Der Schutzengel

Ich glaube hier auf Erden muss man auch selbst zu sich stehen,mal ohne Engel .

Und man muss vorsichtig sein,
Ich bezweifle das JEDER einen Engel hat.

Dieser Alle Haben einen Engel glauben ist naiv, denn so viele Menschen haben schon gebetet für Gutes und NICHTS kam gutes. Weder Schutz,noch eine schöne Wendung.

Für mich ist das Scharlatani.
Natürlich können Engel Mal auftreten und was tun, aber glaube jeder Mensch sollte mehr auf sich zählen.

Die sind oben, im Paradies und denken tausenden von Jahren nicht an uns, würden sie so voller Liebe und Interesse für uns Menschen sein,wäre alles nicht wie es ist . Das ist die Wahrheit.
Es gibt kriege, Vergewaltigungen, unrecht bei allen, Armut, und viele reiche auch beirt verirt und traurig.
Der Tot erscheint mir auch ohne Gehirn x) ...und das Gott die Guten zuerst nimmt ist auch unlogisch weil das Böse sich so vermehrt. Dann ist mir lieber so ein Strenger Allah lieber der die Bösen lüncht, und die Menschen solche wenn es anders nicht geht töten. Weil die Seelen so erkennen in der Zwischenwelt oder Hölle,ihr unrecht und nur mit dieser christlichen Liebe, kommt nix.
Langsam kommen mir eh die christlichen Engel wie Dämonen vor...in Deutschland.
Liebe liebe, Serienmörder kommen raus, pedofile und man soll den bösen leuten noch was schönes geben und 1000 Chancen,aber die ändern sich nicht und nur mehr tote und geschädigte unschuldiges Blut wird vergossen.
Was das für eine Liebe, das Dämonen.

Ich glaube an Engel,
aber wenn die echt so ohne Gehirn sind im Christentum,
dann nein danke.

Die haben es gut die Engel da oben, wir sollten uns selbst bewahren und Gott um Hilfe bitten. Die echten Engel leben im Paradies, was kümmert sie unser Leben?

Nicht viel wie man sieht.
Alles ist wie immer.
Und die Welt und ihr System, sowie Menschen werden immer schlimmer, weil der tot kein Gehirn hat.

Oder schon Mal gehört das ein Kind sagte " oh der engel hat vor meinen Augen den Mörder getötet,er hat mich errettet"

Ich nicht.

Kümmert euch selbst um euch am besten.
Die haben ihr Reich,
und wir unseres.

In Not kann man ja Mal Rufen, aber woher weiß man ist kein Dämon.
Ich fühle manchmal Engel Inspirationen, das schön, aber ist auch sich selbst schön zu spüren.
Und klar manche hören nicht auf Gute Engel, die hören nur Teufel...aber nicht alles ist schwarz weiß.

Der Himmel ist selbst schuld.

So sehe ich das.

Für mich ist Gott etwas schöpferisches kreatives, das manchmal was tut und manchmal nicht. Für mich hat Gott auch was mit Klarheit und intelligenz zutun. Für uns scheint alle eine Sonne,die zehn Gebote okay, aber Gerechtigkeit müssen wir selbst schaffen, vielleicht kommt das ja am Ende für manche böse Seelen,damit sie lernen ....aber ich würde Nummer sicher gehen x).

Wie gesagt....
und Luzifer schön den immer als Ausrede zu nehmen .
Aber Gott ist mächtiger,
Wird doch Zeit das sich was ändert. Auch wenn durch unsere Hand oder meiner .

Amen.
 
Werbung:
Lieber Merlin,

Es geht hier um geistige Helligkeit, geistiges Licht.

Dass Menschen sich ansonsten gerne mit Dunkelheit umgeben und sich darin geborgen fühlen, kann damit zusammenhängen, dass Impulse von geistiger Seite darin besser wahrgenommen werden können.

lg
Syrius
Lieber Syrius,

ob das die Seele auch so sieht? In den Träumen ist die Dunkelheit mit dem Nicht-Verstehen und dem Gefühl der Ohnmacht verbunden. So entsteht also eine Stimmung, die sich auch als Botschaft in uns selbst verbreiten kann. Sicherlich kann die dunkle Jahreszeit zur inneren Einkehr einladen, aber kann dann halt auch nur fruchtbar sein, wenn es dort auch ein Licht der Hoffnung gibt.

Du weißt aber sicherlich auch, dass die dunkle Jahreszeit Depressionen mit in ihrem Gepäck haben können. So laden wir uns in der Dunkelheit Geister ein, die nicht unbedingt zum Seelenheil beitragen. Die Botschaft, dass nun alles schlecht sei und dass man sich auf nichts mehr verlassen könne, ist nun dabei nicht gerade förderlich.

Ich sehe es deshalb für problematisch, wenn in unserer Seelenwelt ständig eine dunkle Jahreszeit ausgerufen wird. Das wäre dann so, als würden wir eine Kerze entzünden und schon mit dem nächsten Atemzug wieder löschen.

Ich denke deshalb, dass ein Engel uns an das Gute in dieser Welt erinnern sollte und nicht an die dunklen Aspekte der Menschheit. Diese Dunkelheit meldet sich mit lauter Stimme schon selbst zu Wort.


Merlin
 
Ich hab ja ein herz,
so ein netter Schöner Knast, mit schwimmen,Basketball usw plus Einkaufszentrum im bau, für solche Verbrecher .

Für immer .

Das ist Liebe,man bewahrt Kinder das Volk von voll Idioten.

Und die Kranken Täter haben ein Leben und können dort therapiert werden. Plus Strafe lebenslang.

Aber bitte das war hier in Deutschland abgeht ist ein Witz.

Solche LiebesEngel Dämonen.
" Lasst den Mörder frei ! Ja auch wenn er schon zweimal frei kam und getötet hat "

Mehr Satanismus geht nicht.

Gott hat was mit intelligenz zutun.
Und nicht Dummheit.
 
Hallo Natalie,

Engel sind keine Hüter des Schicksals, sondern Tröster, für jene, die nach Trost suchen. So sind sie auch nicht an das Christentum gebunden, denn sie finden in vielen anderen Religionen ihren Platz.

Ja und sie können auch ohne einen Gott auskommen, denn es geht bei ihnen nicht um Macht. So denke ich, dass es bei den Engeln mehr um die Herzensbildung geht.

Merlin
 
Die Heimat der Engel liegt in der persischen Tradition.

was meinst du eigentlich mit " heimat" ?

"heimat" bezeichnet für gewöhnlich das wo man geboren ist
und seinen ursprung her hat. meinst du etwa die engel wären
in der "persischen tradition" geboren bzw. hätten dort ihren ursprung?

Dort waren sie im Auftrag des Schöpfergottes Ahura Mazda

ach, ich dachte der schöpfergott wäre der sumerische EL ..

Mit dem Babylonischen Exil kamen dann auch die Engel in die jüdische Tradition.

echt jetzt.. und davor gab es in der jüdischen tradition keine engel ?

was ist mit jesaia, um nur mal ein beispiel zu nennen das mir spontan dazu einfällt, der hat doch längst vor dem babylonischen exil
von engeln geschrieben..
 
ich persönlich denke, dass sie einfach noch niedrig schwingen, da sind wir alle durch...
man kann sie riechen..naja, so ähnlich, wenn einer ins Güllenloch fällt und rauskommt, dann riecht er streng und wir rümpfen die Nase, so ist es auch auf geistiger Ebene, nur ist die Dunkelheit nicht so leicht zu erkennen, weil sie nen Schafspelz tragen oder ein Pseudolicht strahlen, aber man kann sie spüren, wahrnehmen..
Unfug. Dunkelheit ist einfach nur gleichzusetzen mit Unsichtbarkeit. Du kannst sie nicht erkennen außer über die eigene Unfähigkeit zu erkennen.

Wenn du verstehst, was ich meine, wirst du erkennen, dass ich mit meiner Aussage vollkommen bei mir selbst blieb und nicht über andere sprach:

Manche Menschen sind auch Dunkelheit.
 
also, erstens wird eine theorie grundsätzlich nicht dadurch zunichte gemacht, dass man einer solchen lediglich eine behauptung gegenüber stellt.

zweitens, ist es nicht meine theorie. ich habe lediglich den eindruck geschildert
der entstehen kann, wenn man so liest dass engel die " befehle gottes" ausführen sollen.
gerade so, als wäre gott ein general, der seinen rekruten befehle erteilt.

Das stimmt natürlich - sorry, da war ich etwas übereifrig.

Bin aber immer noich auf der Suche, wo ich denn von Befehlen Gottes gesprochen habe?

Engel handeln gemäss dem Willen Gottes. Befehl gemäss menschlichem Verständnis ist da zu stark.

man kann im übertragenen sinne schon sagen, dass die engel in einklang mit dem willen gottes wirken.
aber die art wie man sich sowas konkret vorstellt, kann schon groteske gestalten annehmen.

denn was ist der " wille gottes " eigentlich und wie kann man davon kenntnis haben?

Jeder weiss, dass die zehn Gebote den Willen Gottes zum Ausdruck bringen.
Als Ergänzung dazu ist das Gebot der Nächstenliebe sicherlich auch als in Harmonie mit dem Willen Gottes zu betrachten.


die manifestation des willen gottes ist nichts anderes als die schöpfung selbst.

Es gibt eine geistige Schöpfung und eine materielle Schöpfung. Es ist klar, dass nichts erschaffen wurde, ohne dass es auch im Einklang mit dem Willen Gottes gewesen wäre.

um also in einklang mit dem willen gottes wirken zu können braucht es eine bewusste einsicht in den schöpfungsplan selbst. es braucht ein bewusstsein aus dem ein weltbild hervorgeht, das dem schöpfungsplan entspricht.

Also, es reicht mE sich an die Gesetze Gottes, die Gebote zu halten. Natürlich ist es vorteilhaft, genaue Kenntnis des Heils- und Erlösungsplanes zu haben und daraus Motivation zu generieren, noch intensiever mit der Geisterwelt Gottes in Kontakt zu treten und daraus Schutz und Führung zu bekommen.


engel haben nunmal ein solches bewusstsein, das dadurch zustande kommt dass sie in ihrem ich sozusagen
den aspekt der gottheit aufnehmen, der auch hl. geist genannt wird.

denn der vateraspekt der gottheit ist das was als wille die substanz der schöpfung ausmacht.
der sohnesaspekt derselben gottheit bewirkt, dass in diese grundsubstanz der schöpfung
leben und seele enthalten ist.
und der aspekt derselben gottheit der hl. geist genannt wird bewirkt, dass in derselben schöpfung bewusstsein
wirkt. durch dieses wird es auch möglich, bewusste einsicht in den schöpfungsplan zu erlangen,
das dem menschen durch den engel vermittelt werden kann.

Auch Menschen haben ein Gottesbewusstsein. Alles, was lebt, hat einen göttlichen Funken, was uns für immer mit Gott verbindet.

Nun, Gott in verschiedene Aspekte unterteilen zu wollen bedarf einer genauen Kenntnis Gottes. Es wird einem Geschöpf aber kaum möglich sein, den Schöpfer zu zu verstehen.

Zudem ist Christus DER Sohn Gottes, in eigenständiges Wesen und die Engel, die Geisterwelt Gottes - jeder Engel EIN heiliger Geist.

um dieser vermittlung durch den engel teilhaftig zu werden kann der mensch eigentlich nur an dem teil seiner eigenen wesenheit arbeiten die man " das höhere selbst " nennt.
denn soviel der mensch sich seines höheren selbstes bewusst wird, soviel kann er auch
von seinem engel über den schöpfungsplan vermittelt bekommen.
oder anders formuliert:
soviel der mensch sich seines eigenen höheren selbstes bewusst wird, soviel reicht er an das bewusstsein eines engels heran, dem sich der schöpfungsplan erschliesst.
Ja, das kann man so sagen.


lg
Syrius
 
Werbung:
.
Die Heimat der Engel liegt in der persischen Tradition. Dort waren sie im Auftrag des Schöpfergottes Ahura Mazda als Sendboten (Malachim) des Guten und Reinen unterwegs. Anderseits standen sie Ahura als Berater im Kampf gegen das Bösen und dem Leid der Weltseele zur Seite:

Awesta 29[1] O Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"

[2] Der Schöpfer der Weltseele hatte dann den Engel der Wahrheit* gefragt, ob er einen Richter der Welt kenne ...

(Übersetzung H. K. Iranschähr)

Ahura hatte sich dann mit seinen Engeln beraten, wenn sie schicken sollten, um dieses Leid zu beenden ...
*Asha Vahishta (m): „Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“

Mit dem Babylonischen Exil kamen dann auch die Engel in die jüdische Tradition. Dort wurde ihnen jedoch die Rolle eines Sendboten (Mal´ach) des göttlichen Willens zugedacht.

Mit Elohim werden jedoch alle göttliche Wesen bezeichnet, also nicht nur die Engel. Ja und auch bei den Griechen blieben sie Sendboten (Angeliafóros/Angelos).

35023075lm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)


Merlin
Lieber Merlin,

Das ist ein sehr guter Beitrag.

Wenn Du die Heimat der Engel in eine persische Tradition verlegst, dann heisst das ja grundsätzlich, dass den Persern die Existenz von Engeln schon einige Zeit bekannt war und zwar schon so lange, dass es sich zur Tradition hat entwickeln können.

Wir wissen, dass es sich um eine ungeheur grosse Anzahl handelt, die Gott nicht alle auf einmal erschaffen hat und dass sie sich in Chöre einteilen.

Die Engel freuen sich, wenn wir uns um unsere Rückkehr in den Himmel bemühen und so wir unser Denken auf hochstehende Schwingung lenken, haben sie auch mehr Möglichkeit, uns zu helfen.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben