauben ist naiv, denn so viele Menschen haben schon gebetet für Gutes und NICHTS kam gutes. Weder Schutz,noch eine schöne Wendung.

Für mich ist das Scharlatani.

Hallo Natalie,

Natürlich muss man sich für eine Seite entscheiden, erkennen, dass man lebt, um sich von verbleibenden Untugenden zu befreien. Wer das nicht tut, bei dem steht der Schutzengel weit weg und kann nur traurig feststellen, dass er nichts ausrichten und keine Huilfe leisten kann.

Wenn es Menschen mal nicht so toll geht kann man nicht einfach Mal kurz beten und glauben, es pasiert dann alles was man sich wünscht. Erstens beten wir doch immer wieder: " ... Dein Wille geschehe ...". Somit darf das, wofür wir bitten, demm Willen Gottes nicht widersprechen.

Zudem müssen wir, wenn Gott Mal geholfen hat, ihm dafür danken. Wird das vergessen, dann kann man beim nächsten Mal lange bitten, sehr lange.

Natürlich können Engel Mal auftreten und was tun, aber glaube jeder Mensch sollte mehr auf sich zählen.

Die sind oben, im Paradies und denken tausenden von Jahren nicht an uns, würden sie so voller Liebe und Interesse für uns Menschen sein,wäre alles nicht wie es ist . Das ist die Wahrheit.
Es gibt kriege, Vergewaltigungen, unrecht bei allen, Armut, und viele reiche auch beirt verirt und traurig.
Der Tot erscheint mir auch ohne Gehirn x) ...und das Gott die Guten zuerst nimmt ist auch unlogisch weil das Böse sich so vermehrt. Dann ist mir lieber so ein Strenger Allah lieber der die Bösen lüncht, und die Menschen solche wenn es anders nicht geht töten. Weil die Seelen so erkennen in der Zwischenwelt oder Hölle,ihr unrecht und nur mit dieser christlichen Liebe, kommt nix.

Gott hat den Menschen den freien Willen gegeben. Und Gott respektiert diesen freien Willen des Mernschen wie auch seine Engel.

Wenn ein Mensch sich also zur bösen Tat entschliesst und diese auch ausführt, wird er möglicherweise erst nach seinem Tod zur Rechenschaft gezogen.

Der Mensch muss wissen, dass seine Seele einst in höchstem Glück bei Gott war und sich dann aus eigenem freien Willen von ihm entfernte. Nun hat die Seele, inkarniert in einen Körper, Gelegenheit, sich genauso freiwillig wieder für Gott zu entscheiden. Viele jedoch haben Mühe damit - sie ziehen es vor, das Böse zu tun! Dafür aber müssen sie selbst gerade stehen und brauchen vielleicht viele Menschenleben, um es zu sühnen - und sind dann noch nicht weiter.

Langsam kommen mir eh die christlichen Engel wie Dämonen vor...in Deutschland.
Liebe liebe, Serienmörder kommen raus, pedofile und man soll den bösen leuten noch was schönes geben und 1000 Chancen,aber die ändern sich nicht und nur mehr tote und geschädigte unschuldiges Blut wird vergossen.
Was das für eine Liebe, das Dämonen.

Ich glaube an Engel,
aber wenn die echt so ohne Gehirn sind im Christentum,
dann nein danke.

Die haben es gut die Engel da oben, wir sollten uns selbst bewahren und Gott um Hilfe bitten. Die echten Engel leben im Paradies, was kümmert sie unser Leben?

Nicht viel wie man sieht.
Alles ist wie immer.
Und die Welt und ihr System, sowie Menschen werden immer schlimmer, weil der tot kein Gehirn hat.

Oder schon Mal gehört das ein Kind sagte " oh der engel hat vor meinen Augen den Mörder getötet,er hat mich errettet"

Ich nicht.

Kümmert euch selbst um euch am besten.
Die haben ihr Reich,
und wir unseres.

In Not kann man ja Mal Rufen, aber woher weiß man ist kein Dämon.
Ich fühle manchmal Engel Inspirationen, das schön, aber ist auch sich selbst schön zu spüren.
Und klar manche hören nicht auf Gute Engel, die hören nur Teufel...aber nicht alles ist schwarz weiß.

Der Himmel ist selbst schuld.

So sehe ich das.

Für mich ist Gott etwas schöpferisches kreatives, das manchmal was tut und manchmal nicht. Für mich hat Gott auch was mit Klarheit und intelligenz zutun. Für uns scheint alle eine Sonne,die zehn Gebote okay, aber Gerechtigkeit müssen wir selbst schaffen, vielleicht kommt das ja am Ende für manche böse Seelen,damit sie lernen ....aber ich würde Nummer sicher gehen x).

Wie gesagt....
und Luzifer schön den immer als Ausrede zu nehmen .
Aber Gott ist mächtiger,
Wird doch Zeit das sich was ändert. Auch wenn durch unsere Hand oder meiner .

Amen.
Ja, schon oft habe ich gehört, dass Kinder verunfallten und "wie durch ein Wunder" nicht einen Kratzer!!

Alles was wir ändern können auf dieser Welt, ist uns selbst.

Wende Dich an Deinen Schutzengel - er freut sich riesig. Bitte ihn um Schutz und Führung und Danke ihm und Gott.
Wende Dein Denken hohen Schwingungen zu, dann kann er näher bei Dir sein!

lg
Syrius

Werbung:
Lieber Syrius,

ob das die Seele auch so sieht? In den Träumen ist die Dunkelheit mit dem Nicht-Verstehen und dem Gefühl der Ohnmacht verbunden. So entsteht also eine Stimmung, die sich auch als Botschaft in uns selbst verbreiten kann. Sicherlich kann die dunkle Jahreszeit zur inneren Einkehr einladen, aber kann dann halt auch nur fruchtbar sein, wenn es dort auch ein Licht der Hoffnung gibt.

Du weißt aber sicherlich auch, dass die dunkle Jahreszeit Depressionen mit in ihrem Gepäck haben können. So laden wir uns in der Dunkelheit Geister ein, die nicht unbedingt zum Seelenheil beitragen. Die Botschaft, dass nun alles schlecht sei und dass man sich auf nichts mehr verlassen könne, ist nun dabei nicht gerade förderlich.

Ich sehe es deshalb für problematisch, wenn in unserer Seelenwelt ständig eine dunkle Jahreszeit ausgerufen wird. Das wäre dann so, als würden wir eine Kerze entzünden und schon mit dem nächsten Atemzug wieder löschen.

Ich denke deshalb, dass ein Engel uns an das Gute in dieser Welt erinnern sollte und nicht an die dunklen Aspekte der Menschheit. Diese Dunkelheit meldet sich mit lauter Stimme schon selbst zu Wort.

Merlin
Lieber Merlin,

Klar, jede Münze hat zwei Seiten.
Die einen fühlen sich geborgen, wenn es früh dunkel wird und andere werden depressiv.

Ich wollte auch darauf hinweisen, dass übersinnliche Phänomene bei Dunkelheit besser zustande kommen. Die Gründe dafür müsste ich in der Odlehre zusammensuchen.

Die Engel wollen uns an nichts erinnern. Sie wollen uns helfen, das Gute umzusetzen. Aber sie schützen uns auch vor dem Bösen!

Ich stimme Dir zu, dass es schön wäre, wenn es das Böse nicht gäbe - keine Angriffe von unten!! Genau das wollte man uns ja in letzter Zeit weismachen: es gibt keine Hölle, es gibt keinen Teufel, Luzifer ist ein Märchen! Namhafte Theologen auch katholischer Provenienz vertreten mittlerweile solche Ansichten!

Unser Leben ergibt nur einen Sinn mit der Erkenntnis, dass wir das Böse lassen und das Gute tun sollen. Dabei helfen uns die Engel!

lg
Syrius

Die Engel wollen uns an nichts erinnern. Sie wollen uns helfen, das Gute umzusetzen. Aber sie schützen uns auch vor dem Bösen!
(y)

Lieber Syrius,

wenn ich dazu nochmals auf die persische Tradition zurückgreifen darf. Wie ich schon schrieb, sind dort die Egel die Sendboten des Guten und Reinen, das sie unter den Menschen verbreiten möchten. Es ist dort aber auch ausdrücklich die Rede davon, dass die Menschen letztlich selbst entscheiden müssen, welchen Weg sie gehen möchten.

So hatte auch Zarathustra davon geredet, dass wir unser Denken, Reden und Tun mit dem Guten erfüllen sollten. Zudem hatte er diese Botschaft ausdrücklich an alle Menschen, gleich welcher Herkunft oder Standes gerichtet. Ich bin jetzt zwar kein Jünger Zarathustras, aber dennoch kann ich mich dieser Botschaft anschließen.

Merlin

(y)

Lieber Syrius,

wenn ich dazu nochmals auf die persische Tradition zurückgreifen darf. Wie ich schon schrieb, sind dort die Egel die Sendboten des Guten und Reinen, das sie unter den Menschen verbreiten möchten. Es ist dort aber auch ausdrücklich die Rede davon, dass die Menschen letztlich selbst entscheiden müssen, welchen Weg sie gehen möchten.

So hatte auch Zarathustra davon geredet, dass wir unser Denken, Reden und Tun mit dem Guten erfüllen sollten. Zudem hatte er diese Botschaft ausdrücklich an alle Menschen, gleich welcher Herkunft oder Standes gerichtet. Ich bin jetzt zwar kein Jünger Zarathustras, aber dennoch kann ich mich dieser Botschaft anschließen.

Merlin
Lieber Merlin,

natürlich ist das richtig. Engel sind Sendboten des Guten und des Reinen und sie freuen sich, wenn Menschen Gutes tun und denken.

Dass jeder Mensch einen Schutzengel hat, ist erst seit der Erlösung so - also rund 600 Jahre nach Zarathustra.

Denken ist Energie und diese Energie ist im Geistigen in grossem Umkreis sichtbar. Düstere und böse Gedanken ziehen sofort dunkle Gestalten an, die diese mit hämischer Freude unterstützen.

Gute und edle Gedanken und Handlungen jedoch erfreuen die Engel und nach Möglichkeit führen sie dem Schützling gute Kräfte zu.

lg
Syrius

Bin aber immer noich auf der Suche, wo ich denn von Befehlen Gottes gesprochen habe?

du fühlst dich offensichtlich davon angesprochen..

Engel handeln gemäss dem Willen Gottes. Befehl gemäss menschlichem Verständnis ist da zu stark.

die frage dabei ist m.e. WIE man sich vorstellt, dass engel den willen gottes
überhaupt entgegen nehmen, davon erfahren..

Zitat von parsival:
man kann im übertragenen sinne schon sagen, dass die engel in einklang mit dem willen gottes wirken.
aber die art wie man sich sowas konkret vorstellt, kann schon groteske gestalten annehmen.

denn was ist der " wille gottes " eigentlich und wie kann man davon kenntnis haben?

Jeder weiss, dass die zehn Gebote den Willen Gottes zum Ausdruck bringen.

und wie ist es bei den engeln damit? die zehn gebote sind ja nicht für die engel an-geboten ..
oder haben sie deiner ansicht nach die aufgabe dafür zu sorgen dass die menschen sie einhalten.
dann wären sie auch wie polizisten..

Es gibt eine geistige Schöpfung und eine materielle Schöpfung. Es ist klar, dass nichts erschaffen wurde, ohne dass es auch im Einklang mit dem Willen Gottes gewesen wäre.

du missverstehst mich! die schöpfung steht nicht nur in einklang mit dem willen gottes,
sondern ist selbst der ausdruck desselben. der wille des vaters ist das was allem stofflichen zugrundeliegt.
im grunde macht auch die naturwissenschaft durch ihre erfoschung der naturgesetzen,
also der gesetze die dem stofflichen zugrunde liegen, nichts anderes als den willen des vaters zu ergründen.

das was auch dem stofflichen als geistiges zugrundeliegt, das ist der ausdruck des hl geistes.
und das was dem als leben und seele zugrunde liegt, ist der ausdruck, die manifestation des sohnes.

Also, es reicht mE sich an die Gesetze Gottes, die Gebote zu halten. Natürlich ist es vorteilhaft, genaue Kenntnis des Heils- und Erlösungsplanes zu haben und daraus Motivation zu generieren, noch intensiever mit der Geisterwelt Gottes in Kontakt zu treten und daraus Schutz und Führung zu bekommen

das sehe ich anders. zum einen ist der " erlösungsplan" nochmal etwas anderes als der "schöpfungplan".

wer einsicht in den schöpfungsplan bekommt, für den braucht es keiner von aussen kommenden gebote mehr
um wissen zu können, dass töten etwa keine option ist um irgendwelche probleme zu lösen.
das kann er aus sich selbst heraus wissen.

einsicht in den schöpfungsplan zu bekommen bedeutet u.a. den sinn einer schöpfung zu erkennen,
bei der aus den sternen heraus ein neues planetensystem entsteht, auf dem eine ganze reihe an wesen
geboren wird und auch eine entsprechende entwicklung durchmacht, bis dahin wo sie selber vom geschöpf zum schöpfer werden.

Zitat von parsival:
engel haben nunmal ein solches bewusstsein, das dadurch zustande kommt dass sie in ihrem ich sozusagen
den aspekt der gottheit aufnehmen, der auch hl. geist genannt wird.

denn der vateraspekt der gottheit ist das was als wille die substanz der schöpfung ausmacht.
der sohnesaspekt derselben gottheit bewirkt, dass in diese grundsubstanz der schöpfung
leben und seele enthalten ist.
und der aspekt derselben gottheit der hl. geist genannt wird bewirkt, dass in derselben schöpfung bewusstsein
wirkt. durch dieses wird es auch möglich, bewusste einsicht in den schöpfungsplan zu erlangen,
das dem menschen durch den engel vermittelt werden kann.

Auch Menschen haben ein Gottesbewusstsein. Alles, was lebt, hat einen göttlichen Funken, was uns für immer mit Gott verbindet.

die frage ist hier nur WIE ? das bewusstsein des engels entspricht dem
was der mensch haben wird, wenn er sein höheres selbst bewusst ausbildet.

das bewusstsein des höheren selbstes erstreckt sich halt nicht nur zwischen einer irdischen geburt
und dem darauf folgenden tod, wie das für die menschliche persönlichkeit zunächst der fall ist,
sondern umfasst alle irdischen leben die der mensch in all seinen bisherigen inkarnationen durchgemacht hat.

schafft wie ein rotes band, das sich durch diese alle hindurchzieht. und erst DAS ist die unsterbliche individualität,
die das göttliche in sich trägt.

bis der mensh soweit ist, übernimmt halt ein engel die aufgabe seines höheren selbstes und als solcher ist es auch
der engel, der den menschen von einer inkarnation zu der anderen gemäss dem irdischen karma desselben menschen
geleitet. dafür sorgt, dass dem menschen in der folgenden inkarnation das begegnet, was zum ausgleich seines karmas führen kann.

wer das leugnet und trotzdem an den engeln festhält, der stellt sich diese unter dem strich halt doch eher so vor als wären es "püttchen"

raphael-angeli-engel-bilder-150x100.jpg

.
Es geht nach meinem Verständnis bei den Engeln weniger um ein höheres Selbst. Es geht vielmehr um das Gute im Menschen und dessen Seelenheil im Hier und Jetzt. Dieser Weg soll die Menschen zu mehr Herzensbildung führen und damit zu mehr Menschlichkeit. Es kann von uns nur das ausgehen, womit wir auch erfüllt sind.

Merlin

Es geht nach meinem Verständnis bei den Engeln weniger um ein höheres Selbst.

dann ist es für dich halt so!

es ist ja nichts neues, das sich jeder darüber
seine privatvorstellungen bildet.

wenn diese sich mal zu einem schlüssiges weltbild zusammen fügen lassen
kannst du ja damit eine neue weltanschauung begründen und sehen,
ob sich dafür auch anhänger finden.

wenn diese sich mal zu einem schlüssiges weltbild zusammen fügen lassen
kannst du ja damit eine neue weltanschauung begründen und sehen,
ob sich dafür auch anhänger finden.
Ja eventuell sollte ich das tun, aber eine Weltanschauung der Engel gibt es ja schon. Eventuell ist deren Gemeinschaft auch etwas größer als mancher glauben mag? Anderseits wird es sicherlich auch welche geben, für die eine schlichte Botschaft vom Guten einfach zu wenig wäre? :unsure:

Merlin

Werbung:
Ja eventuell sollte ich das tun, aber eine Weltanschauung der Engel gibt es ja schon.

ja natürlich gibt es schon eine engellehre! du hast sogar oben in der hübschen grafik die des dionysos aeropagita eingefügt,
allerdings ohne dessen namen zu nennen, wie auch die des thomas von aquino, der auf diese aufbaut.
du solltest sie allerdings auch lesen:

https://archive.org/stream/dionysiusareopa00dion#page/n31/mode/2up
http://www.himmelsboten.de/home_htm_files/8aSumth0ueberblick.htm

denn bei dir kommt scheinbar etwas anderes heraus.

ich meinte allerdings eine gesamtweltanschauung, in der auch die engellehre
stimmig eingefügt werden kann. dazu müsstest du dich allerdings schon festlegen,
bezüglich dem was dein glaube überhaupt sein soll.

ein kapitel deiner eigenen engellehre könnte ja lauten:

"die heimat der engel in der persischen tradition "
ein anderes vlt :
"wie die juden im babylonischen exil die persische engellehre übernommen haben" usw.

du wirst doch da was stimmiges hinbekommen, oder?

Zurück
Oben